Jump to content

Ich brauche Hilfe - Mein Problem -nicht vertrauen können- und das Selbstwertgefühl.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb DreamgirlYuki:

Viele flüchten sich in BDSM und ja BDSM kann beim heilen helfen. Balsam für die Seele sein. Der Gedanke war also nicht vollkommen falsch. Nur wenn es um die Seele geht. Dort gibt es keine einfachen Lösungen. Allgemein sind diese zumeist nicht der richtige Weg. Es ist auch natürlich Angst davor zu haben aber das brauchst du nicht. Es ist okay. Du bist okay. Hol dir die Hilfe, wenn du sie brauchst. Seih offen für Hilfe und ja. Es wird nicht einfach. Am Anfang aber es wird einfacher und lohnt sich. Ich selbst leide an Depressionen und hab mir bei meinem zweiten depressiven Schub Hilfe geholt. Es war nicht einfach. Weil... ja warum eigentlich? Weil die Gesellschaft dumme Ansichten zum Psychologen hat und Depressionen. So was wie "da gehen doch nur schwache hin" oder "wir alle haben mal schlechte tage" uvm.. Ganz ganz dumme Ansichten und wenn man mich fragt, sind die meisten Menschen selbst psychisch krank. Es gibt nur einen Unterschied. Wir haben den Mut und die Stärke uns unseren Dämonen zu stellen. Zu heilen und wie eine Raupe zu einem wunderschönen Schmetterlinge zu werden. Die aber nicht und genau deshalb müssen die uns schlecht machen. Aus Neid auf unsere Stärke und Mut.

Ich kenne den Ablauf ja. Ich habe Therapien angefangen und wieder abgebrochen. Ich verletze mich selbst und dachte das BDSM ein Skill sein kann. "Tust du mir weh, dann muss ich es nicht tun." nur irgendwie hat es alles noch schlimmer gemacht und ich weiß nicht mehr wohin mit mir.

Danke für deine Worte.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb little_miss_81:

Ich kenne den Ablauf ja. Ich habe Therapien angefangen und wieder abgebrochen. Ich verletze mich selbst und dachte das BDSM ein Skill sein kann. "Tust du mir weh, dann muss ich es nicht tun." nur irgendwie hat es alles noch schlimmer gemacht und ich weiß nicht mehr wohin mit mir.

Danke für deine Worte.

Wenn du magst, kannst du mir eine pn schreiben.
Du schaffst das und siehst ja selbst, was passiert. Verschließt deine Augen nicht. Das ist gut. Zeugt von Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Das wird dir auch bei der Therapie helfen. Mir hat zumindest diese Eigenschaft sehr geholfen.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb little_miss_81:

Ich kenne den Ablauf ja. Ich habe Therapien angefangen und wieder abgebrochen. Ich verletze mich selbst und dachte das BDSM ein Skill sein kann. "Tust du mir weh, dann muss ich es nicht tun." nur irgendwie hat es alles noch schlimmer gemacht und ich weiß nicht mehr wohin mit mir.

Danke für deine Worte.

Und bitte bitte seih gegenüber deinem Herren ehrlich. Er trägt viel Verantwortung und muss einschätzen können. Das kann er nur, wenn du ehrlich bist.
Zum schluss. Fühl dich mal ganz ganz dolle gedrückt ❤️

Geschrieben
Zum Vertrauen: das ist, wie Lernen, ein längerer Prozess. Die lernst im besten Falle Stück für Stück weiter und mehr zu vertrauen. Und musst aber auch lernen wenn du nicht vertraust, Grenzen zu ziehen. Ist auch ne Form von Selbstwertschätzung ;)
-
Zu deinem Selbstwert: Den kannst dir selbst und können dir auch Leute aus deinem Umfeld geben.
Im besten Falle ne gesunde Mischung um unabhängig zu sein, aber das ist zu kompliziert und zu persönlich um perfekt für dich ne einfache Lösung zu finden.
Psychothe***ut könnte auch ne Anlaufstelle sein. Das ist nicht wertend gemeint, dennoch lassen die Narben gewisse Rückschlüsse zu, DAS etwas psychisch nicht 100% normal ist oder zumindest war.
-
Zum lernen von anderen: Grundsätzlich gute Idee, aber wenn dir Sub A seine langjährigen Erfahrungen des Latex- und Kitzelfetisch teilt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass du genau für dich daraus was mitnehmen kannst.
Kurzgesagt, entdecke gerne neues, tausch dich aus, aber geh nicht davon aus, dass du das 1:1 übertragen kannst oder gar sollst ;)
-
Viel Glück bei deiner Suche.
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb DreamgirlYuki:

Und bitte bitte seih gegenüber deinem Herren ehrlich. Er trägt viel Verantwortung und muss einschätzen können. Das kann er nur, wenn du ehrlich bist.
Zum schluss. Fühl dich mal ganz ganz dolle gedrückt ❤️

Dankeschön 💜

Geschrieben
DreamgirlYuki hat ja das meiste und Wichtigste schon gesagt.
Wenn du einen eigenen Weg suchst, weil du Angst vor der Therapie hast, dann machst du es dir dadurch sehr viel schwerer, denn dann musst du die Aufgaben des The***uten selbst übernehmen.
Grundsätzlich gilt, zum Heilen benötigst du eine positive, stabile Umgebung. In dieser Umgebung findet der Prozess des Heilens dann statt, aber das kann lange dauern.
Professionelle Hilfe kann diesen Prozess beschleunigen. Aber das wichtigste ist wirklich eine stabile Umgebung zu schaffen.
Ein Dom, der Erwartungen an dich stellt und selbst enttäuscht ist, wenn du diese nicht erfüllst, kann sich da ganz schnell kontraproduktiv darstellen.
Geschrieben
aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man sich erst bei der Person total fallenlassen kann, die man länger kennt und der man vertraut. Dieses Vertrauen baut sich auf, das kann dauern und bei mir entscheidet einzig und allein das Bauchgefühl.
Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb BiDevotEr:
aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man sich erst bei der Person total fallenlassen kann, die man länger kennt und der man vertraut. Dieses Vertrauen baut sich auf, das kann dauern und bei mir entscheidet einzig und allein das Bauchgefühl.

