Jump to content

Sind Grenzen zum Überwinden da?

On****

Empfohlener Beitrag

Die psychologische Ebene ist hoffentlich nicht abgetan mit „körperlich zerbrichst Du daran nicht“. Da sollte doch jeder mit ausreichender Achtsamkeit „bestimmen“. Dominanz trägt auch Verantwortung. An oder über Grenzen „führt“ man und das sollte man können.
  • Moderator

Bitte beachten, die Forensprache ist Deutsch.

Schaut mal in die Forenregeln: PN dürfen nicht veröffentlicht werden (auch nicht namenlos).

Somit erübriget sich die Frage, ob PN besprochen werden sollten.

Gruss Uyen 

Meine Eheherrin, sie duldet meinerseits keine Grenzen hat meine anfänglichen Grenzen (Besorgnis und Aengste)  mit viel Liebe und Geduld "entfernt".  Ich vertraue ihr voll und ganz.

(bearbeitet)

Ich würde sagen, welche Grenzen verschiebbar sind, klärt ein Gespräch. Die Frage ist, warum Grenzen da sind, wo sie wind. Es gibt ein paar Dinge, die ich nie machen würde, weil ich sie von der Grundidee her abstoßend finde (z.B. etwas in den Mund nehmen, das grad noch in einem Hintern gesteckt hat...). Das hat null mit Vertrauen/Bindung etc. zu tun umd wird sich dadurch auch niemals verschieben lassen. Andere Dinge haben mit Ängsten/Sorgen zu tun. Bei einigen Sachen dachte ich mir immer, dass das zu gefährlich und sicher mit Folgeschäden verbunden sei. Da hat Vertrauen und offensichtliche Expertise meiner Freundin die Grenzen sehr verschoben.

bearbeitet von Krateros
vor 21 Stunden, schrieb Mad_man:

Ehrlich gesagt sollte das ein allgemeingültiger Grundsatz im zwischenmenschlichen, respektvollen Miteinander - in jeglichem Kontext - sein und die Tatsache, dass nicht wenige submissive und devote Damen über Grenzen verfügen und diese kommunizieren steht für sich. 

Wie war das noch "Nein heißt Nein!" Dieser Begriff existiert auch in dieser Welt. Gib dich ruhig weiter der Illusion hin, dass die unterlegene Person keine Macht über die über ihr stehende Person hat.

👍👍👍

vor 20 Stunden, schrieb TaliX:

Zu einer echten Therapie gehört, zu lernen, achtsam mit sich umzugehen, auf die leise innere Stimme zu hören, auch wenn die Außenwelt einen anbrüllt, man soll sich nicht so anstellen. Zur Therapie gehört auch, zu lernen, seine eigenen Grenzen zu finden und zur Not zu verteidigen. Grenzen können sich erweitern. Aber oft erkennt man in Therapie, dass man zu wenig Grenzen hat und zu sehr auf ihnen herumtrampeln lässt, aus Angst, allen zu sein.

Ich vermute: "... aus Angst, allen zu sein." soll "... aus Angst, allein zu sein." heißen.

Das kann ich nach erfolgreicher eigener Traumatherapie absolut bestätigen! ❤️

vor 7 Stunden, schrieb Davina87:

Grenzen sind Grenzen bei mir. Kann auch immer Null nachvollziehen, warum einen dauernd welche antexten, die fast alle meine Grenzen auf ihrer Wunschliste haben. Da frage ich mich manchmal, ob ich eigentlich Suaheli spreche. Und dann schreiben sie noch "ich finde dein Profil so toll". Das Profil das sie entweder nicht gelesen haben oder nicht respektieren. 🙄

Hab gerade Deinen Profiltext gelesen: wirklich toll, Deine Beschreibungen und die Klarheit darin! Super!

Wenn speziell bei Dir, aber auch allgemein Top meint, „hier und da mal ein bisschen die Grenzen zu erweitern, ist ja nur zum Wohle der Sub“, macht er sich ganz schnell zu Dom-Dom.

Kommt auf die Grenze an, für mich gibt es zwei Art von Grenze weiche und harte Grenzen. Zu Anfang gibt es da keinen Unterschied, später können weiche Grenzen angepasst werden wenn man sich gegenseitig und die Reaktionen besser kennt. Bondage ist z.B. so etwas, zu Anfang kein Bondage, später gerne wenn ich relativ sicher bin und genug Vertrauen habe das das Bondage nicht genutzt wird um andere Grenzen zu überschreiten. Harte Grenzen sind für mich ausserhalb jeglicher Diskussion. Wird eine harte Grenze überschritten war es das, Session Abbruch und das war der letzte Kontakt.

Erst einmal meine ganz generelle Ansicht: 

Grenzen sind dazu da um Grenzen zu setzten. Wenn eine grenze fällt, entdeckt man die Nächste, so einfach ist das für mich. 

Am 28.6.2025 at 15:46, schrieb Only_for_him:

aus Sicht des dominanten Parts vermutlich der innere Drang, immer doch noch ein Stück weiter gehen zu wollen

Vermutlich, - das hast Du gut formuliert und sicher ist das so für Einige so.

