Jump to content

Bilder von anderen Usern "nutzen"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Vorgeschichte: Ich hab während des ersten großen Lockdowns, wie vermutlich viele andere auch, ein neues Hobby für mich entdeckt, nämlich digitales malen. Dieses Hobby ist mir geblieben und ich mache es immernoch sehr gerne.

Nun bin ich vor einiger Zeit auf ein wahnsinnig tolles Profilbild einer Userin hier gestoßen. Ich hab sie angeschrieben und gefragt, ob es denn ok wäre für sie, wenn ich dieses Bild als Referenz verwende und eine "Photo study" davon mache. Sprich dieses Bild als Vorlage für ein von mir gemaltes Bild nutze. Sie fands toll, hat sich ein wenig geehrt gefühlt und gesagt sie sei gespannt auf das Ergebnis. Das Bild war irgendwann fertig und ich hab sie erneut angeschrieben und gefragt, ob es für sie ok ist, wenn ich das gemalte Bild auf meinem Instagram Account hoch lade (es war kein komplettes Gesicht zu sehen) und natürlich auch nicht dazu schreibe woher die Referenz denn kommt. Mein Account ist auch super klein und ichmach den Spaß dort nicht für Follower, sondern mehr als digitale Backup Gallerie für mich und um mich mit anderen auszutauschen. Jedenfalls hat diese Userin, obwohl sie sehr oft und lange online war nie mehr geantwortet, seit mehreren Wochen. Da wird also wohl auch nichts mehr kommen.

Zweites Szenario: Ich habe wieder ein Foto gefunden, das ich absolut schön und perfekt als Referenz finde und wollte daher auch diese Userin um Erlaubnis fragen, mir ihr Foto zu "klauen". Leider hat mir der Nachrichtenfilter diese Option verwährt.

Nun zu meinen Fragen an euch:

1. Findet ihr es ok, sich Bilder für allein persönliche und nie öffentliche Gründe einfach so zu mopsen oder gebietet es der Anstand, die Person trotzdem zu fragen?
2. Wenn kein volles Gesicht zu erkennen ist, wie denkt ihr darüber, wenn ich meine Version des Fotos dann auf z.B. Instagram öffentlich mache, besonders in dem einen Fall, in dem ich keine Rückmeldung mehr bekommen habe.

Freu mich auf euer Feedback zu dem Thema.

  • Moderator
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb TheKorn:

1. Findet ihr es ok, sich Bilder für allein persönliche und nie öffentliche Gründe einfach so zu mopsen

Also im Prinzip ikann dies mitunter strafbar sein. Es kommtdarauf an ,um was für eine Person es geht.

Ist es eine Person des öffentlichen Lebens zb Promis etc. Ist das kein Problem. Ist es jedoch eine private Person, musst du sie vorher fragen.

Wenn diese Person später die Bilder bemerkt und vorher nicht um Erlaubnis gefragt wurde, könnte sie dich zu recht anzeigen. 

Nennt auch Recht am eigenen Bild.

vor 17 Minuten, schrieb TheKorn:

...wie denkt ihr darüber, wenn ich meine Version des Fotos dann auf z.B. Instagram öffentlich mache,

Auch dies kannst du nicht ohne Einverständnis tun.

vor 17 Minuten, schrieb TheKorn:

...In solche einen fall, würd eich es lassen, um späteren Ärger zu vermeiden.besonders in dem einen Fall, in dem ich keine Rückmeldung mehr bekommen habe.

In diesem Fall, sollte man die Bilder nicht verwenden, um späteren Ärger zu vermeiden. Man weiss schliesslich nicht, ob das Nichtmelden ein JA bedeuet oder ein NEIN.

-----------------------------------

Ich lasse das Thema zur Diskussion offen, bitte aber darum freundlich zu bleiben. danke.

Gruss Uyen

Kinky-Community

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du ein Bild als Vorlage nutzen willst für den privaten nicht öffentlichen Gebrauch wäre es für mich eine *Gretchenfrage*, schließlich hat der user sein Gesicht in den öffentlichen Raum gestellt, es wäre natürlich ein feiner Zug demjenigen es mitzuteilen und die Gründe warum. Auf der anderen Seite bekommt es ja so eh niemand mit. ( rein pragmatische Sichtweise )

Wenn aber das Ergebnis davon irgendwo wieder im öffentlichen Raum auftauchen soll, egal ob digital oder sonst wie, würde mich für mich auch gerahmt an den eigenen vier Wänden mit einschließen, dann nur mit der Ausdrücklichen Erlaubnis des/der Dargestellten. Finde das gebietet sich. Erfolgt diese nicht, aus welchen Grund auch immer fände ichs nicht okay.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Einmal im Netz, immer im Netz, das sollte sich jeder bewusst sein der irgendwas hochlädt und eben auch entsprechender Missbrauch stattfindet. Sicherheit im Netz ist eine Illusion...

