Jump to content

Dating AI für Online-Unterhaltungen...


AndersimNorden

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man mal davon ausgeht, dass am anderen Ende jemand sitzt, der dadurch falsche Vorstellungen von einem bekommt und wirklich auf der Suche nach realer Begegnung ist, ist diese Art der Unterhaltung eh nicht zielführend und verschwendete Zeit für beide Seiten. 

Geht es einem Empfänger eh nur um CS für das eigene Kopfkino kann man solche Hilfen irgendwie als Trainingstool sehen, wenn es jemandem schwerfällt Kontakt aufzubauen und Unterhaltungen zu führen - ähnlich der Beispielkonversationen, wenn man eine neue Sprache lernt... 

Ein fauler Weg zu etwas realem wird das sicher nicht sein - als Lernbeispiel für Menschen mit Kontaktschwierigjeiten wäre es vielleicht sinnvoller, wenn KI auf die eigenen Texte antworten würde und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge macht und man keine Angst vor Fehlern haben muss, weil man jederzeit einen Neustart der Übung vornehmen kann... 

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben

Mal meinen letzten Gedanken weitergesponnen

Als Flirtsimulator für eher introvertierte Menschen vielleicht sogar eine gute Übung, wenn es am Ende eine Gesamtauswertung gibt, weshalb ein echter Mensch das Interesse verloren hätte oder man es erfolgreich zu einem Date geschafft hätte...

Das müsste halt auch einstellbar sein, welche Eigenschaften und Interessen dieses simulierte Gegenüber haben soll oder müsste im Verlauf der Übungsgespräche den für diese Person passenden Menschen simulieren, damit man nicht übt mit jemanden zu reden, die oder der eh nicht zu einem passt... 🤔

Wenn es Selbstsicherheit gibt, mit echten Menschen echte Unterhaltungen zu führen, kann das durchaus eine positive Anwendung für jemanden sein, die oder der sonst aus Angst vor Ablehnung soziale Kontakte eher meidet. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb BlackFlogger:

Hatten wir nicht in einem anderen thread jemanden, der mit AI bzw. KI und einem Quantenserver in Singapur herumexperimentiert hat? Ob der dahintersteckt? Sorry Off Topic! Könnte es mir leider nicht verkneifen.

Der User ist nicht mehr Mitglied hier im Forum.

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Der User ist nicht mehr Mitglied hier im Forum.

Ach, wie traurig ist das denn......nicht!

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb BlackFlogger:

Ach, wie traurig ist das denn......nicht!

Nicht zu früh freuen…. Lediglich der Incel ist weg.

Geschrieben

Cyrano de Bergerac hat doch bereits aufgezeigt, wie das ausgehen kann. Aber da sieht man, dass die Idee des Ghostwritings nicht neu ist.

Geschrieben

Es ist ja nur folgerichtig, dass solche Möglichkeiten dann nach und nach in alle Bereiche elektronischer Konversation hineindrängen, ob nun als Hilfe auf einem Shoppingportal, Assistent für Kundenservice bei Versicherungen etc. oder galt zum privaten Austausch. Die Frage ist doch, wie sehr man diesem Eindruck, welcher ein Austausch am PC entspringt, vertraut. Man kann 3 Monate miteinander chatten und von Seelenverwandtschaft schwadronieren oder bei Sympathie andere Kommunikationsformen, wie den persönlichen Austausch, forcieren, um einen ganzheitlichen Eindruck zu erhalten. Ich würde solche Entwicklungen nicht per se verteufeln. Es ist ein weiterer Mosaikstein mit dem wir lernen müssen/ werden umzugehen. 

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Ropamin:

Mal meinen letzten Gedanken weitergesponnen

Als Flirtsimulator für eher introvertierte Menschen vielleicht sogar eine gute Übung, wenn es am Ende eine Gesamtauswertung gibt, weshalb ein echter Mensch das Interesse verloren hätte oder man es erfolgreich zu einem Date geschafft hätte...

Das müsste halt auch einstellbar sein, welche Eigenschaften und Interessen dieses simulierte Gegenüber haben soll oder müsste im Verlauf der Übungsgespräche den für diese Person passenden Menschen simulieren, damit man nicht übt mit jemanden zu reden, die oder der eh nicht zu einem passt... 🤔

Wenn es Selbstsicherheit gibt, mit echten Menschen echte Unterhaltungen zu führen, kann das durchaus eine positive Anwendung für jemanden sein, die oder der sonst aus Angst vor Ablehnung soziale Kontakte eher meidet. 

Danke für die Gedanken. Es ist halt fraglich, inwiefern sich dies mit den Interessen der (Dating) Portale und Systeme deckt. Angenommen, damit ist eine Weiterentwicklung und Steigerung der Erfolgsquote möglich und die Menschen finden sich und werden glücklich und zufrieden - auch wenn wir das denken, entspricht es ja nicht der wirklichen Intention der Portale

Geschrieben
Schön wenn das erste Treffen dann ein Fiasko wird, dann ist es doch gut und nützlich gewesen 😂
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Candala:

Danke für die Gedanken. Es ist halt fraglich, inwiefern sich dies mit den Interessen der (Dating) Portale und Systeme deckt. Angenommen, damit ist eine Weiterentwicklung und Steigerung der Erfolgsquote möglich und die Menschen finden sich und werden glücklich und zufrieden - auch wenn wir das denken, entspricht es ja nicht der wirklichen Intention der Portale

Ist schon klar, dass dahinter immer wirtschaftliche Interessen stehen. Wenn einem das als Nutzer bewusst ist, kann man trotzdem einen Umgang mit den Portalen haben, der nicht zu Enttäuschungen führt. 

