Jump to content

Dominanz / Devotion und woher stammt diese Neigung?


si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jana679:

Momentmal der firmenchef die alleinerziehende mom usw . das ist altagsdominanz nicht zu verwechseln mit ds .. Aber es gibt zb auch super fiermenchefs die super dom s sind ;) .. Oder auch die alleinerziehende domina oder devote .. Wie auch immer ... Aber eine altags charakterliche dominanz muss nicht zwingend mit sm ds bdsm zu tuen haben .. Oder gar besagen was für Qualitäten diese in Partnerschaft Bett und co . ... Bin och sehr stark und altagsdominant und nicht uf den mund gefallen ;) .. Aber es sagt null darüber aus wie ich beziehungen oder Bett sachen lebe .. Du kannst zu jeden diese dominanz haben aber zu einer gewissen Person legst du diese ab und hast vpn der dominanz null ... Wer führen will muss erstmal gedient haben !!! Viele sads doms wo ich kennen wissen zb aus kindheit jugend was und wie man dient und was gehorsam bedeutet  (jetzt nicht im sm ds bereich bezogen ) da wären wir wieder bei den psychologichen aspekten 

Beim Dienen bekomme ich Panik, gut es ist etwas anders eine Anweisung zu erhalten mach dies mach jenes, will man mir jedoch dann noch erklären wie ich einige Dinge zu machen habe (Dinge die ich kenne und auch kann), werde ich ich nicht den Unterwürfigen spielen, sondern sagen. "ich kann das habe dies schon viele Male so gemacht, und werde dies auch weiterhin so machen." Egal ob es mein Chef oder wer sonst auch immer es ist, das war bei mir schon solange ich mich erinnern kann schon. Selbst Lehrer in der Grundschule bekamen von die Meinung unverblümt gesagt, wenn mir etwas nicht gefiel. Diese Dominanz meine ich, nicht die aufgezwungene die du beschreibst. Sondern wirkliche Dominanz real gelebte Dominanz, auch die Führung nehmen zu können, wenn dazu niemand andres in der Lage ist. Ich habe bei Gruppenaufgaben immer die Führung, egal wie gut ich diese Personen kenne, weil ich niemandem anders zutraue, dies tun zu können. Dominanz ist eine Angst, Kontrolle abzugeben, das wurde in diesem Thema erst richtig bewusst. Und diese Menschen meine ich, die Angst haben Kontrolle abzugeben, dass dies nicht zwangsläufig alles Sadisten sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Jana679:

Ohgott wie schrecklich 😧😯 dieser Vergleich.... Hmmm Spass ok aber kein Flow.. Hört sich für mich nach nicht zulassen an sondern geschlossen lassen .. Macht zwar spass bringt mir nur nix ... Wäre für mich persönlich ganz schrecklich wenn mein top so empfinden würde ... Bei der meiner maso neigung zu befriediegen da ich meine lust hauptsächlich gewinne wenn er lust empfindet oder gar nen flow bekommt ... Verstärkt es mein dasein 

Ein Gefühl dafür wie weit ich gehen kann habe ich bei diesen Dingen auch, und ich sagte nicht, es bringt mir nichts. Hobbys bringen mir auch etwas, der Modellbauer, der Stolz auf sein Werk ist, und es das erste Mal fahren sieht, Der Motorradfahrer (manchmal auch Lebenseinstellung) der das Gefühl der Freiheit geniest, nur es bringt mir nicht die Lust, die Ich beim Sex empfinde, es sind völlig unterschiedliche Gefühle.

Geschrieben (bearbeitet)

Nunja sex ist sex und hat für mich nix mit sm zu tuen ... Klar kanns passieren das man in ner session fickt aber eigentlich passiert sowas bei mir nur wenn sich alles vermischt und man zb in ner non stopp Beziehung(zb 24/7) ist wo alle anteile sm. ds . stino .Alltag . liebe. Gefühle . usw. Sich vermischen.. Aber selbst da fick ich normal und hab normale session (also ds sm normal) ohne sex .. Irgendwie sind das zwei stiefel für mich .. Normal ficken kann man in ner bez jeden tag .. Das besondere sind die Sessions die man dann mit seinem sm ds partner hat .. Also grosses darum gerete sm hat für mich nix mit sex zu tuen .. Es ist ein anderes Thema.. Ich bin zb auch ohne Orgasmus erfüllt beim sm .. Aber nicht beim ficken .. Ohne orgasmus is doof ..  

