Jump to content

SSC, Rack .. der Begriffs-Fetisch-Wahn


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)

@Teaspoon Da würden wir am Ende wieder bei "Schützt nicht eure Töchter, erzieht eure Söhne" landen. Gesetzlich in der Hinsicht ist wohl Schweden Vorreiter (nur ja heisst ja) seid einiger Zeit... ich will den Gedanken auch gar nicht kleinmachen weil er gut & richtig ist. Aber die Tatsache das man aber überhaupt drüber nachdenken muss, wie kaputt das Zwischenmenschliche ist, ist mir den Lacher wert.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
Ja da kann man nur beipflichten,jedoch, Cis, Rack,TPE sind schon krasse Formen,ja es kann Mischformen,sowie Grenzverschiebungen,jedoch anderst als bei ssc, bei dem das Einverständnis beidseitig kommen muss,frag ich mich wo kann es zu Mischformen kommen und wann?
Die 3 heiklen Formen Cis,TPE betreffen nicht nur eine Session auf bestimmte Zeit,sondern sind ft den submissiven Part, alltäglich 24/7 und Sub bleibt aussen vor bei jeglicher Entscheidung,es bestimmt in allen Belangen der dominante Part(Herrin,Masters)!?
Bei Rack kann je nach Fall,der submissive Part doch noch entscheiden,ob Er vorausgesetzt Er kümmert sich auch im I'm net über Ihn bevorstehende Qual einzulenken via Einverständniserklärung,,was Ihm bei den krasseren Formen versagt bleibt.
Bei krasserenen Formen bleiben dann wohl gesundheitliche Aspekte wie Asth🩻ma(Atemspiele),Herzschritt🩺macher, Bluter bei Cuttingspielen für den submissiven Part unbeachtet-!?🤔😎🔊
Wo ist das Problem an dem Diskussion sthema,Entschuldigung wenn ich was falsch verstanden habe, bin mir der Begriffe bewusst,jedoch wie sieht es mit Mischformen aus?
Lass mich gerne aufklären,versteh die Begriffe aber nicht die Aufregung zu diesem heiklen Thema!?
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MANOVERYOU:

Solche Begrifflichkeiten und was jeder darunter versteht, ist doch immer subjektiv.
Genauso, wie viele sehr Unterschiedliches unter BDSM verstehen.
Deswegen zu diskutieren ist so ähnlich wie……. „ Was? Du isst Quarktorte gerne? Aber das ist doch falsch und sooooo ungesund…..“ 😜

nein, eben nich!   definitionen sind nich dazu da, sie nach gutdünken auszulegen!

Geschrieben
Vor 23 Minuten , schrieb towel:

nein, eben nich!   definitionen sind nich dazu da, sie nach gutdünken auszulegen!

Ahhhh. Und das hast du im BDSM Handbuch gelesen?
Lies meinen Text nochmal und verstehe ihn. 😋

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Squirtingfan:

Bei krasserenen Formen bleiben dann wohl gesundheitliche Aspekte wie Asth🩻ma(Atemspiele),Herzschritt🩺macher, Bluter bei Cuttingspielen für den submissiven Part unbeachtet-!?🤔😎🔊

Warum sollte Dom das tun? 🤔

 

Das ist so als würde mein Partner mich nachts im Schlaf umbringen. Könnte er, aber warum sollte er es tun?

Fetishdragon88
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Squirtingfan:

Ja da kann man nur beipflichten,jedoch, Cis, Rack,TPE sind schon krasse Formen,ja es kann Mischformen,sowie Grenzverschiebungen,jedoch anderst als bei ssc, bei dem das Einverständnis beidseitig kommen muss,frag ich mich wo kann es zu Mischformen kommen und wann?
[...]
Wo ist das Problem an dem Diskussion sthema,Entschuldigung wenn ich was falsch verstanden habe, bin mir der Begriffe bewusst,jedoch wie sieht es mit Mischformen aus?
Lass mich gerne aufklären,versteh die Begriffe aber nicht die Aufregung zu diesem heiklen Thema!?

Mischformen seh ich z.B. darin wenn allgemein verschiedene Praktiken angewandt werden. Dann ist "das BDSM" bzw. die Session eine Mischform. 

