Jump to content

Wie geht ihr mit Vorurteilen in Bezug auf BDSM um?


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ausser meinem direkten engen Umfeld weiss es niemand. Dieses ist sehr bunt und offen. Ich musste mir nur einmal von einer Bekannten anhören, dass ich eklig bin, weil ich Fotos von meinen Füssen gemacht habe. Musste dann gleich noch viel mehr machen.
Geschrieben
Warum muss man antworten? Bzw, warum unterhält man sich überhaupt darüber mit Leuten die damit nix zu tun haben?
Geschrieben

Zu 95 % bleibt das bei mir unter Verschluss. Wie das mit allem ist; da schnappt jemand einen Fetzen von irgendwas auf und das ist dann so, komme was wolle.  Die, die interessiert fragen, bekommen ein paar Antworten, der Rest kann meinetwegen weiterhin auf den Teller starren und nicht darüber hinaus.  Aber grundsätzlich geht das keinen was an.  

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Mhhh die "eigenwillige Persönlichkeit" würde ich Sofort vom BDSM abkoppeln und als Kompliment auffassen.

Absolut! Seit wann ist es was schlechtes meinen eigenen Willen zu haben?

Vorurteile sind ja grundsätzlich mal was ganz normales. Jeder hat sie, denn wir müssen eine Haltung gegenüber den Dingen einnehmen, die auf uns einwirken, um damit umgehen zu können. Das bedeutet aus dem ersten Eindruck bilden wir ein Urteil und eine Haltung. Aber wenn wir uns näher mit dem Thema befassen, müssen wir Urteile, die wir vor der weiterreichenden Erkenntnis getroffen haben, revidieren. Manche Vorurteile sind aber bereits so alt, dass sie "Bestandsschutz" haben. Das ist gerade bei kontrovers betrachtbaren Themen wie BDSM schwierig. Da braucht es ein paar Anläufe, ehe man die nicht hilfreiche Haltung ablegen kann.

Ich habe mir einen Sport daraus gemacht Perspektiven zu ändern und ich freue mich, wenn ich ein Vorurteil auflösen kann.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Vapesklave:

Würdet  ihr versuchen, solchen Vorteilen entgegen zu wirken ?

Ich kenne es aus anderen sehr kontrovers diskutierten Themenbereichen.
Da lernt man schnell, mit Vorurteilen umzugehen.

Anfangs versuche ich, durch sachliche Aufklärung ein falsches Vorurteil zu entkräften und die Fakten ans Licht zu bringen.
Stelle ich dabei mehrmals fest, dass sich mein Gegenüber nicht für Fakten interessiert, sondern lieber die Stammtisch-Parolen glauben möchte, dann drehe ich mich um und gehe, denn für solche "beratungsresistente" Personen ist mir meine Zeit zu schade.
Wer sich jedoch ernsthaft dafür interessiert und sich dankbar zeigt, dass mal Fakten anstelle von Stammtisch-Parolen erfährt, für den nehme ich mir sehr viel Zeit.

Genauso würde ich auf Vorurteile aus allen Lebenslagen reagieren, sei es BDSM, Fetische, kinky Vorlieben, LGBTQ*, ...

Geschrieben
Find eher das größte Vorurteil ist, dass bdsmler oft nen schatten haben. Borderline, ADHS, Autismus, Depressionen, zwei Leute die sich masken anziehen und wild aufeinander einschlagen. Ich geh mit sowas gar nicht um. Die menschen mit denen ich mich umgebe, sind bunt schwierig eckig und vieles anderes. Es ist mir also völlig egal, was klaus der beamte oder katrin, die denkt man könne sich mit mer Louis Vuitton tasche stil kaufen denkt. Who cares. I don't.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Lider:

Find eher das größte Vorurteil ist, dass bdsmler oft nen schatten haben. Borderline, ADHS, Autismus, Depressionen,

Das haben nicht nur bdsm'ler...😂😂😂

Also würd sagen nicht mehr nicht weniger, als der restliche Durchschnitt der Gesellschaft. 