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Jana679:

Nunja sex ist sex und hat für mich nix mit sm zu tuen ... Klar kanns passieren das man in ner session fickt aber eigentlich passiert sowas bei mir nur wenn sich alles vermischt und man zb in ner non stopp Beziehung(zb 24/7) ist wo alle anteile sm. ds . stino .Alltag . liebe. Gefühle . usw. Sich vermischen.. Aber selbst da fick ich normal und hab normale session (also ds sm normal) ohne sex .. Irgendwie sind das zwei stiefel für mich .. Normal ficken kann man in ner bez jeden tag .. Das besondere sind die Sessions die man dann mit seinem sm ds partner hat .. Also grosses darum gerete sm hat für mich nix mit sex zu tuen .. Es ist ein anderes Thema.. Ich bin zb auch ohne Orgasmus erfüllt beim sm .. Aber nicht beim ficken .. Ohne orgasmus is doof ..  

Genau das meinte ich, und Lust ist für mich im sexuellem Aspekt zu betrachten, alles andere ist Verlangen oder Heißhunger. In unserem Sprachgebrauch sagt man: "Ich habe jetzt Lust auf ...", jedoch meint man damit: "Ich würde jetzt gerne...". In Foren mit Neigungen oder sexuellem Hintergrund unterscheide ich dies jedoch. Und beim empfinden von Lust, ist immer,meiner Meinung nach ein sexueller Hintergrund nötig. Zum Beispiel empfinde ich das Motorradfahren manchmal besser als Sex, jedoch empfinde ich dabei keine Lust, es ist das Gefühl der grenzenlosen Freiheit, der Macht über das Wilde, das Zähmen des Ungestümen, jedoch empfinde ich Lust kann man es sehen (männliche Problematik).

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb ***isgood:

Meiner Meinung nach sind Dom/Sub, Sad/Maso ebenso wie Aggression oder, (ich nenne es mal ) fröhliches Verhalten, und viele weitere Eigenschalten, eine Mischung aus: angeboren, frühkindliche Prägung und erlerntes Verhalten.

Man kann z.B. dominantes Verhalten noch erlernen, wenn man eine dom. Grundintention hat, geht dies einfacher, bei einer eher sub. Intention schwerer und es wirkt auch eher gekünstelt, oder die "Maske" bröckelt sehr schnell wenn in schwierige Situationen  kommt.

Ähnlich bei aggressiven Menschen, diese können lernen ihre Aggressionen zu kontrollieren und zu überspielen, aber sobald sie die "Kontrolle" verlieren wird die Aggression wieder die Oberhand bekommen.

 

Aus meiner sicht (als Switcher) hängt es auch vom gegenüber ab, wie leicht mir die "Rolle" als Dom fällt, da recht das Spektrum von:  läuft es wie von selbst, bis zu geht gar nicht.

Hier komme ich mit Brads meist sogar besser zurecht wie mit (0815) "normal" Subs.

Als Sad fällt es mir sehr leicht, von den pseudo-Masos (die schon bei leichten Hieben aufgeben) mal abgesehen, mich auf das gegenüber einzulassen.

Als Sub/Maso sortiere ich schon im Vorfeld stärker aus, wer mich da nicht auf Anhieb überzeugen kann ist raus.

Generell ist in jedem Fall eine ordentliche Portion Empathie notwendig.

