Jump to content

Der Neigungsbogen/ Fragebogen Pro und Kontra


No****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@NoDoll- freitag iss...gibbonday!^^

und ruby- wenn mir wer so kommt, weissich doch bereits, dasser sich n gespräch sparn will

Geschrieben
Seh ich anders towel , wie erwähnt gibt es vorher , nachher auch Gespräche
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Ahabshiya:

das ist eine prima idee, darf ich mir dieklauen

Sehr gerne…

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Ruby81:

Seh ich anders towel , wie erwähnt gibt es vorher , nachher auch Gespräche

24/7, ne- da redest einmal vorab, sprich vor der machtverschiebung! gebabbel inner session find ich persönlich schlicht nervig..direkt danach auch!
n tag danach joa...okay! aber wenns da wirklich redebedarf gibt, stimmt scho was nich *meine meinung

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb towel:

24/7, ne- da redest einmal vorab, sprich vor der machtverschiebung! gebabbel inner session find ich persönlich schlicht nervig..direkt danach auch!
n tag danach joa...okay! aber wenns da wirklich redebedarf gibt, stimmt scho was nich *meine meinung

Von "während der Session" war nicht die Rede . Es ging ums ausfüllen aber is ok ;)

Geschrieben
Ich sehe es auch als wahnsinnig sinnvoll.
Als Schüler freit man sich ja auch über einen Bewertungshorizont, aus dem man ableiten kann, worauf wert gelegt wird.
.
Man hat nicht alles im Kopf.
Manche Sachen hat man zB auch einfach nicht auf der Pfanne, weil sie zu speziell sind, da ist es wirklich gut, sich da überhaupt nal Gedanken zu machen.
.
Natürlich sollte man nicht ausfüllen und das wird dann stumpf abgearbeitet, es sollte vernünftig über jeden Punkt gesprochen werden, zt konkretisiert etc.
.
Die Orientierung, die das ganze bietet, ist fast schon essenziell.
LG, Sue
Geschrieben

Was ich als nicht hilfreich an solchen Bögen finde möchte ich nochmal konkretisieren. Es geht mir wie in meinem ersten Beitrag angedeutet ja mehr um die Ebene des Erlebens und Fühlens. 

So ein Bogen kann nur ganz nüchtern eine Praktik beschreiben - und besonders für jemanden, der sich nur anhand der Beschreibung  der Handlungen eine Vorstellung  machen möchte, wie es wäre das zu erleben, wird sehr wahrscheinlich einzelne Punkte deutlich schlechter oder besser bewerten als sie hinterher tatsächlich erlebt werden. 

Manches klingt vielleicht langweilig oder beängstigend, weil der Teil der intensiven Zuwendung, die damit einher geht einfach fehlt. 

Ich betreibe ja keine SM-Praktiken, weil mir die Handlung an sich gut gefällt sondern weil es für mich funktioniert, das was ich mitteilen möchte rüberzubringen. 

Meine Gedanken und Gefühle aus meinem Kopf in den anderen zu schicken. Praktiken sind gleichzeitig die Krücken und der Anlass auf diese Art mit einem Menschen einen Dialog zu führen. 

Wenn mir jemand sagt, "ich mag x, y und z" kann ich damit deutlich weniger anfangen als mit der Information, welche Stimmungen die gemeinsame Zeit durchlaufen soll... 

Ich hab schon ein paarmal erlebt, dass Menschen, denen ich meinen Sadismus erklärt habe, das hinterher weit weniger beängstigend fanden als sie das vorher allein mit dem Wort verknüpft hatten... 

Vielleicht ist so ein Bogen für jemanden, der erst anfangen möchte der komplett falsche Ansatz - ich kann jemandem, die/der/div nur Linsensuppe kennt nicht die Karte von meinem Lieblingsinder in die Hand drücken und fragen, was ihr/ihm/div davon wohl am besten schmecken würde, weil einfach das Gefühl im Mund und der Geschmack ohne die Erfahrung außerhalb der Vorstellung liegt... 

 

Geschrieben
Absolut hilfreich, für beide Seiten. Gerade auch unter Neulingen macht es Sinn aus meiner Sicht.
Geschrieben
Ich hatte im Dezember ein Treffen und das war unerwartet positiv. Der Text und die Fotos haben wahrhaft nur ein Ausschnitt der Persönlichen gezeigt. Unser Kontakt ist leider nicht mehr Sinnvoll sie lebt nun in Mexiko.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Sub-bi:

Als ich durch meinen Herrn zum BDSM kam, hatte ich viel mehr Tabu`s als jetzt nach knapp 4 Jahren. 

heisst ja aber, dass du dinge als tabu benannstest, die es nich wirklich warn...! stichwort selbstreflektion!
denn, wenn man das iss, verschiebt sich da gar nix

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb DerHerrderFinsternis:

Wie sagte nicht einst ein philosophischer Geist:
„Einer Großen Erfindung haftet stets die Tragik an, dass sie dem Frieden, aber auch dem Kriege dienen kann“

So verhält es sich aus meiner Sicht auch mit den Fragebögen allgemein.

