Jump to content

Dom’s Erst- und Grundausstattung, was sollte dazu gehören?


Burtzel

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist sicher interessant für Anfänger zu wissen, was Ihr für die grundlegende Ausstattung haltet. Welche, sagen wir mal 10 Dinge, stellen für Euch den Grundstock, bzw. das Wichtigste, in Eurer Sammlung dar?

 

Aus den Antworten, so stelle ich mir vor, können Anfänger ersehen, was sie sich vielleicht besorgen sollten, können die Erfahrenen Anregungen und Tipps für eine Erweiterung erhalten, und kann man sich ein kleines Set für ein Spiel unterwegs zusammenstellen.

 

Wichtig: ...auch die Sub ist gefragt. Was ist dein favorisiertestes und wichtigstes Instrument? 

Ich freue mich schon auf eure Ideen. 

Geschrieben

Geist, Emphatie, Wille, Verantwortungsbreitschaft, Geduld, Umsicht, Konsequenz, Rücksicht, Timing, Fantasie

Geschrieben

Danke @nonkonform59! Ich will überhaupt nichts haben, was bereits an, auf oder in einer anderen Sub war. Ausstattung wird nach Bedarf von beiden ausgewählt und angeschafft.

Geschrieben

Bondageseil, Rohrstock, Gerte, Paddel, Klemmen, Augenbinde, Buttplug, Hand u. Fußfesseln, Phantasie, Vertrauen, Grenzen, Austausch der Vorstellungen.

Geschrieben

Eine nett gestellte Frage, nur leider, aus meiner Sicht, nicht zu beantworten. 
 

Denn in der Regel, sucht man sich den Spielpartner nach seinen Vorlieben. DIE Grundausstattung gibt es daher schlicht nicht. Sicherlich gibt es immer die ein oder andere Überkreuzung, so wie überall. 
 

Um zum Beispiel meine Sammlung zu verstehen, müsste man analog mein Profil lesen. Da kann man erlesen, was wohl vorhanden ist. Ansonsten wäre es aus dem Kontext gerissen und man würde meine Meinung wieder hinterfragen, zurechtweisen und so weiter und so fort. Das Übliche halt. 
 

Ansonsten stimme ich dem mentalen Zeugs zu. 
 

Just my 2 cents. 

Geschrieben

Dom hat einen Körper und Hände. Mehr Spielzeug braucht es für DS erst mal nicht. @nonkonform59 und @ORuna haben weitere wichtige Punkte schon genannt. Alles andere wird entsprechend gemeinsamer Vorlieben angeschafft. 

Geschrieben

Was man noch ergänzen kann ist Selbstkontrolle. Ich sage es immer wieder ganz gerne aber angenommen man ist gerade so richtig dabei, dann sollte man als Dom nur weil man kurz vorm kommen ist nicht einfach weitermachen wenn man bemerkt das es der Sub anscheinend gerade zu viel ist. Dieses unglaublich dumme "ich will aber jetzt kommen". So etwas geht halt gar nicht, wenn man sich dann nicht mehr unter Kontrolle hat, dann wird es je nach dem was man macht von richtig unangenehm bis Lebensgefährlich.

Geschrieben

Ist ja schön das hier viele ganz tolle Charakterzüge haben oder schätzen, es geht hier doch aber um materielle Dinge, das geht doch aus der Frage eindeutig hervor.
Das sich hier jeder der nicht in einer Langzeitbeziehung ist, sich immer wieder neues Spielzeug anschafft, kann ich nur schwer glauben.
Ist logisch das man Dinge die man Jemanden einführt nicht beim nächsten Partner/in wieder verwenden sollte.
Was jedoch Schlaginstrumente und Seile angeht, finde ich persönlich es hart übertrieben, sich dies jedes mal aufs neue zuzulegen. Das Zeug kostet doch auch ein haufen Geld, wenn es einigermaßen Qualität haben soll.
Man kann es auch reinigen und desinfizieren.
Aber zur Frage zurück, es kommt sehr
auf die eigenen Vorlieben an, ist zu individuell um es zu verallgemeinern. Ich persönlich würde die meisten Dinge halt erst kaufen, wenn man den/die passende/n Partner/in hat, es sei denn man hat Vorlieben auf die man nicht verzichten möchte. Beim Bondage können ein paar Jute- oder Hanfseile und ein vernünftiges Messer oder Schere (mit abgeflachter Seite) zum Notlosschneiden nie schaden.
Wenn man gerne spankt halt nen Flogger, Rohrstock, Paddle, o. ä..
Für Petplay halt Masken, Plugs, o. ä..
Dies kann man halt für jede Vorliebe so weiter treiben 😉

Geschrieben

@Sickness, ich fange für dich und auch für den TE gerne bei den Grundkenntnissen an! 