 

 

naja dazu kann ich nur sagen .. was machsten in ner Phase ??? zb maso hat ne grenzenlos Phase da kannste hiebe bis ins endlose geben ,,, oder in ner gefühlvollen Phase wo jeder schmerz doppelt dreifach gefühlt wird  ...dann is maso pseudo ? empathie genau .. wann ensteht die wenn du jemand zu lesen beginnst ! Brads neumodischer scheiss für Doms die null bock haben sich beim lesen in menschen  zu anstrengen .. immer diese begriffe … begriffe wo wir nahe legen damit man bloss net denken muss .. für mich gibs sm und die menschen und gut is .. Bondage ds sind dazu zeugs 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb ***isgood:

Man kann z.B. dominantes Verhalten noch erlernen, wenn man eine dom. Grundintention hat, geht dies einfacher, bei einer eher sub. Intention schwerer und es wirkt auch eher gekünstelt, oder die "Maske" bröckelt sehr schnell wenn in schwierige Situationen  kommt.

Dies wäre dann auch nur ein dominantes Verhalten, jedoch ist es keine Dominanz. Dominanz erlernen kann man nicht, es ist eine innere Grundeinstellung, ein Grundgedanke, ein Grundgefühl es fällt mir schwer dies zu beschreiben, da ich solange mich erinnern kann, dominant bin. Und dies auch zu dem ein oder anderen Konflikt führte, mit Personen die meinten mir etwas vorschreiben zu können.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Jana679:

naja dazu kann ich nur sagen .. was machsten in ner Phase ??? zb maso hat ne grenzenlos Phase da kannste hiebe bis ins endlose geben ,,, oder in ner gefühlvollen Phase wo jeder schmerz doppelt dreifach gefühlt wird  ...dann is maso pseudo ? empathie genau .. wann ensteht die wenn du jemand zu lesen beginnst ! Brads neumodischer scheiss für Doms die null bock haben sich beim lesen in menschen  zu anstrengen .. immer diese begriffe … begriffe wo wir nahe legen damit man bloss net denken muss .. für mich gibs sm und die menschen und gut is .. Bondage ds sind dazu zeugs 

 

Brads sind schwieriger zu lesen als andere Menschen, es ist auch nicht neumodisch auch wenn es vielen so erscheint, nur der Begriff setzte sich mit der Zeit durch. Ich würde sagen meine Masochistin ist eine Brad, und sie ist sehr verschlossen und in sich gekehrt, jedoch weiß ich in einer Session was diese will (wir haben zwar ein Saveword, dieses jedoch nur einmal bei der 2. Session gebraucht, das ist gut 3 Jahre her, und wir treffen uns regelmäßig), sie ist unheimlich maso, jedoch keines Wegs devot. Es ist schwieriger für mich in ihr zu lesen als in anderen Menschen, jedoch bemühe ich mich auch in ihr zu lesen. Und mir gefällt es, da es eine Herausforderung ist. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen S/M und BDSM, jedoch schließt BDSM S/M ein, es ist auch nur ein Neuer Begriff, der alle Fetische versucht zu vereinen. Ich grenze S/M auch ab.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb 0din1980:

Brads sind schwieriger zu lesen als andere Menschen, es ist auch nicht neumodisch auch wenn es vielen so erscheint, nur der Begriff setzte sich mit der Zeit durch. Ich würde sagen meine Masochistin ist eine Brad, und sie ist sehr verschlossen und in sich gekehrt, jedoch weiß ich in einer Session was diese will (wir haben zwar ein Saveword, dieses jedoch nur einmal bei der 2. Session gebraucht, das ist gut 3 Jahre her, und wir treffen uns regelmäßig), sie ist unheimlich maso, jedoch keines Wegs devot. Es ist schwieriger für mich in ihr zu lesen als in anderen Menschen, jedoch bemühe ich mich auch in ihr zu lesen. Und mir gefällt es, da es eine Herausforderung ist. Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen S/M und BDSM, jedoch schließt BDSM S/M ein, es ist auch nur ein Neuer Begriff, der alle Fetische versucht zu vereinen. Ich grenze S/M auch ab.