Ja das Vertrauen, leider haben die wenigsten die Zeit noch die Lust zu warten. Es wird zwar gesagt das es nicht eilt aber dann sind sie Weg oder setzen einen doch unter Druck.

Deshalb bin ich mir ja auch nicht sicher ob das was für mich ist.

Einer sagte mir mal das mir die innere Stärke fehlt, vielleicht hatte er damit auch nicht so unrecht.

Geschrieben
Es ist schön zu sehen, wie du dich dem Ganzen so offen und mutig stellst 🙏
Geschrieben
Vor 42 Minuten , schrieb Ropamin:

BDSM kann Therapie nicht ersetzen - höchstens ergänzen, wenn du offen darüber mit deiner/deinem The***uteIN sprichst. Selbstverletzendes Verhalten outsourcen ändert nichts an dem Problem, das dahinter steht. 

Schau vielleicht mal in der Suchmaschine nach kinkfriendly professionals vielleicht gibt es da Ansprechpartner in deiner Nähe, damit du einen guten Umgang damit findest. 

Und lass dich von niemandem unter Druck setzen - wer dir nicht den Rahmen bieten möchte, den du brauchst, ist es nicht wert, dass du deine Zeit an den verschwendest... 

Dankeschön für den Tip, ich habe tatsächlich was gefunden und die machen sogar Stammtische in meiner Nähe.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb little_miss_81:

Dankeschön für den Tip, ich habe tatsächlich was gefunden und die machen sogar Stammtische in meiner Nähe.

Dann drück ich dir die Daumen, dass du dort die für dich passende Hilfe finden wirst 😉

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

Vertrauen ist eine Schwäche, bis man die richtige Person findet. Dann wird es zu einer Stärke.

@little_miss_81 Kritisiere nicht dich, kritisiere die anderen. Bzw haben sie sich bewährt und es verdient, das du ihnen dein Vertrauen entgegenbringen kannst ?

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
Einer war dabei, mit ihm ging es mir eigentlich ganz gut... Leider habe ich mich gegen ihn entschieden.
Bei den anderen weiß ich es nicht. Ich möchte aber auch niemanden schlecht reden.
AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@little_miss_81 Jeder hat andere Richtlinien ab wann man vertrauen kann, wenn deine "Mauer" dicker ist als die von anderen, akzeptier es einfach. Irgendwann wird einer kommen, der es wert ist diese Mauer zu überwinden. Wenn du den natürlich wegschubst... shit happens ;-)

Auch oder gerade wenn man es bereut, jeder Fehler ist eine Lektion im Leben.

Und es wird in dem Moment ja einen Grund gegeben haben, warum du dich dagegen gestellt hast.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
@little_miss_81 Mmmmhh… Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind hier in einem Forum. Du hast im Titel geschrieben „Ich brauche Hilfe….“. Du sagst, dass du kein Selbstwertgefühl hast und nicht vertrauen kannst. Die Ursachen dafür, liegen meistens Jahre zurück, und ich gebe dir den Rat, suche professionelle Hilfe. Ein unprofessioneller oder Möchtegern Dom, kann viel Schaden anrichten. Wärst du eine Sub von mir, ich würde viel mit dir Reden, dir aber keine Aufgaben stellen, abgesehen von einer, dir professionelle Hilfe zu holen.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DevotionMuc:

Liebe Miss, 

ich halte es für sehr gefährlich was du da vor hast. Ein psychisches Problem durch eine D/S Beziehung "heilen" zu wollen kann völlig aus dem Ruder laufen. Eine Sub sollte im Idealfall psychisch gefestigt sein genau wie der dominante Part. 

Thats the Point!

Und das sieht und liest man leider immer wieder. Die D/S Beziehung oder BDSM allgemein wird seelische Probleme eher verstärken als heilen, wenn man nicht gefestigt ist. 

Geschrieben
Wie bereits von vielen Vorrednern erwähnt, ist professionelle Hilfe (Therapie) der richtige Step um am eigenen Selbstwert arbeiten zu können, um evtl. aufdecken zu können was in einem Selbst diese Disbalance auslöst. Fremde Menschen oder Aussenbestätigung ändern nichts am Blick auf einen Selbst. Ich finde es mehr als Fahrlässig, dass dieser Top mit deiner Psyche/ Scham spielt.

Ich betreibe hier keine Küchenpsychologie einer mir fremden Person, aber selbstverletzendes Verhalten hat ja eine Ursache… etwas Überwältigendes zu Spüren und das Gedankenkarussell abzustellen. Das ist keine Lösung, sondern ein kurzes Betäuben… ein Schmerz der den anderen Schmerz überdeckt und sich dann jemanden zu suchen, der einen Schmerzen zu führt damit man sich dies aus eigenen schlechten Gewissen nicht mehr selbst zu fügen muss, grob fahrlässig so mit sich selbst zu dealen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die für Dich richtigen Entscheidungen zu treffen und dass Du Dich selbst findest und Deinen eigenen Wert erkennst. Er ist da nur tief in Dir vergraben. 🖤
×
×
  • Neu erstellen...