Jump to content

Mentoren bei Fetisch.de, die Neulinge begleiten möchten?


Sa****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen,

Durch den heutigen Dienstag Online Munch zu "Neulinge in BDSM" kam die Idee auf, hier eine Platform für Neulinge zu schaffen um sogenannte "Mentoren" zu finden, mit denen sie erste Erfahrungen machen können.

Ich bin selbst kompletter Neuling auf dem Gebiet und fände es unglaublich hilfreich wenn mir jemand mit Rat und Tat bei den ersten Schritten zur Seite stehen oder unter Ihre Fittiche nehmen würde. 

Was stelle ich mir unter einem MentorIn vor, Was erwarte ich von ihm/ihr

  • Ist bereit einen Neuling anzuleiten ohne gleich zu einen Sklaven oder Herr/in ausbilden zu wollen.
  • Bespricht mit dem Neuling die Wünsche und NoGo's und geht mit ihm/r langsam Schritt für Schritt vor um gemeinsam die persönlichen Grenzen und Vorlieben zu finden. Dabei auch falsche Vorstellungen korrigieren. Die Selbstfindungsphase in der Rollenfindung (dominant, devot oder beides) unterstützen. 
  • Beide Seiten dominant und devot vorstellen und ausprobieren lassen.
  • Weist auf Gefahren und mögliche Folgen hin, die bei den verschiedenen Spielarten bestehen. z.B. wo Schläge nichts zu suchen haben, worauf ist bei Fesselung zu achten usw.
  • Berät bei der Beschaffung von Hilfmitteln/Spielzeug: Von welchen Billig-Zeugs sollte man die Finger lassen und lieber in Hochwertigeres investieren.
  • Kann eventuell auch mit lokalen Gruppen bekannt machen und so den Austausch untereinader fördern
  • eventuell Freundschaft, wenn man sich gegenseitig versteht
  • Ein NEIN ist ein NEIN ! Gilt beidseitig.
  • Beide Seiten können den Kontakt beenden. Kein Stalking danach.
  • Gegenseitiger Respekt und Vertrauen !
  • Grenzen werden nur im gemeinsamen Einvernehmen überschritten.
  • DISKRETION !

Was ich NICHT erwarte:

  • Sexuelle Handlungen (außer beide Seiten möchten es)
  • eine Beziehung / Abhängigkeit

Ich würde mich freuen, wenn sich hier in der Community mehrere Männer, Frauen, Paare, Sonstige finden, die sich die Rolle eines Mentors zutrauen und dazu bereit sind. Schön wären folgende Informationen:

  • In welcher Region/Umkreis würde er/sie als Mentor zur Verfügung stehen
  • Gibt es besondere Vorlieben oder Abneigungen, die berücksichtigt werden sollen (die vielleicht nicht im Profil stehen)
  • Ehrliche Einschätzung der eigene Erfahrung (von absoluter Laie bis Profi)
  • Wer sollte sich nicht melden

Vielleicht findet man darunter den eingefleischten Dom, der auch mal die weiche Seite zeigt. Wer weiß? Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich entwickelt.

Viele (sc)h(m)erzliche Grüße Spanks, Eure Samtpfote 

 

Geschrieben

😈  HINWEIS 😈

Dieser Thread ist eine super Idee - vielen Dank, @Samtpfote 💜 ! Ob dies jedoch umsetzbar ist, darüber werden wir sicherlich hier in den Kommentaren lesen 😉

Beachtet jedoch bitte, dass wir generell keine Gesuche im Forum erlauben. Mentoren, die sich in den oben genannten Erwartungen wiederfinden, können hier Informationen zu sich posten (Antwort auf diese bitte NUR via privater Nachricht) und natürlich auch alle, die Tipps zur Initiation haben. Jegliche Gesuche werden gelöscht. 

Geschrieben

@Samtpfote ich mag dich missverstanden haben. Aber das klingt, als ob zu jemanden suchst, der dich bespielt oder sich bespielen lässt, mit einer Vor- und Nachbesprechnung. Und dabei ganz auf die Vorstellungen des Neulings eingeht?

Klingt wie die Jobbeschreibung für Domina oder Sklavia. Nur für lau. 

 

Erfahrungen teilen, mit Leuten bekannt machen, auf Gefahren hinweisen, von mir aus auch mal was handwerkliches anweisen... Alles schön und gut. 

Aber praktisch ausprobieren? 

 

Für mich ist bdsm eine Beziehungs-Dynamik und sehr sexuell, intimer dabei, als Sex allein. Das mach ich nicht mit irgendwem. 

