Jump to content

Kinkster oder Fetischist?


ablon90

Der Begriff Fetischist ist ...  

40 Stimmen

  1. 1. Der Begriff Fetischist ist ...

    • ... leicht negativ
    • ... vollkommen okay.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin eher noch neu in der Fetisch und BDSM Szene und habe eine Frage zum Begriff Fetischist. Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Begriff immer einen etwas negativen Beigeschmack hat. Also etwas abwertend und fast schon beleidigend. 

Hier auf der Seite wird ja oft das Englisch Kinkster verwendet, um über die User unserer Community zu sprechen. 

Wie seht ihr das? Findet ihr auch das Fetischist etwas negativ ist? Bevorzugt ihr den Begriff Kinkster oder ist das zu fremd?

Geschrieben

Ja, ging mir tatsächlich auch lange so. Und ja, ich meine auch, dass es mit einem "G'schmäckle" konnotiert ist. Trotzdem habe ich mich damit angefreundet und verwende keine Umschreibung und habe daher auch "okay" gewählt. Bei mir hatte es damit zu tun, dass ich mich selbst im Vergleich zur Gesellschaft negativ eingestuft hatte und das als ein Makel empfand. Ist es ja aber de facto gar nicht. Insofern ist das für mich auch vollkommen okay, zu meinen "Fetischen" zu stehen und die auch so zu benennen.

Geschrieben

Warum soll Fetischist negativ sein? Nur weil es so viele andere Worte gibt, die auf -ist enden und negativ belegt sind? Extremist, Islamist, Faschist...

Fetischist bedeutet für mich nur, dass ich Lust an einer Sache finde, die unter dem Oberbegriff Fetisch zusammengefasst wird. Sadist, Masochist, Lackfetisch, Latexfetisch... müsste ja dann auch alles negativ sein. Nur weil es nicht in die Norm passt?

Geschrieben
ich habe mehrere fetish. deswegen schäme ich mich nicht. bin sehr glücklich auf nicht alltägliche sachen zu stehen.
Geschrieben

Das Wort Fetischist ist für mich auch in keiner Weise belastet, da gibt es schlimmere Worte die in der Gesellschaft verankert sind. 

Geschrieben

Hmmm,die Frage,die sich mir jetzt wieder stellt....