Jump to content

Bdsm Tantra


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hey ihr Lieben ,

Wer kennt sich mit dem Thema aus ?

Wie darf man sich eine Session vorstellen ?

Welche Bdsm Elemente werden dort eingefügt ?

Wirklich viel hab ich beim googlen noch nicht gefunden , deshalb hoffe ich von euch mehr darüber erfahren zu dürfen .

Danke und LG Anima
Geschrieben

Hallo Anima,

ich durfte einmal bei einer Session mitmachen. Es war keine Gruppen-Session, sondern 1:1 (ein Masseur, ein Massierter).

Natürlich gibt es auch Gruppensessions oder man massiert sich gegenseitig, das ist erstmal völlig egal.

Tantra an sich, weiss ich nicht, wie weit Du dich damit auseinandergesetzt hast, ist erstmal nichts anderes als eine sinnliche Massage. Dabei werden aber eben auch die Körperregionen verwöhnt, die bei einer klassischen Massage ausgelassen werden. Dabei geht es innig und luststeigernd zu. Gerade, wenn Penis, Brüste oder Vagina sinnlich massiert werden.

Tantramassage bedeutet auf keinen Fall, dass es automatisch zum Geschlechtsverkehr kommen muss! Das ist sozusagen optional.

Der BDSM Bezug in meiner Session war seinerzeit so... Schwer zu erklären... Ich erzähle einfach wie die Session abgelaufen ist.

Wir hatten damals das Gästezimmer der "Masseurin" komplett leergeräumt gehabt (sie wollte renovieren, ich half) und diese Chance genutzt, es einmal in eine Tantra Oase zu verwandeln. Viele Kissen, eine große Matratze und einige Kerzen. (Achtung hier: Zuviele Kerzen in einem Raum sind alles andere als sinnlich. Gerade bei einer solchen Massage hat man weder Fenster noch Tür auf, sodass die Kerzen langsam aber sicher den Sauerstoff im Raum verbrauchen und es dann echt unangenehm wird!). Naja, weiter im Text. Nur bei Kerzenschein wurde ich dann für meine Renovierungshilfe "entschädigt", dennoch, so war der Plan, war Sex tabu. Und da kam dann der BDSM Gedanke mit ins Spiel. Es begann damit, dass meine Hände und Beine mit einem Satin-Band verbunden wurden. Eine Fesselung, die Ihren Namen eigentlich nicht gerecht wurde, da sie nicht restriktiv war (Hätte ich mit etwas Kraft lösen können). Dazu ein weiteres Satinband über meinen Augen. Ich lag auf dem Bauch und mir wurde zu Beginn langsam aber sicher Kerzenwachse über den Rücken, von Hals bis Po und anschließen auch auf die Po-Backen geträufelt, ein leichter, angenehmer Schmerz. Dann begann eine klassische Massage, mit viel gutriechendem Öl. Gerade an den Stellen, wo vorab das heiße Wachs war, tat das mega gut. Zudem luststeigernd war, dass die Masseurin nackt über meinen Beinen hockte. Der Abstand von Vagina zum Po war teilweise Null, was mich ebenso ziemlich erregte. Als die Massage dann zu meinem Allerwertesten kam, wurde das Öl "gewechselt". Meine Öffnung wurde mit ein wenig Chilli-Öl massiert. (Nur wenig). Die brannte natürlich und erregte mich weiter. Dann kam meine Vorderseite in das Vergnügen, massiert zu werden. DIe Sitzposition der Masseurin ändert sich nicht, sodass mein Penis nur immerwieder leichten Kontakt zur Vagina hatte. Luststeigernd bekam ich 2 Nippelklammern. Gerade bei der Massage in dem Bereich brachten die Bewegungen immer wieder leichten Schmerz. Der Endpunkt der Massage war dann mein Glied, wo erneut das Chilli-Öl zum Einsatz kam. Am Ende war ich exterm heiss und erregt, aber da wir vorab "No Sex" vereinbart hatten, blieb es dabei. Ich denke heute noch gerne daran zurück und allein der Gedanke versetzt mich wieder in Erregung.

Natürlich sind die BD/SM Einfließenden Komponenten nach dem Geschmack des Massierten auszuwählen. Bei Bondage ist nunmal einer "Bewegungseingeschränkt", sodass eine gegenseitige Massage eher Nacheinander, nicht Gleichzeitig, erfolgt. Wie weit man geht, ob Sex dazugehört, darf jeder selbst entscheiden. Die zugefügten Schmerzen sollten eher lustvoll sein, also nicht ganz so hart. Ein Auspeitschen passt nicht in die Atmosphäre. Es gibt aber auch andere leichte Schmerz-Bringer, die man in einer solchen Situation einsetzen kann. Je nach Person ist z.B. Figging praktikabel.