Es gibt dominante, sadistische und dominante Männer und Frauen, die Sadisten sind. Braucht ein dominanter Mensch eine Spielzeugsammlung? Die Frage war, was das wichtigste für einen Dom ist und diese Frage wurde mehr wie deutlich beantwortet. 

Wer da die Unterschiede nicht kennt, braucht sich über eine Aussage einer maso- Sub nicht wundern, die kein benutztes Spielzeug möchte. Und der Grund liegt nicht am Material sondern in der psychologischen Ebene.

Angenehmen Tag gewünscht!

Geschrieben

@Sickness ich hatte verstanden, dass es um das Aufzählen einer materiellen Grundausstattung geht. Und ich habe bewusst so geantwortet, um zu zeigen, dass es eben zuallererst nicht um Dinge geht. 

 

Und nur weil ich mir z. B. den Rohrstock wünschen würde, heißt das nicht, dass alle darauf stehen und es ein absolutes Musthave ist. Ausrüstung für Petplay braucht mein Dom wegen mir auch nicht haben. Und auch der übermäßige Einsatz von Spielzeug ist nicht so meins, weil ich eben mehr auf das stehe, was Dom mit seinen Händen und Körper machen kann. 

Und es ist schon ein hygienischer Aspekt, wenn ich nicht mit Spielzeugen spielen will, die schon in einer anderen waren. Deswegen bevorzuge ich da die Verwendung meines eigenen Spielzeugs, dann muss man auch nicht immer neu kaufen. Der psychologische Faktor ist aber auch wichtig, wie @ORuna schon bemerkt hat. 

 

Geschrieben

Wenn du mehrfach benutzbare Seile möchtest.... dann rate ich zu Baumwolle, die lässt sich problemlos waschen.... lass aber die einzelnen Seile länger als die „üblichen“ 8m, es soll Subs geben, die da a bissle mehr benötigen. 😉
Dann noch ein vernünftiges!!!! Messer und den Mut, das auch anzuwenden, falls nötig.

Alles andere würde ich tatsächlich nach Bedarf, Wünschen und Neigungen anschaffen!
Ich zb bringe als sub viele Sachen selber mit, dann weiß ich, welche Qualität das Zeuch hat und wie es gereinigt wurde....

Anschaffen kannst du noch ne Rolle Zewa samt guten Flächendesinfektionsmittel (war vor corona ganz nett, das dabei zu haben), ne Packung Taschentücher und was Süßes, falls der Kreislauf absacken sollte.
2 große Handtücher und eventuell eine leichte Fleecedecke schaden auch nicht.

Und eben deine bevorzugte Kondommarke.... beim Gleitgel sollte der Partner schon wieder Mitspracherecht haben.

Ne Rolle Frischhaltefolie plus Messer dafür kann auch ganz nett sein.

Für mal-eben-ausprobieren kann ich den Hunde-und Reitsportbedarf empfehlen oder den Klassiker Baumarkt..... Schick deine Lady doch mit der Aufgabe los, eine ausgemachte Anzahl Gegenstände dort zu kaufen.... post-corona.

