Jump to content

Der Neigungsbogen/ Fragebogen Pro und Kontra


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb Fuchsherz:
Da, wo ich bisher diese Neigungsbögen ausgefüllt habe, taten es beide Seiten gemeinsam. Und warum? Einfach aus Spaß, zum Gedanken ordnen und dieses "Im Gespräch vergisst man leicht den ein oder anderen Punkt", da kam dann viel zusammen, wo eine Seite nicht drüber nachdachte, es aber dann sehr spaßig wurde - die Vielfalt an Praktiken etc. ist einfach riesig. Danach lagen die Bögen einfach in ihren Dateien, wurden ignoriert und es wurde sich real heran getastet - hätte Top mal keine Ideen mehr, wären diese Bögen immer noch da gewesen um dann mit irgendetwas neuem ums Eck zu kommen, was in der Zwischenzeit eh schon vergessen wurde ;) Ich lese oft diese "Wie soll ich Sub bestrafen" Frage... Das lässt sich bei so Bögen zwischen den Zeilen ggf herauslesen.

Für mich war das damals als wirklich blutige Anfängerin ein guter Weg mein Kopfchaos zur Thematik BDSM zu sortieren und darüber nachzudenken, wo ich mich befinde, was mein Rahmen ist, wo ich meine Grenzen aufzeigen sollte - gerade als herauskam, dass ich switche.
Jetzt nutze ich die Bögen hauptsächlich für mich um einfach zu verfolgen, was sich mit der Zeit verändert hat, wozu ich den Mut fand und wie ich innerhalb meiner Kinks gewachsen bin oder verändert habe - denn ich bin kein Mensch, der so etwas bewusst wahrnimmt.

Pros:
+ Kann einfach Spaß machen (gilt nicht für jeden ;) )
+ Erweitert / unterstützt das persönliche Gespräch
+ Ideal für einen selbst zum Sortieren (Gesprächsvorbereitung!)

Kontra:
- kann sehr viel Arbeit machen
- ersetzt nicht das persönliche Gespräch, so ausführlich ist kein Bogen!
- ist kein Nachweis, wenn etwas schief geht - nur weil etwas in der Liste steht, ist der Konsens hierfür nicht immer gegeben und / oder kann zurück gezogen werden. Ein "Aber das stand in deinem Bogen" rechtfertigt die Handlung nicht, wenn Bottom es dann doch nicht wollte.

Stimmt, Strafen lassen sich auch gut zwischen den Zeilen heraus lesen.. Keuchheit nicht erwünscht *zack ... Straf-Stempel ☺️

Geschrieben

Donnerwetter! So viele Beiträge in so kurzer Zeit!

1. Da gäbe es ja noch die Möglichkeit, sich über die Liste zu unterhalten und Frage für Frage zu besprechen.

2. Und dann würde mich so eine Fragenliste interessieren, zB. als Ideensammlung. Am liebsten mir per PN schicken!

Ich hab nicht alles gelesen, kann also sein, dass meine beiden Anmerkungen vorher schon mal aufgetaucht sind. Wer will, kann mich jetzt in der Luft zerreißen, wenn er das ganz vorsichtig macht!

Geschrieben

Als Mann hab ich (unter anderem hier im Forum) gelernt, dass Äußerungen hinsichtlich meiner Vorlieben mir gleich als Wunschzetteltum, Selbstsucht, ignorantes Verhalten u.v.m. ausgelegt wird.

Andererseits orientiere ich mich auch mehr an den Vorlieben und Wünschen von DOM und schaue meinerseits, ob ich dazu passe.

Zudem mag ich mich da auch nicht pauschal festlegen, zu viel hängt da auch vom individuellen Empfinden und dem Zusammenspiel mit dem Gegenüber ab.

Bisher fühlte ich mich mit Gespräch und Reflexion bei meinen Herrinnen immer sehr gut aufgehoben und habe keinen Bedarf einen Fragebogen auszufüllen.

