Jump to content

Unterschied zwischen Erniedrigung und Demütigung?


Little_Prinzessin

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
„Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein oder vor den Augen anderer Personen. Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein. Auch ein Misserfolg, der als Scheitern oder Niederlage bewertet wird, wird oft als Demütigung aufgefasst

Erniedrigung bezeichnet eine moralische Herabwürdigung, Senkung, Herabsetzung.“
Geschrieben (bearbeitet)

coole frage!
wenn auch nich leicht zu erklärn, zumal wohl sehr individuell aufgefasst wird

für mich persönlich nu!

in gewisser weise erniedrige ich mich bereits in meiner art zu leben...erniedrige ich mich, wenn ich mich spanken lass oder auch ganz profan, mir regeln auferlegen lasse...
damit erniedrigt mich aber nich unbedingt der andere..das iss aber wohl auch n neigungsding

demütigung wär in meinen augen n bewusstes überschreiten von wohlfühlgrenzen..ob nu in titulierung oder aktion

bearbeitet von towel
finger...nich fragen^^
Geschrieben
Da gibt es meines Erachtens nach keinen Unterschied. Es gibt einen Unterschied zwischen Erniedrigung/Demütigung und Scham. Ob man etwas als Demütigung empfindet, hängt auch sehr vom Mindset ab.
Geschrieben

Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.

Zu unterscheiden ist die Demut als innere Haltung und der äußere Ausdruck von Demut, die demütige äußere Erscheinung. Im Idealfall stimmen beide überein. Wer sich demütig gibt, muss deshalb jedoch nicht demütig sein. Und umgekehrt kann derjenige, der hochmütig erscheint, einen echten Stolz und eine damit verbundene innere Demut haben.[2] Wer seine (vorgebliche) Demut zur Schau stellt, ist stolz, nicht demütig. Die Demut besteht dann nur zum Schein.

Die „unechte Demut“ ist entweder eine solche Demut nur zum Schein oder in einem anderen Sinn: die „falsche Demut, Selbsterniedrigung, sklavischer Sinn“.[3] Was man als falsche Demut ansieht, hängt von der Weltanschauung ab. So wird generell Demut eines Menschen vor einem anderen Menschen als „falsche Demut“ angesehen.[4] Der Ausdruck Kriechertum (im Sinne von Selbsterniedrigung gegenüber Menschen) bezeichnet die falsche Demut gegenüber bestimmten Menschen oder auch eine entsprechende Grundhaltung.

Ein Herr-Knecht-Verhältnis ist allerdings nur dann eines mit Unterdrückung und/oder Kriechertum, wenn sich die (falsche) Demut auf ein dualistisch betrachtetes Verhältnis bezieht, bei dem Herr und Knecht als um die potenzielle absolute Souveränität Streitende angesehen werden (und wo der momentane Herr den unterdrückenden, autoritär egoistischen, absolutistischen Part innehat). Im Gegensatz dazu steht z. B. diejenige Variante, wo der Knecht (zumindest teilweise) als eine Teilmenge des größeren Ganzen, genannt Herr, definiert wird, oder diejenige, wo der Knecht und der Herr eine definitorisch unzertrennliche Einheit (wie bspw. Kind und Vater/Mutter) bilden, deren Verhältnis im ursprünglich-heilen Normalfall auf Vertrauen und Wohlwollen/Liebe basiert.

Zu unterscheiden ist so auch zwischen Demut und Demütigung als öffentlicher Erniedrigung oder Beschämung, die der Starke dem Schwachen zufügt. Der im besten Sinne Demütige kann sich vom Mangel an Demut, dem Hochmut, gedemütigt finden; ebenso jedoch kann solche Demütigung als Waffe gegen den Hochmut gewendet werden. 

Geschrieben
Hallo
Erniedrigt, wird Die Person von einer Person, oft kurzzeitig.

Gedemütigt, wird die Person teilweise von oder vor mehreren Personen.
Hierbei bleibt die Demütigung längerfristig erhalten, dient zum richtigen Demütigen.
Die Person soll sich später nur noch selbst als s.g. Dreck, nichts Wert fühlen.

Einfach zusammengefasst.
Gruß
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Harterbrocken:

Der Demütige erkennt und akzeptiert aus freien Stücken, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt.

Zu unterscheiden ist die Demut als innere Haltung und der äußere Ausdruck von Demut, die demütige äußere Erscheinung. Im Idealfall stimmen beide überein. Wer sich demütig gibt, muss deshalb jedoch nicht demütig sein. Und umgekehrt kann derjenige, der hochmütig erscheint, einen echten Stolz und eine damit verbundene innere Demut haben.[2] Wer seine (vorgebliche) Demut zur Schau stellt, ist stolz, nicht demütig. Die Demut besteht dann nur zum Schein.

