Jump to content

Altersunterschied im BDSM - Was ist zu alt? Was ist zu jung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich bin Gespräch mit einem Kinkster auf das Thema Altersunterschied in einer D/s-Beziehung gekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich meinen eigenen Kompass neu ausrichten musste, da meine bisherige Altersuntergrenze zu tief bemessen war. Argumentiert wurde hart, spitzfindig, rhetorisch ausgefeilt und es an am manchen Stellen, derbe und dreckig - eben eine Diskussion, die man eben mal so über ein paar Stunden, bis in die Nacht führt 😊

Außerdem wurde mir die Regel
"Alter : 2 + 7 = Alter der/des Sub/s"
nahegelegt.
(die ich vorher übrigens nicht kannte, aber die ich als Richtschnur wirklich gut finde)

Es gab u.a., die Argumentation, dass Personen mind. 20/21 Jahre alt sein sollen bevor ein Altersunterschied von 10+ Jahre in Ordnung sei. Alles darunter wäre einfach zu leicht zu manipulieren für den älteren Part. Scheinbar gibt es doch viele (bevorzugt Männer), die sich aus Gründen der Manipulation und der Kontrolle eher junge Subs oder Anfänger*innen suchen um hier leichteres Spiel zu haben 🙄

Ich sehe das sehr gespalten, aber bin tatsächlich ein Befürworter der Sichtweise des Kinkster, mit dem ich so heiß und innsbrünstig diskutiert habe. Wie bei allem gibt es sicher hier auch Für und Wider / zwei Seiten Medaille, etc. (gesunder Menschenverstand lässt grüßen 😊)

Daher würde ich gerne wissen, wie es andere...
erfahrende Dom*mes / Sub*s / Switcher*innen
sehen, die auch
einen Altersunterschied von mind. 15 oder mehr Jahren
in einer
intakten und auf Augenhöhe befindlichen (D/s-)Beziehung
haben sehen?

Ich würde mich über eine wertfreie, floskellose, durchdachte Beteiligung an der Diskussion freuen!

(An dieser Stelle noch ein besonderer Gruß an alle Journalist*innen in spe und danke für die Inspiration (mein Handeln zu überdenken und diesen Thread zu eröffnen), die Geduld, die Gedanken, das Herzblut. Es ist sicher nicht leicht so ein Thema zu diskutieren, wenn man persönlich dadurch getriggert wird. Einfach nur ein DANKE. #zweitechance ❤2-L)

Geschrieben
Moin,

Aus meiner Sichtweise ist als erstes die Form der Beziehung entscheidend.

Soll es eine reine Top-Sub Beziehung sein, mit den Eckpfeilern 24/7, TPE und alles im Metakonsenz oder sind auch Phasen der Augenhöhe vorgesehen, in welchem der Genuß von Alltag, Kunst und Kultur zusammen aus gelebt und diskutiert wird.

Zudem sollte man auch bedenken, dass die gesellschaftliche bei heutigen jungen Menschen früher beginnt und je nach Bildungsstand auch früher abgeschlossen wird, als wie vor 30 Jahren.

Ich denke die meisten Den wissen mit 20 Jahren schon Recht gut was sie wollen und was nicht, daher würde ich eine Beziehung, auch wenn Bdsm der treibende Faktor ist, aber auch Augenhöhe verlangt wird mit einem doppelt so alten oder noch älteren Partner nicht verurteilen.

Für verwerflich sehe ich Beziehungen mit Altersunterschied an, in welchen der ältere Part die Naivität des jüngeren Parts alleinig zum ausleben seiner Macht führt. Thema Hörigkeit des jüngeren Parts.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Moin,

Aus meiner Sichtweise ist als erstes die Form der Beziehung entscheidend.

Soll es eine reine Top-Sub Beziehung sein, mit den Eckpfeilern 24/7, TPE und alles im Metakonsenz oder sind auch Phasen der Augenhöhe vorgesehen, in welchem der Genuß von Alltag, Kunst und Kultur zusammen aus gelebt und diskutiert wird.

Zudem sollte man auch bedenken, dass die gesellschaftliche bei heutigen jungen Menschen früher beginnt und je nach Bildungsstand auch früher abgeschlossen wird, als wie vor 30 Jahren.