Geschrieben
Moinsen zusammen, Moin Anima.
Tantra heißt im Einklang sein mit allem, mit der Umgebung deiner Familie, Freunden und vorallem mit dir.
Jeder hat eine andere Auffassung was richtig oder falsch ist. Siehe die Beschreibung von Diapernick.
Ich habe Tantra und Tantramassage vor mehr als 10 Jahren in einem Kloster im Ursprungsland kennen und lernen dürfen.
Falls du Fragen hast kannst du sie mir gern privat stellen.
Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Master_of_sense:
Moinsen zusammen, Moin Anima.
Tantra heißt im Einklang sein mit allem, mit der Umgebung deiner Familie, Freunden und vorallem mit dir.
Jeder hat eine andere Auffassung was richtig oder falsch ist. Siehe die Beschreibung von Diapernick.
Ich habe Tantra und Tantramassage vor mehr als 10 Jahren in einem Kloster im Ursprungsland kennen und lernen dürfen.
Falls du Fragen hast kannst du sie mir gern privat stellen.

Nach welcher der 4 Schriften bist du gelehrt worden??

Geschrieben
Zuallererst ist Tantra in der indischen / hinduistischen Philosophie zu sehen und hat mit Sexualität zar zu tun, stellt aber dabei vor allem einen Zugang zu Spiritualität her (und auch diese Aussage ist bereits stark verkürzt!).
Dann gibt es natürlich den ganzen „Pseudotantra“ oder „Neotantra“ - Kram, der in irgendeiner Form mit den Massagen und dann letztlich auch mit Sex zu tun hat.
Teilweise sind dabei bestimmte Dinge dem Tantra entlehnt, einige sind aber auch „frei erfunden“, unter Anderem an die sexualmagiscjen „Lehren“ Aleister Crowley angepasst u.s.w.
Das Feld geht „von bis“ und wirklich genau wird Dir das hier vermutlich niemand erklären können. Fast alle hier die mehr dazu sagen können, werden sich auf Erfahrungen in sog. Tantraseminaren oder -Studios beziehen müssen und da wird es schwierig.
Es gibt tolle Bücher darüber die sicher mehr Aussage geben können, als die meisten hier, die vermutlich nur Teilaspekte kennen (wovon ich mich ausnehme!).
Liebe Grüße
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war jetzt von Tantra-Massage ausgegangen und nicht von Tantra an sich...

Gerade weil der BDSM Bezug dazu kam, konnte/kann ich mir nix anderes darunter vorstellen. Ich denke es geht dem TE in erster Linie um eine Massage mit BDSM Aspekt...

Hierzu schreibt Wikipedia:

"Tantra-Massagen

Eine Besonderheit im Zusammenhang mit Neotantra stellen die sogenannten Tantra-Massagen dar, wie sie seit den 1990er Jahren bezeichnet werden. Einerseits sind sie im Umfeld der Szene entstanden und wurden als Teil von Seminaren der Tantraschulen geübt, andererseits werden sie auch als kommerzielle Dienstleistung angeboten. Ziel der Massage war ursprünglich eine spirituelle Erfahrung, mittlerweile wird zudem mitunter auch Heilung versprochen. Tantra-Massagen beziehen meist auch die weiblichen (Yoni) beziehungsweise männlichen (Lingam) Geschlechtsorgane mit ein, wofür die Bezeichnungen Yoni-Massage und Lingam-Massage verwendet werden. Bei der Lingam-Massage kann auf Wunsch des Empfangenden auch eine Prostatamassage gegeben werden.

Es besteht kein direkter Zusammenhang zum traditionellen Tantra. Der Begriffsinhalt ist nicht allgemein gültig geklärt; Anregungen stammen etwa von Joseph Kramer[5] und Annie Sprinkle[6] sowie dem Berliner Tantra-Lehrer Andreas Rothe („Andro“).[7] Der Förderverein Tantramassage Schweiz sowie der Tantramassage-Verband Deutschland (TMV) setzen sich für die gesellschaftliche Akzeptanz von Tantramassagen und eine übergreifende Berufsethik professioneller Tantramassage-Anbieter ein und definieren in diesem Zusammenhang den Umfang professioneller Tantramassagen. Diese beinhalten gemäß Definition der beiden Organisationen weder Geschlechts- noch Oralverkehr. Die Rollen der gebenden aktiven Person und der empfangenden passiven Person sind dabei klar getrennt."

 

Tantra-Massage hat also nix mit Tantra an sich zu tun...

