Jump to content

Lästern

daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

da gebe ich dir recht. wer über mich lästert.da kann ich ja nicht viel machen. es sollte von einem abprallen,ist schwer aber so geht es am besten. ich versuche über keinen zu lästern,denn jeder ist doch anderst,also soll jeder machen was er will. ich mache es ja auch ,aber nicht den grenzen die man beachten sollte.

Ich läster nicht direkt, aber veräppel gerne Leute...🤭

Sorry, manche liefern ne Vorlage. 

Das bekommen die dann aber nicht mit. 

Wen mein Herr und ich in einem Dialog zum Beispiel veräppelt haben? Da war so eine Bademeisterin im Thermalbad, die hat ihren Job *überernst* genommen.

"Nein, über den Rasen können Sie draußen nicht gehen! Da geht der kaputt!", "die Handtücher nicht da einfach hinlegen!" usw. Kontrolleure mit den Tickets, die überkorrekt sind...😂 

Ach, sowas mögen wir.

Aber uns kann man auch veräppeln. Ich mag das eher bei entfernten Leuten. Es soll ja kein "lästern" sein. Ich kenne die ja nicht mal...😂 

(bearbeitet)
  vor einer Stunde, schrieb daisy-gaga:

@Br**** Wenn man die andere Person nicht kennt, ist es kein lästern?

Ausklappen  

Na ja, was versteht man unter lästern? Ich nehme gerne so bestimmte Verhaltensweisen auf die Schippe...^^

Tatsächlich lästern wäre wirklich für mich über jemanden ernsthaft herziehen... Nein, ich lästere nun nicht. Würde ich nicht sagen. Für mich kann jeder machen war er*sie will, aussehen wie er*sie will...

Aber bestimmte Verhaltensweisen und Macken nehme ich gerne mal auf die Hörner in einer gewissen überzogenen Art von Ironie & Sarkasmus. Entweder bekommen die Leute das nicht mit oder wenn sie es nicht mögen, lasse ich das...😂 Manche fühlen sich auch da angegriffen. Aus meinem engeren Kreis aber nur eine Person. Die versteht den Humor daran nicht. Hier zuhause ist jeder mal an der Reihe mit veräppeln! 😂☝ Ich mag ja auch solche Spiele. Zum Beispiel "Activity". Wo man was erklären muss, vormachen... Und sich Leute quasi "lächerlich" machen. Weil sie den "Rasenmäher" oder "Windhund" vormachen müssen...😅👍 

Was anderes als Lästern, wäre noch Kritik üben für mich. Warum sollte ich hinter dem Rücken von Leuten lästern, wenn ich einfach sagen kann, was mich stört (und das muss man ja nicht negativ sagen). 

Arroganz fiel hier noch. Überheblichkeit? Hmm? So wird man manchmal genannt, wenn Leute denken, dass man sich empor stellen will. Mein Herr manchmal, wenn er zu "kompliziert" denkt. Das können andere nicht immer raffen und bezeichnen das als arrogant. In der Grundschule sollten neben Zahlen mal Potenzen geschrieben werden, in einer Klausur. Also einfach oben hinschreiben...😂 Er hat das dann ausgerechnet und das wurde als "arrogant" bewertet. So als wolle er zeigen, dass er schon mehr kann. Er hat schlicht nicht gerafft, dass die Aufgabe war 2² hinzuschreiben. 😅 

Es gibt sicher auch so eine tatsächliche Überheblichkeit. Also wenn man das bewusst macht. Ist aber immer so eine Gratwanderung, wie Äußere das beurteilen und ob es tatsächlich so ist, sich irgendwie empor stellen zu wollen. Durch mehr Wissen, Erfahrung, was auch immer. Manchmal will man das nicht absichtlich, aber es kommt so rüber und im Umkehrfall, kann man sich auch bewusst damit über andere stellen wollen... 