Ich denke die meisten Den wissen mit 20 Jahren schon Recht gut was sie wollen und was nicht, daher würde ich eine Beziehung, auch wenn Bdsm der treibende Faktor ist, aber auch Augenhöhe verlangt wird mit einem doppelt so alten oder noch älteren Partner nicht verurteilen.

Für verwerflich sehe ich Beziehungen mit Altersunterschied an, in welchen der ältere Part die Naivität des jüngeren Parts alleinig zum ausleben seiner Macht führt. Thema Hörigkeit des jüngeren Parts.
 

Es ging tatsächlich um jeder Art der Beziehung, aber primärer Fokus auf einer Beziehung mit oder nur im BDSM-Kontext.

Aber ja ich bin bei dir, gerade bei 24/7, TPE (oder sogar CIS) ist vielleicht nochmal ein Unterschied und sollte anders betrachtet werden.

Ich bin auch der Meinung, das der Scheidepunkt bei 20/21 Jahren liegt.

Über die Verwerflichkeit eines Ausnutzens des älteren oder führenden Parts muss man sich nicht streiten. Doch ich denke, dass es eben auch eine Gefahr birgt, je jünger der submissive Part ist. Ich werfe mal "jugendlichen" Leichtsinn ein, auch wenn man heute gemeinhin mit 18 als volljährig gilt. Jedoch wird ja auch zwischen 18 und 21 Jahren - zumindest soweit ich weiß, bin kein Jurist, auch noch ein anderes Strafmaß zugrunde gelegt. Was aus meiner Sicht schon "per Gesetz" aussagt, dass es sich hier um eine weitere Entwicklungsphase handelt.

Geschrieben

Es geht doch in erster Linie um Beziehung und die Neigung spielt in so weit eine Rolle, dass die Anzahl von potentiellen Partnern geringer ist. Es kommt da eher auf die Parallelen im Leben und das nötige Maß gegenseitiger Zuneigung an. Dafür gibt es keine mathematischen Formeln - bei zu jungen Menschen können sich Perspektiven und Ansichten mit wachsender Lebenserfahrung noch ändern - da bleibt die Frage, ob der ältere Part flexibel genug ist, sich mit der Beziehung zu entwickeln oder ob man festgefahren an dem festhalten möchte, was man sich an Einstellungen im bisherigen Leben gebildet hat. Kennenlernen ist doch immer nur eine Momentaufnahme - was sich langfristig daraus ergibt ist immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden - egal welches Alter die Beteiligten haben... 

Geschrieben
@robamin, das Wort Beziehung ist sehr wage.
Im allgemeinen Verständnis gebe ich der von Dir aufgeführten Art und Weise einer Beziehung recht.
Leider gibt es aber durchaus Personen die etwas als Beziehung titulieren, welches im Sinn der Allgemeinheit mehr als Besitz einer Person angesehen wird, welche weder Rechte noch Meinung in der Beziehung hat.

Und ich gehe mit @Spezial Dom, dass der kritische Punkt gem angewendetes Jugdstrafrecht, sich bei 20/21 Jahren befindet.
Geschrieben

Ich denke, wenn jeder sich auf ehrliche Gefühle und Zuneigung konzentrieren würde, dann wäre die Welt einfach ein besserer Platz. Doch dein Eintrag @Ropamin hat schon die Wahrheit des "so sollte es im Normalfall sein". Doch da es eben überwiegend nicht so ist und auch die Flexibilität, z.B. wenn der Verlust des Partners droht, durch Änderung der Wünsche, Sichtweisen, Lebenserfahrungen droht, nicht gegeben ist, kommt es meiner Meinung nach schnell zu einer Situation mit Eskalationspotential. Und natürlich werden dann die "Stärken" ausgespielt und der erfahrenere Part ist dann womöglich geneigt gegen die eigene Vernunft zu handeln.

Ich selbst habe schon erfahren müssen, wie schwer es sein kann, wenn die jüngere Sub (22) die Beziehung eben als Sprungbrett verwendet. Darüber sollte man sich einfach im Klaren sein. Natürlich ist es der Plan, dass man am besten den Rest des Lebens teilt, doch das ist harte Arbeit. Die Tendenz Sachen nach einer Trennung für immer und ewig zu begraben ist auch der Normalfall. Einfach optimistisch nach vorne zu schauen und die Möglichkeit zu sehen, dass die gemeinsame Zeit so tiefe Gefühle geweckt hat, die auch wieder geweckt werden können - wer sieht das schon im Moment des möglichen Verlusts oder kurz danach?

