Jump to content

Kinkster oder Fetischist?


ablon90

Der Begriff Fetischist ist ...  

40 Stimmen

  1. 1. Der Begriff Fetischist ist ...

    • ... leicht negativ
    • ... vollkommen okay.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin eher noch neu in der Fetisch und BDSM Szene und habe eine Frage zum Begriff Fetischist. Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Begriff immer einen etwas negativen Beigeschmack hat. Also etwas abwertend und fast schon beleidigend. 

Hier auf der Seite wird ja oft das Englisch Kinkster verwendet, um über die User unserer Community zu sprechen. 

Wie seht ihr das? Findet ihr auch das Fetischist etwas negativ ist? Bevorzugt ihr den Begriff Kinkster oder ist das zu fremd?

Geschrieben

Ja, ging mir tatsächlich auch lange so. Und ja, ich meine auch, dass es mit einem "G'schmäckle" konnotiert ist. Trotzdem habe ich mich damit angefreundet und verwende keine Umschreibung und habe daher auch "okay" gewählt. Bei mir hatte es damit zu tun, dass ich mich selbst im Vergleich zur Gesellschaft negativ eingestuft hatte und das als ein Makel empfand. Ist es ja aber de facto gar nicht. Insofern ist das für mich auch vollkommen okay, zu meinen "Fetischen" zu stehen und die auch so zu benennen.

Geschrieben

Warum soll Fetischist negativ sein? Nur weil es so viele andere Worte gibt, die auf -ist enden und negativ belegt sind? Extremist, Islamist, Faschist...

Fetischist bedeutet für mich nur, dass ich Lust an einer Sache finde, die unter dem Oberbegriff Fetisch zusammengefasst wird. Sadist, Masochist, Lackfetisch, Latexfetisch... müsste ja dann auch alles negativ sein. Nur weil es nicht in die Norm passt?

Geschrieben
ich habe mehrere fetish. deswegen schäme ich mich nicht. bin sehr glücklich auf nicht alltägliche sachen zu stehen.
Geschrieben

Das Wort Fetischist ist für mich auch in keiner Weise belastet, da gibt es schlimmere Worte die in der Gesellschaft verankert sind. 

Geschrieben

Hmmm,die Frage,die sich mir jetzt wieder stellt....

vor 2 Stunden, schrieb ablon90:

Persönlich habe ich das Gefühl, dass dieser Begriff immer einen etwas negativen Beigeschmack hat. Also etwas abwertend und fast schon beleidigend

Warum ist das bei DIR so??

Wenn du dich mit deinen Fetischen auseinander gesetzt hättest und dazu stehen würdest, wäre doch die Frage völlig überflüssig.

Geschrieben

Ich persönlich bevorzuge die Begriffe kinkster und kinky,nicht weil ich fetisch für grundsätzlich falsch oder belastet halte,sondern weil die anderen beiden Begriffe ehr zu meiner Art von BDSM passen und zum 24/7, den Begriff fetisch sehen ich eher bei Dingen wie Pet-Play oder bei der Latex,Lack- und Lederfrakrion und ähnlichem,wobei ich das jetzt aber nicht negativ auslegen möchte. Ist halt nur meine persönliche Einteilung,dabei sehe ich mein Primal-Prey dann eher bei kinky nur mal so als Beispiel.

Geschrieben
Dein persönlicher Eindruck täuscht dich m.E. nicht, ich nehme das auch so wahr. Begriffe wie Fetisch(-ist) wie auch Masochist oder Sadist (im BDSM-Kontext) sind außerhalb von uns Liebhabern vermutlich deshalb mit negativer Konnotation belegt, weil sie für Außenstehende nicht greifbar sind, etwas verruchtes ausstrahlen und außerhalb der Norm liegen (-> als krankhaft gedeutet werden). Innerhalb der Szene sehe ich da allerdings keine negative Bedeutung; mal von manchen wenigen intoleranten Einzelpersonen abgesehen, die sich damit schwer tun, andere Fetische oder Vorlieben außer ihren eigenen zu akzeptieren. Ob man dann den englischen oder deutschen Begriff dafür verwendet, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde ´Kinkster´ und ´kinky´ lockerer und melodischer als das für mich sehr stocksteif klingende ´Fetischist´.
Geschrieben

Logisch in dieser Gesellschaft ist für "Oma Krause" und für "Staplerfahrer Klaus" alles was mit -ist endet negativ belastet. Denoch kann man dazu stehen. Begriffe wie "pervers" oder "Doppelleben" sind immer im Zusammenhang damit zu hören. Obwohl wir es nicht so sehen. Wir leben halt unser Leben und gut ist.