Das, was man sich davon verspricht muss halt realistisch niedrig gehalten werden und nicht der Strohhalm sein, an den man die Hoffnung auf perfekte Partnerschaft klammert. 

KI wird echte Gespräche mit echten Menschen nicht ersetzen können aber vielleicht helfen Hemmungen abzubauen auf echte Menschen zugehen zu können, wenn KI einem bestätigt in der Lage zu sein eine Konversation führen zu können. 

Wie mag jemand wohl auf mich reagieren? Ist doch die Frage, die uns zögern lässt, den ersten Schritt auf andere zuzugehen. 

Geschrieben
Vor 51 Minuten , schrieb Candala:

Nicht zu früh freuen…. Lediglich der Incel ist weg.

Ach, mennooooo! Und ich dachte es geschehen noch Zeichen und Wunder!

  • Moderator
Geschrieben

Das Thema um den gelöschten User vertiefen wir hier bitte nicht.

Gruss Uyen

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb BlackFlogger:

Ach, mennooooo! Und ich dachte es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Frei nach der alten Weisheit der zwielichtigen Gebrauchtwagenhändler, "jeden Tag wird ein neuer Trottel geboren", muss man sich keine Hoffnungen machen, dass irgendein Portal frei von solchen Menschen sein könnte... 🤷🏻‍♂️

  • Moderator
Geschrieben

Wurde meine Ansage über dir @Ropaminüberlesen?

Bitte bleibt beim  nun Thema, welches sich um 

Dating AI für Online-Unterhaltungen..

dreht, danke euch.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Wurde meine Ansage über dir @Ropaminüberlesen?

Bitte bleibt beim  nun Thema, welches sich um 

Dating AI für Online-Unterhaltungen..

dreht, danke euch.

War nicht explizit auf bestimmte Personen bezogen und hoffe, der TE kann mir mein kurzes OT verzeihen... 

Geschrieben
Meiner Meinung nach kommt es halt darauf an, wie intensiv man solche Tools für die Unterhaltung nutzt.
Sich vielleicht Anregungen zu holen, weil einem gerade die Kreativität fehlt, dann selbst zu entscheiden ob man sich in dem Vorschlag wiederfindet und, falls ja, den zu nutzen, finde ich nicht schlimm.
Problematisch wird es, wenn eine „komplette neue Person“ entsteht und dem Gegenüber etwas vorgegaukelt wird.
Ist so wie bei der Bildbearbeitung. Leichte Korrekturen mit neuer, intelligenter Technik, sind für mich ok, aber wenn man sich dann fragt „Bist das du auf dem Bild?“ wird es unauthentisch / problematisch.
Geschrieben

Ich finde es wenig überraschend, dass Text-KIs dafür eingesetzt werden. Zum Beispiel testen auch viele Firmen, ob man KIs im Customer Support einsetzen kann. Auch die Idee ist nicht neu: Chatbots und Sprachcomputer am Telefon sind eigentlich vom Prinzip das Gleiche, nur mit älterer Tech.

Aufs Flirten im Spezielle bezogen:  Das Prinzip ist doch eigentlich uralt. Man reagiert beim Flirten auf das Gegenüber und optimiert seine Aussagen auf einen möglichst positiven Ausgang. Und schon immer wurde dabei von manchen mehr, von manchen weniger geflunkert... hat man ja auch hier im Forum schon öfter erlebt. Es gibt Menschen die können das wesentlich besser als jede (heutige) KI, die Software bietet also im Endeffekt eine altbekannte Strategie für eine breitere Nutzergruppe an. Und ja, wenn der Benutzer halbwegs intelligent ist und den KI-Output nochmal Korrektur liest merkt man davon nichts. 

Was also tun? Das Gleiche wie bisher... vorsichtig sein. Es gab immer schon manipulative Flirter die es verstehen, ihrem Opfer Honig um den Mund zu schmieren, bei der KI gestützten Variante stecken dahinter wenigstens Leute die es allein nicht können und dadurch spätestens beim persönlichen Kontakt auffliegen dürften.


Allerdings ist die Flirtoptimierung zur Kontaktaufnahme ja nur die eine Seite. Ich bin mir recht sicher dass KI bereits bei Dating-Bots im Einsatz ist... diese heißen Frauen auf zwielichten Partnervermittlungs-Seiten die sich immer unglaublich für die neuen User interessieren, sie aber nie treffen können. Diese Bots waren schon immer am Puls der Zeit, und wenn man da den menschlichen Faktor rauslassen kann wird das sicher gemacht. Die alten "Chat-Bots", bei denen sich Studenten ein paar Euro dazu verdient haben sind übrigens ein gutes Beispiel für die oben erwähnten manipulativen Flirter.


Und letzten Endes gibt es noch "Partner-Simulatoren", KIs mit denen man quasi Beziehungen führen kann. Hier finde ich die potentielle Gefahr am größten, da sich die Benutzer in diesen Programmen verlieren können. Ein Partner, der immer da ist, antwortet, sexuell zumindest virtuell alles mitmacht, sogar Bilder (vom erfundenen Ausflug, von der Arbeit, nackt auf dem Bett...) schickt... positiv könnte man anmerken, dass einsame Leute zumindest simulierte soziale Interaktion haben. Negativ daran finde ich, dass diese Simulatoren Erwartungen an echte Partner aufbauen können, die einfach nicht mit der Realität in Einklang gebracht werden können.

Geschrieben

Ist ja alles schön und gut, aber Dating AI kann ja nur ein erster Schritt sein.

Langfristig müssen wir es schaffen diese Technologie auch in die männlichen Köpfe zu bringen.

 

Hoffentlich ist Musk mit seinem Neuralink bald soweit :crazy:

×
×
  • Neu erstellen...