Beim RACK und sogar beim TPE hast du auch Consent (auch wenn manche das anders sehen). 

Die Aufregung bzw. die Intention des Themas ist, soweit ich das verstanden habe, gar nicht so sehr der Streit um Begriffe, sondern, dass diese Begriffsdiskussion in Threads stattfinden, die ganz was anderes als Thema haben.

Geschrieben

Weshalb werden jetzt Sicherheitskonzeote und Beziehungsmodelle in einen Hut geworfen? 

Weshalb ist es krass, wenn man sich Gedanken darüber macht, was vielleicht schief gehen könnte? 

Wird deshalb über Begriffe gemeckert, weil man sich nichtmal die Mühe machen möchte, sich mal damit ernsthaft selbst mit deren Bedeutung zu beschäftigen? 

Sind komischerweise immer diejenigen, die "schon lange in der Szene" sind, bei denen es schon an den sprachlichen Grundlagen mangelt  und die mit den abwegigsten Meinungen auffallen... 

Aber ja, steht ja täglich in der Bild, dass es wieder Tote bei Perversen Sexspielen gegeben hat.  Ist das echt das Niveau auf dem ihr euch bewegt? 

Bin ich als sapiosexueller einfach zu anspruchsvoll, was den Intellekt meiner Mitmenschen angeht?

So viele Fragen... 

Geschrieben
Liebe Gemeinde,

ich finde die Eigendynamik, welche aufgrund meiner Eingangsfrage entstanden ist, in diesem Fall hervorragend.

Obwohl für Viele Begrifflichkeiten, wie SSC, Rack, etc. eine feste Definition haben, was darunter zu verstehen ist, so wird trotzdem aufgezeigt, dass die agierenden Akteure (Top-Sub) durchaus in deren Beziehung zwischen diesen weltlichen Definitionen wandern.
Diese Wanderschaft erschwert es dann wiederum, geschilderte, erlebte BDSM Aktionen einer festen Definition zuzuordnen.

Und an dieser Stelle möchte ich meinen speziellen Dank an Fetishdragon88 aussprechen, welcher, mit seinem Beitrag genau mein angesprochenes Problem aus dem Eröffnungsbeitrag, hervorstehend ausgeleuchtet hat.

Ein weiterer Dank geht an @unkaputtbar, welcher sich dem eigentlichen Problem von einer anderen Seite angenommen hat und ebenfalls den Pudelskern getroffen hat.

Bitte nehmt Euch die Zeit und lest beide Beiträge in Ruhe noch einmal durch.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

ich stelle diesen Fetisch Begriffswahn in BDSM einmal zur Diskussion,weil ich davon tierisch genervt bin.
.... 
Bin Mal auf euer Feedback gespannt.

 

vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Bitte nehmt Euch die Zeit und lest beide Beiträge in Ruhe noch einmal durch.

Möchtest Du jetzt wirklich Meinungen sammeln und eine Diskussion darüber führen oder nur deine persönliche Sichtweise bestätigt haben? 

 

Geschrieben

Rein theoretisch bräuchte es keine ellenlangen Begriffsdefinitionen die in kleinste Detail ausklamüsert werden. Wenn alle einfach mal ihr Gegenüber im Blick behalten würden und Lust von echtem negativen Leid unterscheiden könnten, dazu noch eine entsprechende Kommunikation so bräuchte es weder für Vanillasex noch im BDSM-Kontext diese Definitionen. Kopf einschalten, Empathie und sich dessen bewusst werden, dass Sex in welcher art auch immer physisch und psychisch etwas invasives hat. Dringt man innerhalb einer wie auch immer gearteten Konstellation ungefragt/ungebeten/nicht kommuniziert ein sind wir im mildesten Fall bei übergriffig und im schwersten bei sexueller Gewalt. 

Alle in der Praxis den Kopf und vorsichtshalber einen Gang runterschalten, dann entwickeln sich dauerhaft tragfähige Dynamiken die in keine Definition mehr passen,weder direkt rein noch dazwischen. 

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Ropamin:

Möchtest Du jetzt wirklich Meinungen sammeln und eine Diskussion darüber führen oder nur deine persönliche Sichtweise bestätigt haben? 