 

Es gibt bestimmt viele hier, die ihre Erfahrungen gerne theoretisch teilen. Für alles praktische, wirst auch du Geduld brauchen und das passende Gegenstück suchen und finden müssen. 

Geschrieben

@Teaspoones geht eher darum, als Infopoint für alle Möglichen Fragen in einer 1zu1 Betreuung zu sein.

Generell schonmal eine schöne Idee aber sollte vielleicht auch Kink bezogen in die ähnliche Richtung gehen, was wieder schwierig ist, wenn jemand sich noch nicht ganz sicher ist, was diese Person vielleicht alles kickt. 

Da sollte man Neulingen eher den Rat geben, mal im Forum zu stöbern, wen man sich vielleicht nach der Art, wie sich diese Person im Selbigen äußert,  als Ratgeber vorstellen könnte und diese Person direkt anzuschreiben. 

Ich hab da eher Befürchtungen, dass sich da auch viele anbieten werden, die nicht unbedingt die besten Absichten verfolgen. 

Oder gibt es eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit oder Kompetenz der selbsternannten Mentoren zu prüfen? 

Geschrieben

naja, @Ropamin
im EP gehts um 'beide seiten vorstellen und probieren lassen' etc...
das war definitiv nich rein theoretisch gemeint!

und genau da liegt auch iwo s problem, weil sich in den letzten jahren nach 50shades usw viele neulinge in foren, in gruppen angemeldet haben, die mehr fragen hatten als ahnung..und dann kamen diese pseudomentoren um die ecke, die eigentlich nur mal selbst ranwollten!
das hat s mentoring innen teils sehr ungutes licht gerückt, leider

Geschrieben

@toweldie Idee ist gut aber die Welt noch nicht bereit

Und das muss ja nicht mal in Richtung Missbrauch gehen - schon schlimm genug, wenn sich jemand mit Halbwissen profilieren möchte und dann Bullshit erzählt, der teilweise auch die Gesundheit gefährden kann. 

Und wenn Anfängerinnen dann von den ganzen Fuckboys belästigt werden, wirft das ein echt schlechtes Licht auf alle hier. 

Daher sollten sich Anfänger eher daran orientieren, in wie weit sie ein gutes Gefühl bei Person xy hätten, von der Art, wie er mit anderen im Forum umgeht, das Profil anschauen, was derjenige für ein großes Thema hat und denn dann direkt fragen, wenn sich das mit eigenem Interesse deckt... 

Wenn das ein "offizielles" Mentorenprogramm werden soll, legitimiert sich doch jeder Trottel zum anerkannten Experten, indem sie/er sich meldet unter dem Topic. Und was wirklich dahinter steckt kann niemand wirklich überprüfen... 

Und @Samtpfoteerwähne besser nicht öfter, dass du Anfänger bist und einen Mentor suchst - da melden sich leider zu viele, mit denen du besser keine Erfahrungen machen solltest... 

Geschrieben

@Ropamin-
ich geb dir insofern recht, als dasses in so nem forum oder auch ner gruppe nich oder nur sehr schwer funktioniert, n mentoren/ne mentorin zu finden!
ich hab vor 2 jahren oder so mal ähnliches inner gruppe probiert...da kannten wir alle der mentorn und dennoch- funzte nich

es muss menschlich einfach passen!
das kannste nich forciern...aber hey-

uns gibt es und das nich erst seit gestern! :)

ich kann jedem neuling nur empfehlen...informier dich, tausch dich aus, stellt wem auch immer detaillierte fragen
und wenn n 'mentor' dir was 'zeigen' will- lasses gut sein

Geschrieben

Und grundsätzlich mehr als nur eine Person fragen und ganz bestimmt nicht die, die ungefragt mit Antworten kommt.. 😉

Wobei mich das jetzt mit einbezieht... 🤣

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Ropamin:

Und grundsätzlich mehr als nur eine Person fragen und ganz bestimmt nicht die, die ungefragt mit Antworten kommt.. 😉

Wobei mich das jetzt mit einbezieht... 🤣

ich hab mir auch schon neulinge 'geschnappt^^
einfach weil bedenken hatt, dass die untergehn, an falsche leutz geraten etc

aber dasses mir nich um sonstwas geht, iss wohl sehr schnell klar

Geschrieben

Was hab ich als Mentor davon wildremde Menschen in diese Welt einzuführen? Auf diese Frage hätte ich gerne eine Antwort.

