Jump to content

Wie schafft ihr es, einen Menschen nur anhand von Worten einzuschätzen?


Na****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Ein wirklich interessantes Thema.

Diese Frage *wie schafft ihr es, einen Menschen nur anhand von Worten einzuschätzen*? habe ich mir schon oft sogar selbst schon gestellt.

Die Überschrift musste ich leider anpassen. 

Sie kam etwas missverständlich rüber, dies würde dem Thema nicht gut tun.

Bitte bleibt sachlich in der Diskussion, danke.

 

Gruss Uyen

Danke schön! Die Überschrift gefällt mir im Grunde auch viel besser 😊

Geschrieben

Ein gesundes Misstrauen ist was gutes und würde ich mir weder abtrainieren, noch unterdrücken. Lass dich positiv überraschen, aber geh mit keiner allzu großen Erwartungshaltung ran. Zeit ist ein großer Faktor. Wer anfängt "Abkürzungen" nehmen zu wollen oder dich zu irgendwas drängen will, lass links liegen.

Es ist nun mal alles von Oberflächlichkeiten geprägt, nicht nur hier. Es muss wirklich viel passieren, damit es dann auch passt. 

Und nur weil 2 Menschen gut zusammen passen würden, heißt das noch lange nicht, dass die zwei es dann auch tatsächlich merken.^^

Lass dir Zeit und nimm dir die Zeit auch! Wer nur von sich redet... hm... wer nur von Sex redet... hm...!

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Blue_Cherry:

Ein gesundes Misstrauen ist was gutes und würde ich mir weder abtrainieren, noch unterdrücken. Lass dich positiv überraschen, aber geh mit keiner allzu großen Erwartungshaltung ran. Zeit ist ein großer Faktor. Wer anfängt "Abkürzungen" nehmen zu wollen oder dich zu irgendwas drängen will, lass links liegen.

Es ist nun mal alles von Oberflächlichkeiten geprägt, nicht nur hier. Es muss wirklich viel passieren, damit es dann auch passt. 

Und nur weil 2 Menschen gut zusammen passen würden, heißt das noch lange nicht, dass die zwei es dann auch tatsächlich merken.^^

Lass dir Zeit und nimm dir die Zeit auch! Wer nur von sich redet... hm... wer nur von Sex redet... hm...!

Ja, gesundes Misstrauen finde ich wichtig, nur finde ich Vertrauen eben auch essentiell. Vermutlich bin ich wohl der Typ der zu schnell vertraut. Ich übe dann mal misstrauisch sein 😎 und nehm mir deine Erfahrungen zu Herzen. 😊

Geschrieben
In der heutigen Zeit ist die Antwort leider, dass man sich nie sicher sein kann, ganz egal ob hier oder woanders im Netz. Das ganze wird sogar noch schwieriger, wenn Bilder einfach von einer künstlichen Intelligenz gemäß den vorgegebenen Parametern erstellt werden. Uns bleibt am Ende nur unser Bauchgefühl und der gesunde Menschenverstand um zu entscheiden wann wir was von uns preisgeben und teilen wollen. Ich wünschte auch, dass ich nach wenigen Wochen hier jemanden voll vertrauen kann, weiß aber ganz genau, dass ich das nicht sollte und gebe entsprechend keine Daten heraus mit denen jemand böses tun könnte. Vielleicht antworten dann deshalb einige Personen nicht mehr, weil den Kontakt aufrecht erhalten zu anstrengend wird oder weil sie jemand anderen gefunden haben der oder die schneller auf das gewünschte anspringt. Lasst euch auf jeden Fall aber nicht entmutigen. Wie ich bereits mitbekommen habe gibt es hier super nette Leute mit ehrlichen Interesse.
Geschrieben
Ich bin eher der Stille Mitleser, aber das Thema ist wirklich interessant. Bin nun schon eine Ganze Weile auf der Suche nach dem passenden und dauerhaften Dom. Viele mit denen ich schreibe machen das was ich erwarte. Nach ein zwei Tagen sind sie stumm, ob hier oder auf anderen Datingplattformen. Ja das nervt tierisch und ich glaube das es in der heutigen Zeit einfach so ist. Keiner will lange chatten oder verliert schnell das Interesse an einem, wenn man mal nicht so antwortet wie erwartet.