Wenn du Daten aber physikalisch vom Netz trennst, behandelst und rein privat für dich missbrauchst... wo kein Kläger, da kein Richter. Man sollte diverse Sicherheitskop... *hust* err ich mein Daten, nicht im Netz speichern ;-)

Das deine Werke nicht das Welt der Öffentlichkeit erblicken sollten, wurde ja schon erwähnt... aber man macht Dinge ja für sich selbst. Wird wohl Zeit eine 2te Kiste ohne Netzzugang zusammenzuschrauben ;-)

Geschrieben

Naja realistisch betrachtet kommt es sicherlich nicht selten vor das ein User sich ein Bild herunterlädt oder einen Screenshot macht. Was er dann damit tut....nuja. Möchte ich nicht wissen.

Schade ist es natürlich da zu keine Antwort mehr erhalten hast @TheKorn. Vielleicht für die Zukunft, alle möglichen Optionen direkt am Anfang erfragen. Das Bild dann, egal ob mit oder ohne Gesicht irgendwo anders hoch zu laden fände ich schwierig da es ja vermutlich auch nicht völlig verfälscht ist sondern durchaus dem Original entspricht. Ich persönlich wäre jedenfalls ziemlich sauer. 

Geschrieben
Aus den Gesichtspunkten des Persönlichkeitsrechts und dem Recht am eigenen Bild, gehören die Bilder erstmal der Person selbst und es ist schlichtweg egal ob jemand anderes das Bild schön findet oder nicht. Klar kann man nicht verhindern, dass sich jemand anderes Bilder kopiert in dem er/sie/es z.Bsp. einen Screenshot macht, aber diese Person sollte wissen dass sie sich damit in einer Grauzone befindet und dann kommt es darauf an was passiert danach mit dem Bild/ Video. Ich habe damit ein ganz gewaltiges Problem, da es mich mal selbst betroffen hat und jemand 3 Fotos genommen hat um ein Profil anzulegen. Ich konnte es mit Mühe und anderen Usern (nicht hier) klären und sein Profil wurde gesperrt, wenn ich es mitbekommen sollte dass jemand Bildmaterialien von mir öffentlich postest. Tja ich würde mir die Mühe für ne Anzeige machen.
Geschrieben
Oh warte da muss ich gleich nochmal nachtreten 🤭 gleiches gilt für Bilder/ Videos die per PN/ Nachricht/ Mail oder wie auch immer an jemanden geteilt werden, da kommt noch folgender Punkt zum Tragen das Briefgeheimnis denn dieses gilt auch bei den oben genannten Medien. Also wenn ihr etwas für euch persönlich erhaltet, ist es für eure Augen und nicht für andere Augen bestimmt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, schrieb Schneewittchen:

Ich habe damit ein ganz gewaltiges Problem, da es mich mal selbst betroffen hat und jemand 3 Fotos genommen hat um ein Profil anzulegen. Ich konnte es mit Mühe und anderen Usern (nicht hier) klären und sein Profil wurde gesperrt,

Was du da Beschreibst sind aber Methoden von fishinng, in Westafrika und Südostasien zum Teil eine regelrechte Industrie. Also Bilder klau um damit Geisterprofile anzulegen meist um andere abzukochen, denke um diesem Fall ging es hier aber nicht.

Obschon du natürlich recht hast wenn sowas passiert.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Erstmal danke duch allen für das Feedback. Das wieder online stellen (ohne eindeutige Erlaubnis) des neuen Bildes ist für mich auch absolut nicht vertretbar, ich wollte es dennoch hier mal zur Diskussion stellen um Meinungen dazu einzufangen.

