Jump to content

Halsbänder der "Old Guard"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Halsbandcode der "Old Guard"
Dieser Halsbandcode stammt aus der amerikanischen Szene. Dort hat eine Gruppe (Old Guard), vom zweiten Weltkrieg bis in die Mitte der 80er, einen Halsbandcode eingeführt. Dieser Code beschreibt die verschiedenen Stadien die eine Sub durchläuft und zu jedem Stadium bekommt sie/er ein neues Halsband.
Ich persönlich finde diesen Code sehr ansprechend, ich/wir leben ihn zwar so detailliert nicht aus, finden aber die Grundidee sehr hilfreich. Er ist klar definiert und man sieht auf den ersten Blick in welch einer Art von Beziehung die Parteien sich befinden.
Das europäische, schwarze Halsband das hierzulande für alles und jeden hergenommen und teilweise auch schon nach einer Woche vergeben wird empfinden wir, gelinde gesagt, als nichtssagend und teilweise bedeutungslos. Letzten Endes bleibt es ja jedem selbst überlassen wie und was genutzt wird. Es dient einfach nur der Information/Austausch und sollte jetzt als "ultimative Regel" verstanden werden.

1.) Halsband des Spiels
Ist das "lockerste" und hat keine wirklich tiefere Bedeutung. Es wird ausschließlich im Spiel (Session) angelegt und dient eben auch nur diesem. Es fördert in dem Moment zwar das Gefühl der Rollenverteilung, aber das war es auch schon. Farbe, Material usw. sind da vollkommen egal.


2.) Halsband des Schutzes

Dies wird von einem befreundeten und erfahrenen Dom angelegt. Die Sub die es trägt kommt meist aus einer gescheiterten oder gar missbrauchenden D/S Beziehung, wird gestalked oder belästigt.
Eine weitere Variante ist das die Sub sehr unerfahren ist, noch keinen Dom hat und Endscheidungen noch nicht selber treffen/ Situationen selber einschätzen kann.
Die Bedeutung des Halsbandes ist ganz klar: die Sub ist ohne das Wissen und Einverständnis ihres Schutzdom's nicht zu behelligen. Dies gibt der Sub die Möglichkeit zu heilen oder eben zu lernen, ohne dass Sie als "Freiwild" angesehen wird.
Das Halsband ist blau und hat meistens die Initialen des Dom's sowie ein kleines p (für Protection) eingraviert (auf dem Band selber oder einem Anhänger).


3.) Halsband des Inbetrachtziehens

Weder wird dieses Halsband leichtfertig angeboten noch angenommen. Es repräsentiert, dass beide Parteien nicht mehr nur "Spielpartner" sind. Es steht dafür, dass beide ernsthaft in Betracht ziehen eine Bindung (Beziehung) einzugehen und somit auf dem Wege sind zu einem tieferen Level der Verpflichtung. Es dauert und braucht Zeit um wirklich einander kennenzulernen. Mit dem Anlegen dieses Halsbandes legen beide das Versprechen ab diese Zeit und auch Arbeit zu investieren. Beide bewegen sich nun gemeinsam einer sinnvolleren Beziehung entgegen, eine, die ihre Kompatibilität untersucht, Bedürfnisse und Wünsche. Anderen Dom's und Sub's signalisiert es, dass dies eine Beziehung ist und Grenzen beachtet werden. Außenstehende Dom's und Sub's die das Paar behelligen gelten als unwürdig, respektlos und werden von der Gemeinschaft verachtet. Das Halsband repräsentiert keine Dauerhafte Bindung, sollte jedoch mit sehr viel Respekt begegnet werden. Es ist traditionell aus Leder und blau.


4.) Halsband des Trainings

Dieser Kragen stellt eine viel tiefere Bindung dar. Meistens umfasst diese Stufe tiefe Emotionen und Engagement. Dom und Sub sind in der Phase in der sich Liebe/verliebt sein eingestellt hat. Sie sind mit Hingabe dabei und bereit sich fest zu binden. In diesem Stadium gehen beide eine langfristige "Vollzeit" Beziehung ein und "gehören" zu einander/ dem anderen.
D/S erfordert eine starke Bindung und eine feste Zusage von beiden Dominant und Devot. Beide „Rollen“ sind nicht leicht zu erfüllen und wenn die Verpflichtung nicht stark ist, einschließlich Hingabe, Respekt, Ehrlichkeit, Loyalität und gegenseitigem Verständnis der Erwartungen, wird die Beziehung nicht für lange Zeit halten.
Es repräsentiert eine feste Beziehung und Bindung auf einer tieferen Ebene. Dies kann man mit dem Satz "Wir sind zusammen" bis hin zum Verlobungsring (je nach Stadium bzw. wie lange das Halsband schon getragen wurde) in einer Vanilla Beziehung vergleichen.
Es ist meistens ein schlichtes Lederhalsband und ist traditionell rot.