Geschrieben

@ORuna, @Teaspoon, man braucht mir nicht zu erklären was Dominanz oder Sadismus bedeutet, trotzdem Danke.
Es ist mir jedoch schon öfter aufgefallen, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und absichtlich falsch interpretiert wird.
Ist mMn eine absolute Fehlinterpretation, dass man da jetzt rauslesen will "das ein Dom Spielzeug braucht", Burtzel fragte nach "10 Dingen, IN EURER SAMMLUNG", ist ja schön und gut, dass ihr Charaktereigenschaften wichtiger findet als Spielzeug und für euch Spielzeug vielleicht nicht den größten Stellenrang hat, aber Charaktereigenschaften sammelt man nun wirklich nicht.
Wenn ihr mit "bereits benutzten" Paddlen oder Seilen ein Problem von der Psyche habt, ist es natürlich euer Recht, ich hab bisher noch nicht die Erfahrung gesammelt, dass es eine gestört hätte. Da kenne ich eher Maso-devote Frauen, die nicht mit ihren eigenen Spielzeug bestraft werden möchten. (Dildos, Knebel, etc. sind natürlich aussen vor)
Ihr habt grundsätzlich natürlich Recht, dass Spielzeuge keinen dominanten Mann machen, aber darum ging es doch @Burtzel bei seiner Frage gar nicht.
Ich weiß nicht wie erfahren er ist, aber versetzt euch bitte mal in die Lage von Jemanden der sich vielleicht selber seiner Sexualität noch unsicher ist, postet hier eine Frage und wird regelrecht als dumm dagestellt, weil er einen Satz nicht 100% klar ausgedrückt hat.
Grundvoraussetzung sollten immer vorhanden sein, aber wenn Jemand fragt welches Auto er sich kaufen soll, kommentiere ich auch nicht damit, dass er dafür einen Führerschein besitzen sollte.
Wenn man dies dazu schreibt ist es ja ok, aber dann geht doch wenigstens zum Schluss auf die eigentliche Frage ein.

Geschrieben

@Sickness, danke für deine erneute Belehrung.

Die Frage war aber auch, was Sub als wichtig ansieht. Was ich nach bestem Wissen und Gewissen für mich beantwortet habe. Ein Neuling sollte sich nicht einreden lassen, welche 10 Dinge er braucht. Jeder hat andere Vorlieben. 

Geschrieben

@Teaspoon, aber auch hier war nach dem "Instrument " gefragt, aber das könnten wir jetzt Stundenlang so weiterführen. Daher wird das hier mein letzter Beitrag zum Thema sein, da dass ja auch nicht der Sinn und Zweck ist nur unsere Debatten zu lesen.
Das mit den vielfältigen Vorlieben habe ich auch bereits in meinem ersten Post erwähnt.
Sinn und Zweck war doch nicht zu sagen: Das muss man haben, sondern eine Unterstützung zu geben, Anregungen, welche Erfahrungen man vielleicht mit Spielzeug gemacht hat, welche Spielzeuge eher nicht so gut sind, etc..

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Teaspoon:

ich hatte verstanden, dass es um das Aufzählen einer materiellen Grundausstattung geht. Und ich habe bewusst so geantwortet, um zu zeigen, dass es eben zuallererst nicht um Dinge geht.

... und genau das war auch meine Intention, als ich auf dieses Thema geantwortet habe (in der leisen Hoffnung, einen Denkanstoß geben zu können bevor zu irgendwelchen "Spielzeugen" gegriffen wird). 

Doch um nun die Frage nach den "Instrumenten" mit dem Anspruch nach Fantasie zu verknüpfen und gleichzeitig auch die Kosten im Blick zu halten (3in1 - wie ein Ü-Ei) hier mal ein paar kleine Anregungen eines Sad-Dom: Augenbinde, Kerze, Wäscheklammern, Brennnesseln/Diesteln, Weidenrute (2-3 Tage wässern), Ingwer, Lineal, Kochlöffel, Ledergürtel, Zahnstocher. Letzter Hinweis: Bitte nicht alle "Instrumente" in einer Session einsetzen und immer den Adressaten im Blick behalten ;).     

Geschrieben

Ich muss sagen dieses Thema finde ich sehr interessant das wichtigste ist doch dass beide sowohl Dom als auch Sub mit den Mitteln die eingesetzt werden einverstanden ist egal wie viel sie kosten und egal was für ein Mittel das ist oder Instrument Es müssen beide daran Spaß und Lust haben

Geschrieben

Ich muss noch sagen es gibt fiele Arten zum Spaß haben wo man keine Hilfsmitteln braucht und trotzdem kommt man auch auf seine Kosten ich handhabe es ganz einfach miteinander reden und wenn meine Sub gerne etwas bestimmtes zum spielen möchte dann schau ich ob ich es selbst bauen kann nicht nur um Kosten zu sparen sondern auch um der Sub meine Wertschätzung zu zeigen