SM ist, ist für mich  der erste begriff sadomaso .. alles was danach kam .. Internet : aufeinmal gibt's Doms Subs Brads Littles Daddys .. ohgott lauter begriffe dt was zur hölle is dt .. lol jana dt is tief bis zum anschlag blasen ..ahhhhhh ok .. natoll ok .. ähm .. jo .. wasn *** .. eh sowas wurde vorm Internet nicht beredet oder gar beschrieben .. deswegen nenn ich is es neumodisch .. aber hey in nen maso zu lesen jap das is ne Kunst .. nickt übel ! .. es braucht zeit .. vllt is das der grund warum ich nie ons hab .. egal in was für Verbindungen .. und ich hatte 8 jahre lang nur Plays .. aber hey beruhig dich les mal in nem Sadisten .. lol .. ich bin davon überzeugt das buttom genauso in in top lesen können muss .. sonst wird das nix .. 

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Jana679:

naja dazu kann ich nur sagen .. was machsten in ner Phase ??? zb maso hat ne grenzenlos Phase da kannste hiebe bis ins endlose geben ,,, oder in ner gefühlvollen Phase wo jeder schmerz doppelt dreifach gefühlt wird  ...dann is maso pseudo ? empathie genau .. wann ensteht die wenn du jemand zu lesen beginnst ! Brads neumodischer scheiss für Doms die null bock haben sich beim lesen in menschen  zu anstrengen .. immer diese begriffe … begriffe wo wir nahe legen damit man bloss net denken muss .. für mich gibs sm und die menschen und gut is .. Bondage ds sind dazu zeugs 

 

Das das Schmerzempfinden unterschiedlich ist, ist klar, kenne ich ja auch von mir selber, ich meine hier allerdings solche "50 shades masos", die, nur weil sie es geil finden mal fester mit der Hand auf den Arsch zu bekommen, sie seien maso, gibt ja auch genug  Pseudo Subs, siehe auch den entsprechenden Thread hier im Forum.

 

Um Menschen lesen zu können, müssen diese sich auch lesen lassen, wer eine "Maske" aufsetzt braucht sich auch nicht zu wundern, wenn nur ein Lorem Ipsum zu lesen ist.

Und ob man widerspenstige Subs heute Brad nennt oder anders ändert nichts daran, das man auch diese lesen können muß. Das sich dumm-Doms nicht die mühe machen auf ihre Subs einzugehen ist ja auch nix neues, und ob Brad, Pet, Normal oder xyz-sonstwas Sub ändert daran auch nichts.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

breites Thema is ein pat nen brat ne Sub ? : NAJA AAAA .. grins dummdoms . ja ähm ja die sind dann bei soviel hirn fuck und Gedanken raus ,, wie hier gerade im thread naja bin definitive ne dummdomse da ich null switcher bin ;) ::  vllt bestimmt bin ich für viele auch ne dummsub .. aber das is ok .. soll denn echt jeder in mir lesen können …… neeeeeeeeeeeeeeeeeeee bitte net ;)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Jana679:

SM ist, ist für mich  der erste begriff sadomaso .. alles was danach kam .. Internet : aufeinmal gibt's Doms Subs Brads Littles Daddys .. ohgott lauter begriffe dt was zur hölle is dt .. lol jana dt is tief bis zum anschlag blasen ..ahhhhhh ok .. natoll ok .. ähm .. jo .. wasn *** .. eh sowas wurde vorm Internet nicht beredet oder gar beschrieben .. deswegen nenn ich is es neumodisch .. aber hey in nen maso zu lesen jap das is ne Kunst .. nickt übel ! .. es braucht zeit .. vllt is das der grund warum ich nie ons hab .. egal in was für Verbindungen .. und ich hatte 8 jahre lang nur Plays .. aber hey beruhig dich les mal in nem Sadisten .. lol .. ich bin davon überzeugt das buttom genauso in in top lesen können muss .. sonst wird das nix .. 

 

Man kann ja schließlich jedem Menschen nur vor doe Stirn gucken und nicht hinein, jedoch wenn man eine Person besser kennt kann man diese auch lesen. Man sieht ihr an, ob es ihr gefällt oder nicht. Es haben sich Begriffe geändert jedoch die Sehnsüchte an sich.