Des weiteren kann eine abgewandelte Form des Halsbandes einer Sub angeboten werden um diese zu Trainieren. Der Dom nimmt hierbei die Rolle des Mentors an und lehrt der Sub korrektes Verhalten, Protokolle und gibt ihr die Möglichkeit ihre devote Seite sicher auszuleben, während sie auf der suche nach ihrem eigenen Dom ist.
Dies wird meist unter befreundeten Dom/Sub Konstellationen angeboten oder von einem erfahrenen Dom erbeten.
Die Sub wird als Eigentum Erachtet, jedoch werden meistens abgewandelte Regeln in Kraft gesetzt da es sich hierbei nicht um eine Beziehung im eigentlichem Sinne handelt.


5.) Formelles Halsband

Dieses Halsband ist in der D/S, BDSM Welt höchst respektiert. Es ist eine Formalisierung und die Anerkennung des vollen Einsatzes von Dom uns Sub. Er ist mit einem Verlobungsring zu vergleichen. Oft wird dieses Halsband durch einen Heiratsantrag begleitet, ist jedoch kein muss und der Antrag kommt auch schon mal erst viel später.
Er repräsentiert das meistern jedweder Hindernisse, sowie die Einheit die beide Parteien eingegangen sind und erreicht haben.
In diesem Stadium ist beiden klar das sie die Beziehung die sie führen nicht mehr missen wollen und zu dem anderen stehen egal was kommt.
Ein formales Halsband ist traditionell aus schwarzem Leder oder Metall verziert mit Messing, Gold oder Silberschmuck.

 

Dieser Text/Übersetzung stammt wie gesagt nicht von mir/uns, habe aber die Erlaubnis vom Verfasser ihn zu Informationszwecken zu verbreiten.

 

Wie steht ihr zu dem Thema?

 

Grüße 

Mr. & Mrs. Dynamite 

Geschrieben

Halsbänder der 'Old Guard' sehr interessantes Thema. Die Idee da hinter klingt gut. Sehr Interessant. Gefällt mir.

Geschrieben

Sehr interessant und ein recht schöner Ansatz. Mir persönlich sagt es sehr zu. Jedoch finde ich, einen winzig kleinen Fehler. Es bedarf einer Ehrengemeinschaft, mit Werten und klaren Verhaltensformen, damit so etwas funktionieren kann. Da man heute lieber quer durch alle Betten "fickt" (sry Mod für den O-Ton) und Trophäen sammeln wohl wichtiger ist, wird es leider nicht funktionieren. 
 

Trotzdem finde ich euren Vorschlag, in einer idealen Welt, ausgesprochen schön

 

just my 2 cents

Geschrieben (bearbeitet)

@ThinkKink, Ja, dies meinten wir ja mit dem Punkt das es heutzutage viel zu leichtfertig und zu schnell vergeben wird. Einfach nur weil man das halt so macht. Jemandem ein Halsband zu verpassen, sollte zum einen einen tieferen Sinn in der Beziehung geben, denn es gibt in einer solchen Beziehung Verpflichtungen für BEIDE Seiten und zum anderen sollte es einem Dritten signalisieren das diese/-r Sub kein "Freiwild" ist. Denn ein Halsband signalisiert ja nicht nur die devote Ausrichtung einer Person. Es sollte eher für Dritte signalisieren das diese Person vergeben ist, auf welche Art auch immer.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Komplettzitat entfernt. Durch @...ersetzt.
Geschrieben

@Mr_Mrs_Dynamite

Genau so sollte es sein. Manchmal ist die alte Schule doch gar nicht so verkehrt. Ich stimme euch vollumfänglich zu. 

Geschrieben

Das hier Beschriebene finde ich sehr interessant und auch sehr hilfreich. Ich würde nichts lieber als die Person zu finden mit der es überhaupt erst in Frage kommt diese Halsbänder zu benutzen. Wirklich ein guter Beitrag. Gruß

Geschrieben

Zu diesen ungeschriebenen Regeln wird die Szene nie wieder zurück finden . Zu sehr hat sich die Missgunst und Respektlosigkeit in der Szene etabliert.
OLD Guard , Key Code oder Hanky Code , darunter kann sich keine mehr was vorstellen

Geschrieben

Tatsächlich nutzt man in der heutigen Zeit seinen Mund und spricht. Dadurch kann es keine Verwechslung oder Missverständnis geben. Leider haben beide System die selbe Fehlerquelle! Ist der Empfänger zu blöd, egoistisch, unerfahren etc. bringen weder Worte noch Halsbänder etwas. 