 

Ich möchte schon eine Diskussion führen, führen lassen, geht eigentlich auch aus meinem letzten Posting hervor!

Allerdings war die Fragestellung nicht, Definition von Begrifflichkeiten 😅, sondern ob man über Begrifflichkeiten und deren Auslegung, als offtopic, neben dem eigentlichen Thema, diskutieren sollte.

Lies Dir in Ruhe noch einmal mein letztes Posting durch!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Ich möchte schon eine Diskussion führen, führen lassen, geht eigentlich auch aus meinem letzten Posting hervor!

Allerdings war die Fragestellung nicht, Definition von Begrifflichkeiten 😅, sondern ob man über Begrifflichkeiten und deren Auslegung, als offtopic, neben dem eigentlichen Thema, diskutieren sollte.

Lies Dir in Ruhe noch einmal mein letztes Posting durch!
 

Was stört dich an Nebenfiskussionen genau? 

Wenn sie sich aus dem Thema entwickeln, finde ich die stellenweise durchaus interessant und auch wie sie entstanden sind.  Manchmal sind die sogar interessanter als die ursprüngliche Eingangsfrage. 

Stellenweise ist es nötig, weiter auszuholen um eigene Aussagen in einen Kontext zu setzen. 

Finde ich off topic uninteressant, dann bringt mich das auch nicht aus dem Thema und meist ist das nach wenigen Beiträgen eh wieder vorbei. 

Was mich wirklich nervt ist da Eigenwerbung und plumpe Angebaggere, das immer wieder passiert. 

Sie es als Bereicherung, wenn im Thema Sinnesentzug über Sicherheitskonzrpte geredet wird, weil es durchaus Kleinigkeiten geben kann, an die man nicht denkt und die trotzdem  blöd laufen können. 

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Liebe Gemeinde,

ich finde die Eigendynamik, welche aufgrund meiner Eingangsfrage entstanden ist, in diesem Fall hervorragend.

Obwohl für Viele Begrifflichkeiten, wie SSC, Rack, etc. eine feste Definition haben, was darunter zu verstehen ist, so wird trotzdem aufgezeigt, dass die agierenden Akteure (Top-Sub) durchaus in deren Beziehung zwischen diesen weltlichen Definitionen wandern.
Diese Wanderschaft erschwert es dann wiederum, geschilderte, erlebte BDSM Aktionen einer festen Definition zuzuordnen.

Und an dieser Stelle möchte ich meinen speziellen Dank an Fetishdragon88 aussprechen, welcher, mit seinem Beitrag genau mein angesprochenes Problem aus dem Eröffnungsbeitrag, hervorstehend ausgeleuchtet hat.

Ein weiterer Dank geht an @unkaputtbar, welcher sich dem eigentlichen Problem von einer anderen Seite angenommen hat und ebenfalls den Pudelskern getroffen hat.

Bitte nehmt Euch die Zeit und lest beide Beiträge in Ruhe noch einmal durch.
 

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine wertschätzenden Worte, Einfach-ich.

Diese Sichtweise beinhaltet allerdings viele nicht ganz streßfreie Alltagssituationen, denn verstehen tun diese nur sehr wenige

Geschrieben
Moin,
@Robadmin,
*Offtopic*ich denke die Sichtweisen sind höchst unterschiedlich, und dass ist gut so, weil es schlicht eine Bereicherung des Forums darstellt.
Oder plump gesagt, wo es Reibung gibt, entsteht Energie, die man nur nutzen muss.

Ob Du persönlich Erfahrungen als "Eigenwerbung" ansehen möchtest...mhh schwierig, wenn keiner von seinen Erfahrungem berichten darf, werden die Themen nur noch mit "Kopfkino" belegt.
Das mit dem "Anbaggern" ist eine andere Sache, es steht dir aber Frei darüber einen Diskussionsbeitrag zu erstellen*offtopic Ende*

Du hast es eigentlich schon selbst erklärt, was einen, oder mich, an Nebendiskussion stört.
Zitat "Manchmal sind die sogar interessanter, als die Ursprüngliche Eingangsfrage"

Das hüpfende Komma!
Was hindert dich daran, mit oder ohne Verweis, die neue Thematik "der viel interessanteren Nebendiskussion" nicht in einem neuen Eingangsposting zur Diskussion zu stellen?