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Als ich angefangen habe wurde auch mal schal und co benutzt 😉es muss nicht immer der sexshop sein einfach mal bisschen kreativ sein dann findet man auch im alltag viele nützliche Sachen mit offenen Augen durch die welt laufen alles andere sammelt sich meiner meinung nach und nach zusammen
Geschrieben

Genau so ist es, man braucht keine Vollausstattung um anzufangen, Reden und mit offenen Augen umschauen womit man die Fantasien austesten kann. Ausserdem gibts verdammt viel nützliches in eurem Baumarkt um die Ecke. Das sich mit keinem oder wenig handwerklichem Geschick, herrvorragend eignet. Ich hab mehr Spielzeug aus dem Baumarkt geschleppt als aus dem Sexshop. Mittlerweile findet man im Netz auch ne menge Tipps dazu.

Geschrieben

die neigung wär bei vielen schon echt viel...

ansonsten gibts da kein 'musthave', weil die menschleins so unterschiedlich sind...da haste D/s...SM..vielleicht petplay...usw
und jeweils die abstufungen...da kann ich wenig empfehlen, wenn so schwammig gefragt wird, sorry

Geschrieben
Bei mir ist das Augenmerk auf verschiedenen Halsbändern (Höhe , Material , Ringmenge unterschiedlich aber das ist persönlich mein Spleen ) dann verschiedene Flogger (ich will ja sehen, wo und wie mein Sub reagiert )
Wartenbergrad (neu je Sub )
Kerzen , Wäscheklammern , andere Klammern (ebenfalls neu je Sub da auch hier nach Laune bestellt wird )
Und Manschetten zur Fixierung (neu) da sonst Ketten vorhanden und waschbare Seile , so denn nötig , aber auch immer genug neue , nie benutzte , aber vorbereitete in der Hinterhand ...
Paddel sind auch mehrere vorhanden , meist unbenutzt , da ich die Dinger eher langweilig finde ...
Plugs und mehr schaffe ich dann an, wenn ich weiss was der Sub verträgt ...
Einzige Elektrogerät das mehrere ertragen müssen (aber jedesmal mit neuem Gummi komplett überzogen ) ist der Wand. Da der mir zu teuer für Neukauf ist .... Aber wird auch jedesmal komplett desinfiziert und vor der Benutzung ebenfalls noch mal .
Daheim hab ich eine Matratzenauflage auch für jeweils einen Sub , da drauf dann sein eigenes Kunststofflaken ....

Aber wie viele vorher schreiben, Ausstattung , wer Phantasie hat kann auch als Sadist mit ner Packung Reißzwecken und Klebeband und Haarbürste schon viel anfangen, da braucht es keinen "Werkzeugschrank "
Geschrieben

Es kann zwar nicht schaden, etwas an Utensilien vorrätig zu haben. Doch die absolute "Grundausstattung" für einen Dom ist wohl die passende Sub. Ohne sie ist man vielleicht dominant ..aber noch lange kein Dom. Mit ihr ist man aber ein Dom, .. auch ohne jegliches Spielzeug. 

Ich hatte damals das Glück, dass mir ein Insider den Kauf eines  Halsbands zweier Handcuffs, einer Augenbinde, einer Reitgerte und einiger Ketten empfahl. Die passenden Haken an Wand und Decke waren schnell montiert. Und ...ich hatte keine Sub. ;-)

Später wurde dieser Mangel dann behoben. Ob sie von mir oder von meinen Spielzeugen zum Wiederkommen veranlasst wurde, habe ich nie erfahren. Ich lebe aber gerne in dem Glauben, dass alleine meine Austrahlung und meine umwerfende Persönlichkeit den Ausschlag gaben. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb DARKHELVI:

"... dann findet man auch im alltag viele nützliche Sachen ..."

Ich nenne das improvisieren und finde es außerordentlich reizvoll.

 

 

bearbeitet von Enema-1954
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SingleDom:

Ich hatte damals das Glück, dass mir ein Insider den Kauf eines  Halsbands zweier Handcuffs, einer Augenbinde, einer Reitgerte und einiger Ketten empfahl.

und das fände ich z.b. absolut nebendran!
n halsband vonner stange mit lustigen handfesseln etc? süüüß!

und nein, das geht null gegen dich grad!! es dient dem vergleich grad

reeedet!!! mei

×
×
  • Neu erstellen...