Geschrieben

Wow, so viele tolle Beiträge. Danke euch allen.

Ich sehe tatsächlich das doch viel positives darin steckt bei einigen von euch. Auch einige Argumente für die Pro Seite dich man auf den ersten Blick gar nicht so parat hat. 

Besonders gut finde ich da den Anstaz so einen Fragebogen generell an Neulinge zu geben, einfach für sie selbst um sich gezielt mit gewissen Aspekten auseinanderzusetzen. 

 

Geschrieben
Vor allem auch um danach , oder währenddessen mit Top in Kontakt zu treten, nachfragen zu können und auch sollen wenn was nicht verstanden wird. Besser so als iwas ausfüllen weil man denkt das will er /sie so lesen 🤷🏻‍♀️
Geschrieben
Für neuling ist wohl ein ausführliches Gespräch besser geeignet als ein Liste voller Fragen. Zusätzlich kann man ja auch aufschreiben, wo ich ein Buch empfehle. Da sich Neigungen ja ändern können oder Grenzen. Nicht aber tabus
Geschrieben

Das kommt auf den Kontext an. 

Ich mag lieber das persönliche Gespräch und meine Fragen gehen eher in die Richtung, "wie möchtest du dich fühlen" statt "was möchtest du machen". In einer festen Beziehung entwickeln sich Ideen ganz von allein und ich finde das weit schöner, wenn etwas spontan als Plan für demnächst kommt als eine Liste, die man "abarbeitet". Wenn ich hinterher Dinge höre wie "als deine Hand das gemacht hat, dachte ich, dass du ruhig auch..." - dann weiß ich, in welche Richtung ich demnächst mehr gehen werde... Mittendrin ist das ja eher Körperkommunikation, wenn ich mit dem Tun die richtigen Fragen stelle. 

In Richtung Klinikspiele stell ich mir das als großartigen Einstieg vor - Anlegen der Patientenakte, Aufklärungsgespräch, Voruntersuchung und Dokumentation der Behandlung. Das Nachgesoräch als Visite und die Anordnung weiterer Behabdlungsschritte... 

Für jemanden mit mehreren Spiekbeziehungen, die man selten sieht als Gedächtnisstütze am Vortag des Treffens vielleicht noch sinnvoll. 

In einer Partnerschaft sollten die Beteiligten eigentlich auch so gut merken können, was wie beim anderen Menschen ankommt... 

 

Geschrieben
😅😅😅
also ein Vertrag... da bekomme ich blankes kotzen , ein richtiger Top würde persönliche Gespräche suchen und/oder vorsichtig ausprobieren - schließlich ist auch alles irgendwo Tagesformabhängig , wenn der Top ein schlechten Tag hat und der Gegenpart bißchen ruhiger braucht ist doch schon alles gegessen
Leute die alles wahrlos ohne Hirn machen kann ich nicht leiden
Geschrieben

n fragebogen find ich tatsächlich schlicht albern! isses doch sehr 08/15-mässig

klar hat a neuling noch nich alles auffm schirm, aber dazu gibts ja nun die möglichkeit des kommunizierens miteinander...zudem ich doch nach wie vor denk, dass wer, der wirklich interesse hat, sich vorab auch schon seine infos holte (dank internet...foren ja auch nimmer wirklich schwer)

ich kenn auch so welche, die mir dann direkt ne liste schicken, frei nach dem motto 'ja, nein,  doch, vielleicht'- kann ich nich ernstnehmen, sorry

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Stefan76:

also ein Vertrag... da bekomme ich blankes kotzen ,

Hmm ich schrieb extra dazu das es sich NICHT um einen Vertrag handelt. Aber ok. ^^

vor 2 Minuten, schrieb Stefan76:

Leute die alles wahrlos ohne Hirn machen kann ich nicht leiden

Ich weiß nicht wo du das nun hier herausliest. Es ist eine Sammlung an Pros und Kontras zum Thema Neigungsfragebogen. Hat erst mal nichts mit wahllos respektive hirnlos zu tun. 