Die „unechte Demut“ ist entweder eine solche Demut nur zum Schein oder in einem anderen Sinn: die „falsche Demut, Selbsterniedrigung, sklavischer Sinn“.[3] Was man als falsche Demut ansieht, hängt von der Weltanschauung ab. So wird generell Demut eines Menschen vor einem anderen Menschen als „falsche Demut“ angesehen.[4] Der Ausdruck Kriechertum (im Sinne von Selbsterniedrigung gegenüber Menschen) bezeichnet die falsche Demut gegenüber bestimmten Menschen oder auch eine entsprechende Grundhaltung.

Ein Herr-Knecht-Verhältnis ist allerdings nur dann eines mit Unterdrückung und/oder Kriechertum, wenn sich die (falsche) Demut auf ein dualistisch betrachtetes Verhältnis bezieht, bei dem Herr und Knecht als um die potenzielle absolute Souveränität Streitende angesehen werden (und wo der momentane Herr den unterdrückenden, autoritär egoistischen, absolutistischen Part innehat). Im Gegensatz dazu steht z. B. diejenige Variante, wo der Knecht (zumindest teilweise) als eine Teilmenge des größeren Ganzen, genannt Herr, definiert wird, oder diejenige, wo der Knecht und der Herr eine definitorisch unzertrennliche Einheit (wie bspw. Kind und Vater/Mutter) bilden, deren Verhältnis im ursprünglich-heilen Normalfall auf Vertrauen und Wohlwollen/Liebe basiert.

Zu unterscheiden ist so auch zwischen Demut und Demütigung als öffentlicher Erniedrigung oder Beschämung, die der Starke dem Schwachen zufügt. Der im besten Sinne Demütige kann sich vom Mangel an Demut, dem Hochmut, gedemütigt finden; ebenso jedoch kann solche Demütigung als Waffe gegen den Hochmut gewendet werden. 

quellenangabe?^^
sorry, aber...

und @milo40-
filter haben immer ihren grund!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Men-51:

Hallo
Erniedrigt, wird Die Person von einer Person, oft kurzzeitig.

Gedemütigt, wird die Person teilweise von oder vor mehreren Personen.
Hierbei bleibt die Demütigung längerfristig erhalten, dient zum richtigen Demütigen.
Die Person soll sich später nur noch selbst als s.g. Dreck, nichts Wert fühlen.

Einfach zusammengefasst.
Gruß

sie soll sie wie dreck fühlen widerspricht jeglichem BDSM-grundsatz!
und bevor nu was kommt wie 'aber wennse druff stehn'..
wennse druff stehn, isse keine erniedrigung mehr im eigentichen sinne

Geschrieben

Da ich heute echt schreibfaul bin und man das im Detail wirklich auseinanderpflücken kann, ganz kurz & plump:

 

Erniedrigung führt zur Demütigung

zumindestens im juristischen Sinne und die Erbsenzähler müssen es ja wissen.

 

Kann man auch noch alles drehen und wenden wie man will, wie "Die Demütigung war erniedrigend" oder "Die Erniedrigung war demütigend". Am Ende kann man es in einen Topf schmeissen...

Wer nicht schreibfaul ist kann das gerne mal im Detail auseinanderpflücken.

Little_Prinzessin
Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb towel:

coole frage!
wenn auch nich leicht zu erklärn, zumal wohl sehr individuell aufgefasst wird

für mich persönlich nu!

in gewisser weise erniedrige ich mich bereits in meiner art zu leben...erniedrige ich mich, wenn ich mich spanken lass oder auch ganz profan, mir regeln auferlegen lasse...
damit erniedrigt mich aber nich unbedingt der andere..das iss aber wohl auch n neigungsding

demütigung wär in meinen augen n bewusstes überschreiten von wohlfühlgrenzen..ob nu in titulierung oder aktion

Vielen Dank für diese Impression! Sie hat mich weitergebracht und das nicht nur bei dieser Frage. 🥰

Geschrieben



@AndersimNorden-
für menschen, die beides ausschliessen isses erstma sehr gleích, ja
mir helfen da rein meine gespräche über all die jahre

Geschrieben

Nach meinem Verständnis ist eine Erniedrigung auf die Person direkt bezogen Bzw auf deren Status und Demütigung ist eher eine zur Schau Stellung der Unterlegenheit einer Person durch die/den Überlegene/n. 

 

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb towel:

sie soll sie wie dreck fühlen widerspricht jeglichem BDSM-grundsatz!
und bevor nu was kommt wie 'aber wennse druff stehn'..
wennse druff stehn, isse keine erniedrigung mehr im eigentichen sinne

Hallo
Es ging nicht um BDSM Grundsätze!
Das ist natürlich korrekt
Lediglich ging es um Erniedrigung und Demütigung.
Gruß

Geschrieben

I'm Kontext zum Persönlichkeitstest dieser Seite ist das sehr wohl im BDSM-Bezug zu verstehen... 🤔

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Ropamin:

Nach meinem Verständnis ist eine Erniedrigung auf die Person direkt bezogen Bzw auf deren Status und Demütigung ist eher eine zur Schau Stellung der Unterlegenheit einer Person durch die/den Überlegene/n. 