Während es völlig skurrile Fragebögen gibt, deren Auswertung einem Glücksspiel oder einer völlig missratenen Schularbeit gleicht, so habe ich auch schon einen Fragebogen von einer ehemaligen BDSM Seite gesehen, der gefühlt alle Neigungen und Fetische einzeln abfragt und somit dem Getesteten sowohl aufzeigt, was es alles gibt und ihn auch dazu anregt sich weiter zu informieren um eine Antwort geben zu können.

Der Einsatz eines Fragebogens kann den Austausch untereinander fördern, neue Reize entwickeln oder auch so manche Überraschung mit sich bringen. Um eine Person abzuschätzen und sozusagen mit dem Fragebogen als Faustpfand dann drauf los zu legen ist nicht nur unschicklich, sondern aus meinen Augen dumm und gefährlich.

Nimmt man den Bogen aber als eine Art Richtungsanzeiger und verbeißt sich nicht auf einzelnen Antworten, so kann er auch neue Reize entfachen und zu neuen Spielarten führen.

Fragebögen haben aus meiner Sicht eine Daseinsberechtigung, doch es kommt auf den Fragebogen an und eben auf die Hände und den Geist, in dessen die Antworten fallen.

Hach ja, danke dir, du hast wieder mal die richtigen Worte gefunden. 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb towel:

heisst ja aber, dass du dinge als tabu benannstest, die es nich wirklich warn...! stichwort selbstreflektion!
denn, wenn man das iss, verschiebt sich da gar nix

Doch das waren sie damals für mich und teilweise gibt es sie noch heute.

Wir lernten uns auf einer neutralen Internetplattform kennen und ich hatte damals keine Ahnung vom BDSM, vielleicht erklärt das einiges. 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Sub-bi:

Doch das waren sie damals für mich und teilweise gibt es sie noch heute.

Wir lernten uns auf einer neutralen Internetplattform kennen und ich hatte damals keine Ahnung vom BDSM, vielleicht erklärt das einiges. 

 

tut es, ja!

dennoch (werft steine oder lakritz)- tabus/nogos zu bennenen sollte nie aus unwissenheit geschehn!
 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Sehrdevot:

Nonsense!Quatsch!Unfug!

Lieber ein Anfänger nennt ein tabu zu viel, als dann erstmal überfordert zu sein. 

Wer in Eile ist, gehe langsam

dann soller sagen, kenn ich nich, weiss ich nich! wo isses problem?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

dann soller sagen, kenn ich nich, weiss ich nich! wo isses problem?

Na gott sei dank bist du als Meister vom Himmel gefallen. Ist das nicht dein LieblingsArgument?Das Neulinge nicht verschreckt werden sollen?Aber überfordern macht Sinn?Am Anfang, meine liebe SM @towel! Ist der Kopf so dermaßen überladen mit neuen Eindrücken und Empfindungen, dass der normale Mensch (also nicht Meister,Sarkasmus tropft!) überhaupt keinen Plan hat, sich ständig selbst zu reflektieren und alles sofort zu verarbeiten und noch auf alles ne sinnvolle Antwort aus deiner Sicht zu haben . Wenn ein Anfänger Zeit braucht, soll er, sie, es sich auch verdammt nochmal nicht zwingen und drängeln lassen, etwas zu tun , was du gerade für richtig hälst .

Zitat von Peter Zwegat:"Mann,Mann, Mann!"

Geschrieben

und genau deshalb! sei ehrlich, sag, kenn ich nich, kann ich nich..noch nich einordnen!

zwegat..der schuldentyp? iss dat n sadist?^^ sorry

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb towel:

tut es, ja!

dennoch (werft steine oder lakritz)- tabus/nogos zu bennenen sollte nie aus unwissenheit geschehn!
 

Ist dir schonmal aufgefallen, dass du diejenige bist, die hier und auch bei anderen Themen, ganz oft mit Steinen wirft? Liegt aber wahrscheinlich in deiner Natur.

Du könntest nämlich, wenn du wolltest, es ja auch positiv werten, dass jemand bereit ist, seine Einstellung zu verschiedenen Sachen zu überdenken und sich u.U. auch auf Verschiedenes einzulassen, was vorher unmöglich schien. Immerhin kommt nicht jeder mit deiner Erfahrung, deinem Wissen und deiner Lebenseinstellung auf die Welt. 

Und nur weil du es nicht so kennst, heißt es nicht, dass es falsch ist. Es gibt nämlich auch die Variante: " kann ich mir im Moment so gar nicht vorstellen". Also gleichzusetzen mit einem Tabu.

 

Geschrieben

lies mal meinen letzten satz! und nein, ich werte nich, ich zeig nur die unterschiede auf

×
×
  • Neu erstellen...