Jump to content

Dürfen Männer Gefühle zeigen?

Empfohlener Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe noch eine klassische Jungenerziehung erfahren. Als ich mal hinfiel und dann weinte, bekam ich eine Abreibung, eben weil ich weinte. Jungs weinen nun mal nicht. Schmerz und Trauer finden bei mir seither nur heimlich statt und dann auch nur sehr kurz, weil es sich irgendwie Falsch anfühlt. Das gleiche gilt für Zuneigung, oder gar liebe. Erlaubt sind Freude und Wut. Beides aber auch nur in Maßen. 

Später in der Therapie lernte ich dann, das es eher ungesund ist, seine Gefühle zu unterdrücken. Also fing ich an Gefühl zu zeigen. In den überwiegenden Fällen kam das aber nicht gut an. Also lebe ich alles, was mir als Schwäche ausgelegt werden könnte, wieder nur heimlich aus. Das ist mir auch viel vertrauter. Da fühle ich mich viel sicherere. Es scheint auch allgemein besser anzukommen. 

Nun hat sich allerdings wieder jemand beschwert, das ich emotional nicht erreichbar sei.

Daher meine Frage. Dürfen Männer überhaupt Gefühle zeigen? 

Wie sehen das die anderen Männer? Was sind eure Erfahrungen?

Wie sehen es die Frauen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? 

vor 10 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

ein Indianer kennt keinen Schmerz

"Ein Indianerherz kennt keinen Schmerz." Den Spruch kenne ich auch noch. Heute Frage ich mich wo meine Eltern das her hatten? Schließlich waren sie Kinder im Nationalsozialismus. 

Männer zeigen ständig Gefühle. Wir haben nur irgendwann vergessen das Wut,Hass,Aggression auch Gefühle sind. Jedes fußballstadion ist voll davon. In politischen debatten werden diese Gefühle mit stärke verwechselt.Wenn wir von Gefühlen reden hat man das Bild von weinenden weiblichen Wesen im Kopf und dank der selbsternannten alpha Jungs ist das ja ein Zeichen von Schwäche, etwas das "richtige" Männer auf gar keinen Fall zeigen dürfen. Mir wäre es lieber wenn wir auch Männern zugestehen dass einen Musik, Bücher,Filme zum weinen bringen können, das Geburt und Tod von geliebten Menschen und Tieren uns "schwach" werden lassen DÜRFEN. Und nur ganz eventuell würde es auch dafür sorgen dass Männer nicht so viel stärker von Suizid betroffen wären.
Ich kenne auch diese Art von Erziehung was es meist sehr schwer macht Gefühle wirklich offen zu legen und nicht zu schlucken - in den letzten 2 Jahren hatte ich aber vermehrt Kontakt zu Frauen die genau das in mir ausgelöst haben, sprich das ich Gefühle zu lasse, mich anlehne und auch mal Weine und bis auf ein scherzhaftes "uga bugas" oder "männliche Männer dürfen nicht weinen" und ein zärtliches streicheln über den Kopf gab es nicht. Es kommt sehr auf dein Gegenüber an und viele Frauen sind sich manchmal gar nicht bewusst was in einem Kopf eines Mannes so abgeht aber umso schöner ist es wenn dein Gegenüber egal ob Mann oder Frau, dich sieht auch wenn du es nicht direkt so offen legst - die schönste Situation die ich mal hatte war im ganz normalen Alltag als ich eine unerwartete Umarmung von hinten bekam mit den Worten "über was grübelt mein Teddybär schon wieder?" - ich wusste nicht mal das ich diese Umarmung brauchte und habe ein paar Tränen verloren - wichtig ist es dich mit Menschen zu umgeben für die du auch nur ein Mensch bist und die wissen das manchmal die last der Welt auf deinen Schultern zu schwer sein kann. Unterstützen ist etwas anderes als sich auffangen lassen und selbst das ist manchmal okay, auch als männlicher Mann oder Dom oder daddy - und viele weibliche Personen finden gerade Männer die Gefühle zu lassen können und zeigen sehr anziehend, ich rede nicht von Opferrolle oder kleines weinendes Kind - ich rede von tiefen Gefühlen, die meist versteckt leben. ☺️
Männer zeigen immer Gefühle. Und zwar für genau 0,2 Sekunden zuckt die Gesichtsmuskulatur. Dann ist wieder Pokerface. Es ist also nicht die Frage ob Manner das dürfen. Sie tun es immer. Nur alles über 0,2 Sekunden muss aktiv gewollt sein …
Vielleicht ist es entscheidend, welche Rolle Dir jeweils gerade innewohnt. Bist Du der Partner, der Dom, der gute Freund, der Angestellte oder Chef? Ist Deine Rolle, Schutz zu bieten und Stärke zu zeigen oder kannst Du Dich Deinem Gegenüber öffnen?