Vor ca 40 Jahren haben Menschen darunter leiden müssen, daß sie ein homo vor dem sexuel hatten und sie haben sich auch durchgesetzt.

Also benutzt den Begriff mit erhobenen Hauptes und grinst eurem Gegenüber an.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Oruna19:

Hmmm,die Frage,die sich mir jetzt wieder stellt....

Warum ist das bei DIR so??

Wenn du dich mit deinen Fetischen auseinander gesetzt hättest und dazu stehen würdest, wäre doch die Frage völlig überflüssig.

Es stimmt, ich habe bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit Fetisch und BDSM. Deshalb habe ich dieses Thema ja auch in "Neu in der Fetisch und BDSM Szene" gesetzt und die Frage war mir persönlich wichtig. Es tut mir leid, wenn du sie überflüssig findest. 

Geschrieben

Lesen und verstehen!!

Das war um dich zu animieren,dich selbst zu reflektieren und dich zu ermutigen zu dir und zu deinen Vorlieben zu stehen. Du bist ein Fetischist. Komm klar damit.

Geschrieben

ach ja, sogar wenn freunde kommen ,räume ich nicht in panik alles weg was auf mein fetisch hinweist.im gegenteil, wenn was rumliegt ,na und? allerdings wissen meine freunde fast alle von meinen fetischen. einige fanden das toll und sind nun auf meiner welle. so schön kann es sein wenn mann offen ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bezeichne mich als Fetischist, ich mag Damenwäsche in jeglicher Form und identifiziere mich auch mit ihr.

Sicher ich habe auch schon negative Erlebnisse gehabt, wo ich als pervers oder Pervesling bezeichnet wurde.

Aber da steh ich drüber, dann bin ich in deren Augen halt pervers, das ist mir wurscht.

Ich mag Dw und steh dazu auch öffentlich

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges Themen zitat entfernt
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Jeder Mensch hat in seinem Leben Vorlieben. 

 

Egal was oder wie.   Also ich finde das auch total OK. Negativ ist das doch nicht.   Man tut es ja den Gegenüber oder anderen Menschen nicht unter die Augen reiben. Und ein Zwang ist da auch nicht bei.   Man muß sich wohlfühlen,was man tut oder trägt oder macht.   Man lebt nur einmal.   Will man so sein wie ALLE anderen? Muß Jeder in die gleiche Schublade passen.   Glaube da wäre das Leben und Welt echt öde.   Also es ist nichts schlimmes und negatives dabei einen Fetisch zuhaben.    Den hat JEDER.    Freundlicher Gruß aus HH:-)

Geschrieben

Hier in der Community muss sich niemand schämen den Begriff Fetisch oder Fetischist für sich zu verwenden. 

Aber hier ist nicht die Mehrheit der Gesellschaft und für die Mehrheit ist der Begriff nun mal negativ belegt. Bestenfalls wird z. B. der Typ in Damenwäsche belächelt, leider oft genug schlimmeres. 

Der Begriff kink ist da weniger bekannt und auch weniger negativ belegt. Für mich ist der Begriff zudem auch weiter in seiner Bedeutung und schließt auch meine Neigungen mit ein, die weniger mit Objekten zu tun haben. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe den Begriff "Kink" mit 17 oder 18 zum ersten Mal gelesen. Kinkster noch später. Meinen Fetisch hingegen kenne ich seit ich 13 bin. Ich bin ein Fetischist und würde mich nie als Kinkster bezeichnen. 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich selber sehe mich als Fetischist. Ich bin in erster Linie Windelfetischist, aber auch Latex und Regenbekleidung hats mir angetan. Als Windel Kinkster würde ich mich nicht bezeichnen, da mir dieser Ausdruck schlicht und ergreifend als, Entschuldigung, zu Neu Deutsch klingt. Heute muss es für jede Sache eine politisch korrekte Umschreibung geben, bei manchem mag das ja sinnvoll sein, aber bei anderem halte ich es für unnötig. 

 

Ich fühle mich nicht schlechter, weil ich ein Fetischist bin. Heut zu Tage nicht mehr jeden falls. Es ging bei mir ein paar Jahre bis ich wirklich akzeptieren konnte, dass ich so bin, wie ich eben bin. Ein Fetischist eben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für Normalos ( um sie einfach mal so zu nennen) der Begriff Fetisch immer und unbedingt negativ besetzt ist. Es gibt sicher die Menschen, die darin etwas schlechtes sehen, aber sicher auch Menschen, also Nichtfetis, die darin eben nur das sehen was es ist. Eine besondere Spielart der Sexualität und des Lebens und mehr nicht. Ich glaube also nicht, das Fetischismus immer negativ bewertet wird. Egal ob in oder außerhalb der Szene.

 

Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...