Geschrieben

Odin denkst du das nur der top lesen sollte ??? SADOMASO WIRD ZUSAMMEN GESCHRIEBEN .. eine Sub ein maso sollte auch ihrn Herrn besitzer  lesen können solln  .. in den 60ziger  70ziger und anfang achziger gabs nur sadomaso .. dom Sub kam erst .. von wem enstand das wort sad und maso .. naja egal .. bin altmodisch 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ***isgood:

Um Menschen lesen zu können, müssen diese sich auch lesen lassen, wer eine "Maske" aufsetzt braucht sich auch nicht zu wundern, wenn nur ein Lorem Ipsum zu lesen ist.

Um einen Menschen lesen zu können, muss diesen kennen. Ich lese auch in Personen, die ich kenne, obwohl sie sich in der Situation nicht lesen lassen wollen. Personen, die ich nicht kenne, kann ich nicht lesen, nur dessen Emotionen, wenn diese sie offen zur Schau stellen.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Jana679:

Odin denkst du das nur der top lesen sollte ??? SADOMASO WIRD ZUSAMMEN GESCHRIEBEN .. eine Sub ein maso sollte auch ihrn Herrn besitzer  lesen können solln  .. in den 60ziger  70ziger und anfang achziger gabs nur sadomaso .. dom Sub kam erst .. von wem enstand das wort sad und maso .. naja egal .. bin altmodisch 

Nein das denke ich nicht, jedoch hat der Dom eine größer Verantwortung.

Sad = Kurzwort von Sadist/sadistisch (nach Donatien Alphonse François Marquis de Sade benannt, wurde im Jahr 1886 erstmals von dem deutsch-österreichischen Psychiater und Rechtsmediziner Richard von Krafft-Ebing wissenschaftlich verwendet), Maso = Kurzwort für Masochist/masochistisch (der Begriff Masochismus wurde im Jahr 1886 erstmals von dem deutsch-österreichischen Psychiater und Rechtsmediziner Richard von Krafft-Ebing wissenschaftlich verwendet. ... Der Mann, der dem Masochismus den Namen gegeben hatte, und seine Literatur gerieten in Verruf und schließlich in Vergessenheit.) Das sind auch nur Worte, die eine Bedeutung umschreiben, jedoch nicht bedeutend sind. Sprache entwickelt sich und durch Akzeptanz der Masse entwickeln sich die Begriffe. Es ist doch völlig egal wie ein Wort von jedem definiert wird, oder ob man mit neueren Begriffen nicht zurecht kommt, wenn das Gegenüber weiß was man meint.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Jana679:

Odin denkst du das nur der top lesen sollte ??? SADOMASO WIRD ZUSAMMEN GESCHRIEBEN .. eine Sub ein maso sollte auch ihrn Herrn besitzer  lesen können solln  .. in den 60ziger  70ziger und anfang achziger gabs nur sadomaso .. dom Sub kam erst .. von wem enstand das wort sad und maso .. naja egal .. bin altmodisch 

Worte und dessen Bedeutung liegen bei jedem anders.

Nehmen wir ein einfaches Wort wie das Motorrad, jeder weiß, das man damit ein Fortbewegungsmittel meint, jedoch die Bedeutung ist bei jedem eine andere, für mich bedeutet es Freiheit, Unabhängigkeit seit meinem 16. Lebensjahr,  für einen anderen bedeutet dies jedoch Rücksichtlosigkeit, Gefahr. Also selbst bei einfachen Worten kann die Bedeutung eine völlig unterschiedliche sein, und da wir uns beim S/M BDSM nur in der Bedeutung der Worte bewegen, sind Missverständnisse völlig normal und auch völlig legitim. Und einige Worte verändern im laufe der Zeit ihre Bedeutung oder ihren Sinn, zum Beispiel Ficken, ursprünglich schnelles hin und her bewegen, heute bedeutet ficken Sex haben. Dies hat nicht mit altmodisch oder neumodisch zu tun. Es ist nur die jeweilige Auslegung der Bedeutung.

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb 0din1980:

Worte und dessen Bedeutung liegen bei jedem anders.