Neid? Ich verspüre auf andere kein Neid. Aber da versucht man wohl blöde Dinge zu finden. Wenn die andere Person sich ne teure Handtasche gekauft hat (die man selbst gerne hätte): "Ach, die hat das *nötig*. Ich ja nicht...", "na ja, die mag teuer gewesen sein, aber ich finde die potthässlich!" (eigentlich nicht^^😅). Das habe ich zumindest von einer anderen Person mal mit Schuhen erlebt. Also ich war gar nicht involviert. Sie zog über eine her, die neue Schuhe hatte... 

Intoleranz? Sich über alles beschweren, wie rücksichtslos andere sind und selbst nicht besser sein? Oder wäre das mit zweierlei Maß messen oder "Doppelmoral"^^? 

Kommt auch drauf an, wie man Wörter sieht. Nö, nicht alle Menschen wollen immer Gutes. 

bearbeitet von Bratty_Lo
Bin ziemlich konsequent. Wenn mich jemand verletzt, lügt oder sonstiges, fliegt er/sie aus meinem Leben und gut ist. Diese Person existiert dann schlicht nicht mehr für mich und ist kein Gesprächsthema mehr. 🤷
(bearbeitet)
  vor 24 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Weil ich meinen Mund nicht halten kann, wenn mir etwas gegen den Strich geht. Dann kritisiere ich. Bzw. „Ich stelle fest“

Ausklappen  

Aber moment @Sinnlicher_Magier, dann wäre die Person doch anwesend oder? 🤔 Weil was sagen zu müssen, wäre nicht hinter dem Rücken lästern, oder? 

Wobei man sicher auch über Personen lästern kann, so dass die das sogar gezielt mitbekommen sollen. 

Ok, oben steht ja auch 

vor 24 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

[der abwesend ist],

Ausklappen  

Also in Klammern. 

Etwas gegenüber einer Person "festzustellen", wäre eher weniger lästern, sondern Kritik für mich. 

Wobei in deiner Beschreibung oben ja auch Kritik einbezogen ist. (die kann ja auch gut gemeint oder nicht sein) 

Lästern wäre definitiv "abfällig" für mich. 

Mir fällt da so eine Situation ein, die in einem SM Club war.

Eine Femdom erzählte meinen Herrn, was er alles falsch machen würde. Nicht genug auf den Muskeltonus achten, das ist falsch und das...😂 Sicher vor anderen. Wir schauten uns nur komisch an.

Nein, eine tatsächliche wohlgemeinte Kritik sahen wir darin nicht. Eher wollte sie zeigen, dass sie es besser kann... 

Sie erzählte ja schließlich noch, wie gut sie ihre 4 Sklaven im Griff hätte und was sie alles besser machen würde... Ok. 🙏 

Mein Herr meinte dann einfach, dass sie ja viel Ahnung hat (um Ruhe zu haben 😅). Irgendwie gab ihr das was und sie zog weiter...

Na ja, das war uns recht egal. 😂 

Grundsätzlich muss Lästern ja irgendwie treffen. Sonst macht man sich da doch nichts draus.  

bearbeitet von Bratty_Lo

Ist dieser Threat die Reaktion auf den "Ironie-Trend" der gerade durchs Forum schwappt?

vor 1 Minute, schrieb Teaspoon:

Keine Ahnung, ob man über mich lästert. Ich vermute es, denn über wen wird denn nicht gelästert. 🤣

Ausklappen  

Da haste auch irgendwie recht @Teaspoon...😂😂😂

Aber auch wieder, was dann Lästern ist? Sich auf die Füße getreten fühlen? Für mich nicht. Oder zu sagen: die Meinung von xy finde ich total doof! Ja, ich finde manche Meinungen oder Ansichten hier besser als andere und habe mich schon zu Unrecht kritisiert gefühlt. Tatsächlich habe ich niemanden aus dem Forum, den ich überhaupt nicht leiden kann... Und auch niemanden blockiert oder so...😂 Das ist eher Diskussion für mich. 