Geschrieben

@BremerDom völlig korrekt, man kommuniziert in der Regel mit dem Mund und auch zu den Punkten der Fehlerquelle des Empfängers unterschreibe ich dir jeden von dir aufgeführten Punkt "blind" 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Halsband anlegen ist eine feierliche Sache und die Bedeutung ist uns allen alten Haudegen hier bekannt. Dich ich muss gestehen, von den Konventionen die damit verbunden sein sollen , lese ich gerade zum ersten Mal. Was nützen Konventionen, wenn keiner sie kennt?

 

Ich nutze das Halsband gern, als fester Einstieg und Ausstieg in eine Session. Ein wundervolles Ritual für beides.

 

Geschrieben

Ich persönliche verstehe den Sinn und Nutzen dahinter nicht ganz.

Wenn ich auf einer BDSM-Veranstaltung ein Halsband trage, dann möchte ich nicht von anderen Doms behelligt/angebaggert werden. Da macht es ökonomisch gesehen mehr Sinn nur ein Halsband zu kaufen anstatt 4. 

Aus der Sicht eines Doms dürfte es genauso wenig Sinn machen. 4 Verschiedene Halsbänder, die alle sagen "Sub ist vergeben". Warum sollte man sich dann noch dafür interessieren wie "fest" die Sub vergeben ist, wenn sie eh tabu ist?

 

Das Ganze ist nur etwas für eine Gemeinschaft, die es auch zelebriert, wenn Sub eine "neue Stufe" erreicht. Andernfalls -> No point of doing it at all

Geschrieben

@Erhabene gerade die Nr2 hat einen besonderen Hintergrund .... 

Mal davon wissen viele nicht das ein Halsband = vergeben bedeutet wrnn msn Mal von NRW absieht.

Viele denken nur Frau mit Halsband = devote Frau, devote Frau = Freiwild .... zumindest kommt das oftmals durch das Verhalten einiger Männer so rüber, dass sie den Sinn nicht verstehen 

Geschrieben

Eben, der Hintergrund und die Bedeutung bringen nichts, wenn es keiner kennt.

 

Aber einfach mal hypothetisch angenommen die Organisatoren von BDSM-Veranstaltungen würden neben dem normalen Dresscode auch noch einen Halsband-Code vorgeben.

Da wären 4 verschiede Halsbänder einfach too much, vor allem wenn sie eh alle bedeuten, dass die Sub in Ruhe zu lassen ist.

Dann lieber Halsband = vergeben, kein Halsband = darf angesprochen werden.

Geschrieben

Wenn einem dieser Halsband-Code etwas bringt, dann bitte.

Ich selbst stehe solchen Dingen sehr skeptisch gegenüber. Und mit skeptisch meine ich ablehnend.

Nur aus Neugier: Mal angenommen ich wäre in den USA der 1980er Jahre in der BDSM Szene unterwegs gewesen, und hätte keinen Bock auf diesen, oder irgendeinen anderen Code gehabt... Hätte ich dann meine Dom-Karte wieder abgeben müssen?

Geschrieben

@Blackspell & @Erhabene

Ihr dürft dem Thema gern skeptisch/ablehnend gegenüberstehen 

 

Meine/unsere Intention den Artikel hier zu schreiben steht ja auch im Text.

Wir finden die Bedeutung und Definition sehr interessant, leben es aber auch nicht und schreiben auch nirgends das das jetzt Gesetz ist und nur so gehandelt werden muss. 

Es gibt ja auch auf Swingerparties sogenannte "Leuchtbänderparties" da bekommt Mann und Frau ein farbiges Leuchtband .... ob man zb. Bi ist oder nicht, ob man aktiver Swinger ist oder in Ruhe gelassen werden will. usw usw.

Da funktioniert das wunderbar, nur in der BDSM Szene scheint das Thema scheinbar nicht zu funktionieren..... anstatt mit unterschiedlich farbigen Halsbänder könnte msn auch hier mit Leuchtbändern arbeiten suf Veranstaltungen, .... ist mir nur nicht bekannt ob das gemacht wird.

 

Nochmal .... nur rein informativ und nicht von uns als "Auflage" gedacht gewesen das Thema 

×
×
  • Neu erstellen...