Jump to content

Sicherheit beim Spielen

Empfohlener Beitrag

Es wird vorher ein Safewort vereinbart was nicht im Spiel selbst vorkommen kann. Desweiteren frage ich die Sub vor der ersten Session ausgiebig aus nach ihren Wünschen Vorstellungen Vorlieben und Tabus usw. Welche Grenzen es gibt und welche sie gerne erweitern möchten. Je besser ich eine Sub kenne desto besser kann ich die Session auf die jeweilige Sub abstimmen. So kann sich jede Sub sicher sein egal ob mit Erfahrung oder komplette Neulinge dass sie bei mir sicher und gut aufgehoben sind und sich fallen lassen können.
vor 7 Minuten, schrieb BettyBlaze:

Vorher alles so gut wie möglich besprechen, notfalls aufschreiben damit nichts vergessen geht und natürlich ein safeword oder das nonverbale Equivalent dazu, bzw die Ampel.
Gut beobachten, auch mal innehalten und kurz nachdenken hat noch nie geschadet. Dabei immer im Kopf behalten, dass manche Subs nichts sagen können oder wollen.
Ich mache Anfangs, vor Allem mit unerfahrenen Subs, Experimentiersessions um rauszufinden was geht und was nicht und wie sie reagieren, worauf ich achten muss,...

Da haben Sie vollkommen Recht damit. Ich als Sub versuche vehement nix zu sagen was zu einer Unterbrechung oder zu einem Stopp führt. Keine gute Eigenschaft ich weiß 😇

Also zuerst die Grenzen und Tabus zusammen festlegen, dann hat sich bei mir das Ampelsystem (grün,gelb,rot) bewährt, rot in diesem Fall zuviel, Ferner fordere ich viel Feedback in dem ich Sub Frage wie es ihr geht, ob zu doll oder eben welche Farbe , und AuA ist kein Safewort.
Das sollte ein kurzes sein was nix mit BDSM zu tun hat und leicht über die Lippen geht .
Ich würde zum Anfang kein Spiel spielen indem es einen Unterschied zwischen "Nein" und "wirklich nein" geben kann. Auch wenn es vielleicht langweilig klingt (ist es bei ersten malen aber eh nicht) - erstmal machen, was man abspricht und lieber einmal zu viel nachfragen. Ampelsystem wurde schon oft genannt und ist auch gut, damit es garnicht zum Nein kommen muss.
vor 2 Stunden, schrieb Simon82:

Ich persönlich habe bedenken das ich nicht den Unterschied zwischen nein ich will das nicht gespielt. Und nein ich will das echt nicht erkenne ?

Wenn du davor Angst hast, würde ich das auch erstmal lassen. 

Kommt auch auf die Erfahrung drauf an. Bei mir ist "Nein, bitte nicht" 🙏 schneller mal dabei. Wird man dann aber differenzieren können... Wir haben das direkt so gemacht. 

Muss man am Anfang ja nicht machen. 

FISHERMANS_FRIEND
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man spricht klar vorher ab das auf das " Nein " im Spiel verzichtet wird....es sei denn es bedeutet wirklich klar nein / Grenze überschritten oder sonstiges. Und am Anfang empfehle ich zumindest die liebe alte Ampel...
Ich kann das nur bestärken. Reden, reden, reden und die "neue" Partnerin nicht überfordern mit den vielen tollen Ideen und Erfahrungen und sich selbst zurücknehmen. Gönnt euch Zeit zum kennenlernen, gerade in der Session. Jede/ Jeder ist anders und genau so ist das richtig.
Manchmal merkt man erst "dabei", dass es nicht passt. Dann gibt's halt einen Tee und ein gutes Gespräch, anstatt ein Drehbuch durchzuziehen, c'est la vie!
... und ich liebe es!

Ein Nein bedeutet ein Nein! Was gibt es da zu überlegen?

Dz dz dz ... denkt sich der 🦔

"Nein heißt Nein" , ein Grundsatz, nicht nur beim BDSM.
"Wenn er steht, der Geist vergeht", eine uralte Weisheit, leider auch beim BDSM. Deshalb ziehe ich als Subbi es vor, das erste Mal nicht im heimischen Umfeld zu spielen, sonder in einer Umgebung mit Gleichgesinnten, die im Notfall eingreifen können.
(bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb Gesche54:

"Nein heißt Nein" , ein Grundsatz, nicht nur beim BDSM.
"Wenn er steht, der Geist vergeht", eine uralte Weisheit, leider auch beim BDSM. Deshalb ziehe ich als Subbi es vor, das erste Mal nicht im heimischen Umfeld zu spielen, sonder in einer Umgebung mit Gleichgesinnten, die im Notfall eingreifen können.

Alles okay, fast, nur der zweite Satz erschließt sich mir nicht so einfach:

vor 23 Stunden, schrieb Gesche54:

"Wenn er steht, der Geist vergeht", eine uralte Weisheit, leider auch beim BDSM.

Den Spruch hab ich noch nie gehört und das, was mit Google dazu schreibt, kriege ich nicht so einfach mit dem Thema verbunden. Was meinst Du damit? Ich stehe halt hin und wieder auf der Leitung...

🦔

bearbeitet von Igel
Am 26.6.2025 at 00:13, schrieb Igel:

Ein Nein bedeutet ein Nein! Was gibt es da zu überlegen?

Dz dz dz ... denkt sich der 🦔

Dummerweise bedeutet ein Nein eben nicht immer ein Nein, sonst hätte es die ganze Idee von Safewords aller Art nicht geben müssen.

Gerade am Anfang, wenn man sich nicht weiter kennt, würde ich trotzdem umso vorsichtiger sein, wie schon einige andere hier geschrieben haben, und es nicht darauf ankommen lassen, daran herumzuraten, bzw. dieses Wort lieber prinzipiell als Stoppsignal verstehen. Darüber reden kann und sollte man danach immer noch.

• Neu erstellen...