 

bearbeitet von DiaperNick83
Geschrieben
Ergänzend:
Eher können bestimmt Praktiken Aspekte von Tantra in sich tragen, als dass Tantra sich durch das Vorhandensein bestimmter Praktiken auszeichnen würde.
Ein Beispiel dafür kann z.B. Shibari - Fesselei sein, die auf Tantra - Erfahrene teilweise so wirkt, auch teils sehr spirituell geprägt wirken kann und bei einem Paar, das eine tiefe Verbindung zueinander hat ist das auch so.
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ja im Netz Tummeln sich Landesweit sogenannte Seminare Die Tantra entweder mit Bondage oder S/M Verbinden wollen. Ich denke mal das sind Hirngeburten der jeweiligen Betreiber, weil aus jeder Welle lässt sich Kapital schlagen. Schaut man dann in die Beschreibungen gehts eigentlich nur um aufgepeppten Sex. Jedenfalls meine Meinung dazu.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat Tantra eh mit S/M zu tun, als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden. Die Ursprünge des Tantra beginnen im 2. Jahrhundert, in voller Ausprägung liegen Lehren frühestens ab dem 7./8. Jahrhundert vor. Im Buddhismus findet sich auch die Bezeichnung als Tantrayana („Fahrzeug der Tantra-Texte“, vergleiche Vajrayana)

Wovon hier wohl gesprochen wird ist ja wohl eher Neotantra. 

Mit dem Begriff Neotantra (auch navatantra zu Sanskrit नव, nava „neuer“) wird eine seit Ende der 1970er Jahre in Europa und den USA verbreitete Lehre und Lebenspraxis bezeichnet, in der die sexuellen Aspekte des Tantra im Vordergrund stehen. 

Denn das kommt aus dem Sanskrit

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Master_of_sense:

Sanskrit

Agamas, Puranas, Shruti oder Smriti wären da jetzt die richtigen Antworten gewesen; und nicht die Varietäten der altindischen Sprache!! Aber ok, du scheinst es wohl nicht zu wissen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Auch egal jeder kann und darf sich hier zu Lande als Guru geben, klärt für mich immer noch die Frage was Tantra mit Bdsm zu tun hat.

Also kühnste *Beschreibung* die ich eben gelesen habe im Netz war: *willste als Cowboy den Bullen reiten dann komm in unser S/M - Tantra Seminar* 

Willkommen im New Age.

War halt mal Neugierig. Aber einmal über bing Tantra und Bdem eingegeben und gleich 5 Seiten solcher Angebote ausgespuckt bekommen.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb Domedan:

Auch egal jeder kann und darf sich hier zu Lande als Guru geben, klärt für mich immer noch die Frage was Tantra mit Bdsm zu tun hat.

Also kühnste *Beschreibung* die ich eben gelesen habe im Netz war: *willste als Cowboy den Bullen reiten dann komm in unser S/M - Tantra Seminar* 

Willkommen im New Age.

War halt mal Neugierig. Aber einmal über bing Tantra und Bdem eingegeben und gleich 5 Seiten solcher Angebote ausgespuckt bekommen.

Tantra kann, über die gesteigerte Sinneswahrnehmung, wunderbar in sado/masochistische Sessions eingebaut werden!!

Geschrieben (bearbeitet)

Okay das will ich gar nicht abstreiten @LebeLieberGrenzenlos, wie vieles andere auch. Letztlich kannste sogar Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen da einbauen. Aber im ursprünglichen Neo-Tantra wars eben nicht vorhanden.

bearbeitet von Domedan
Geschrieben

Hm ich habe leider keine Ahnung von Tantra und bin jetzt auch kein Fan von Massagen. Dennoch finde ich die Idee sehr interessant. 
Ich sehe auch keine Grund warum man BDSM und Tantra/ Massagen nicht miteinander verbinden können sollte.
Wenn man BDSM lebt/mag und ebenfalls großes Interesse an Tantra/Massagen hat, spricht doch nichts dagegen es zu kombinieren. Zeigt ja eigentlich nur wie kreativ man selbst auch ist. 
Warum sollte man dieses dann nicht auch mit anderen teilen die vielleicht ähnlich interessiert sind, in Form von Treffen/Gruppen/Kursen? Welche Beschreibungen man dafür wählt, oder von welchen man sich angesprochen fühlt ist ja nur eigene Geschmackssache. 

Da wären wir wieder beim BDSMS ist bunt. 