Es kann hierfür keine pauschale Verhaltensregel geben. Seine Gefühle zu unterdrücken ist allerdings nie gut, weil sie sich dann andernorts Bahn brechen.
vor 14 Minuten, schrieb GroundControlNMS:

Keine Gefühle zu zeigen wäre selbstzerstörerisch. Ich muss allerdings nicht jeden meine Gefühle zeigen.

Es zerstört einen selbst, aber es stört auch Beziehungen. Jedem vielleicht nicht, aber die Personen die es betrifft und die einem nah stehen schon

vor 1 Minute, schrieb Alexiel_Mistress:

Und sorry ich kann meinen sadisten meine Dom nicht von mir als Mensch trennen die sind eins, wer was anderes sagt sollte zur Therapie wegen multipler Persönlichkeit... 

Ich finde gerade BDSM hat so viel emotionales Potential, ich würde das nicht machen wenn da Emotionen tabu wären

Dürfen Männer Gefühle zeigen: Natürlich. Aber diese Frage ist so gestellt nicht ausreichend beantwortetbar. Es gibt Umstände wo es sich gehört( wir sprechen hier von Konventionen)seine eigenen Gefühle nicht zu offenbaren. Auf Beerdigung keine übermäßige Freude zeigen usw(außer es ist halt gewollt). Jeder Mensch darf Gefühle zeigen. Was Ich mir aber vorstellen kann, dass es Konstellationen gibt, die es einem schwer machen, Gefühle auszuleben, wenn das Umfeld unsensibel ist zB. Oder sogar bedrohlich, dann kann(!) es ratsam sein, die Gefühlswelt zu beschützen
Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Ich hab auf der Beerdigung meiner Tante nen lachanfall bekommen... Nennt dich übersprungshandlung weil das Gehirn es nicht verarbeiten kann und ist völlig normal! 

Ich seh da jetzt keinen Widerspruch

(bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Alexiel_Mistress:

Ich hab auf der Beerdigung meiner Tante nen lachanfall bekommen... Nennt sich übersprungshandlung weil das Gehirn es nicht verarbeiten kann und ist völlig normal! 

Diese Phrase... 

Doch wer sich nicht selbst liebt kann andere lieben.. 

Ich hab mich gehasst als Kind und Jugendliche weil ich nie 100% das sein konnte was erwartet wurde und bei allem... Ich hab geliebt ich hab geliebt wie ich geliebt/anerkannt werden wollte...

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Sub007-MissGnadenlos
Auch ich kenne diese Erziehung der Härte. Und manchmal weint man auch als Mann obwohl man es bewusst will. Zum Beispiel bei Trennung oder Tod. Oder als ich meinen Sohn ein einziges Mal bestrafen musste. Die Kiste mit seinen Lieblingsautos für eine Nacht auf den Schrank gestellt. Er geweint und ich selbst dann im Bett auch. Männer dürfen Gefühle zeigen und auch weinen
vor 4 Minuten, schrieb CNC-***Play93:

Ich seh da jetzt keinen Widerspruch

Du nanntest das Beispiel : keine Freude zeigen auf einer Beerdigung.. 

Ein lachfall ist Naja eher unpassend eingeordnet auf diese Art der Zusammenkunft. 

Ich bin deswegen aber nicht gegangen und die Blicke der anderen verstärkten meine Reaktion (leider) mein Onkel nahm mich in den Arm und hielt andere ab mich weg zu bringen... 

Mal ganz hart formuliert: die Welt brennt an allen Ecken weil Männer nicht gut ihre Gefühle managen.
Jedes Gefühl hat Berechtigung und ist ein Hinweis.
Aus diesem ganzen Herunterschlucken oder rigoros kontrollieren zu müssen wächst nichts Gutes.
  • Neu erstellen...