 

der punkt iss einfach, dass ne sub nie unterlegen iss
wären wir keine starken chars, würden wir nich so leben, könnten wir gar nich bwqusst entscheidungsfreiheit abgeben!
ergo kannste den status nich degraden

Geschrieben
An für sich gibt es bei den Begriffen keinen großen Unterschied.

In meinen Augen ist Erniedrigung halt wenn man jemand runter macht z.B. verbal oder physisch, Demütigung sehe ich zum Beispiel wenn sie einen Ball Gag hat und es nicht mach wenn der ganze Speichel runterläuft (und das z.B. vor anderen) ...

Aber das kann man bei beiden Begriffen ziemlich gleich sehen, daher...
Geschrieben (bearbeitet)

Degraden ist Erniedrigen im Bdsm context, also wenn ich vom Subbie in Kategorien wie Schlampe denke und spreche, oder ihr erniederigende Regeln auferlege. Demütigung ist es zum Beispiel wenn ich sie öffentlich auflaufen lasse und bloßstelle. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Ob Mann das braucht wenn er ein Mann ist, ist eine andere Frage. ;)

bearbeitet von Tannhäuser
Geschrieben

die frage iss halt echt, ob so einfach iss
wir deklarieren es für uns, ja
aber per se sind die begriffe ähnlich! teils gleichbedeutend

genau wie ich sagen kann, ews iss beides nich meins^^

Geschrieben

@towelSub an sich ist schon ein erniedrigter Status - auch wenn dieser selbst gewählt ist... 😉

Das ist ganz wertneutral 

Die Demütigung wäre dann, dass Top dann Bottom verbietet Möbel zu benutzen, weil Top das eben zusteht dies zu bestimmen... 

Aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Ropamin:

@towelSub an sich ist schon ein erniedrigter Status - auch wenn dieser selbst gewählt ist... 😉

Das ist ganz wertneutral 

Die Demütigung wäre dann, dass Top dann Bottom verbietet Möbel zu benutzen, weil Top das eben zusteht dies zu bestimmen... 

Aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung 

interessanter aspekt! mein ich ernst!!
da ich ja selbst als intrinsiche maso devotion seh, wenn mich schlagen lass

aber erniedrige ich mich damit, so zu leben?
das isse andre frage...

und er verbietet mir möbel, weil er es halt kann?? loool
soll ich das ernstnehmen?? der wär schneller aus der tür, als er guggen könnt

Geschrieben

ergo nein- ich erniedrige mich, wenn überhaupt, nur diesem einen menschen gegenüber
'von dem ich aber weiss, dass er mich schützt, auf mich auspasst

Geschrieben

@towel ich schliesse es für mich nicht aus, eher das Gegenteil. Ich habe mir aber auch noch nie einen Kopf darüber gemacht, was der Unterschied sein könnte bzw welche Details den Unterschied machen. Mein Verhältnis zu Begriffen und Definitionen ist sowieso zwiegespalten.

Aber wenn man diese beiden Worte auch mal nachschlägt (was ich gerade getan habe, weil es mich jetzt doch juckt es zu wissen ob da ein deutlicher Unterschied existiert), sind sie in Form als Synonyme immer miteinander verwoben. Selbst wenn man sich den Spaß macht und das "Gegenteil" einfach mal überlegt, was wohl dann bei erniedrigen eher "loben" und bei demütigen eher auszeichnen oder (ach schon wieder) "loben" wäre, kommt man auf ziemlich ähnliche Ergebnisse. Die 3te Methode wäre dann wohl die Worte zu sezieren, was im Deutschen zum Glück doch recht einfach ist mit unser Baukastensprache und wie man im Deutschen Worte zusammensetzt. Aber nicht mein Interessensgebiet, also Freiwillige vor.

Und jetzt bin ich mal gemein, Erniedrigung sowie Demütigung sind beides nichts anderes als Abwertung. Ja, gut "Ich werte die Sau ab!" hört sich nicht so geil an wie "Ich erniedrige die Sau" oder "Ich demütige die Sau", aber hey wir können die Laborkittel ausziehen und unsere Aluhütte absetzen, die Definitionsarena verlassen und alle wieder Freunde sein, weil wir einen gemeinsamen Nenner hätten... "Worauf stehst du ?" "Ich bin Abwerter" "Oh toll, ich liebe es abgewertet zu werden..." ;-)

×
×
  • Neu erstellen...