Was das persönliche Nutzen zum erzielen eines Lerneffektes angeht bin ich aber tatsächlich ein wenig hin und her gerissen. Klar, das Recht am eigenen Bild ist zu respektieren. Andererseits wie Domedan es ja schon ganz pragmatisch gesagt hat, ist das an sich weit harmloser, wie wenn sich jemand mit einem Foto "eine gute Zeit macht".

Da es mir aber hauptsächlich um einen Lerneffekt geht (das kann je nach Referenz von spezieller Beleuchtung über Schattierungen oder der Art wie Haare fallen, alles mögliche sein), kann man dann wohl auch davon absehen ein User Foto zu nehmen und sich stattdessen eine geeignete und frei verwendbare Referenz online suchen. Vielleicht fehlen da dann bestimme ästhetische Punkte aber es geht ja wie gesagt darum zu lernen.

Es bleibt dann dabei: Nett fragen, selbstredend ein Nein akzeptieren und wenn der Nachrichtenfilter im Weg ist, dann habe ich eben Pech gehabt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich war einmal mit meiner Auserwählten und Sub in Duisburg im Nachtleben unterwegs, war son Städtetripp, da hat uns jemand wild fremdes in einer Bar gezeichnet, ich habs gar nicht mitgeschnitten, Sie schon ist dann auf den Zugegangen und er hat es uns geschenkt, ich fands charmant. Und das Bild existiert immer noch in *unseren* Besitz, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind eine schöne Erinnerung, so kann man es auch machen ^^

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Das ist echt schwer zu beantworten, wie das rechtlich genau aussieht - unter welchen Voraussetzungen aus einer im Netz gefundenen Vorlage ein neues eigenständiges Kunstwerk entsteht, das mit dem ursprünglichen Bild nichts mehr zu tun hat. 

Digitale Verfremdung ist wahrscheinlich nicht genug Neuschöpfung - und eine Wiedererkennbarkeit des Originals dürfte bei selbst erstellten Bildern dann nicht mehr gegeben sein, dass man selbst der Rechteinhaber wird... 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Fabienne:

Ein sehr interessantes Thema das du da aufgetan hast Korni 

Ich möchte dir gern meine Gedanken dazu aufdrängen ;)

Ich selbst fotografiere gern , da ich dabei mein eigenes Model bin , habe ich mit den Rechten zum Bild keine Schwierigkeiten ^^ Ich bin aber , wie die meisten Menschen , sehr selbstkritisch . Wenn ich Fotos mache dann sind es meist hunderte von Bildern wo am Ende mir oft nur ein Bild gefällt . Diese Bild dann auch noch öffentlich zu zeigen bedarf dann nochmal viel Selbstüberzeugung bis ich es dann Anderen präsentiere . Es kommt auch häufig vor das ein Bild von dem ich Heute begeistert bin mir Morgen nicht mehr gefällt dann verschwindet es wieder aus der Öffentlichkeit . 

Wenn jetzt Jemand fragt ob er ein Bild von mir haben könnte um seiner künstlerischen Kreativität daran auslassen kann . Wäre ich am Anfang wahrscheinlich auch begeistert . Wenn ich aber das Endergebnis vor mir habe kann es passieren das mir das Bild nicht gefällt weil ich mich Selbst nicht mehr so sehe oder ähnliches . 

Deshalb . Bilder mopsen , das machen wohl sehr Viele im Internet und damit sollte man auch rechnen wenn man Bilder öffentlich postet .  Gemopste Bilder unter seinen Namen oder ein Pseudonym zu veröffentlichen ohne das Wissen des Darstellers ist nicht nur respektlos gegenüber der Person sondern auch strafbar . 

Bilder zu bearbeiten , vielleicht sogar so weit das es vom Original her nicht mehr das Gleiche ist . Ich kann jetzt nicht bestätigen das es strafbar ist wenn der Darsteller nicht sein Einverständnis dazu gegeben hat . Es ist aber noch immer respektlos der Person gegenüber es ohne ihr Wissen zu veröffentlichen . 

Selbst wenn es ganz harmlose Bilder sind . Es ist Etwas persönliches das man von sich zeigt . Wenn dieses dann ohne Zustimmung , ob nun verändert oder nicht , für Andere zugängig gemacht wird . Ist es ein Eingriff in die Privatspähre  und da reagieren viele Menschen sehr emfindlich .