Eine Sache ist mir hierzu wichtig. Ich selbst glaube an "die eine große Liebe". Doch eben genau mit dieser habe ich die schlimmsten Erfahrungen gemacht (war übrigens nicht die vorgenannte 22jährige Sub 😉). Ganz ehrlich, wäre die Person willensschwächer gewesen oder man hätte nach einem "Vertrag" die BDSM Beziehung geführt und die Person wäre deutlich jünger gewesen... Keine Ahnung, ob ich nicht auch mein komplettes Arsenal ausgeschöpft hätte.

Deshalb hier an der Stelle ein kurzes Fazit.

Wenn Augenhöhe und echte Bindung gegeben ist, die Gefühle wahrhaftig sind (was man eben nur bedingt weiß, da man nur vor der Stirn alles sehen kann) und der Ältere Part sich der Verantwortung (und Bürde? 🤷🏻‍♂️) bewusst ist, die eine solche Konstellation mit sich bringt um im richtigen Moment auch dem Alter oder der Erfahrung nach zu handeln, dann ja, braucht es keine mathematische Formel - aus meiner Sicht.

Geschrieben

Ich mache bei emotionalen Beziehungen keinen Unterschied, ob diese BDSM sind oder nicht. Da sind so viele Dinge wichtig, dass Neigung allein nicht ausreichend ist. Also wie ist das in Beziehungen mit großem Altersunterschied, wenn es mehr auf Schnittstellen im gemeinsamen Leben ankommt? Was ist mit Fragen der Karriere, der Familiengründung, des gemeinsam Altwerdens? 

 

Wenn es nur ums BDSM-Ficken geht, sind das alles keine relevanten Fragen. Im Gegenteil, manche legen Wert darauf, dass der dominante Part den Altersunterschied und damit den vermutet "höheren Rang" bzgl. Erfahrung, Finanzen und Karriere mitbringt. Der dominante Part im Gegenzug genießt das "Frischfleisch" das vermeintlich manipulierbarer ist. 

 

Ich ganz persönlich finde es etwas "undominant" wenn die Dominanz sich am Alter und der vermeintlichen gesellschaftlichen Unterlegenheit festmachen muss. 

Geschrieben
Hier kommt nun wieder mein altbewährter Spruch *kichert, den ich von einem jüngeren Dom gelernt habe. Das Alter sagt nichts über die Reife eines Menschen aus und mit diesem Spruch hat er mich sehr zum Denken angeregt, denn ich konnte mir bis zu diesem Tage nicht vorstellen mich von einem jüngeren Mann führen zu lassen. Für mich ist in erster Linie, wie in jeder anderen Beziehung, die Verbindung zu meinem Gegenüber wichtig. Sehe ich Gemeinsamkeiten, in Form von ähnlichen Charaktereigenschaften, Denkansätzen, Interessen… aber auch das Alter spielt für mich eine Rolle, da ich mich zu älteren Herrn schlichtweg nicht hingezogen fühle. Was wahrscheinlich auch daran liegt dass ich keine Männer im Alter meiner Eltern daten will. Der Älteste mit dem ich mich verabredet habe war 45 Jahre und rückblickend auf seine Person betrachtetet für mich zu alt, rein optisch und zudem von der Einstellung und an beiden lässt sich schwer was rütteln ^^
Die Männer, die für mich interessant waren, liegen vom Altersschnitt zwischen 28 - 42 Jahren. Der jüngste Dom mit den ich mich mehrfach getroffen habe, ist 25 Jahre und er ist mit seiner BDSM Erfahrung und von seiner Reife her trotzdem sehr weit vorn gewesen. Es hat nicht gepasst, da ich eben nicht für offene Beziehungsmodelle zu haben bin.
Geschrieben

ich sage immer , das alter der sub muss schon gut mit dem dom passen sonst sind die interessen zu verschieden.

Geschrieben

und wie ist es denn umgedreht? Älterer männlicher Sub und dominiernde sehr junge Frau?

Da würden mich Eure Antwortan auch interssieren?