Warum gehst du nicht zu Stammtischen und sprichst dort persönlich mit erfahrenen Fetischisten oder BDSM lern? Mentor, wie soll man sich das hier Vorstellen? Ich schreibe hier rein, daß ich mich bereits viele Jahre auskenne und ich mich als Mentor anbiete? Was passiert dann? Jeder Neuling bombardiert mich dann mit Nachrichten und bin hier für alle verantwortlich? Ich bin hier gerade 5 min angemeldet, mein Profil ist nicht mal ausgefüllt und mein Postfach quillt über. Stell dir vor, wie das wäre, wenn ich hier rein schreibe, ich möchte Mentor sein. Gute Idee? Tatsächlich? Ich halte das für eine absolut bescheidene Idee sich hier als Mentor vorzustellen. Es ist und bleibt eine Fetisch? Seite, jeder sucht hier irgendwen oder irgendwas. Du suchst nen Mentor und man könnte hier aammeln, was wer hier sucht aber Mentoren? Im Leben nicht.

Geschrieben

Stammtisch wäre ohne Covid eine Option aber ich verstehe jeden, der in diesen Zeiten Menschenansammlungen meidet. Zudem gibt es auch Stammtische, die ein Höchstalter haben und man einfach mal durch das Raster fällt. Oder man ist einfach nicht der Typ, der sich dabei wohl fühlt, in einer Gaststätte Smalltalk mit fremden Menschen zu führen... 

Eine Art Mentor sollte man sich gezielt unter den Mitgliedern suchen und direkt ansprechen, wenn die Interessen in die gleiche Richtung gehen. Per Aufruf danach zu suchen animiert da vielleicht auch sämtliche Möchtegerne und die, die einfach nur mal gerne mal möchten, sich zu melden... 

Und mal ehrlich - einen Mentor braucht man am Anfang eigentlich auch eher für den "handwerklichen" Teil und die Aufklärung über sicherheitsrelevante Fragen - zum entwickeln einer individuellen Dynamik einen Partner, der passt und die Fähigkeit miteinander zu kommunizieren. 

Anregungen, tiefer und intensiver in das Erleben des Gegenübers einzutauchen, kann man durchaus im öffentlichen Forum finden, wenn man danach sucht oder man findet zumindest interessante Ideen, in welche Richtung man vielleicht mal nachdenken sollte. 

Und selbst wenn man einen Mentor mit guten Absichten gefunden haben sollte, muss man sich fragen, ob man eine Kopie dieser Person in diesem Teil seiner Sexualität werden möchte oder lieber seinen ganz persönlichen Zugang zu diesem Teil der eigenen Persönlichkeit finden möchte? Und ja, mir ist klar, dass es dabei auch hilft, wenn ein Außenstehender einem dafür die richtigen Fragen stellt, die man am Ende doch für sich allein beantworten muss. Aber auch da wäre es wohl besser, sich immer mal wieder mit unterschiedlichen Leuten auszutauschen. 😉

Geschrieben
Klingt doch nach einer super Idee.
Wenn einer/eine Interesse an einem Mentor hat, kann man sich gerne bei mir melden 👋
Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich nicht - ganz und gar nicht. Macht doch einfach was ihr wollt, lebt euer eigenes Leben. Wozu ein Mentor? Wenn ich den "Mentoren" und "Meinungsführern" hier auf dieser Plattform folgen würde, wäre mein Leben schon mal gleich gar nicht von Lust geprägt, sondern eher von der Vorstellung was richtig und falsch ist. Und um es etwas spaßig auszudrücken, hätten dann alle Doms schwarzte Klamotten an? Es ist einfach nicht meine Welt - ich trag gerne rosa Hemden ;-)

Wenn ihr Fahrrad fahren wollt, braucht ihr dann auch einen Mentor? Braucht ihr immer einen theoretischen Überbau für das was ihr macht? Wo bleibt die simple Lust? Braucht ihr zum Onanieren auch einen Mentor? Fragen über Fragen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Spelling
Geschrieben

@Cavalierein einer Welt ohne Dumdoms und Möchtegerne würde ich dir voll zustimmen - aber leider leben wir in einer Welt, in der es leider auch zu Missbrauch und Grenzverletzungen kommt, da eben nicht jeder gute Absichten für sein Gegenüber hat.