Ich lasse mir mittlerweile immer Zeit bevor ich irgendwas schicke und schaue auf die Reaktion des jenigen. Wenn er es schafft auch ohne Bilder zu bekommen ein paar Tage zu chatten und mir zeigt das Interesse da ist werden Nummern getauscht, läuft es da noch genauso, kommt es zu nem Treffen. Und auch da bin ich immer noch distanziert und vorsichtig. Bisher fahre ich damit ganz gut. Keine Erwartungen und überrascht werden ist da wirklich schon ein guter Tip.
Lass dich nicht verunsichern von den Fakes oder Picsammlern, wer wirklich will, der zeigt es und ist auch bereit zu warten.
Geschrieben
Ich versuche es beim Schreiben erstmal gar nicht und nehme einfach an, dass am anderen Ende ein anständiger Mensch sitzt.
Dann gucke ich nach Übereinstimmungen mit meinen Ansichten, Vorlieben, Ansprüchen.
Nebenbei beurteile ich Schreibstil und Kohärenz der Aussagen.
Der richtige Test ist und bleibt das Treffen im echten Leben. Erst da gibt es die ganze Bandbreite an Körpersprache, Mimik, Tonfall und was sonst alles dazugehört.
Und um es für alle Beteiligten neutral zu halten an einem öffentlichen Ort. Ein Cafe oder auch Essen gehen. Falls es nicht für mehr passt konnte man (hoffentlich) eine angenehme Zeit verbringen und interessante neue Menschen kennenzulernen. Und falls es für mehr passt, kann man sich im zweiten Gang privater treffen und die Sachen besprechen, die nicht unbedingt vom Nachbartisch gehört werden müssen - wir wollen doch nicht unnötig die Stinos erschrecken.
Aber nicht vergessen: es besteht immer die Chance, dass man sich irrt. Und manche Sachen haben je nachdem wann man sie erfährt einen anderen Stellenwert.
Manche Details, die vorher ein Ausschlusskriterium gewesen wären sind vielleicht doch nicht sooo schlimm.
Andersrum kann natürlich auch etwas, von dem man nicht wusste das es einen stören würde plötzlich zum Ausschluss werden.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge bezüglich der 'Kennenlern'-Phase.
Geschrieben
Und um zur Frage der Überschrift zurück zukommen: Erfahrung. Die muss man sammeln.
Geschrieben
^Nun, leider gehen die meisten Menschen nur nach den -wenn überhaupt vorhandenen- derzeitigen Bildern ( und sehr oft noch nicht mal einem klar erkennbaren Gesicht ) und eventuell vom geschriebenen Text aus... Man kann ja viel schreiben, wenn der Tag lang ist, und Papier und Internet sind sehr geduldig.
Die weitaus beste Art, jemanden zumindest teilweise kennenzulernen, ist immer noch ein reales Treffen. Aber die meisten von denen, die ich hier real treffen wollte, sind einfach nur fake oder wollen erst garnicht ihren Hintern aus dem Haus bewegen...
Da wird oft wochenlang geschrieben, eventuell auch Bilder getauscht und das "Erst mal näher kennenlernen" zieht sich hin...
Nur zur Info: Für solche Damen habe ich eine 100-seitige .pdf-Datei erstellt, die ich euch sehr gerne per E-Mail zukommen lasse...
Aber, langer Rede kurzer Sinn zum Thema: Das haut nicht hin, versucht es doch bitte erst gar nicht...
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb TheRipper:
^Nun, leider gehen die meisten Menschen nur nach den -wenn überhaupt vorhandenen- derzeitigen Bildern ( und sehr oft noch nicht mal einem klar erkennbaren Gesicht ) und eventuell vom geschriebenen Text aus... Man kann ja viel schreiben, wenn der Tag lang ist, und Papier und Internet sind sehr geduldig.
Die weitaus beste Art, jemanden zumindest teilweise kennenzulernen, ist immer noch ein reales Treffen. Aber die meisten von denen, die ich hier real treffen wollte, sind einfach nur fake oder wollen erst garnicht ihren Hintern aus dem Haus bewegen...
Da wird oft wochenlang geschrieben, eventuell auch Bilder getauscht und das "Erst mal näher kennenlernen" zieht sich hin...
Nur zur Info: Für solche Damen habe ich eine 100-seitige .pdf-Datei erstellt, die ich euch sehr gerne per E-Mail zukommen lasse...
Aber, langer Rede kurzer Sinn zum Thema: Das haut nicht hin, versucht es doch bitte erst gar nicht...