Geschrieben
Hmm , das Alter ist schon ein Punkt , also ich hätte , egal wie eloquent oder erfahren oder "Reif " ein Ü30 ist , damit ein Problem , ihn wirklich als dominant anzunehmen . Mein Sohn ist 27 , und daher liegt meine Grenze drüber ....
Was Sub angeht , viele junge Mädels und auch Männer sind in der Altersklasse 18-25 hier vertreten ... Leider wissen sehr viele davon nicht , was Verantwortung , Bindung und das Wort "langfristig " bedeuten ... In dem Alter sind einfach heute häufige Wechsel der Partner üblich , und das festlegen selber ist noch ein ungewohnter Prozess in diesem Alter .
Auch habe ich bemerkt , das die Personen in diesem Alter leicht zu begeistern und damit leider auch leicht zu manipulieren sind , und sehe da einfach ein grosses Risiko für Sub/den Devoten/Bottom...

Ich denke , ein Dom , der in sich ruht , sich seiner Verantwortung bewusst ist und sein Ego hinter das Wohlbefinden des Subs setzt , da ist der Altersunterschied absolut egal, da kann es gerne auch ne 18 jährige bei einem 58 Jahre alten Dom sein ...
Geschrieben

Für mich ist ein Altersunterschied absolut irrelevant, ich würde auch einem jüngeren Dom (Geschlechtsunabhängig) dienen. Ob der/die nun 18 oder 80 ist, wäre mir im ersten Step egal, wenngleich ich bei zu hohen Altersunterschieden bezweifel, dass es außerhalb viele weitere "Gelichgesinnungen" gibt, zumindest ist es recht selten.

Die Formel "Alter : 2 + 7 = Alter der/des Sub/s" halte ich für Unsinn. Auch wenn es einige selbsternannte Experten gibt, die darauf schwören. Durch eine Division des Altes muss zwangsläufig immer ein anderer Sub her, da alle Menschen gleich altern.

Zum einen dürfen, können und sollen auch jüngere Personen dominante Rollen ausfüllen, zum anderen, die Umkehr aufgabe. Ich bin 39. 39-7=32 * 2 = 64. Also müsste mein Dom mindestens 64 Jahre alt sein, demach 25 Jahre älter als ich. Das halte ich für deutlich zuviel, auch wenn ich nichts gegen 64+ Menschen hätte, dennoch kann ich mir auch einen Dom in meinem Alter sogar viel besser vorstellen (Gemeinsamkeiten, gleiche Jugenderfahrungen etc).

Lange Rede, kurzer Sinn: Alter ist für mich völlig schnurzpiepegal, ich denke nur, je weiter man außeinander ist, umso weniger Kontaktpunkte hat man in weiteren Interessenbereichen.

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Würfelqualle:

Hmm , das Alter ist schon ein Punkt , also ich hätte , egal wie eloquent oder erfahren oder "Reif " ein Ü30 ist , damit ein Problem , ihn wirklich als dominant anzunehmen . Mein Sohn ist 27 , und daher liegt meine Grenze drüber ....
Was Sub angeht , viele junge Mädels und auch Männer sind in der Altersklasse 18-25 hier vertreten ... Leider wissen sehr viele davon nicht , was Verantwortung , Bindung und das Wort "langfristig " bedeuten ... In dem Alter sind einfach heute häufige Wechsel der Partner üblich , und das festlegen selber ist noch ein ungewohnter Prozess in diesem Alter .
Auch habe ich bemerkt , das die Personen in diesem Alter leicht zu begeistern und damit leider auch leicht zu manipulieren sind , und sehe da einfach ein grosses Risiko für Sub/den Devoten/Bottom...

Ich denke , ein Dom , der in sich ruht , sich seiner Verantwortung bewusst ist und sein Ego hinter das Wohlbefinden des Subs setzt , da ist der Altersunterschied absolut egal, da kann es gerne auch ne 18 jährige bei einem 58 Jahre alten Dom sein ...

Ach ja da muss ich wohl noch ein Jahr warten mit so ner 18-jährigen, da ja selber erst 57 bin. Nur ich selber bevorzuge doch lieber reife devote Vollblutfrauen, die  sich Ihrer Veranlagung sicher sind. Allerdings trotzdem ein gesundes Selbstwertgefühl auch durch Lebenserfahrungen besitzen. Ich mag die daraus resultierende Herausforderung, wobei allerdings aufpassen muss, dass es nicht zu einem Umkehrschluss in einer solchen Beziehung kommt. Wie eine mir eine gute Freundin  berichtete „vom Tiger zu Bettvorleger“ hätte sie auch schon erlebt.