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Lästern bedeutet für mich, dass man sich negativ über andere austauscht, um diese schlecht dastehen zu lassen und sich selbst an der negativen Stimmung, die daraus entsteht, zu erfreuen und dabei sich auch selbst zu erhöhen. 

Ausklappen  

Ja, das ist nicht schön. 

Diese Belustigungstreads? Also, ich finde die gut. Wenns lästern ist, dann ist es halt lästern...😜

ich hasse lästern und lästerer weil es für mich verlogene menschen sind ohne rückrad die einem nie ehrlich sagen was sie denken sondern schön die fahne in den wind drehen wen ich jemandem was zu sagen habe oder mir etwas nicht gefällt sage ich ihm das direkt ins gesicht und lästere nicht hinterm rücken rum und tu so als wäre man der beste freund ,nachbar ,verwanter , arbeitskolege und wo sonst noch über den anderen hergezogen wird und aus lästern entstehen oft böse falsche gerüchte denkt mal 5 min drüber nach
daisy-gaga
  vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Ist dieser Threat die Reaktion auf den "Ironie-Trend" der gerade durchs Forum schwappt?

Ausklappen  

Zumindest kommt der Anstoß daher. Ja.

Ich finde diese Art von Ironie & Sarkasmus eher Kritik. Wenn nichts kritisiert würde, gäbe es auch keinen Austausch darüber, wie man Konsens herstellt usw. Das ist natürlich eine überzogene Art, "Dummdom" usw. Aber es zeigt halt was auf. 

Ich denke es ist menschlich und durchaus weiblich , naja kann frust abbauen. Dieses ich sag immer was ich denke und sag immer die Wahrheit weil ich bin echt voll straight und der tolle Mensch ist für mich lächerlich, ist für mich Kokolores. Wenn dein Chef oder ein Kunde dich zurechtstutzt ihm etwas missfällt sagst du garantiert nicht er kann dich mal oder ähnliches.Hab auch zum Beispiel keinen Bock jemandem zu sagen was ich denke oder wie die Situation eventuell sein könnte, wenn er Trash ist. Wir alle tragen unsere Masken, ob verbal oder visuell. Mich stört es nicht , als Chef hab ich Verantwortung, wenn was nicht passt Krieg ich es ab, und kann dann nicht sagen , ja dass die Schuld von Kevin dem Praktikanten der hat nämlich ärger mit seiner Freundin Larissa gehabt und war an dem Tag unkonzentriert,so so. Aha. Außerdem hab ich Verantwortung für alle Menschen um mich rum, ihre Jobs , ihr Gehalt , unsere Wirtschaftlichkeit. Im Freundeskreis lästert niemand über mich weil es Freunde sind und ich hab nicht viele , weil ich Qualität über Quantität hebe.Bin auch nicht mehr in der Schule, oder 15. Mein lästern ist eher so dass ich sage er sie geht mir auf den Sack. Wenn's nötig ist sage ich es demjenigen wenn nicht lass ich ihn verwelken.
(bearbeitet)
  vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ausklappen  

vor 29 Minuten, schrieb daisy-gaga:

Zumindest kommt der Anstoß daher. Ja.

Ausklappen  

Hmmmm … Satire und Lästern haben nach meinem Dafürhalten ein paar Gemeinsamkeiten: Beide arbeiten mit Kritik und können somit verletzend wirken (auch, wenn sie bei ersterer eher „harmlos“ gemeint ist). Beide „spielen“ mit dem sprachlichen Ausdruck, treiben es sozusagen „auf die Spitze“ und versuchen, Emotionalität hervorzurufen (was in den „Ironie-Threads“ augenscheinlich bestens gelingt).

Sie unterscheiden sich m.E. wesentlich in ihrer Absicht: Die eine will gesellschaftliche Kritik üben, „einen Spiegel vorhalten“. Das andere jemanden oder etwas schlechtreden (oft aus Neid oder Missgunst).

