Jump to content

Grenzen, Tabus, NoGos, Limits.. so viele Wörter

towel

Empfohlener Beitrag

vor 21 Minuten, schrieb Jacqueline89:

D/s Beziehung kann verschieden ausgeprägt sein. 24/7 ist eine Form davon. Es hat niemand geschrieben, dass ihr keine D/s Beziehung führt. 😉 Und es gibt kein 50% oder 80% 24/7. Entweder ist es 24/7 oder eben nicht. Wie intensiv man 24/7 auslebt ist nochmal was anderes, das gestaltet jeder für sich. Es gibt Konstellationen, da ist der ganze Tag fest strukturiert mit Regeln und  Aufgaben. Bei anderen gibt es vielleicht weniger Regeln und Aufgaben. Aber was immer gleich ist: Es herrscht keine Augenhöhe. Eigentlich ganz einfach.

Haha, was mir gerade dabei in den Sinn kam, gibt es dann 12/7? Oder auch 19,2/7? 😄😋
Wäre ja schon lustig muss ich zugeben. Wenn man so seine Dynamik bezeichnen würde...
"Ja, also ich lebe zwischen 3,139/7 und π/7 – je nach Mondphase und Herrschaftsqualität." 😂

vor 16 Minuten, schrieb Lurissa:

Haha, was mir gerade dabei in den Sinn kam, gibt es dann 12/7? Oder auch 19,2/7? 😄😋
Wäre ja schon lustig muss ich zugeben. Wenn man so seine Dynamik bezeichnen würde...
"Ja, also ich lebe zwischen 3,139/7 und π/7 – je nach Mondphase und Herrschaftsqualität." 😂

ich finds nebendran, sich über andre beziehungskonstrukte lustig zu machen!

Der Witz ist ja, dass ein Laden, der 24/7 geöffnet hat auch dann ein 24/7 bleibt, wenn da gerade kein Kunde einkauft - es beschreibt ja nur die Möglichkeit dort immer einkaufen zu können... 

Das verstehen jetzt vielleicht nur Leute, bei denen D/s nicht der einzige Lebensinhalt ist. 😉

und nu bitte ich darum, zum thema zurückzukehren!

vor 15 Minuten, schrieb Lurissa:

😂 Vielleicht sollte man ein Buch führen wie viele Stunden die Woche Machtgefälle stattfand und dann kann man den Begriff für sich anpassen. Kann natürlich von Woche zu Woche variieren.

*duck und weg*

ISSNUGUT?  oO  (ich hätt ne dommse werden sollen^^)

vor 1 Minute, schrieb Ropamin:

Der Witz ist ja, dass ein Laden, der 24/7 geöffnet hat auch dann ein 24/7 bleibt, wenn da gerade kein Kunde einkauft - es beschreibt ja nur die Möglichkeit dort immer einkaufen zu können... 

Das verstehen jetzt vielleicht nur Leute, bei denen D/s nicht der einzige Lebensinhalt ist. 😉

Aber er bleibt offen! Der Laden ist das Machtgefälle, die Kunden nur die Intensität (Regeln,Aufgaben, Rituale) wie 24/7 gelebt wird. Der Laden hat 24/7 geöffnet, egal wie viele Menschen im Laden sind.

Wird das Machtgefälle nach Lust und Laune aktiviert und deaktiviert ist es so als ob der Laden zu bestimmten Zeiten schließt.

vor 6 Minuten, schrieb towel:

ISSNUGUT?  oO  (ich hätt ne dommse werden sollen^^)

Ich bin nun wirklich weg. 😄

vor 40 Minuten, schrieb Ropamin:

Ja, aber er hat trotzdem 24 Stunden, 7 Tage der Woche auf. Auch wenn kein Kunde da ist, pausiert der Laden trotzdem nicht und fährt wieder an, wenn ein Kunde ankommt. Die Tür ist immer offen und die Angestellten immer bereit. Die gehen dann nicht mal eben anderen Tätigkeiten nach. 

Sub007-MissGnadenlos
vor 2 Stunden, schrieb towel:

dann red doch auch nich von!

muss ich das grad verstehn?? :confused:

Nein 

Sub007-MissGnadenlos
vor 2 Stunden, schrieb Jacqueline89:

D/s Beziehung kann verschieden ausgeprägt sein. 24/7 ist eine Form davon. Es hat niemand geschrieben, dass ihr keine D/s Beziehung führt. 😉 Und es gibt kein 50% oder 80% 24/7. Entweder ist es 24/7 oder eben nicht. Wie intensiv man 24/7 auslebt ist nochmal was anderes, das gestaltet jeder für sich. Es gibt Konstellationen, da ist der ganze Tag fest strukturiert mit Regeln und  Aufgaben. Bei anderen gibt es vielleicht weniger Regeln und Aufgaben. Aber was immer gleich ist: Es herrscht keine Augenhöhe. Eigentlich ganz einfach.

Ja 

vor 6 Stunden, schrieb Teaspoon:

Tabus habe ich nicht genannt/definiert. Man muss auch keine Tabus definieren, wenn man sich einen Partner mit Bedacht wählt. Ich wusste ja jeweils, dass er an bestimmten Praktiken kein Interesse hat, sonst wäre er nicht mein Herr geworden. 

jein..weil gesundheitliches kanner ja nich immer genau wissen, grad zu beginn...

aber ich weiss, was du meinst-

so man sich wirklich unterhält, muss man es nich als solches deklariern

Für mich ist es wichtig, dass beide wissen worüber sie sprechen. So war bei uns klar Tabus = absolut geht nicht. Grenzen konnte ich nicht nennen und ergeben sich, weiten sich auch aus...