Besonders auf der Seite der Bottoms macht es Sinn, sich umfassend zu informieren - manche sammeln sich dieses Basiswissen selbst zusammen und andere brauchen halt Hinweise, wo dieses Wissen zu finden ist und wie man das von völligem Bullshit unterscheiden kann. Ich möchte da mal an eine Diskussion hier erinnern, bei der sich jemand auf den "alten Codex" nach der Geschichte der O berufen hatte und seine Missbrauchsphantasien ausgeführt hat. Da wäre es durchaus von Vorteil, wenn jemand darauf ein Auge hat und halt erklärt, dass es eben nicht so zu sein hat, dass Sub sich allem zu fügen hat, was Dom möchte... Und ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn ein Dumdoms des "alten Codex" sich hier als Mentor für die unsichere neue Bottom meldet und diese in das Thema einführt. 

Was die Unsetzung der Neigungen angeht, gebe ich dir mit einer kleinen Einschränkung recht - denn auch ein neuer Top sollte sich über mögliche Gefahren einzelner Praktiken informieren, an die man eben nicht sofort denkt und wissen, wie man handeln muss, wenn mal etwas nicht ganz glatt läuft - oberflächennahne Nerven und Blutgefäße können mit oder ohne Vorerkrankungen schon ein heikles Thema sein. 

Ein Mentor oder Beschützer kann eine Hilfe sein, wenn man sich nicht trauen sollte, eine Frage öffentlich zu stellen, was meiner Meinung nach die beste Option wäre, wenn man sich unsicher ist oder ein komisches Gefühl bei einer Sache hätte. 

Aber weil es eben Menschen gibt, die nicht die besten Absichten verfolgen, sehe ich es kritisch, sich jemandem anzuvertrauen, der sich dazu anbietet. Und Schwarmintelligenz ist auch immer vielfältiger als eine Einzelmeinung... 

Aber wenn jemand für sich persönlich das Bedürfnis haben sollte, einen festen Ansprechpartner zu haben, sollte sich dieser Mensch zuerst eine Person gleicher Neigung suchen, die man für vertrauenswürdig hält. 

Was eine Person für den Einstieg benötigt ist so individuell wie die Dynamik später. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Ropamin und was schützt dich davor das nicht ausgerechnet ein Mentor einer von dir beschriebenen Dumdoms oder Möchtegerne ist? Und die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich im übrigen für sehr hoch, denn gerade vielen Tops überschätzen sich oft maßlos. Du brauchst dich doch nur hier umzusehen - wie kontrovers viele Dinge gesehen werden und wie jeder selbst darauf beharrt das sein Weg der richtige ist. Mit einem Mentor findest du nicht deinen eigenen Weg sonder wirst nur in eine Form gepresst von jemandem der meint das seine Betrachtungsweise die richtige ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben
Blindes Vertrauen einem Mentor gegenüber ist nie gut. Es entbindet nicht vom eigenen Denken. Wenn jemand sagt “das ist so und haben wir immer schon so gemacht“ sollte es hinterfragt werden.
Geschrieben

@Cavaliereließ meine Beiträge nochmal in Ruhe durch - so weit auseinander sind wir da nichtmal...

Aber wenn jemand für sich der Meinung ist, soetwas zu brauchen, sollte sich über die Eignung von Person xy dazu etwas länger nachgedacht werden und eben nicht nur eine Person als Hüter der einzigen Wahrheit gesehen werden... 😉

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Ropamin:

Aber wenn jemand für sich persönlich das Bedürfnis haben sollte, einen festen Ansprechpartner zu haben, sollte sich dieser Mensch zuerst eine Person gleicher Neigung suchen, die man für vertrauenswürdig hält. 

n mentor muss nich dieselbe neigung haben wie sein mentee, da es meist um recht grundlegende dinge geht

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hey
Hätte jemand Lust sich die Zeit zu nehmen für mich den Mentor zu spielen?
Ich finde es relativ schwer hier Kontakte zu finden.. deshalb wäre ich dankbar ein wenig Hilfe zu bekommen um in diesem Netzwerk Fuß zu fassen
Geschrieben

mentoring iss etwas sehr zeitintensives, wenn man da seinen 'job' ernstnimmt...das spielt man nich
zudem sind wir nich dazu da, kontakte zu vermitteln oder ähnliches...das muss jeder selbst hinbekommen und sich im forum mit andren auszutauschen iss ja schonmal n guter anfang

Geschrieben

Das ist doch völlig normal, dass man nicht sofort 100 Freunde hat, wenn man irgendwo neu ist - da brauchst du keinen Mentor sondern einfach etwas Zeit, in der du dich hier beteiligt... 😉

Geschrieben
Okay dann begebe ich mich Mal auf die Suche ✌️
×
×
  • Neu erstellen...