Jump to content

Dom “will” auffangen


Annika1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten, schrieb Teaspoon:

Deshalb habe ich kein Safeword. 

Ich kann aber mit jedem beliebigen Wort oder Laut abbrechen. Ich spiele keine Spiele, bei denen ich so tue, als will ich, dass er aufhört, will aber eigentlich, dass er weiter macht.

Wozu also so ein Unsinn, wie Ananas, wenn ein "Bitte hör auf" genau so gut funktioniert. 

 

Und ein ehrliches "bitte nicht" bekomme ich unter Umständen eher mal noch raus gequetscht, als irgend ein bescheuertes Wort, das ich im Alltag nie sagen würde.

Nicht zwangsweise. Und wäre ich in der Lage zu kommunizieren, würde er es auch erkennen. Aber wie gesagt, es dringt nichts nach außen, kein Wort, keine Träne, keine Mimik. Aber vielleicht sagt er selbst was dazu, wie ich dann aussehe. Es dringt übrigens auch nichts rein. Kein Schmerz, z.B.

Ok verstehte. Aber bist du dann in einem Subspace oder eher in einem dissoziativen Zustand bzw. ein Schutzzustand, weil es zu viel für dich ist? Klingt irgendwie so.

Ich kenne das ähnlich, wenn ich in einem Subspace bin. Dann kann ich mich auch nicht mehr richtig verständigen und ich spüre den Schmerz nicht mehr. Es ist aber ein schöner wattiger berauschter Zustand.

Safeword sind für uns schon wichtig, aus zwei Gründen. Es kann vorkommen, passiert nur ganz selten, dass mir z.B. ein Nein bitte nicht oder es ist zuviel rausrutscht. Ich bin trotzdem noch nicht an meiner Grenze und will nicht, dass er aufhört. Ich sag das nicht absichtlich, es passiert einfach.

Und bei Rollenspielen verwenden wir ein Safeword. Denn ein Nein, ist dann eben kein wirkliches Nein.

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Da täuschst du dich. Ein guter Dom wird dich sicherlich nicht absichtlich kaputt machen. Aber Fehler passieren und Abstürze gibt es. Passiert den besten.

 

Ich bin nicht safeword-faul. Ich KANN es nicht sagen. Ich würde manchmal gern was sagen, aber die im Kopf geformten Gedanken schaffen es nicht bis nach außen in den hörbaren Bereich.

Ich finde das Wort faul in diesem Zusammenhang, also ob eine Sub ein Safeword sagt oder nicht, absolut negativ wertend. Ich habe so schon immer wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich es nicht schaffe, wenn nötig, abzubrechen und ihn so nicht davor bewahre, mich in eine Situation zu bringen. Bei allem Sadismus, diese Art von Leid findet er bei mir auch nur mäßig geil.

Ich würde es wirklich gern können, aber ich kann es nicht. Und er ist kein schlechter Dom, wenn er nicht sieht, wie es in mir aussieht, wenn nichts davon nach außen dringt. 

Leider habe ich all die Kommentare deinerseits nicht gelesen, aber weiß dein Dom dass du es nicht sagen kannst? 

BDSM besteht ja aus gegenseitigem Vertrauen. In allen möglichen Richtungen. Wenn du dein SafeWord nicht sagen kannst, kannst du dann nicht mit deinem Dom besprechen, welche Szenen dich unwohl fühlen lassen, also auf Augenhöhe... :) 

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Im Prinzip hast du recht @Teaspoon

Mein "Bitte hör auf" ist dann sicher ein echtes, aber mein Dom möchte es dann schon in der Hand haben noch nicht aufzuhören (nicht zwangsläufig), sondern die Grenze noch etwas weiter rauszukitzeln. 

Er ist es, in dessen Hand es ist, was er mir zumutet... 

Eine Frage der Absprache natürlich. Wenn ich z.b. sage "du tust mir weh" dann bedeutet das, genau das und nichts anderes und das sage ich, dass er es weiß und genießen kann. 

 

Wenn dein Partner dich gern betteln hört, dann ist das eure Absprache.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Ok verstehte. Aber bist du dann in einem Subspace oder eher in einem dissoziativen Zustand bzw. ein Schutzzustand, weil es zu viel für dich ist? Klingt irgendwie so.

Ich kenne das ähnlich, wenn ich in einem Subspace bin. Dann kann ich mich auch nicht mehr richtig verständigen und ich spüre den Schmerz nicht mehr. Es ist aber ein schöner wattiger berauschter Zustand

Subspace ist was positives. 