Aber wer den EP richtig gelesen hat weiß das zum GLück auch so. 

 

vor einer Stunde, schrieb Ahabshiya:

ich konnte mich im stillen Kämmerlein mit den Dingen auseinandersetzen Vieles war mir neu, da war recherchearbeit nötig.

Ja, das haben hier nun einige geschrieben und ich finde das ist ein guter Ansatz. 

Geschrieben

Bei Fragebögen/Tests die gefordert werden fällt mir spontan ein: Massenabfertigung
Ist wie mit der Bewerberei: Sollen die anderen erst mal machen.

Ist natürlich für die fragebogenfordernde Seite recht effizient, signalisiert aber auch irgendwo deutlich weniger Interesse am Gegenüber als sich direkt miteinander auszutauschen.

Wenn Neuling nicht so recht weiß was die korrekten Antworten sind, dann ist das bei einem Fragebogen auch nicht klarer - aber ohne Diskussions-/Nachfragemöglichkeit.

Man könnte auch eine Parallele zu den verhassten Copy&Paste Mails ziehen. Fragebögen sind da ja irgendwo auch eine ausführlichere Version davon, nach dem Motto "immer kräftig raus damit und mal sehen ob was  passendes anbeißt".

Kann aber evtl. auch eine Möglichkeit sein die Kompatibilität zu erkennen. Wenn eine Seite das Ausfüllen eines Fragebogens fordert (oder eine Bewerbung), die andere sich aber dabei blöd vorkommt, sind das ja nicht gerade die besten Vorzeichen für eine zukünftig vergnügliches Miteinander...

Geschrieben
Ich habe tatsächlich so ein Teil mal ausgefüllt (nach dem Ampelprinzip). Das waren 2,5 h die ich mit googeln und aufgerissenen Augen verbrachte. Neue Erkenntnisse habe ich dadurch nicht erhalten, es war unheimlich viel input und ob es hilfreich war...? Nö! Theorie eben! Es ist wahrscheinlich hilfreicher, sich da "praktisch" heranzutasten.
Geschrieben

@NoDoll

Begegnen dir Standardfragebögen und Neigungstests oder sind das ganz individuelle fragen?vermute, die Unterscheidung führt hier zu unterschiedlichen Interpretationen 

 

Geschrieben
Ich stehe auf der Pro Seite… natürlich ersetzt der NB nicht das persönliche Gespräch, ist er aber doch hilfreich, grob die persönlichen Grenzen abzustecken. Ich habe mir für mich mal einen erstellt, um in der Kennenlern-Phase nicht immer das Gleiche erzählen zu müssen. So habe ich potentiellen Doms meinen Neigungsbogen gegeben, bei meiner jetzigen Beziehung war das vor einem Jahr der ausschlaggebende „Zettel“!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Black_Roses:

Ich stehe auf der Pro Seite… natürlich ersetzt der NB nicht das persönliche Gespräch, ist er aber doch hilfreich, grob die persönlichen Grenzen abzustecken. Ich habe mir für mich mal einen erstellt, um in der Kennenlern-Phase nicht immer das Gleiche erzählen zu müssen. So habe ich potentiellen Doms meinen Neigungsbogen gegeben, bei meiner jetzigen Beziehung war das vor einem Jahr der ausschlaggebende „Zettel“!

das ist eine prima idee, darf ich mir dieklauen

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NoDoll:

Einer war relativ beeindruckend und umfassend. Es wurden neben Vorlieben, No goes und Erfahrungen eben auch Krankheiten, körperliche Einschränkungen etc abgefragt.

Aber eben auch Fragen zu "normalen" Sexualpraktiken, Toys und anderen Hilfsmitteln. 

aber ein ja nein doch vielleicht ersetzt NIE ein persönliches gespräch ob der hintergründe!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

aber ein ja nein doch vielleicht ersetzt NIE ein persönliches gespräch ob der hintergründe!