Geschrieben

Bei Bekannten, Freunden und Kollegen (mit denen ich mich verstehe) spielt ein Altersunterschied für mich grundsätzlich keine Rolle, da gibt es jüngere wie ältere Menschen und natürlich auch solche, die ungefähr genauso alt sind und allen Beziehungen kann ich was abgewinnen.
Und so halt ich's auch beim BDSM. Da zählt, sich zu verstehen, Interessen zu teilen, "gleich" zu ticken, Spaß und Freude  miteinander teilen zu können...

Wenn's um Beziehung geht, denke ich schon, dass der Altersunterschied nicht so groß sein sollte, aber könnte ich mich auch da nicht auf eine Zahl festlegen. Wie schon zuvor beschrieben hängt das doch sehr individuell vom Gegenüber ab.

Ich finde es sehr befremdlich sich da feste Grundsätze und Regel zu definieren,
besonders wenn dann jemand auf der anderen Seite erzählt es zählt erst mal der Mensch ... 

Geschrieben

Das Alter ist irrelevant für mich, jünger, älter, hab Erfahrungen mit beiden Fällen machen dürfen im Leben und hat(te) alles seine Vor & Nachteile.

Problematisch werden Altersunterschiede nur bei festen Beziehungen, da jede Generation schon ihre Macken, Einstellungen, Ansichten, Lebensweise usw. hat, das betrifft auch die Art & Weise des Sexuallebens bzw. Sexkultur, da besteht eher Konfliktpotential.

Geschrieben

Diese Formel ist mathematisch ja schon geil... mit zunehmenden Alter wird der Altersunterschied immer größer... ich freu mich schon auf meinen 80ten Geburtstag und meine 47 Jährige Sub ;-) Heute ist sie 21 Jahre alt. Ich schreib mal gleich ein paar an in dem Alter und erzähl ihnen von ihrem Glück ;-)

In "normalen" Beziehungen steigt übrigens das Trennungsrisiko mit zunehmenden Altersunterschied. Ob jetzt der Altersunterschied die Trennungen verursachen oder so banale Dinge, dass wenn ich in Rente gehe, meine dann 41 Jährige Parterin (laut Formel) auf einmal Hauptversorger ist, sei mal dahingestellt. Meine geplanten langen Reisen müsste ich dann noch 25 Jahre nach hinten verschieben, bis auch sie in Rente ist.... Moment - also, wenn sie in Rente geht, also mit 65, dann müsste ich 115 sein - dann wären wir das ideale Paar... ich freu mich schon darauf. Dann kaufen wir uns ein Wohnmobil und fahren durch die Welt. Mathe ist einfach ein Arschloch! Und um es auf die Spitze zu treiben: Die Sub, mit der ich dann gemeinsam unsere Rente genießen kann, wird in etwa fünf Jahren erst geboren. Das schreibt jetzt jemand mit 51.

Aber jetzt ab von diesem Quatsch mit dieser Formel: Ich denke mir ab einem gewissen Alter ist es egal.... Ich als 51 Jähriger dürfte genug Anknüpfungspunkte mit jemanden haben der +/- 15 Jahre ist. Als ich 30 war, war diese Spanne mit Sicherheit nicht so groß. Da war sie maximal +/- 5 Jahre.

So, und noch etwas völlig anderes: Age Play habe ich in meinem Profil stehen.... weil, was ich reizvoll finde (in meiner Phantasie bisher nur) ist dieser Tabubruch... Dieser Unterschied in der Außenwirkung und der Innernwirkung. Eine viel ältere Sub... wenn man zusammen Essen geht, denkt jeder hinter vorgehaltener Hand, da hat sich doch eine Frau einen sehr viel jüngeren Lover geangelt und macht alles für ihn... mit all den Vorurteilen die es dazu gibt. Aber in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt... da hat sich jemand einem sehr viel jüngeren Unterworfen.... okay, man wird ja wohl mal Phantasieren dürfen.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Cavaliere:

Diese Formel ist mathematisch ja schon geil... mit zunehmenden Alter wird der Altersunterschied immer größer... ich freu mich schon auf meinen 80ten Geburtstag und meine 47 Jährige Sub ;-) Heute ist sie 21 Jahre alt. Ich schreib mal gleich ein paar an in dem Alter und erzähl ihnen von ihrem Glück ;-)