Satire hat oftmals einen moralischen Anspruch, den „kritisch erhobenen Zeigefinger“, während ich die Quelle von Lästern eher in persönlichem Frust oder Neid suchen würde.

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
"der, die, das" korrigiert. Ich hab's manchmal nicht so mit Geschlechtern (... bei Substantiven) ...
daisy-gaga

@Sinnlicher_Magier Der Begriff Satire wurde ja in den Beiträgen auch nicht verwendet, es war von Ironie die Rede. Mir stellte sich dabei die Frage, ob nicht unter dem Deckmantel der Ironie, einfach nur gelästert wird. Daher das Thema. Der Grund zu diesem Thema soll aber nicht diskutiert werden. Es würde eh nur in Rechtfertigungen gipfeln. Mir geht es um das Thema lästern im allgemeinen.

vor 2 Stunden, schrieb domhamm:

ich hasse lästern und lästerer weil es für mich verlogene menschen sind ohne rückrad die einem nie ehrlich sagen was sie denken sondern schön die fahne in den wind drehen wen ich jemandem was zu sagen habe oder mir etwas nicht gefällt sage ich ihm das direkt ins gesicht und lästere nicht hinterm rücken rum und tu so als wäre man der beste freund ,nachbar ,verwanter , arbeitskolege und wo sonst noch über den anderen hergezogen wird und aus lästern entstehen oft böse falsche gerüchte denkt mal 5 min drüber nach

Ausklappen  

Das was du schreibst würde ich als Lästern gegen Lästerer empfinden und damit gehörst du auch schon dazu. 

Willkommen im Club. 😉

vor 46 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Sie unterscheiden sich m.E. wesentlich in ihrer Absicht: Die eine will gesellschaftliche Kritik üben, „einen Spiegel vorhalten“. Das andere jemanden oder etwas schlechtreden (oft aus Neid oder Missgunst).

Ausklappen  

Ich gebe dir Recht und zu Bedenken, dass die Intension anderer aber nicht in deiner Kontrolle ist. Der eine im Threat mag gesellschaftliche Kritik üben, der andere lästert vielleicht eher. Wer weiß das schon immer sicher zu sagen? 🤷

vor 27 Minuten, schrieb daisy-gaga:

@Sinnlicher_Magier Der Begriff Satire wurde ja in den Beiträgen auch nicht verwendet, es war von Ironie die Rede. Mir stellte sich dabei die Frage, ob nicht unter dem Deckmantel der Ironie, einfach nur gelästert wird. Daher das Thema. Der Grund zu diesem Thema soll aber nicht diskutiert werden. Es würde eh nur in Rechtfertigungen gipfeln. Mir geht es um das Thema lästern im allgemeinen.

Ausklappen  

Ich denke, „Ironie“ war die falsche Wortwahl. Und als ich meinen „Submission für AnfängerInnen“-Thread eröffnet habe, hatte ich tatsächlich das Wort „Satire“ im Kopf. Mich allerdings dann entschieden, den Thread-Titel in Anlehnung an „Dominanz für Anfänger“ ebenfalls mit „Ironie“ zu betiteln (und – blöd von mir – das in der ersten Zeile auch noch zu bekräftigen, anstatt ein „… oder doch Satire?“ einzufügen). Heute würde ich das sicherlich anders machen (den EP zu editieren, _nachdem_ die Diskussion bereits „entbrannt“ war, halte ich nicht für gut).

Und ja, ich denke, dass unter dem Deckmantel der Ironie bisweilen einfach nur gelästert wird. Meine erste Frau hat in ihrer Wortwahl - auch Dritten gegenüber mich betreffend - derart danebengegriffen, dass ich mich immerzu persönlich angegriffen gefühlt habe. Darauf angesprochen erwiderte sie immer: „Das war ironisch!“. Der Punkt hier ist: es brauchte zwei! Eine, die (vermeintlich) „angreift“ … und einer, der sich angegriffen _fühlt_ !! Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob sie’s wirklich so gemeint hat … oder ob es mit meinem damaligen Selbstbild zu tun hatte, dass ich Kritik immerzu als persönlichen Angriff wertete. Da ihr mein diesbezügliches Empfinden – trotz Hinweis darauf – offensichtlich unwichtig war und sie an ihrer Kommunikation nichts verändern wollte(!) … nun, es braucht mehr als einen Grund für eine Scheidung. Dies war einer von vielen.

vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

Das was du schreibst würde ich als Lästern gegen Lästerer empfinden und damit gehörst du auch schon dazu. 

