Jump to content

Tipps zum Tragen eine Katheters

Sofias_Tiffany

Empfohlener Beitrag

Im Krankenhaus bzw. beim Arzt bekommst da sicher gute Tips.

Für Tag. Beinbeutel mit Netz. Oder Klettverschluss Nachts eben großer Beutel am Bett festmachen

Beinbeutel und Urinbeutel | Verschiedene Möglichkeiten, Vorteile & Produkte 

vor 2 Stunden, schrieb Daddyslittlebunny:

Für Tag. Beinbeutel mit Netz. Oder Klettverschluss Nachts eben großer Beutel am Bett festmachen

Beinbeutel und Urinbeutel | Verschiedene Möglichkeiten, Vorteile & Prodkte.

Ausklappen  

Hosen mit weiten Hosenbeinen tragen

• Moderator

Bitte keine Fremdlinks posten, Danke.

Gruss Uyen

• Moderator
  vor 31 Minuten, schrieb Daddyslittlebunny:

Diente nur der Hilfe

Ausklappen  

Ist aber leider laut Regeln nicht erlaubt. 

Du kannst eine Seite gern nennen, aber nicht verlinken.

Heisst konkret dass www. weglassen.

Über den Name kann in jeder selbst auf Suche gehen.

Sofias_Tiffany

Vielen lieben Dank an Alle, die mir zu helfen bereit waren. 

Ich hab das erst mit Desinfektion eingesprüht, und dann mit Bepanthene bestrichen beim einführen. Bis jetzt, 1 Std danach keine Komplikationen.

Danke

Tiff

BettyBlaze
Du MUSST dauerhaft einen Katheter tragen? Aus medizinischen Gründen?
erf_DoMinanz
da hast du ja schonmal alles falschgemacht was möglich war. Katheter sind steril eingepackt, da musst du nichts dran sterilisieren. Zum Einführen von Kathetern nimmt man niemals Bepanthen sondern steriles Gleitgel wie zB. Instillagel Gel. Alternativ könntest du auch einen außenliegenden Katheter benutzen.
Glaube nicht das das medizinisch ist mit tragen 'müssen' . Ich vermute eher das so eine Art Inkontinenzplay ist, also kein muss, sondern müssen wollen. Sch.... Idee !! Ein Dauerkatheter kann zu einer Reihe von Folgen führen, darunter Harnwegsinfektionen, Harnröhrenstrikturen, Verstopfungen, Biofilmbildung und andere Infektionen udn andere Effekte wie z.B. Schrumpfblase. Auch Verletzungen der Harnröhre können auftreten. Zudem können die Infektionen wandern, zum einem in die Hoden und zum anderen in Blase und Nieren. Ausserdem wird vermutete das Dauerkatheter zu Blasen- und Nierentumoren führen. Alles kein Spaß. Es ist nicht umsonst so, daß ein 'Dauerkatheter' in der Regel max. 7 Tage getragen wird. Dauerkatheter die man im Handeln kaufen kann sind nur für diesen Zeitraum ausgelegt. Personen die aus med. Gründen länger einen Katheter benötigen, bekommen diesen nur unter Überwachung und dre Katheter wird nur vom Arzt angelegt und entfernt u.a. wg. dem Risiko das der Sperrballon an falscher Stelle dauerhafte Schäden verursachen kann. Katheter die länger als 7 Tage benötigt werden, werden meist operativ durch die Bauchdecke direkt in die Blase gesetzt, aber selbst nach Blasen-OP's ist die Tragedauer meist auf 2-3 Tage beschränkt.

Und wie gesagt - Dauerkatheter macht man nicht selber, vor allem nicht mit Bepanthen, das macht wenn nur ein Arzt !!!! Selbst bei Einmalkatheter ist deine Vorgehensweise mehr als falsch, aber ich werde dir nicht beschreiben wie man es richtg macht, das ist nix zum spielen. Wenn med. notwendig wird dir das eine Fachkraft erklären wie es funktioniert.
  Am 7.6.2025 at 23:12, schrieb Sofias_Tiffany:

Vielen lieben Dank an Alle, die mir zu helfen bereit waren. 

Ich hab das erst mit Desinfektion eingesprüht, und dann mit Bepanthene bestrichen beim einführen. Bis jetzt, 1 Std danach keine Komplikationen.

Danke

Tiff

Ausklappen  

Warum musst du? Aus medizinischen Gründen? Oder weil dein Dom es so wünscht? Wenn er es so wünscht dann erkundigt euch am besten zusammen auf jeden Fall steriles Kathetergel  benutzen 

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?