Jump to content

SSC, Rack .. der Begriffs-Fetisch-Wahn


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
So weiss jeder um was es geht, was jeder will, ich stehe auf devote Stuten, geil zu ficken sind die!
So das muss jetzt reichen.
LG
Geschrieben
Die Kategorisierung macht aber Sinn.
Wie bereits mein Vorredne schon sagte..
Somit weiß jeder was man möchte oder auch nicht...
Geschrieben
Wenn du so genervt bist von diesen ganzen Abkürzungen, dann überlies doch einfach solche Themen und beteilige dich dann nicht. Mach das Leben bedeutend einfacher...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Alltag ist es in meinen Augen wenig sinnvoll alles mit Namen zu belegen. Wenn mein Partner mir z.b. die Hand an den Hals legt, ist mir herzlich egal, ob das RACK oder SSC oder Kindergeburtstag heißt. Ich lasse mich in das Gefühl fallen.

 

Im Forum macht es aber Sinn in einer theoretischen Diskussion bestimmte Begriffe zu kennen und zu verwenden. Wenn ich mich hier im Forum z.b. als Sub bezeichne, dann ist das ein Begriff, den ich für mich selbst gar nicht verwende, aber anderen eine grobe Richtung gibt, wo ich stehe.

Mein letzter Threat über die Begriffe, DS, SM und deren Verstrickung, ist z.b. eine theoretische Diskussion die bestenfalls zur Selbstreflektion einlädt. Idealerweise lernen Menschen, dass es kein richtig oder falsch gibt und dass Intensionen und Gefühle verschieden sein können.

 

in einem Threat, in dem es um die konkrete Bitte nach Hilfe geht, haben Begriffsdefinitionen eine weniger große Berechtigung. Natürlich kann es hilfreich sein, den TE darauf hinzuweisen sich mit bestimmten Konzepten zu befassen, um oben erwähnte Selbstreflektion anzuregen. Aber konkrete Hilfe oder Antwort zum Thema sollte nicht verloren gehen. 

In deinem Threat @Einfach-Ich geht es um Sinnesentzug, ein spannendes Thema, in dem die Frage, ob RACK oder SSC tatsächlich nur nebensächlich von Interesse ist.

 

Aber: eine gute Diskussion wirft Fragen auf und geht ihnen nach. Schade wenn das immer abgewürgt wird. Eventuell hilft es dann, die eigene Fragestellung lenkend zu moderieren.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
Ob SSC oder RACK sei erstmal dahingestellt.
Wichtig bei der Wahl oder dem Mittelweg, der beide Grundsätze bedient, ist die Abstimmung unter den Spielenden.
Stimmt die Abstimmung untereinander rücken die Grundsätze oftmals in den Hintergrund. Schließlich hängt der Spaßfaktor gewissermaßen auch von der Risikobereitschaft ab.
Insofern ist SSC und RACK ein Darreichung eines Konzept das man an die Hand gegeben bekommt. Was man daraus macht und welche Teile der beiden Grundsätze für gut und geeignet empfunden werden hängt von den jeweils Spielenden ab. So sind wir doch alle unterschiedlich und jeder hat seine Eigenheiten.
Unterm Strich beinhalten beide Konzepte die Einvernehmlichkeit.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb SoltatioRomero:

Wenn du so genervt bist von diesen ganzen Abkürzungen, dann überlies doch einfach solche Themen und beteilige dich dann nicht. Mach das Leben bedeutend einfacher...

 Natürlich macht es das Leben einfacher, nicht über Dinge nachzudenken. 

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb SoltatioRomero:
Wenn du so genervt bist von diesen ganzen Abkürzungen, dann überlies doch einfach solche Themen und beteilige dich dann nicht. Mach das Leben bedeutend einfacher...