Ich finde es persönlich immer stark, wenn Personen/User sich trauen Eröffnungspostings zu erstellen. Den so ein Forum ist immer ein Haifischbecken. Es gibt soviele "Fettnäpfchen" an welche sich User hochziehen, welche meist weit vom Thema entfernt sind. Und wenn es die berühmte Rechtschreibung ist, um jemanden in die Ecke zustellen

Aus dieser Sichtweise heraus finde ich es dann immer schade, wenn das eigentliche Thema an den Rand gedrückt wird, weil ein Nebenthema von einigen, muss nicht mal die Mehrheit sein, zum neuen Hauptthema gemacht wird. Meist bleibt dabei das eigentliche Eingangsposting auf der Strecke!

Und klar muss man auch mal etwas ausholen oder eine Anleihe bei einem anderen Thema machen, um seine Meinung zum Eingangsposting richte dar zustellen, allerdings gehen häufig User gar nicht erst auf das Eingangsposting ein, sondern bei dem benannt Thema schießen diesen dann andere Aspekte, wie "Sicherheit" durch den Kopf, welche ohne wirklichen Bezug eingebracht werden... Und da wäre eine neue Diskussionsrunde durchaus angebracht.

*Offtopic II* betreffend Sicherheitskonzept bei Sinnesentzug, sorry aber das war keine Bereicherung, das Thema wie, mit was und wie lange der oder die Sinne Entzogen werden ist das eine, dazu kommt immer noch der Faktor, was stellt man mit dem Opfer an, welche "Sinne" entzogen wurden. Es ist ein riesen Thema, was man nicht einmal als "Nebendiskussion" abhandeln kann *Offtopic II Ende*

Im übrigen kann stets und immer im BDSM etwas blöd laufen, dass kann man stets am besten vermeiden, in dem man kein BDSM betreibt.

In diesem Sinne
Gruß Chris
Geschrieben

Ich persönlich bevorzuge es mit normalen Beschreibungen auszudrücken worum es mir geht. Die genannten Abkürzungen sagen mir nichts und ich mach mir jetzt auch nicht die Mühe danach zu googeln...

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Teaspoon:

Das ist so als würde mein Partner mich nachts im Schlaf umbringen. Könnte er, aber warum sollte er es tun?

Gerade fies @Teaspoon...🙈🙈🙈😂😂😂

Geschrieben
"Begriffsinvaionen" sind ein Teil der heutigen Marketingwelt. Die kommen nicht nur im BDSM vor sondern bei allem, was sich als relevant und wichtig vermarkten will. Vor 20 Jahren konntest Du auch als Anfänger mühelos einer Diskussion über Online Marketing folgen. Heute besuchst Du besser ein paar Google Kurse bevor Du versuchst jemanden zu verstehen, der aus dem Thema kommt (obwohl sich eigentlich nix an den Zielen verändert hat).

Finanzanlagen, Normen zu Qualität, Umweltschutz, Datenschutz, überall versuchen sich Experten zu profilieren und durch eine abschottende Sprache sich a) unentbehrlich zu machen und gleichzeitig denen die ins Thema wollen und dazugehören wollen ihre Fachexpertise zu verkaufen und b) denen die bereits dazu gehören eng an das Thema zu binden, indem sie keine freie Zeit lassen sich mit etwas anderem zu befassen, das auch interessant sein könnte und am Ende dazu führt, das sich jemand anfängt mit was anderem zu befassen.

Keine Ahnung ob es dazu soziologische Schriften gibt, aber es sollte welche über das Phänomen geben.Erwarte in allen Deinen Lebensbereichen immer mehr neue Worte und Abkürzungen mit denen Du in gewisse Bubbles hineingezogen oder drin gehalten werden sollst. Denn Du hast nur 24 Stunden am Tag, von denen Du auch noch 7-8 schläfst. Umso wichtiger ist es allen, den Rest Deiner Zeit für sich zu erobern........
Geschrieben

Schon seltsam, dass man sich mit einem Thema befassen soll, um angemessen mitreden zu können. Am Ende geht es noch um Wissen. 🤦