In meinem Umfeld gibt es genug mit Depressionen, burn out, ewig krank, Reha, Kuren... 

Ist doch im heutigen Leben nicht selten, dass man psychisch irgendwelche Leiden bekommt. 

Und manche haben eben generell bestimmte Erkrankungen. 

Wobei gut, ich sehe gar nicht alles so negativ. Ich selbst habe ADHS, wie ein weiteres Mitglied meiner Familie, das mit bdsm nichts am Hut hat... 

Was tun muss man erst, wenn man darunter leidet... 

Phasenweise Depressionen habe ich schon ganz oft erlebt! Alles Normalos! 

Geschrieben
Alles sind nur Projektionen durch falsche Sichtweisen und Muster...
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb erfrischendApril:

Absolut! Seit wann ist es was schlechtes meinen eigenen Willen zu haben?

Vorurteile sind ja grundsätzlich mal was ganz normales. Jeder hat sie, denn wir müssen eine Haltung gegenüber den Dingen einnehmen, die auf uns einwirken, um damit umgehen zu können. Das bedeutet aus dem ersten Eindruck bilden wir ein Urteil und eine Haltung. Aber wenn wir uns näher mit dem Thema befassen, müssen wir Urteile, die wir vor der weiterreichenden Erkenntnis getroffen haben, revidieren. Manche Vorurteile sind aber bereits so alt, dass sie "Bestandsschutz" haben. Das ist gerade bei kontrovers betrachtbaren Themen wie BDSM schwierig. Da braucht es ein paar Anläufe, ehe man die nicht hilfreiche Haltung ablegen kann.

Ich habe mir einen Sport daraus gemacht Perspektiven zu ändern und ich freue mich, wenn ich ein Vorurteil auflösen kann.

Sorry,aber Du scheinst in der "neuen" Realität entweder nicht angekommen zu sein oder du frisstest ein Insel-Dasein!

Schaue Dich um in der heutigen Welt du musst nicht Mal mehr die Meinung der Mehrheit teilen, es reicht das man der tonangebenden Minderheit widerspricht.
Insofern ist eine eigene Meinung welche man heute öffentlich vertritt schon eine Rarität.

Vorurteile per se sind nicht unbedingt etwas negatives, allerdings verfestigt sich die Ansicht Vieler, dass nicht man selbst sich erklären muss,warum man ein Vorurteil hat sondern die Erwartung ist vielfach, dass der Praktizierende sich sachlich schlüssig erklären muss. Gelingt es ihm nicht das Vorurteile aus dem Weg zuräumen ist die Erwartung dass dieser mit seinem "treiben" aufhört
Leben und leben lassen ist vielfach antiquiert.

Geschrieben
Am 24.9.2023 at 12:59, schrieb Vapesklave:

Es gibt verschiedene Vorurteile gegenüber dem BDSM.  Nur als Beispiel "  Ihr BDSM Anhänger habt doch alle  eine überaus eigenwillige  Persönlichkeit" 

Was würdet ihr auf so einen Vorwurf,  welchen ein Vorteil zu Grunde liegt , antworten/ entgegnen.  

 

Würdet  ihr versuchen, solchen Vorteilen entgegen zu wirken ? 

 

Oder würdet ihr euch sagen "Es ist zwecklos da gegen zu argumentieren" ? 