Blöd wenn man sich ausceigene Themen zurück zieht oder. Mir geht es um das Sprengen von Diskussionen, weill User über Begrifflichkeiten streiten, die nur nebensächlich mit dem Thema zu tun haben

Der_versuch73
Geschrieben
Nun meine Meinung nach schließt ssc rack nicht aus jeder der BDSM betreibt geht auch automatisch Risiken ein denen er sich bewusst ist. Alwin das ist wenn man der Definition nach Wikipedia glaubt schon rack den rach heißt doch nichts anderes wie dem Risiko bewusst. SSC ist doch nur die Absprache die Grenzen die man einhalten will. Aber was ist wenn mal etwas schief geht. Dann ist es ungewollt RACk dem Risiko das etwas schief gehen kann war ist man sich bewusst.
Geschrieben

Die Konzepte sind halt Weiterentwicklungen.

SSC ist quasi Einvernehmlichkeit 1.0 - daran wurde irgendwann mal kritisiert, dass "sane" irgendwie diejenigen ausschließen würde und diskriminiert, die seelische Erkrankungen in irgendeiner Form haben und etwas zu tun immer riskanter ist, als nichts zu tun - also RACK als Einvernehmlichkeit 2.0.

Gibt halt immer neue Updates wie PRICK als 2.1 - und so weiter...

In einer Beziehung ist die Begrifflichkeit völlig egal. 

Diese Konzepte dienen auch eher der Sicherheit von Einsteigern, die sich bewusst mit dem Thema der eigenen Risikobereitschaft auseinandersetzen sollten - allein deshalb, weil "save" suggerieren kann, dass es sowas wie Sicherheit im BDSM geben könnte, finde ich SSC in öffentlichen Foren einfach überholt... 

Geschrieben
Moin, ich kommentiere selten etwas, lauf ja auch nur nebenbei mit, aber, auch mir, nicht böse sein, gehen diese ganzen Abkürzungen dermaßen auf die Nerven, muss jedesmal nachschlagen, was gemeint ist, ok...andere Zeiten, zu meiner Zeit, 😉, nannte man einfach das Kind beim Namen....euch einen schönen Tag
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

...., finde ich SSC in öffentlichen Foren einfach überholt... 

Ich fände es schön, wenn wenigstens SSC in den Vanillasex einziehen würde. 😅

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Real_Dark:

Moin, ich kommentiere selten etwas, lauf ja auch nur nebenbei mit, aber, auch mir, nicht böse sein, gehen diese ganzen Abkürzungen dermaßen auf die Nerven, muss jedesmal nachschlagen, was gemeint ist, ok...andere Zeiten, zu meiner Zeit, 😉, nannte man einfach das Kind beim Namen....euch einen schönen Tag

Und welches Kind meinst du? Wie heißt das? 😅 So fängt es doch an...

Geschrieben

je nach thread, braucht es eben auch gewisse definitionen..allein schon, was es vieles deutlicher macht...verstöndlicher, wieso die einzelnen so denken, wie sie denken

 

und auch wenn inner beziehung an sich dann egal, so isses zum kennenlernen nich unwichtig!

Geschrieben

@Real_Dark du bist ja mittlerweile schon ein paar Jahre hier - da solltest du doch inzwischen die gängigsten Abkürzungen kennen  - um sich auszutauschen benötigt man eben Begriffe, die alle möglichst ähnlich verstehen.

Ein Freund von mir, der ausgewandert ist hat in deutlich kürzerer Zeit als du hier angemeldet bist die dortige Landessprache gelernt. 🤷🏻‍♂️

Und sieh es mal so - Wer nicht mit der Zeit geht, wird abgehängt... 

AndersimNorden
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich fände es schön, wenn wenigstens SSC in den Vanillasex einziehen würde. 😅

lol

AndersimNorden
Geschrieben

Theorie & Praxis. 2 verschiedene Welten... Begriffe sind für die Theorie. Die Praxis sieht dann doch ganz anders aus.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb AndersimNorden:

Theorie & Praxis. 2 verschiedene Welten... Begriffe sind für die Theorie. Die Praxis sieht dann doch ganz anders aus.

