Jump to content

Trans Figuren in Filmen


DreamgirlYuki

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb DreamgirlYuki:

Habt ihr gute Beispiele wo das der Fall ist

Da gab es doch mal einen Polizeiruf-Film "Daniel A."

Da ging es um einen Transmann.

Und bei Wiki gibt eine eine ganze Liste Filme, wo Trans* ein Thema ist.

 

Geschrieben
Ich habe vor Jahren nen Film gesehen wo ein Mädchen sich nach Umzug in der neuen Nachbarschaft als Jungen ausgegeben hat. Tomboy o. so ähnlich.
Geschrieben
Predestination von 2014
Hat den heftigsten Plottwist, den ich je gesehen habe und Trans sein ist Teil dieses Twists. Mehr kann ich ohne Spoiler leider nicht sagen.
  • Moderator
Geschrieben

Wer Filmtrailer aus YouTube kennt, darf sie gern hier einfügen.

Wäre eventuell interessant.

Bitte nur YouTube.

 

Gruss Uyen

Geschrieben
Alle Beispiele die mir gerade einfallen waren wieder nur dass Leute sich Filmen darüber lustig machen. Ist nicht trans, aber zum Beispiel die "typischen Tunten" 😐 Weil da auch wieder schwul und trans durcheinander geschmissen wird, gibt's einfach viel zu oft in Filmen
Geschrieben (bearbeitet)

Trans ist da zwar nicht das Thema, aber es kam mir bei deiner Frage in den Sinn, dass Tilda Swinton im Film Constantine den Engel Gabriel spielt. Im Prinzip spielt das Geschlecht der Figur aber keine Rolle. 

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

"The World according to Garp" von 1982 nach dem gleichnamigen Buch von John Irving zeigt eine trans Frau, die plausibel wirkt statt albern.
Hier ein Snip mit der ersten Begegnung von Garp (Robin Williams) mit Roberta Muldoon (John Lithgow).

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mrcharming040:

Naja aber du bist nicht Trans oder bist du gern eine Sissy

Was hat die Geschlechtsidentität oder eine bevorzugte Ausprägung im Rollenspiel der Person, die den Thread eröffnet hat, damit zu tun, ob jemand möglichst unverzerrte Darstellungen von trans Menschen in Spielfilmen empfehlen kann?

Geschrieben

Auch bei diesem Thema gibt es Auskunft bei Wikipedia. Wenn Dir also nicht ganz ausreicht, was Du hier an Empfehlungen erhältst, schau mal dort nach der "Liste von Filmen mit Bezug auf Transgender-Themen", bei der englischen Version ist es die "List of feature films with transgender characters", die sich von der deutschen Version unterscheidet. Wenn Dir da ein Titel interessant erscheint, kannst Du bei der Internet Movie Database (IMDb) nachschauen, ob er dort näher beschrieben wird. Zum Teil gibt es Trailer und Clips, Rezensionen können auch enthalten, wie der Film die trans Person(en) zeigt. Zu der Database kommst Du, wenn Du dem Namenskürzel einen Punkt spendierst und ein com anhängst.

 

Geschrieben
Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bobsub:

Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke

Und das hat mit der Suche nach Filmen, in denen trans Personen realistisch(er) dargestellt werden, genau was zu tun?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Hmm zählt To Wong Foo noch da rein? Ist eher auf D-Queen gemacht aber Patrick swazye identifiziert sich da als Frau und spielt da nicht ganz so überzogrn eine echt tolle Frau 👀 korrigiert mich wenn es nicht dazu zählt.

Ist sowohl in der deutschen wie auch der englischen Wikipedia-Liste enthalten, ebenso wie "The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert".

 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Bobsub:
Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke

Als Re bist du hier falsch aufgehoben.

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Bobsub:
Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke

Es nervt dich weil es deinen persönlichen Verstand und Gewohnheiten übersteigt?

  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Bobsub:

Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke

Sorry, aber darum dreht sich das Thema nicht.

Es geht um Filme in denen Transpersonen eine Rolle haben.

Wobei die Teilnehmer die Rollen meistens nur spielen.

Ich habe ja selbst als Beispiel den Polizeiruf "Daniel A" genannt.

Wenn dich Themen dieser Art stören, denn überlese es doch einfach.

Das Forum hat viele Themen, da ist sicher für jeden etwas dabei.

Gruss Uyen

Geschrieben
Ich liebe good omens.
Gerade in Staffel 2 ist da so einiges vertreten. Engel und Dämon sind per se nongeschlechtlich, entscheiden sich aber für eine Art Außenrepräsentation.
Außerdem gibt es einen Nebencharakter, der erst gen Ende auftaucht, der als transperson erkennbar ist, ohne das irgendwie n Ding draus gemacht wird. Ist halt einfach so.
.
.
Ansonsten habe ich gerade Heartstopper durchgesuchtet und sehr, sehr lange gebraucht, um durchzusteigen, dass ei. Charakter trans ist. Ist aber nicht der einzige Charakter.
.
Ansonsten gibt's bei Sex education die eine oder andere non binary person.
LG, Sue
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Bobsub:
Mich nervt diese NWO Agenda , wo die Meinung einer kleinen Gruppe der Mehrheit aufgedrückt wird. Schneewittchen ist jetzt schwarz, der Prinz ist schwul und so weiter. Ne danke

Okay, das ist schön, dass du deine Meinung einer großen Gruppe von Menschen aufzwingst. Wirklich. Klasse. Applaus.
Schön, dass auch DIESE blaune Bubbles repräsentiert wird, hier in unserer bunten Welt.
So. Hast du nun zum Thema etwas beizutragen?
LG, Sue

Geschrieben
Also, ich habe mal ein wenig in meine verstaubte Kiste der vergangen geschauten Filme gewühlt und könnte dir "The Danish Girl" anbieten. 🙂

"Its a Boy Girl Thing" wäre vielleicht auch was, aber dort fand mehr son ungewollter Körpertausch statt.

Ansonsten jep, ich freue mich selbst auch immer, wenn so kleine Plot Zwist eingebaut sind, oder eine offene Sexualität mancher Charaktere da einhergeht. Grundlegend Filme welche aber nur noch basierend darauf gemacht werden, sind seit längerem aber nun nicht mehr so komplett in meinem Fokus, dass ich jeden Film schauen müsste, die jene Thematik beinhaltet. 😅
×
×
  • Neu erstellen...