Jump to content

KAMINZIMMER

towel

Empfohlener Beitrag

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Während das Männchen also wie von Sinnen tanzt, und dabei vom Weibchen unentwegt angeschrien wird,

looool :clapping:

tach auch

vor 8 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Kurz noch etwas zum Paarungsritual der Schreiraupe.

Die Schreiraupe (lateinisch Clamo eruca) besitzt keinerlei primäre Geschlechtsmerkmale. Schreiraupen erkennen das jeweilige Geschlecht von Artgenossen am Schrei. Für das menschliche Ohr sind die geschlechtlichen Unterschiede der Schreie jedoch nicht wahrnehmbar. 

Sollten sich unerwarteter weise zwei Schreiraupen begegnen, denn sie sind strikte Einzelgänger und empfinden Artgenossen als unangenehm und lästig, so beginnen sie auch so gleich sich anzuschreien. Handelt es sich um ein heterogenes Geschrei, so beginnt das Männchen sogleich mit dem Paarungsritual. Im Gegensatz zu den Weibchen sind die Männchen bei der Wahl der Partnerinnen wenig wählerisch.

Das Paarungsritual der Schreiraupen startet damit dass das Männchen mäßig schreiend beginnt um das Weibchen herumzutanten. Das Weibchen schreit das Männchen währenddessen nur an. Die Komplexität des Tanzes ist dabei besonders hervorzuheben. Jedes paar Füße folgt dabei einer eigenen Schrittfolge. Dabei wechseln sich die Fußpaare mit den Schrittfolgen ab und zwar von vorn nach hinten, so das der Eindruck eine Moonwalk entsteht.

Tatsächlich hatte sich Cab Calloway diesen Tanzschritt bei Schreiraupen abgeschaut. Als er eines Nachts durch das Geschrei zweier Schreiraupen wach wurde, ging er nach draußen um nach dem rechten zu sehen und fand ein Schreiraupenpärchen beim Paarungsritual vor. Die Tanzschritte beeindruckten ihn dermaßen, das er sie selber probte und später in seine Bühnenshow mit einbaute.   

Viele weitere Künstler wurden durch Schreiraupen in ihrem Schaffen beeinflusst. So ließ sich z. B. Ian Gillan, von Deep Purple, von Schreiraupen inspirieren, als er den hohen Gesang in dem Song  "Child in Time" kreierte.   

Das aber nur am Rande.

Zurück zum Paarungsritual der Schreiraupe. Während das Männchen also wie von Sinnen tanzt, und dabei vom Weibchen unentwegt angeschrien wird, steigen die Körpertemperaturen der zwei Bauchfüßer immer weiter an, bis die Umgebungsluft zu flirren beginnt. In Trockenperioden kommt es durch geschlechtsreife Schreiraupen immer wieder zu Waldbränden. Das Feuer wirkt auf die kleinen Bauchfüßer allerdings nicht bedrohlich, sondern sexuell stimulierend. 

Bis zu diesem Punkt können durchaus mehrere Stunden, ja sogar Tage vergehen. Doch tatsächlich stellt sich erst hier heraus, ob das Männchen vom Weibchen akzeptiert wird. Wird das Männchen akzeptiert, so beginnt das erste paar Füße des Weibchens zu tanzen. Nun beginnt auch das Männchen vermehrt zu schreien. Forscher sind sich hier allerdings noch uneins ob das Männchen vor Freude schreit, oder ob ihm nur die kleinen Füßchen wehtun. 

So nach und nach beginnen alle Fußpaarungen des Weibchens zu tanzen, während das Männchen immer mehr schreit. Irgendwann befinden sich beide im Einklang, sowohl tänzerisch als auch klanglich. An der Stelle wird das Paarungsritual von beiden abrupt abgebrochen und das Weibchen ist befruchtet, ohne das eine Berührung durch das Männchen stattgefunden hat. 

Forscher sind sich auch hier noch nicht einig, ob der Samen des Männchens durch Schallwellen übertragen wird, oder ob das Weibchen aus lauter Verzweiflung schwanger wird, weil es das alberne Herumgehpse des Männchens einfach nicht mehr ertragen kann. 