Ich muss gestehen, ich würde vor jedem Treffen mein Gegenüber gern besser einschätzen können. Auch öffentliche Plätze bieten keine hundertprozentige Sicherheit. Außerdem muss ja zu einem Treffen mindestens ein Part das Gesicht offenbaren und am besten so, dass die Person tatsächlich vor Ort erkennbar ist. Oder man nimmt halt rote Rosen und landet zur Not beim Blumenverkäufer 🤷🏻‍♀️😅

Geschrieben
Intuition. ganz viel Bauchgefühl und ordentlich auf die Fresse fliegen, würde ich ganz pauschal sagen....
.
Ansonsten finde ich die bisher genannten Tipps ziemlich hilfreich und habe eher weniger hinzuzufügen.
.
LG, Sue
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb towel:

hört sich doof an, aber mach dir mal den spaß und stell fragen mehr als einmal! nich wenige widersprechen sich tatsächlich dann

Kann ich bestätigen. Oder auch die Tatsache, dass man von ein und derselben Person die gleiche Frage 5 Mal gestellt bekommt. Ein deutliches Zeichen für Mehrfachkontakte oder Desinteresse! 

Geschrieben
Es ist hier wie auch in anderen Apps es wird oberflächlich bewertet
Wenn kein Bild vorhanden ist kann ich mir kein Bild machen von der Person (meins ist aber auch nicht gut gelungen)
Ich würde gern auch länger mich mit anderen austauschen um meine Sichtweisen in anderen Bereichen zu bereichern aber jede denkt immer gleich es muss nur auf das eine rauslaufen wenn Mann Sie anschreibt 🤷🏼‍♂️

Es ist für mich angenehmer mich im realen zu treffen dann gibt es wenigsten einen unterhaltsamen Abend
Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Naughty_S_Witch:

Das stimmt schon. Aber ohne Kommentar blockieren, während einem normalen Gespräch oder während Bildertausch läuft, hat halt gar keinen Ton mehr. Ich achte tatsächlich immer sehr darauf, mich wertschätzend auszudrücken, weil mir das selbst total wichtig ist. In erster Linie sind wir alle Menschen.

Hey Naughty,
also ich hatte das bisher nur einmal, dass ich über Tage und Wochen mit einer anscheinend sehr netten Frau geschrieben habe, mich spät in der Nacht für den nächsten Tag zur Fortsetzung verabredet habe und dann auf einmal blockiert war. Ich weiß bis heute nicht warum? Vielleicht bin ich ihr einfach zu nahe gekommen? Sie steckte in einer anderen Vanilla-Beziehung und wollte die auch nicht gefährden.
Ich fand und finde es schade, aber das Leben geht weiter.

Davon abgesehen hängt es ein bisschen von der Art der Beziehung ab, die ich anstrebe, ob ich relativ zügig in Richtung persönliches Treffen gehe oder es bei der Kommunikation hier belasse und dabei sowohl mit, als auch ohne Fototausch. Ich habe auch schon mal ein paar Stunden nach der ersten Nachricht jemand direkt meine Telefonnummer gegeben und danach stundenlang gequatscht.
Ich glaube, es gibt keine allgemeingültige Regel, wo ich das gerade so schreibe.

Eines allerdings habe ich schon gemerkt, Frischlinge hier sind oft Fakes oder merkwürdig unklar, so dass ich erstmal lieber abwarte oder auf Premium Account achte. Aber auch das ist nur eine Beobachtung und keine allgemeingültige Regel.
Alles Gute

×
×
  • Neu erstellen...