Willkommen im Club. 😉

Ausklappen  

dann hast du den begriff lästern falsch definiert lästern bedeutet doch  HEIMLICH HINTER DEM RÜCKEN REDEN  und ich sage nicht heimlich das ich lästerer hasse sondern gerade direkt herraus  und das ist kein lästern sondern eine offen gesagte meinung  die welt läst sich nu mal nicht immer zurechtbiegen wie es einem gefällt damit man einem anderen auf die füße treten kann in diesem sinne viel spass noch 

vor 7 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Lästert ihr manchmal? Wenn ja, warum?

Ausklappen  

Da ist dieser Kollege, der immer dann strategisch krank ist, wenn viel Arbeit ansteht. Aber vielleicht fällt das auch über "Informationsaustausch"? 😅

Habt ihr schon mal mitbekommen das über euch gelästert wurde?

Warum wurde über euch gelästert?

Wie habt ihr euch dabei gefühlt, als ihr bemerkt hattet, das über euch gelästert wird? 

Ausklappen  

Ich glaube es ging mal darum, dass ich jemandem eine unbequeme Wahrheit gesagt habe. Ich bin fein damit, ich verstehe, dass solche Leute eher ein Problem mit sich haben, als mit mir. 

Standen euch die Menschen nah, die über euch gelästert haben?

Ausklappen  

Ich könnte kein konkretes Beispiel nennen und soweit es nicht bei mir landet, ist es für mich in Ordnung. 

vor 2 Minuten, schrieb domhamm:

dann hast du den begriff lästern falsch definiert lästern bedeutet doch  HEIMLICH HINTER DEM RÜCKEN REDEN  und ich sage nicht heimlich das ich lästerer hasse sondern gerade direkt herraus  und das ist kein lästern sondern eine offen gesagte meinung  die welt läst sich nu mal nicht immer zurechtbiegen wie es einem gefällt damit man einem anderen auf die füße treten kann in diesem sinne viel spass noch 

Ausklappen  

Es ist heimlich, ich glaube nämlich nicht, dass alle Lästerer dieser Welt hier gerade mitlesen und es nun wissen. Aber rede es dir ruhig schön. Aber eins noch: wer offen und ehrlich austeilen kann, sollte auch einstecken können. In dem Sinne, sei doch nicht persönlich von mir angekratzt. 😉

(bearbeitet)
  vor 18 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

in Anlehnung an „Dominanz für Anfänger“ ebenfalls mit „Ironie“ zu betiteln

Ausklappen  

Habe ich auch so gemacht...😂

Na du, meine Mutter sieht auch jeden Spruch persönlich. Da muss man sehr aufpassen. Mein Herr, meine Tochter und ich sprechen oft so, wo sie sich angegriffen fühlen würde.. Sie nennt das über andere "herziehen". Aber wie gesagt, wir ziehen ja auch über uns untereinander her... Das ist ja nicht wirklich böse. Zum Beispiel sagt sie "Jochurt". Sie betont dieses "CH" so dermaßen... (also Joghurt) 

Aber mein Herr sagt zum Beispiel Kanischen. Es heißt Kaninchen!!! Ch! Also werde ich sein sch überziehen. Dann ist Kaninsssccchhhhen halt der Brüllwitz für mich... 😂😂😂 

"Das habe ich so nie gesagt"

"Doch, du hast Kaninschen gesagt!" Also ist nur ein Beispiel. Ist das gemein? Das heißt doch nicht Kaninschen...🐇

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?