So gehen beide ihres Weges, erschöpft aber unbefriedigt, und schreien sich zum Abschied noch mehrmals an.   

Wie geil ist das denn🤣🤣

Vielen Dank dafür. Klasse doko..sollte jemand verfilmen 😁😁

Abend zusammen , ich kauere mich mal in die Dreckeck  und lausche Euch bissel zu , Krümmel noch bissel vor mir hin

vor 9 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Kurz noch etwas zum Paarungsritual der Schreiraupe.

Schade, dass Vicco von Bülow (aka Loriot) nicht mehr unter uns weilt, er hätte bestimmt gewuss, wie man so ein Szenarium anschaulich aufarbeitet.

Aber „Kurz noch etwas zum ...“ ? Oder war das eine „kurze“ Zusammenfassung der einschlägigen Fachliteratur?

schönen Abend Euch allen , heute ist Knödel rabauken Tag 😅 heißt ... heute Kaputt und morgen Wunden lecken 🥰

taaagchen und-

wie nu??  da hab ich ma zwo tage kein net und keiner schreibt hier oder wie?   keiner iss anner bar??

kinners- ich muss geld verdienen..uyens miete iss nich wenig *lach

Alle zu faul und vollgefressen von Weihnachten 😁 Tee rüberschiebe...meine Spezialsorte..Vorsicht heiß und scharf🤭

vor 7 Minuten, schrieb Avalanche23:

Alle zu faul und vollgefressen von Weihnachten 😁

Weihnachten, was ...nee, gab es hier nicht^^

Ein Tee der scharf ist, Ingwer?

vor 11 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Weihnachten, was ...nee, gab es hier nicht^^

Ein Tee der scharf ist, Ingwer?

Unter anderem Ingwer und Pfeffer🤭

Nennt sich Chai Massai 

vor 1 Minute, schrieb Avalanche23:

Unter anderem Ingwer und Pfeffer🤭

Nennt sich Chai Massai 

äähm schatz?   ich bin gegen pfeffer allergisch!  also in live mitbringen solltest den dann eher nich

vor 15 Minuten, schrieb Avalanche23:

Unter anderem Ingwer

lieber mit Kurkuma.

Vertrage Pfeffer, mag ihn aber nicht überall haben.

vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

lieber mit Kurkuma.

Vertrage Pfeffer, mag ihn aber nicht überall haben.

Rooibos, Zimt, Kardamomsaat, Zitrusschalen, Ingwer, schwarzer Pfeffer, Sternanis, Gewürznelken

In diesem Fall unterstützt der Pfeffer nur die Schärfe und steht nicht im Vordergrund 😂 mehr Zucker mehr scharf🫣🙈😜

vor 18 Minuten, schrieb towel:

äähm schatz?   ich bin gegen pfeffer allergisch!  also in live mitbringen solltest den dann eher nich

Gut zu wissen 🙈🙈

vor 14 Minuten, schrieb Avalanche23:

Gut zu wissen 🙈🙈

sorry, dacht, ich habs schonma erwähnt

ich bin scho bei roi raus, lach-  dafür innen letzten 30 std ca 8l schwarzen tee getrunken, lol

vor 2 Minuten, schrieb towel:

sorry, dacht, ich habs schonma erwähnt

ich bin scho bei roi raus, lach-  dafür innen letzten 30 std ca 8l schwarzen tee getrunken, lol

Hast du bestimmt erwähnt...aber ich habe Kölner.... Mannheimer.... Alzheimer!!😂😂😂 Ich vergesse sowas 

vor 11 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Bei Zimt bin ich raus, den kann ich gar nicht leiden.

Auch der ist nicht rauszuschmecken🤷🏼‍♀️

In dem Fall..kocht euch euren Tee doch selbst😜😜😜

vor 10 Minuten, schrieb Avalanche23:

In dem Fall..kocht euch euren Tee doch selbst😜😜😜

Bierchen^^

• Neu erstellen...