In "normalen" Beziehungen steigt übrigens das Trennungsrisiko mit zunehmenden Altersunterschied. Ob jetzt der Altersunterschied die Trennungen verursachen oder so banale Dinge, dass wenn ich in Rente gehe, meine dann 41 Jährige Parterin (laut Formel) auf einmal Hauptversorger ist, sei mal dahingestellt. Meine geplanten langen Reisen müsste ich dann noch 25 Jahre nach hinten verschieben, bis auch sie in Rente ist.... Moment - also, wenn sie in Rente geht, also mit 65, dann müsste ich 115 sein - dann wären wir das ideale Paar... ich freu mich schon darauf. Dann kaufen wir uns ein Wohnmobil und fahren durch die Welt. Mathe ist einfach ein Arschloch! Und um es auf die Spitze zu treiben: Die Sub, mit der ich dann gemeinsam unsere Rente genießen kann, wird in etwa fünf Jahren erst geboren. Das schreibt jetzt jemand mit 51.

Aber jetzt ab von diesem Quatsch mit dieser Formel: Ich denke mir ab einem gewissen Alter ist es egal.... Ich als 51 Jähriger dürfte genug Anknüpfungspunkte mit jemanden haben der +/- 15 Jahre ist. Als ich 30 war, war diese Spanne mit Sicherheit nicht so groß. Da war sie maximal +/- 5 Jahre.

So, und noch etwas völlig anderes: Age Play habe ich in meinem Profil stehen.... weil, was ich reizvoll finde (in meiner Phantasie bisher nur) ist dieser Tabubruch... Dieser Unterschied in der Außenwirkung und der Innernwirkung. Eine viel ältere Sub... wenn man zusammen Essen geht, denkt jeder hinter vorgehaltener Hand, da hat sich doch eine Frau einen sehr viel jüngeren Lover geangelt und macht alles für ihn... mit all den Vorurteilen die es dazu gibt. Aber in Wirklichkeit ist es genau umgekehrt... da hat sich jemand einem sehr viel jüngeren Unterworfen.... okay, man wird ja wohl mal Phantasieren dürfen.

 

 

 

Ja, Division und Multiplikation bei einem Altersvergleich sollte man lassen, Prozentuale Abweischungen dagegen sind toll, denn diese beinhalten genau das, was Du schreibst... Im Alter ist die denkbare Spanne größer. Wenn man Pi mal Daumen 30% sagt, sind das bei einem 50jährigen +/-15 Jahre, bei einem 20 Jährigen +/- 6 (Ja, der Partner könnte dann 14 sein, wo man eben einen harten Deckel ab 18 machen muss) und bei einem 40-jährigen +/- 12 (also von 28 bis 52...) Ich denke so passt das besser als mit einer Division... Aber ich bin kein Experte und mir ist Alter eh erstmal egal... Ich kenne 50-jährige die sind vom Kopf her 25 und 20 jährige, die gehören vom Kopf her ins Altenheim...

Geschrieben

Für eine Partnerschaft muss der Kopf natürlich passen. Aber ich muss ihn auch sexuell attraktiv finden und da bin ich jetzt nicht so alterstolerant. Den ganz jungen Hüpfern fehlt das Herbe, den alten Säcken die Spannkraft. Warum sollte ich 20+ nehmen, wenn ich auch tolle Männer kenne, die in meinem Alter sind und interessiert? 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Schuhlecker:

und wie ist es denn umgedreht? Älterer männlicher Sub und dominiernde sehr junge Frau?

Da würden mich Eure Antwortan auch interssieren?

das klappt nie oder der mann muss so devot sein, das ihm alles egal ist

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb stallion:

das klappt nie oder der mann muss so devot sein, das ihm alles egal ist

Ich würde sofort mit Kusshand eine 20-jährige dominante Frau nehmen. Sofort.

Geschrieben

Moin eigentlich spielt das alter keine rolle….

tut es doch

abgesehen von meinen eigener Meinung, die als Sub einem jüngeren nur schwer Respekt würdigen kann.

 

Gebe ich doch zu bedenken sub und st 10 oder 20 jahre jünger. wie sieht es da, mit absicherung aus. ist die sub die vieleicht zuhause geblieben, um immer für ihren herrn da zu sein. Ist sie finanziell abgesichert ? Ist sie noch lebens fähig oder hat sie die kontrolle voll abgegeben und kann keine Entscheidungen mehr treffen. Hat sie vieleicht technische Veränderungen nicht mitbekommen und kann kein online banking, weil sie es nie gemacht hat …. Ja durch einen großen Altersunterschied ist die warscheinlichkeit größer das einer mal alleine da steht  

Geschrieben
Dienstag um 10:35, schrieb stallion:

ich sage immer , das alter der sub muss schon gut mit dem dom passen sonst sind die interessen zu verschieden.