Naja es soll ja euch kein Gespräch ersetzen. Das wäre für mich persönlich ein No go.^^

Ich denke nur man kann es unter Umständen gut verbinden aber das ist eben wieder etwas individeulles. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb NoDoll:

Tatsächlich habe ich mir das erst mal angeschaut als es hier im Forum angesprochen wurde in dem anderen Thread. 

Ich habe dann mal ein bisschen im Netz gesucht und tatäsächlich ein paar verschiedene Varianten gefunden. 

Einer war relativ beeindruckend und umfassend. Es wurden neben Vorlieben, No goes und Erfahrungen eben auch Krankheiten, körperliche Einschränkungen etc abgefragt.

Aber eben auch Fragen zu "normalen" Sexualpraktiken, Toys und anderen Hilfsmitteln. 

Ich denke im Rahmen eines Mentoring könnte man so etwas auch ganz gut einbinden. Weniger als Spielrahmen, mehr als Hilfsmittel  um sich selbst zu reflektieren. 

Und wie ich eingangs ja schon schrieb, erscheint es mir mittlerweile eine gute Möglichkeit für jemanden zu sein sich selbst und seine Gedanken etwas zu sortieren wenn man gewisse Dinge sortiert und schriftlich vor sich hat. 

Also sehr viel umfassender als der BDSM Test hier zum beispiel der die am Ende sagt ob du Dom, Sub, Pet Rigger oder Käsebrot bist, könnte so ein Neigungsbogen eventuell Aufschluss über Vorlieben und Grenzen geben die einem so noch gar nicht so bewusst waren. 

 

@FETMOD-UYEN ein mögliches Magazin-Thema?

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb NoDoll:

Naja es soll ja euch kein Gespräch ersetzen. Das wäre für mich persönlich ein No go.^^

Ich denke nur man kann es unter Umständen gut verbinden aber das ist eben wieder etwas individeulles. 

aber dann brauchst den kram doch gar nich erst..oder?
für was redet man?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb NoDoll:

@towel du liest die anderen Beiträge schon oder? 

bigtowel iss watching yer all^^ aber geantwortet hab ich ja nu auf deinen beitrag eben

Geschrieben

Joa aber ich mag ja nun nicht alle fünf Minuten meine eigene Ansicht wiederholen.  😆

vor 39 Minuten, schrieb NoDoll:

Tatsächlich habe ich mir das erst mal angeschaut als es hier im Forum angesprochen wurde in dem anderen Thread. 

Ich habe dann mal ein bisschen im Netz gesucht und tatäsächlich ein paar verschiedene Varianten gefunden. 

Einer war relativ beeindruckend und umfassend. Es wurden neben Vorlieben, No goes und Erfahrungen eben auch Krankheiten, körperliche Einschränkungen etc abgefragt.

Aber eben auch Fragen zu "normalen" Sexualpraktiken, Toys und anderen Hilfsmitteln. 

Ich denke im Rahmen eines Mentoring könnte man so etwas auch ganz gut einbinden. Weniger als Spielrahmen, mehr als Hilfsmittel  um sich selbst zu reflektieren. 

Und wie ich eingangs ja schon schrieb, erscheint es mir mittlerweile eine gute Möglichkeit für jemanden zu sein sich selbst und seine Gedanken etwas zu sortieren wenn man gewisse Dinge sortiert und schriftlich vor sich hat. 

Also sehr viel umfassender als der BDSM Test hier zum beispiel der die am Ende sagt ob du Dom, Sub, Pet Rigger oder Käsebrot bist, könnte so ein Neigungsbogen eventuell Aufschluss über Vorlieben und Grenzen geben die einem so noch gar nicht so bewusst waren. 

 

Heißt nicht das ich es "brauche" und es geht ja nicht um mich im speziellen sondern allgemein um die Pros und Kontras. 

Das unterstrichende sehe ich da als Faktor. 

Lakritzschnecke? 

×
×
  • Neu erstellen...