 

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Domedan:

Nun ja im Netz Tummeln sich Landesweit sogenannte Seminare Die Tantra entweder mit Bondage oder S/M Verbinden wollen. Ich denke mal das sind Hirngeburten der jeweiligen Betreiber, weil aus jeder Welle lässt sich Kapital schlagen. Schaut man dann in die Beschreibungen gehts eigentlich nur um aufgepeppten Sex. Jedenfalls meine Meinung dazu.

Genau das dachte ich auch ....deshalb hier meine Frage

Geschrieben
Ich hab mich selber mal mit einem Tantra Lehrer unterhalten, der in einem Studio i Köln seine Dienste anbot ....
Das was er mir erzählte für mich pers .einfach nur ne sinnliche Nummer, die den Damen oder Herren zu Orgasmen verhelfen ....
Ich selbst habe mich viel mit Energetics auseinander gesetzt , war allerdings damals enttäuscht von dem was anscheinend in Studios abgehen soll ...

Ich hab das nicht ausprobiert , sondern mir damals erzählen lassen ,was er da genau tut ...und eine wilde Disskussion gefüh..Wenn das so ist ,wie er sagt , ich kann jetzt nur von dieser Begegnung ausgehen , stellt sich mir die Frage beim Tantra Bdsm , wo man das kollektiv abholen kann. Fesseln ,Sinnesentzug prima aber Tunnellungen wären z.b energetisch gesehen auch eine Erfahrung im Tantra ...nur bringt man sowas für s Kollegtiv ? In solchen Kursen ? Tja , Fragen über Fragen ...
Geschrieben

Ja die stellt man sich dann @Anima1979 ich finde den Thread auch spannend nur habe ich selbst wenig Berührung mit dem Neo-Tantra.

Ich kenne nur so einige Hintergründe vom ursprünglichen Tantra und da ging es ursprünglich mal um die Anbetung der zentralen weiblichen Gottheiten im Hinduismus. Aber Tantra muss ja nicht im Kollektiv laufen soviel ich weiß funktioniert es auch unter Paaren. Aber es wäre schön wenn sich Leute mit Erfahrungen hier mal äußern könnten.

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Master_of_sense:
Was hat Japanisches Shibari mit Tantra aus dem Buddhismus zu tun?
Welcher nach Vertreibung den Mönchen in Thailand noch spirituellen Anklang findet.

Genaues lesen hilft dir bei der Beantwortung dieser Frage, ich habe es eigentlich auch erklärt, inwiefern Shibari Elemente des (erotischen) Tante haben kann. Da geht es um die-beiden gemeine - Spiritualität.
Übrigens:
Shibari hat ziemlich viel mit Zen zu tun, auch in dieser Hinsicht passt da einiges zusammen ;)

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Master_of_sense:
Was hat Japanisches Shibari mit Tantra aus dem Buddhismus zu tun?
Welcher nach Vertreibung den Mönchen in Thailand noch spirituellen Anklang findet.

Was hat Tantra mit Buddhismus zu tun?
Es kommt aus dem Hinduismus.

Geschrieben
Man kann (Hindu-)Tantra sehr wohl mit BDSM-Praktiken verbinden, wie es bspw. im Linkshändigen Pfad bzw. Pfad der Strenge getan wird. Allerdings wird man den wohl kaum außerhalb Indiens anständig gelehrt bekommen und selbst dort ist es nicht leicht entsprechende Yogi zu finden, was in der Natur dieses Pfads liegt. Ich finde es immer wieder erschreckend, was hierzulande so als Tantra bezeichnet wird. Wenn ich schon was von “4 Schriften” lese, wird mir ganz anders. Die tantrischen “Traditionen” sind so weit verzweigt, dass es unmöglich ist sie auf irgendwelche bestimmten Schriften zurückzuführen, geschweige denn die klar voneinander zu trennen. Das liegt unter anderem daran, dass die Hindus mit Aufzeichnungen nie so fleißig waren, wie es später dann die Buddhisten taten. Hinzu kommt, dass alle Meister ihre Lehren immer an die jeweiligen Schüler und ihre eigenen Erfahrungen anpass(t)en, so dass eine tantrische Lehre immer individuell ist. Mein Lesetipp für den Einstieg (und meines Erachtens eines der wenigen halbwegs brauchbaren Bücher zu dem Thema in deutscher Sprache): Kali Kaula von Jan Fries. Und er schrieb schon sehr richtig: „Wenn Du ein Wort für das brauchst, was Du tust, oder eine Tradition, an die Du Dich klammern kannst, wirst Du nie die Essenz entdecken, die Dich vor Leben pulsieren und vibrieren lässt.“ Aber zumindest gibt er ein paar Anstöße in die richtige Richtung für weitere Recherchen.
×
×
  • Neu erstellen...