 

Aber das schöne am BDSM ist, dass, anders als beim Onlinemarketing, jeder sich Dom oder Dev nennen kann und dann mitmachen kann. Obs gut wird, nun darauf kommt es doch gar nicht an. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb FreakPervers:

"Begriffsinvaionen" sind ein Teil der heutigen Marketingwelt. Die kommen nicht nur im BDSM vor sondern bei allem, was sich als relevant und wichtig vermarkten will. Vor 20 Jahren konntest Du auch als Anfänger mühelos einer Diskussion über Online Marketing folgen. Heute besuchst Du besser ein paar Google Kurse bevor Du versuchst jemanden zu verstehen, der aus dem Thema kommt (obwohl sich eigentlich nix an den Zielen verändert hat).

Finanzanlagen, Normen zu Qualität, Umweltschutz, Datenschutz, überall versuchen sich Experten zu profilieren und durch eine abschottende Sprache sich a) unentbehrlich zu machen und gleichzeitig denen die ins Thema wollen und dazugehören wollen ihre Fachexpertise zu verkaufen und b) denen die bereits dazu gehören eng an das Thema zu binden, indem sie keine freie Zeit lassen sich mit etwas anderem zu befassen, das auch interessant sein könnte und am Ende dazu führt, das sich jemand anfängt mit was anderem zu befassen.

Keine Ahnung ob es dazu soziologische Schriften gibt, aber es sollte welche über das Phänomen geben.Erwarte in allen Deinen Lebensbereichen immer mehr neue Worte und Abkürzungen mit denen Du in gewisse Bubbles hineingezogen oder drin gehalten werden sollst. Denn Du hast nur 24 Stunden am Tag, von denen Du auch noch 7-8 schläfst. Umso wichtiger ist es allen, den Rest Deiner Zeit für sich zu erobern........

Ich habe vor 20Jahren in einer Werbeagentur mit Fokus auf Onlinemarketing meine Ausbildung gemacht… auch da wurde schon zur Genüge mit Fachausdrücken herumgeworfen. Dass es mehr werden ist nicht verwunderlich, die Branche gibt es erst seit 40 Jahren und sie arbeitet in einer sich unglaublich schnell entwickelnden Hightech Umgebung, dem Internet. Es bedarf da schon deswegen ständig neuer Worte weil das Zeug echt neu ist.

 

BDSM als breites Becken aller möglichen Richtungen und Gebiete ist auch in einem steten Findungs- und Neuerfindungsprozess und entwickelt sich mit der Zeit weiter.

 

Du bringst nun als Negativbeispiel einige Gebiete in denen oft Fachbegriffe verwendet werden. Das hat aber einen einfachen Grund: Vielen Dokumenten liegen inzwischen die Definitionen dieser Worte bei. Und auf den ersten Blick sieht man: Die Nachschlagewerke sind oft wesentlich länger als der eigentliche Text in Gänze.

Würde man nun die Worte durch ihre Definition austauschen ergäbe sich ein ellenlanger, unhandlicher Textwust mit dem niemand mehr umgehen könnte. Sie erhöhen die Effizienz des Textes für die, die die Worte gelernt haben, enorm!

Viele Worte zu haben ist eigentlich eine Eigenart unserer Sprache um das wir oft beneidet werden. Wir kennen z.B. ein Vorgestern. Im Englischen ist das „The day before yesterday“ oder „two days ago“. Wir setzen Worte auch schamlos zusammen, wie die Donaudampfschiffahrtskapitänsgattin. Im Endeffekt ist das auch eine Wortneuschöpfung die nicht im Duden steht aber effizienter ist als „die Gatten des Kapitäns einer Organisation, die Dampf betriebene Schiffe auf der Donau fahren lässt“. Nun hört sich das Wort für einen Deutschen total sinnig an. Aber für einen Neuling der die Sprache eben erst erlernt ist das ein Monster.

Und genau so verhält es sich mit Fachworten im BDSM: Sie mögen erst mal kompliziert und unverständlich wirken, wenn man sich jedoch auf sie einlässt und sie erlernt machen sie die Sprache effizienter und damit Gespräche verständlicher.

×
×
  • Neu erstellen...