Getreu dem Motto "Lass Sie reden  DIE wollen es doch gar nicht verstehen " Sie sind meine Mühe der Aufklärung gar nicht wert.  ????

man unabhängig davon, dass ich ne eigenwillige persönlichkeit nie als beleidigung auffassen würde-

 

die meisten denken, wir hätten mist inner kindheit erlebt, mir subs wärn nich eigenständig..blaa..

ja logisch, red ich mit denen!  wer solls denn sonst tun?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lider:

Find eher das größte Vorurteil ist, dass bdsmler oft nen schatten haben. Borderline, ADHS, Autismus, Depressionen, zwei Leute die sich masken anziehen und wild aufeinander einschlagen. Ich geh mit sowas gar nicht um. Die menschen mit denen ich mich umgebe, sind bunt schwierig eckig und vieles anderes. Es ist mir also völlig egal, was klaus der beamte oder katrin, die denkt man könne sich mit mer Louis Vuitton tasche stil kaufen denkt. Who cares. I don't.

zwo leute, die was??  wo haste denn das bitte her? und was soll dies mit BDSM zu tun haben?

Geschrieben
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Handtuch.
Geschrieben

du mischst alles zusammen...und dann in kombi mit den 'andren' menschen..und iwelchem 'kaufkram'...und autismus und border etc...was soll uns das sagen bitte?

 

Geschrieben
Erstmal bist du, du , und nicht uns, du bist keine giraffe in ner Herde oder schaf, nur weil du bdsm magst.sei mal unique. Punkt zwei, ich hab auf die Frage geantwortet, dass sind die Vorurteile die ich am meisten gehört hab, was du oder die anderen Giraffen daraus machst/machen ist mir völlig egal. Ich hab nicht gesagt dass es so ist. Danke.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Sorry,aber Du scheinst in der "neuen" Realität entweder nicht angekommen zu sein oder du frisstest ein Insel-Dasein!

Wie kommst du darauf?

Die Realität ist erst mal der aktuelle Moment, dessen Bedeutung durch die vorangegangenen Ereignisse geprägt ist. Auch wenn wir Annahmen über die Realität treffen, um mit ihr umgehen zu können, so sind die Annahmen wieder von unserer Sichtweise geprägt und können damit nicht real sein. Und wer hat überhaupt die Deutungshoheit?

Ich bin auch nicht Frau, Blondine oder Sub. Ich habe aber sehr wohl weibliche Merkmale, blondes Haar und devote Verhaltensmuster. Ich kann den Schubladen klar zugeordnet werden, wer mich aber auf die Merkmale beschränkt, wird sich wundern, wie falsch er damit liegen kann. 

Die Annahmen, Modelle und Beurteilungen sind wichtig, um sich in der Welt zu bewegen, sie sind aber nicht die Welt. Es sind Orientierungshilfen. 

Wenn nun jemand eine andere Sichtweise hat, ist das also was ganz natürliches. Ich finde die Sichtweisen alle spannend, denn sie haben ja irgendwo ihren Ursprung und damit einen Grund. Ich muss mich darüber nicht aufregen, kann aber in einem wertschätzenden Gespräch auch meine Sicht darstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich muss sagen, ich war was das große weite Spektrum BDSM/SM angeht in meiner vorherigen Partnerschaft stark mit Vorurteilen konfrontiert. Das heißt meine Vorlieben wurden abschätzig betrachtet, teilweise als krank bezeichnet. Es setzte sich nicht nur im Sexuellen nach langen Jahren der Beziehung die Erkenntnis durch, dass man inkompatibel ist auf vielen Ebenen und erst der "Systemkollaps" dieses offenbarte. Das solche Urteile über die eigenen sexuellen Vorlieben natürlich verletzen ist klar. Jeder geht verschiedentlich mit um. Mich haben sie gehemmt und eingeengt. 

Aber auch der Nachgang des Ganzen, der Umgang mit einer wesentlich sexuell offeneren Partnerin zeigt mir, dass es nicht nur Ablehnung gibt was meine Neigungen angeht. Dass es im direkten Freundeskreis gar Leute gibt die ähnliches präferieren. Davon hätte ich nie erfahren hätte ich nicht den Mut gefunden, darüber zu kommunizieren. 

 

Klar man wird vielleicht regelmäßig mit Vorurteilen konfrontiert, wenn man jedoch auch Zuspruch erhält gleicht sich das wieder aus. 

bearbeitet von MindMaster91
×
×
  • Neu erstellen...