Nehmen wir ein einfaches Wort wie das Motorrad, jeder weiß, das man damit ein Fortbewegungsmittel meint, jedoch die Bedeutung ist bei jedem eine andere, für mich bedeutet es Freiheit, Unabhängigkeit seit meinem 16. Lebensjahr,  für einen anderen bedeutet dies jedoch Rücksichtlosigkeit, Gefahr. Also selbst bei einfachen Worten kann die Bedeutung eine völlig unterschiedliche sein, und da wir uns beim S/M BDSM nur in der Bedeutung der Worte bewegen, sind Missverständnisse völlig normal und auch völlig legitim. Und einige Worte verändern im laufe der Zeit ihre Bedeutung oder ihren Sinn, zum Beispiel Ficken, ursprünglich schnelles hin und her bewegen, heute bedeutet ficken Sex haben. Dies hat nicht mit altmodisch oder neumodisch zu tun. Es ist nur die jeweilige Auslegung der Bedeutung.

eben ich weiss mitlerweile auch was DT ist .. lol .. geh ja auch mit .. irgendwo irgendwie .. und wir gelangen immer und immer wieder an den punkt .. richtig falsch in den deutungen gibts es nicht .. oder 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur Missverständnisse, diese können jedoch meist geklärt werden. Es gibt nicht das eine wahre, es gibt immer verschiedene Wahrheiten, und aus allen Wahrheiten sollte man sich ein eigenes Bild machen, das dann wieder die eigne Wahrheit ist und somit eine Wahrheit mehr.

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmhmmmm...

 

Rein prinzipiell mag ich dieses "Schubladendenken" nicht, dieses einkategorisieren.

 

Mag aber auch damit zusammen hängen, weil ich selbst schwer "fassbar" bin - da ich im Grunde genommen so ziemlich jede Seite in mir trage.

Ich bin ja nun schon etwas "reifer"...und habe meinen Hang zu BDSM schon vor ca. 40 Jahren festgestellt und mich zunächst mit der Theorie befasst.  Praktische Erfahrungen ca.30 Jahre.

Der Mensch ist in seiner Entwicklung nie festgeschrieben...und durchaus wandelbar.

Das Leben ist ein Fluss...

Anfangs faszinierte mich eher die devote/masochistische Seite. Gelebt habe ich dann jedoch zunächst einmal die dominante Seite.

Dann hatte ich widerum eine Partnerschaft mit einer dominanten Frau und Sadistin...

...danach folgte eine Sub mit masochistischer Tendenz...

...dann wieder eine Dom...

...dann abermals eine Masochistin.

 

...usw.

Momentan lebe ich in einer Beziehung mit einer Masochistin...mit devoter Ausrichtung beim Sex. 

 

Und in jeder Beziehung/Affäre fühlte ich mich wohl. Und denke, dass ich auch keine "Rolle spiele". Da ist nichts "aufgesetztes"...

Aus Interesse machte ich mal so einen "BDSM-Test" mit - und siehe da: wie ein akkurat geschnittener Kuchen.

Ein Viertel Dom

Ein Viertel Sub

Ein Viertel Sadist

Ein Viertel Masochist

 

Und nun?

Wie passt das in die Fragestellung?

Was "bin" ich denn nun?

WO ist meine Schublade?

WIE sollte mir das "angeboren", natürlich vorhanden, oder erlernt sein? 

 

Meine jeweilig "aktuelle Seite" richtet sich (bisher) nach der jeweiligen Partnerin.

Oder ich suche mir die Partnerin passend zu meiner Lust.

 

Mit einer Switcherin war ich noch nicht zusammen.

 

Und jetzt kommt bitte keiner von Euch auf die Idee, mir sagen zu wollen, ich hätte nur meine "richtige" Seite noch nicht gefunden! *lach*

 

Ihr seht also: Schubladen passen nicht immer und nicht für jeden. ; )

 

 