Da wir hier im Forum die Theorie besprechen, sind Begriffe nützlich.  😉

Geschrieben
Relativ, ich finde solche Begrifflichkeiten generell hilfreich um zumindest Grob abzuklären was man jeweils will und ob man in die selbe Richtung will.
Ich stimme aber zu daß es zuweilen überhand nimmt es zu Tode zu definieren und vergessen wird wofür diese Begriffe da sind - um MITEINANDER zu kommunizieren, nicht gegeneinander! 😉 (hab ich so aber bisher nur Online so erlebt, real scheinen die meisten verständiger zu sein 😊👍)

Nunja, SSC und RACK schließen sich formal nunmal aus - ändert aber nichts daran daß den meisten beides ein Begriff sein dürfte wenn sie eines von beiden kennen und beides ausleben - wir sind nunmal im Gegensatz zu Definitionen zum dynamischen Wechsel zwischen beiden fähig - mal wenden wir safe Praktiken an und dann wiederum risky, aber immernoch gegenseitig der Risiken bewusst und in genereller und Situativ impliziertem Einverständnis - welches sich so formal garnicht beschreiben lässt ohne völlig verantwortungslos zu wirken, aber Tatsache ist daß wir einander nunmal auch auf non-verbaler Ebene wahrnehmen&kommunizieren, und das eig. auch jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß und nat. aufhört wenn man merkt daß dem Partner mit etwas nichtmehr wohl ist! 😉 (weil wir diese Reise nunmal gemeinsam begehen, miteinander und ebend nicht gegeneinander, auch wenn es von außen Betrachtet manches mal so wirken könnte.)

Unterm Strich finde ich generelle Diskussionen zum Thema Begriffsdefinitionen sogar wichtig, was mich nur stört ist daß manche vergessen bzw. nunmal generell nicht begreifen daß wir nunmal alle unsere eig. Definition haben, und es aber nunmal auch nicht mehr als Oberbegriffe sein können, garnicht präziser sein müssen weil sie nur wegweiser sind, und keine Landmarkierungen.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Blöd wenn man sich ausceigene Themen zurück zieht oder. Mir geht es um das Sprengen von Diskussionen, weill User über Begrifflichkeiten streiten, die nur nebensächlich mit dem Thema zu tun haben

Ist noch nicht aufgefallen, daß dieses Verhalten sehr gerne als Sadismus verkauft werden soll, indem ein beliebiges Wort so lange verdreht wird bis das Gegenüber einfach nur noch genervt ist???

Das damit nicht selten eine Eskalation einher geht ist logisch.

Ich nenne diese Suche nach einem Aufhänger sclichtweg Notwehrprovokation, die im analogen Leben übrigens unter Strafe steht (Nachzulesen im StGB).

Diese Vorgehensweise gehört inzwischen nicht nur auf dieser Plattform zum guten Ton und nicht wenige wundern sich warum immer weniger konstruktive Gespräche entstehen.

Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen.

AndersimNorden
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Da wir hier im Forum die Theorie besprechen, sind Begriffe nützlich.  😉

Dagegen habe ich mich nicht ausgesprochen. Persönlich versuche ich eher Geschehen, Emotionen, gewisse Restlogik und den ganzen Rotz in Worte zu fassen, dafür gibt es Begriffe. Das Problem was ich eher sehe an Begriffen und Defintionen, das Menschen eher versuchen sich den Begriffen/Definitionen anzupassen, versuchen diesen zu entsprechen und es als Orientierungshilfe dient.

Siehe "Kann x y tun und wie muss z und dies und jenes und blablablabla..."

Narf...

Geschrieben
Solche Begrifflichkeiten und was jeder darunter versteht, ist doch immer subjektiv.
Genauso, wie viele sehr Unterschiedliches unter BDSM verstehen.
Deswegen zu diskutieren ist so ähnlich wie……. „ Was? Du isst Quarktorte gerne? Aber das ist doch falsch und sooooo ungesund…..“ 😜
×
×
  • Neu erstellen...