Jump to content

BDSM-Spielarten mit Absicherung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Habe etwas überlegt ob ich dies auch hier einmal hineinstellen soll, da es etwas am Thema vorbei geht aber angesprochen wurde.

Wer sich mit BDSM und Recht beschäftigt hat, ist vielleicht auch über das gestolpert.

§ 228 StGB: Einwilligung (Einwilligung zur Körperverletzung)

Damit sind aber diese angesprochen Fälle gemeint.

Am 12.9.2019 at 17:31, schrieb DerTobias:

Zum Thema was Gesetz und Körperverletzung angeht, auch eine Arztbehandlung zähl rechtlich als ‚geduldete‘ Körperverletzung.

 

Am 12.9.2019 at 17:38, schrieb NeoMind:

Selbst das Setzen einer Spritze vom Arzt ist laut Gesetz eine Körperverletzung.

Der genauer Wortlaut ist:

§ 228 StGB Einwilligung

Wer eine Körperverletzung mit Einwilligung der verletzten Person vornimmt, handelt nur dann rechtswidrig, wenn die Tat trotz der Einwilligung gegen die guten Sitten verstößt.

 

Geschrieben

Danke dir sehr.

Ich sage jetzt mal das BDSM nicht gegen die „guten Sitten“ verstößt. Ansonsten hätte Fetisch.de auch ein Problem. Wenn man sich manche Piercings oder Schönheits-OPs anschaut, ist da auch ein ziemlicher Spielraum.

Was Anderes ist es,
- Wenn jemand danach an physischen oder psychischen Folgen leided und diese vom Top fahrlässig oder biligend in Kauf genommen wurden.
- Oder die Einwilligung nur auf Grund einer emotionalen Abhängigkeit des Bottoms erfolgte oder noch schlimmer diese vom Top bewußt ausgenutzt wurde.

Trifft aber nicht nur auf BDSM zu und was man da teilweise liest oder mitbekommt, wenn überhaupt sind da die Strafen meistens zu gering. Gerade bei letzterem.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir auch!

Sehe ich genauso.  

Das Problem ist, dass BDSM  für die deutsche Rechtsprechung gar nicht existiert.

Z. B. das Wort " einvernehmlich ", das juristische Wort für Einverständnis, welches in BDSM Kreisen so gern zitiert wird. Bezieht sich juristisch überwiegend auf Handlungen mit Sachgütern.

Allerdings gibt es Gesellschaftlich Fortschritte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Finde es wirklich gut das hier mal welche den Mut haben und es auf den Punkt bringen!

LG

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Allewonnen:

Finde es wirklich gut das hier mal welche den Mut haben und es auf den Punkt bringen!

Allewonnen,

ich finde das hat nicht nur etwas mit Mut zu tun, sonder auch damit in wieweit man bereit ist sich außerhalb der Fetisch und BDSM`s der um einen exerzierenden Welt zu stellen und etwas Aufklärung in die sonst für den einen oder anderen undurchsichtigen Muster zu bringen.

×
×
  • Neu erstellen...