Greetz,

Der Rabe ^^

bearbeitet von Rabenhart
Worterkennungsfehler
VerrückterHutmacher
Geschrieben

Eine sehr interessante, aber auch sehr schwierige Frage. Ist eine Charakterzug angeboren oder anerzogen? Die langweilige, aber wohl allgemein richtige Antwort ist: Beides. Jedes Kind hat eine angeborene Grundeinstellung des Charakters (in der Pädagogik/Psychologie nennt man das Temperament). Dieses ist unabhängig von den Bedingungen in denen es aufwächst. Menschen lernen durch soziale Interaktion neue Verhaltensweisen und diese sind dann natürlich abhängig vom Umfeld.
Viel interessanter ist da das Zusammenspiel dieser beiden Pole und ich glaube, dieses ist sehr individuell. Daher tue ich mich immer schwer zu behaupten, Dominanz/Devotion muss angeboren sein oder ist nur erlernt. Das kommt ganz auf die persönliche Biographie an, wie, wann und unter welchen Bedingungen diese verschiedenen Möglichkeiten aufeinander trafen.

Ich war als Kind nicht dominant, ganz im Gegenteil. Aber mit der Zeit merkte ich, dass das nicht ist, wie ich sein möchte. Und ich begann mich, erst sehr bewusst und intentional, später automatisch zu verändern. Aber an keinem Punkt fühlte es sich an, als würde ich ein Rolle spielen. Im Gegenteil: Es fühlte sich an, als würde ich endlich meine Rolle aufgeben können.
Ein Schulfreund ist den umgekehrten Weg gegangen. Er war immer sehr dominant bis stumpf prollig. Jetzt nicht mehr, aber er ist glücklich damit.

Deswegen leuchtet mir nicht ein warum man "einfach" dominant/devot ist (was auch immer "einfach" soll). Sicher gibt es diejenigen, die es immer waren und geblieben sind - einige haben sich bereits in diesem Thread gemeldet. Aber es kategorisch auszuschließen, dass es nicht anders geht? Das wird für mich - selbst ohne meine eigenen Erfahrung einzubeziehen - der Dynamik menschlichen Denken und Handelns nicht gerecht.
Menschen sind individuell und so sind auch ihre Biographien und Anlagen, die sie zu dem machten, was sie sind und noch werden können. 

Ich glaube, der wichtigste Punkt ist die Authentizität des eigenen Charakters. Und diese benötigt Selbstreflexion. Ich merke immer den Unterschied bei Menschen, die eher prollig als dominant wirken. Irgendetwas scheint nicht in Einklang zu sein, als wenn es ein Zwang und nicht bewusstes Verhalten ist. Diese unreflektierte Dominanz hat etwas Albernes, wie ein schlechter Schauspieler, der alles überzeichnet, weil er es nicht fühlt.

vor 21 Stunden, schrieb 0din1980:

Ich kann die Kontrolle nicht abgeben, da ich die Angst habe, dann würde es nicht so gut klappen

Das ist für mich ein Beispiel einer hochgradig reflektierten und damit authentischen Dominanz - vollkommen unabhängig davon, woher sie kommt.
 

Grüße
Der Käfer

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Rabenhart und GregorSamsa,

Ihr sprecht mir aus der Seele! Echt schade, dass man hier nur ein "Herzchen" verteilen kann - von mir hättest Du definitiv mehr bekommen!

Mir geht es da ganz ähnilch. Auch ich bin Switcher, auch wenn der "Kuchen" bei mir wohl nicht ganz so gleichmäßig aufgeteilt ist wie bei dir. Ok, den Test habe ich schon aus Prinzip nicht gemacht. Mich stößt Schubladendenken regelrecht ab. Und so "unlogisch" es sich auch für manche anhören mag: Mich interessieren diese Tests, Begrifflichkeiten oder Abkürzungen kein Stück! Und das obwohl ich schon seit bald zwanzig Jahren dabei bin. Klar, manche brauchen und wollen diese als Orientierungshilfe - und das ist auch völlig legitim. Meins ist das einfach nicht.

Wenn man bedenkt wieviele Faktoren beim Partner oder der Partnerin und bei einem selbst eine Rolle spielen, welche Wechselwirkungen und Dynamiken entstehen oder abgewürgt werden können. Dann komme zumindest ich zu dem (vielleicht vorläufigen) Schluss, dass man ohnehin ein "Unikat" an "Schlüssel" zum Anderen anfertigen muss. Die Teile hierfür, findet man, meines Erachtens, in sich selbst. Wenn man Glück hat, und an dieser Stelle möchte ich meiner Frau ausdrücklich in Liebe danken, dann macht es der/die Andere auch. Sie ist übrigens auch Switcherin - auch das ist möglich!