 

Ich denke Schutzzustand und dissoziativer Zustand trifft es wahrscheinlich besser. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Und bei Rollenspielen verwenden wir ein Safeword. Denn ein Nein, ist dann eben kein wirkliches Nein.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist "nein", "hör auf" oder eine andere direkte Bitte abzubrechen das Safeword und das ist genauso gut oder schlecht geeignet wie jedes andere Wort. Wenn ich es nicht schaffe diese Worte nur im richtigen Kontext zu benutzen dann würde ich es auch mit anderen Worten nicht schaffen aber das ist nur mein Zugang dazu. Wenn andere oft unbewußt Nein sagen muß selbstverständlich eine andere Lösung und damit ein anderes Safeword her.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb lara0305:

Leider habe ich all die Kommentare deinerseits nicht gelesen, aber weiß dein Dom dass du es nicht sagen kannst? 

BDSM besteht ja aus gegenseitigem Vertrauen. In allen möglichen Richtungen. Wenn du dein SafeWord nicht sagen kannst, kannst du dann nicht mit deinem Dom besprechen, welche Szenen dich unwohl fühlen lassen, also auf Augenhöhe... :) 

Natürlich sprechen wir miteinander. Er weiß das natürlich. Es ist sehr wichtig sowas klar auf den Tisch zu bringen, BEVOR man etwas anfängt. Ich würde mich nicht noch einmal auf einen Dom einlassen, der nicht aufhört, bevor das Safeword fällt. Da wären wir nicht kompatibel. Sollte ich nun trotzdem plötzlich zwischen drin anfangen Pinguin zu schreien, würde er sicherlich reagieren und nicht sagen, dass dies ja nicht mein Safeword ist. Ich habe nämlich keines. 

Er reagiert ja auch auf alle Zeichen, die ich gebe. Nur als Beispiel, wenn mir bei irgendwelchen Sachen schlecht wird oder die Luft knapp wird, dann bin ich sehr wohl in der Lage Zeichen zu geben. Das ist körperlich, da kann ich das.  

Geschrieben

subspace iss dissoziation... das macht ihn ja so faszinierend^^

 

der punkt iss einfach- wenn DOM nich lesen kann, isser im falschen job!  und wenn ein 'ich brauch ne pause' ernstgemeint iss, brauchts keine safewords! und wenn DOM ein arsch iss, kannste mayday brüllen, solange wie du willst

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

subspace iss dissoziation... das macht ihn ja so faszinierend^^

Für mich ist Subspace high von der Hirnchemie sein. Dieses abgespalten sein ist anders.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

der punkt iss einfach- wenn DOM nich lesen kann, isser im falschen job!  

Es ist aber kein Job. 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Teaspoon:

Für mich ist Subspace high von der Hirnchemie sein. Dieses abgespalten sein ist anders.

wo iss für dich der unterschied, tea?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es ist aber kein Job. 😉

es iss ne verantwortung!

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Paco2022:

Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist "nein", "hör auf" oder eine andere direkte Bitte abzubrechen das Safeword und das ist genauso gut oder schlecht geeignet wie jedes andere Wort. Wenn ich es nicht schaffe diese Worte nur im richtigen Kontext zu benutzen dann würde ich es auch mit anderen Worten nicht schaffen aber das ist nur mein Zugang dazu. Wenn andere oft unbewußt Nein sagen muß selbstverständlich eine andere Lösung und damit ein anderes Safeword her.

Klar jeder handhabt das anders. Aber sowas geht bei Rollenspiele wie ***play oder Gefangenschaft eben schwer. Uns reizt sowas sehr, daher wäre ein Nein hör auf bitte, kein Grund abzubrechen. Denn darum geht es ja bei ***play z.B. Aber ich finde auch, jeder sollte das für sich handhaben. Andere brauchen für gewisse Situationen ein Saveword, anderen bringt das nichts oder brauchen/wollen keins.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb towel:

wo iss für dich der unterschied, tea?

Na bei dem einen bin ich klar in meinem Kopf und komme nicht raus. Beim anderen bin ich nicht klar im Kopf sondern high.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb towel:

subspace iss dissoziation... das macht ihn ja so faszinierend^^

 

der punkt iss einfach- wenn DOM nich lesen kann, isser im falschen job!  und wenn ein 'ich brauch ne pause' ernstgemeint iss, brauchts keine safewords! und wenn DOM ein arsch iss, kannste mayday brüllen, solange wie du willst

Gerade am Anfang kann Dom nicht gleich den Partner lesen. Man muss sich ja erstmal kennenlernen. Klar es braucht kein Safeword, ein Zeichen oder ein Nein es ist zu viel kann man genauso gut verwenden. Und wenn Dom ein Arsch ist, bringt weder ein lautes Hilfe, ein bestimmtes Zeichen oder ein Safeword nichts mehr. Aber es laufen ja nicht nur solche toxischen Doms rum und daher finde ich es wichtig, wenn man irgendwas als Zeichen vereinbart. Meiner kann mich ziemlich gut lesen, aber trotzdem haben wir ein Safeword, eben auch für die Rollenspiele.