Finde das ist Kategorie Schubladen denken. Habe solche Konstellationen durchaus kennengelernt. Sie ist 25 und er 55 und sehr alltagsdominant. Gibt auch in einschlägigen Podcast solche Paarungen, die sich vorstellen und die schon lange Beziehungen pflegen.

Jetzt mal aus meiner Bubble gesprochen:

Für mich ist die Altersrange in der ich mich ungesehen habe… warum sage ich gesehen, weil ich fündig geworden bin…. eine meiner Vorlieben. Ich stehe einfach nicht auf alte Männer und zu jung sollte der Kerl auch nicht sein. Respekt ist für mich jedoch altersunabhängig, nur weil jemand alt ist muss ich diese Person nicht respektieren und warum sollte ich dies? Nur weil die Person alt ist, heißt es nicht dass sie was auf dem Kasten hat.

Was mir an älteren Herrn teilweise begegnet ist und bei meinen ganzen Nachrichten kann ich folgendes sagen … Alter sagt nichts über die Reife und manche von den älteren Herrn waren sehr kleingeistig. Einer hat doch tatsächlich versucht mich zu manipulieren. Nun ja und wenn man als junge Frau mit 17 teilweise von Herrn die mehr als 20 Jahre älter sind sexualisiert wird, wie es hier auch sehr häufig passiert … ist es einfach für mich persönlich widerlich. Ich war zum Glück noch nie auf dem Mund gefallen und haben solche Männern öffentlich meistens so blamiert dass sie sich sowas für die Zukunft zweimal überlegt haben. Das war meine Erfahrung im Heranreifen einer Frau und ich kenne einige junge Frauen denen es heute noch genauso geht und die sich dann teilweise weil sie vielleicht noch etwas naiv und damit beeinflussbar sind in solche Beziehungen begeben.

Für mich gibts keine Formel für Alterspannen in Beziehungen, es sind die persönlichen Vorlieben eines Menschen und das ist auch gut so. Wenn sich die Menschen, in dieser Beziehungskonstellation mögen/ lieben/ respektieren spielt Alter keine Rolle. Die Menschen machen die Beziehungen und ob sie zusammen passen … nicht ob sie Dom 25 und er Devot 55 Jahre ist oder umgekehrt.

Geschrieben
Dienstag um 10:35, schrieb stallion:

ich sage immer , das alter der sub muss schon gut mit dem dom passen sonst sind die interessen zu verschieden.

Darauf 🔝(Pfeil hoch) bezieht sich mein Beitrag … falsch zitiert 🤭

Geschrieben
Das gibt es doch nicht Bug in der App. Deine Aussage Stall zu „das klappt nie oder der mann muss so devot sein, das ihm alles egal ist“
Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich habe einiges gelesen hier, teils auch Widersprüchliches.

Zum einen hatte ich längere Beziehungen von 1 Jahr älter bis 13 Jahre jünger gehabt und es hat funktioniert über Jahre hinweg. Zum anderen suche ich mir sowas nicht aus, sondern es entsteht, ich bewerbe mich nicht und schmeiß mich in irgend einen Dating-Dschungel sondern man lief sich über den Weg und das wars dann.

Zur Zeit habe ich einen Altersunterschied von 30 Jahren und auch das funktioniert, wie lange werde ich sehen, jedenfalls habe ich nicht die Intention bei einem solch großen Altersunterschied eine derart jüngere fürs *Leben* an mich zu binden. Aber solange wir beide uns gegenseitig genießen können, why not. *Versklavung* ist eh eine brain Sache und mit hin ein theoretisches Konstrukt. Aber solange sie was von mir möchte bekommt sie es ;) da denke ich nicht über den Altersunterschied nach.

Sowas klappt allerdings auch nur wenn man in der Lage ist die gegenseitigen *Lebenswelten* zu akzeptieren und nicht ständig von *oben* herab zu agieren weil man immer alles besser weiß.

bearbeitet von Domedan
×
×
  • Neu erstellen...