Panta rhei! - Du springst nie zwei Mal in den selben Fluss!

Ja, die prozessuale Natur allen Seins und aller Dinge ist für mich ein unumstösslicher Fakt - Punkt! Prioritäten, Neigungen, Meinungen, Partnerschaften sind einem unmerklichen Wandel unterzogen - einfach weil die Zeit vergeht (Du wirst nicht jünger). Dabei macht man Erfahrungen und lernt dazu - ob´s einem passt oder nicht. Ja, selbst die "Aufteilung des Kuchens" kann sich verschieben. Ich stelle mal eine steile These auf: Ich wette, es gibt genug Leute bei denen es sich sogar komplett gedreht hat! Z. B. vom Maso zum Sadisten usw.. Und nein, es ist so gut wie nichts "unmöglich". Und nein, nur weil man es "sich nicht vorstellen kann", bedeutet es nicht das es "unmöglich" ist oder man sich "bisher nicht selbst gefunden hat". Es gibt da draußen tatsächlich Menschen, deren Beständigkeit sich in der Wandlung ausdrückt. Schubladen mögen zwar Orientierung und Sicherheit bieten. Der Preis hierfür ist aber eine gewisse Unfreiheit in der Perspektive und eine sich dadurch verringernde Möglichkeit zur persönlichen/sexuellen Weiterentwicklung.

Aber bitte nicht falsch verstehen: Es ist auch völlig in Ordnung zu sagen: "So bin ich, und so bleibe ich - Punkt!". Das hat ebenso seine Legitimation wie die "etwicklungsorienterteren" Menschen. Und es ist auch gut, dass es sie gibt. Denn, Kontraste machen Leute! Ich sehe es sogar so, dass wir aufeinander angewiesen sind.

Tja, wenn sich also alles im Fulss befindet, was sagt das dann über die Ursprünge der jeweiligen Neigung aus?

Ich weiß nicht was ihr macht. Aber ich nehem mir jetz mal wieder Zeit darüber nachzudenken.

Liebe Grüße,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
Geschrieben

Passt irgendwer in ne Schublade ? 

Denke nicht ! 

Darum sag ich für mich *es gibt kein richtig kein falsch nur passend oder nicht passend* 

Eine Schublade zieh ich mir an *die des maso daseins .. Da diese immer vorhanden ist .. Auch ohne fremdbestimmung oder äußere Einflüsse... Aber bin ich so wie jedes maso ??? * .. Das verneine ich ganz klar .. Weil ja dann noch andere Einflüsse 'partner . umweld . umgebung . ect. Einwirken ..... Zack somit stehen wieder die psychologischen und physischen Aspekte lautstark da !!! Kein Mensch kann dem anderen Menschen gleichen .. Never .. Unmöglich .. Somit is Schubladen denken klein kariert .. In Kategorien/ Muster zu denken eher angebracht .. Zb . verhaltensmuster 

Geschrieben (bearbeitet)

Statt Schubladen passt der englische Begriff "framing" ganz gut...

(und deutlich weniger negativ behaftet)

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben (bearbeitet)

Also...welchen Ausdruck oder Begriff du dafür verwendest, macht doch im Grunde genommen nur einen marginalen Unterschied?

Letztendlich geht es darum, einen Menschen nach seinen eigenen Vorstellungen und Wertesystem "klassifizieren" zu wollen, damit man ihn irgendwo "unterbringen" kann - einzuschätzen weiß.

 

Und eben das klappt halt nicht immer - und auch nicht mit jedem.

Wir Menschen sind zu vielschichtig, zu facettenreich, als dass eine Handvoll "Frames" oder Schubladen reichen würde.

Hättest du, bei 7 Milliarden Menschen 7 Milliarden Frames - DANN würdest du jedem gerecht werden. ; )

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
×
×
  • Neu erstellen...