In diesem Sinne . Nicht ohne Erlaubnis ;)

 

Am liebsten würde ich sie alle sehen wollen!D

Nur mit deiner Erlaubnis fabs😎

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
August 7, schrieb Domedan:

Nun ich war einmal mit meiner Auserwählten und Sub in Duisburg im Nachtleben unterwegs, war son Städtetripp, da hat uns jemand wild fremdes in einer Bar gezeichnet, ich habs gar nicht mitgeschnitten, Sie schon ist dann auf den Zugegangen und er hat es uns geschenkt, ich fands charmant. Und das Bild existiert immer noch in *unseren* Besitz, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind eine schöne Erinnerung, so kann man es auch machen ^^

Das finde ich eine schöne Sache.
Da ist für mich der Unterschied, dass keine digitale Kopie existiert und ihr allein entscheidet, was mit dem Bild passiert. Mache ich mit Polaroidfotos (nicht bei Fremden). Das finde ich vertretbar.
Bei digitalen Fotos oder digitalisierten Zeichnungen sehe ich das etwas anders, die lassen sich nicht so einfach wieder vernichten und der Ersteller behält eine Kopie. Das entspräche der Situation, dass jemand wildfremdes ein gutes Foto von euch gemacht hätte. Das wäre mir persönlich nicht immer recht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das nicht anders als du @Lucy-7341,

es gab allerdings mal eine Auffassung für Pressefotographen das bei mehr als drei Personen auf einen Bild, die *Öffentlichkeit* hergestellt wäre. In so einem Fall kannste nichts machen.

Ändert aber nichts dran das auf jeden Fall eigentlich Persönlichkeitsrechte verletzt werden, wie auch immer.

 

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Ich denke, dass hier nicht nur Datenschutz entgegensteht.
Es gibt ja nicht nur das "Recht am eigenen Bild", also, dass niemand das Bild eines anderen ohne dessen Zustimmung veröffentlichen darf. Es gibt ja auch das "Recht am Bild", d.h. dass der/diejenige, der/die das Bild gemacht hat, ein Recht darauf hat, dass das Bild nur mit Zustimmung genutzt werden darf.
Geschrieben
Am 7.8.2022 at 19:10, schrieb Fabienne:

Bilder zu bearbeiten , vielleicht sogar so weit das es vom Original her nicht mehr das Gleiche ist . Ich kann jetzt nicht bestätigen das es strafbar ist wenn der Darsteller nicht sein Einverständnis dazu gegeben hat .

 

Am 16.8.2022 at 21:27, schrieb LillyOcean:

Es gibt ja nicht nur das "Recht am eigenen Bild", also, dass niemand das Bild eines anderen ohne dessen Zustimmung veröffentlichen darf. Es gibt ja auch das "Recht am Bild", d.h. dass der/diejenige, der/die das Bild gemacht hat, ein Recht darauf hat, dass das Bild nur mit Zustimmung genutzt werden darf.

Und dazu gibt's recht präzise Gesetze. Ich hab die jetzt selber nicht 100%ig parat, aber ich war mal bei einem Vortrag eines sehr bekannten Fotografen, der genau das gemacht hat: aus dem Netz gezogene Bilder so verändert/bearbeitet, dass daraus am Ende seine eigenen Kunstwerke wurden. Der hat erzählt, dass es einen Prozentsatz gibt (!), der bestimmt, zu welchem Anteil das Endprodukt Eigenschöpfung sein muss, damit das Ganze nicht strafbar ist. So ungefähr: 60% des Endergebnisses muss von mir stammen/ergänzt/bis zur Unkenntlichkeit verändert sein, der Rest kann erkennbar von jemandem anders sein, dann ist alles legal. Keine Ahnung, wie man sowas "messen" will. Auf jeden Fall sollte man vorsichtig sein, wenn man sich bei Bildern aus dem Netz bedient. Kann juristisch gesehen auch ins Auge gehen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Zum eigenen Gebrauch sind die Bilder ok.Nach dem Ansehen nicht weiter geben
Geschrieben
Ich bin kein Anwalt und kein Publisher. Wenn ich etwas "Geklautes" verwende, sieht das niemand außer mir. Das fände ich ohne zu fragen problematisch. Die rechtliche Einordnung haben bereits andere gepostet; das brauche ich nicht mehr. Ich nehme an, es geht hauptsächlich um Gesichtsbilder? Oder um allgemeine Fotografie? Hast Du im Netz schon nach freien Bilddatenbanken gesucht?
×
×
  • Neu erstellen...