Aber wer Grenzen absolut sieht, "also das ist definitiv eine Grenze, die nicht überschritten werden darf!", dann ist das so. 

Wir hatten es auch nie CNC genannt, sondern mein Herr fragte, ob er mich "zwingen" kann. Auch da gehe ich von gewissen Grenzen aus. Manchmal machen dann klare Wörter es einfacher, als "CNC". 

Ich mag die Begriffe Hard- und Soft-Limits. Weil Sie englisch sind und zum dem Bild passen, dass ich dabei im Kopf habe. 
Soft-Limits:

Oder auch Grenzen und Limits. Bei dem Wegen die man im BDSM geht, sind Sie die verschiebbaren oder zurückschnellenden Markierungen. Sie können an jedem Tag im Paradies auch etwas anders liegen. 

Hard-Limits:

oder Tabus und No-Gos. Sind immer an der gleichen Stelle hinter einer fetten dicken Glasscheibe. Da könnte man zwar durchbrechen, wenn das was dahinterliegt verlockend ist. Aber sobald das Glas zerbricht ist jegliches Vertrauen weg und die neue Scheibe wird noch dicker. 

Bis jetzt ist mir noch niemand begegnet, der die Begriffe völlig anders interpretiert.

Meist klärt sich für mich im persönlichen Gespräch, die Bedeutung hinter den Begriffen. Und im Besten Fall stimmen die Definitionen überein, so dass nicht erst diese übersetzt werden müssen. 

Moin,

Die Fragestellung der Definition finde ich Klasse,wobei man auch klar feststellen muss, eine wirklich "amtliche" Festlegung gibt es nicht.
Umso wichtiger,dass die am gemeinsamen "Spiel" beteiligten Personen eine gemeinsame Definition haben.

Für mich Grenze: ein Punkt in "fast" jeder Spielart, Situation, von welchem ich weiß, bis dahin bin ich belastbar.
Ein überschreiten ist mit Augenmaß zum erweitern der Grenze, durch den Top durchaus erwünscht,das Safe-Wort ist meine persönliche Absicherung.

Aber auch ich als SUB kann eine Grenzüberschreitung begehen, indem ich bewusst Anordnungen, Befehle und co missachtet und damit die Strafe, welche sich nicht meinem "Lustbereich" liegt, provozieren, heraufbeschwöre.

Tabu: Praktik, welche ich ablehne, ohne wenn und aber. Sollte top mein Tabu missachtet, ist die Vertrauensbasis gebrochen.

Und klar gibt es Dinge,cdie weder unter Grenze noch Tabu fallen,weil ich es nicht kenne und auch nicht als Tabu bezeichne und man sich gemeinsam heran tasten muss.
vor 20 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Aber auch ich als SUB kann eine Grenzüberschreitung begehen, indem ich bewusst Anordnungen, Befehle und co missachtet und damit die Strafe, welche sich nicht meinem "Lustbereich" liegt, provozieren, heraufbeschwöre.

würd ne sub nie tun!  das tut ne brat

und nein- ich muss nich alles probiern, um es einzuordnen!

Es zeigt wieder, wie verschieden "Grenzen" gelesen werden. 

Ja, bei uns sind bei der Sub nach Ansprache auch Grenzerweiterungen möglich. 

Tatsächliche Grenzen steckt mein Herr ab. Ich würde das zumindest so sehen. Und er hätte keine Lust, dass seine Grenzen überschritten werden. Das wäre nicht brattig oder lustig, sondern sehr aufsässig und respektlos. Und eine Strafe zu "provozieren"? Etwas, was einem keinen Spaß macht, provoziert man nicht bewusst. 

Was nicht heißt, dass ich in einem Rahmen nicht mal frech sein kann, was dann eher einfach so kommt...🙈 

Und ja, dann ordent mein Herr mich wieder unter. Wir mögen das so und haben einen guten Weg gefunden. Aber es würde etwas unstimmig sein, wenn man bewusst Anordnungen, Befehle usw. ignorieren würde und sogar selbst damit noch den Dom in eine Richtung lenken will... 

Aber Dynamiken sind verschieden. So würde es bei uns auch nicht funktionieren. 🙃

Montag um 19:31, schrieb towel:

würd ne sub nie tun!  das tut ne brat

und nein- ich muss nich alles probiern, um es einzuordnen!

Ob SUB oder brat, ich denke es kann immer mal sein, dass eine Anweisung für SUB/Sklavin unpassend ist,ein übergehen der Anweisung und hoffen auf Nach- bzw Einsicht beim Top, dass die "Verweigerung" kein grundsätzliches "Dagegen" bedeutet.
Brat ist für mich ne Bezeichnung,welche generell Anweisungen blöd findet und Widersetzen Programm ist.

@Bratty_Lo, aus meiner Sicht, hat nicht nur zu Beginn eines Machtverhältnisses der devote Teil seine Grenzen und Tabu's zu benennen, sondern auch der zukünftige dominante Part.

vor 6 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

ich denke es kann immer mal sein, dass eine Anweisung für SUB/Sklavin unpassend ist,

dein comment bezog sich aber bewusstes fehlverhalten...

• Neu erstellen...