Geschrieben

@Jacqueline89-

tatsächlich denk ich, dass bei rollenspielen n safeword auch manchmal sinn macht

 

in 24/7 seh ich den sinn halt nich- da isse kommunikation vor der machtverschiebung der große punkt, ne?!

 

vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Na bei dem einen bin ich klar in meinem Kopf und komme nicht raus. Beim anderen bin ich nicht klar im Kopf sondern high.

dann meinen wir unterschiedliche dinge

Geschrieben

Ich kenne gut den Unterschied zwischen Dissoziativen Zustand und Subspace. Früher hatte ich häufig mit ersterem zu tun und es ist kein schönes Gefühl bzw. man fühlt gar nichts und ist halb bis ganz weg. Oder außerhalb des Körpers aber auch das ist keine schöne Situation. Also ich würde niemals Subspace mit Dissoziation vergleichen wollen. Denn wenn man wirklich mal einen dissoziativen Zustand hatte, weiß wie scheiße sowas sein kann.

Einen Subspace vergleiche ich eher mit einem schönen berauschten Zustand. Der Kopf fühlt sich leicht nebelig und wattig an. Man nimmt seine Umgebung kaum wahr, man fühlt nur noch. Ich bin wie in Watte eingepackt, erst kommen die ganzen Gefühle, Glück, Dankbarkeit... dann zieht es mich immer tiefer, wie Wellen die mich sanft wegtreiben lassen. In diesen Moment bin ich auch völlig willenlos, würde alles mit mir machen lassen, weil ich so dankbar bin. In  mir kehrt eine Ruhe ein, die ich so nie habe. Ich kann dann nicht mehr reden, will ich auch gar nicht. Ich reagiere auch kaum noch auf Reize. Ich nehme alles nur noch von weit weg wahr. Ich könnte noch weiter schreiben. Es ist ein so berauschendes Erlebnis, das ich kaum in Worte fassen kann. Aber eines ist es ganz sicher nicht, ein ekelhafter dissoziativer Zustand.

Geschrieben

hmm okay...

dissoziation im autogenen training vergleich ich persönlich halt schon mit nem subspace..

 

dieses (erstmal erschreckende!) gefühlt des verlustes der körpergrenzen..zeitverlust etc

aber hey-

dann reden wir seiten jahren schon über andre dinge, ne!  gut, das mal rauszufinden :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb towel:

hmm okay...

dissoziation im autogenen training vergleich ich persönlich halt schon mit nem subspace..

 

dieses (erstmal erschreckende!) gefühlt des verlustes der körpergrenzen..zeitverlust etc

aber hey-

dann reden wir seiten jahren schon über andre dinge, ne!  gut, das mal rauszufinden :)

Es gibt sicherlich auch positive dissoziative Zustände die man selbst herbeiführen kann. Das ist dann nochmal was anderes als unkontrollierbare dissoziative Zustände. Ich kenne eben nur diese von früher. Selbst herbeigeführte hatte ich noch nie. Und ja vielleicht ist das dann wirklich wie ein Subspace. Kann ich leider nichts dazu sagen.

bearbeitet von Jacqueline89
Geschrieben

Und vielleicht reden wir ja über dasselbe, nur jeder empfindet es eben anders @towel 🙂

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Jacqueline89:

Und vielleicht reden wir ja über dasselbe, nur jeder empfindet es eben anders @towel 🙂

mag sein!  oder isses triggerabhängig? denk ich eher nich

 

ich bin eher irritiert, weil mir nu s erste mal 'widersprochen' wurde bzgl des vergleiches oO, lach

 

und nein- ich red nich von 'selbsthypnose'!  ich red von einem menschen von aussen- denn klar, das machtn unterschied

 

Geschrieben

@Leondriel-

 

du weisst, was ich mein!  ruhe iss nich alles...es geht um körperspannung, atmung, muskeltonus...

und doch- da erwarte ich ne gewisse erfahrung!  und dennoch und grade deswegen redet man ja nu vorab! woll?! 

 

Geschrieben

Weinen ist je nach Tagesform gar nicht mal so ausgeschlossen. Was aber im Umkehrschluss auch bedeuten kann das es gar nicht erst dazu kommen muss, was durchaus möglich ist. Wichtig ist in Anbetracht eurer Vereinbarung das es sich für euch beide gut anfühlt. Da er dir gesagt hat das er sich tan tasten wird, sollte ja der Rahmen abgesteckt sein. Es sollte dich nur nicht unter Druck setzen,  nicht das du dich nicht mehr unbefangen und frei hingeben kannst. Was grundsätzlich immer der Fall sein sollte. 

×
×
  • Neu erstellen...