Aber für mich trifft das nicht zu! 

doch deutlich mehr aushalten und ausprobieren zu können, als man es sich je erträumt hätte?

Schneller, höher, weiter? Wohin? Um es mal auf den Punkt zu bringen; - ohne Grenzen wird es zwangsläufig irgendwann mal letal. 

Ich bin heute nicht in Stimmung eine Geschichte dazu aus meinem Leben zu erzählen, nur so viel; - in einer Sache wollte meine Kleine mir aber vor allem ihr selbst etwas beweisen und dann würde es mehr, härter, dreckiger ... bis Wir beide merkten - mit weniger war es schöner und wieder runter gefahren haben. Und dann wurde es wieder schöner; - Grenzen erweitern, gut und schön aber man sollte wissen warum man das tut und wo man damit hin will ... 

Ganz explizit geht es mir vor allem um psychische Grenzen, die sich vielleicht aus Panik, Ängsten, Traumata oder schwierigen Selbsterfahrungen aus der Vergangenheit speisen.

Da hast Du einige zusammen gesteckt, dass ich erst einmal trenne; - Die Panik ist aus meiner Sicht besonders kritisch. In der Panik eine Panik überwinden ist schlicht unmöglich, Panik bedeutet Kontrollverlust und im Kontrollverlust die Kontrolle bekommen zu wollen halte ich für gefährlich. Ebenso halte ich es für kritisch und gefährlich auf die Art ein Trauma anzugehen. Angst jedoch kann man lernen zu überwinden und Angst ist für Viele ein Kick. Meine Kleine war ein Adrenalinjunkie Sie hat unglaublich gerne mit ihren Ängsten spielen lassen und aus meiner persönlichen Erfahrung kann das auch the***utische Effekte haben, auch was irrationale oder paranoide Vorstellungen anbelangt. Die Vergangenheit sollte ruhen in einer Session, alles sollte vorher und nachher geklärt werden. 

Inwieweit kann und darf sich Dom also anmaßen über Grenzen zu bestimmen, diese möglicherweise neu einzuordnen oder gar zu streichen, nach dem Motto: ich weiß, dass du daran nicht kaputt gehst, also kannst du es auch tun.

Ganz einfache Antwort: Aus meiner Sicht überhaupt nicht. 

Besonders würde mich das aus Sicht derjenigen unter euch interessieren, die Erfahrungen im Bereich 24/7 und TPE haben, gerade hier kollidiert vielleicht der Anspruch sich bedingungslos zu unterwerfen und hinzugeben mit dem „freien Willen“ über den eigenen Körper und Geist und dessen selbstdefinierte Grenzen.

Hier kollidiert Einiges mit meiner Lebenserfahrung; - der Anspruch sich bedingungslos zu unterwerfen? Also für mich hat das nichts mit BDSM und 24/7 zu tun, selbst TPE funktioniert für mich ausschließlich wenn für BEIDE die Bedingungen stimmen. 

Und das Nächste das in mir kollidiert; - was haben die Grenzen von Sub mit dem freien Willen zu tun? Die Grenzen sind gegeben. 

Durch die Physiognomie, durch die Persönlichkeit, durch Traumata. Diese Grenzen sind vorhanden und nicht durch den freien Willen gesetzt. 

Am 28.6.2025 at 16:37, schrieb Mad_man:

Gerade im D/s-Kontext gilt nach wie vor der Grundsatz:

Die wirklich entscheidende Macht liegt bei der devoten Person.

Ich finde deinen Text eigentlich sehr gut, sehe hier aber einen Widerspruch ... 

Denn wäre das tatsächlich so wäre, dann  wäre die Person ja dominant, da Sie ja die Macht ausübt. 

Oder Wir haben umgekehrte Psychologie; Dom glaubt die Macht zu haben, wird aber in Wahrheit aktiv von Sub manipulativ über Bedürfnisse gesteuert; - im Englischen gibt es auch ein Wort dafür: Bottoming. Wenn Sub über Dom bestimmt. 

Habe vor kurzen einen ganz interessanten Artikel darüber gelesen. 

Aber das alles trifft für mich den Kern der Sache nicht ... 

Ich würde das anders ausdrücken; -

Sub ist die Person der gibt, Dom die Person die nimmt. Wer gibt hat das Recht zu bestimmen wie viel Er gibt. So einfach ist das für mich. 

Vor 4 Stunden, schrieb Wild_Rose:
Ich verstehe den Ansatz schon nicht.

Grenzen sind absolut. Immer. Wenn man sich an etwas heran wagen möchte, ist das in der Regel besprochen und keine Grenzüberschreitung. Wenn etwas als Grenze aber gesetzt ist, dann steht es. Das muss auch so sein.

Insbesondere Trauma bedingte Grenzen sind absolut und die zu übertreten ist für beide gefährlich - sowohl psychisch als auch körperlich. Das führt zu mitunter folgenreichen Retraumatisierungen, die nicht einfach aufzuheben sind und womöglich auch sehr harte Verteidigungsreaktionen bis hin zu direktem Angriff. Oft im einer Reflexhandlung die nicht mehr Kontrolle unterliegt. Das ist bei Trauma auch nicht wirklich vorhersehbar was kommt oder wie schlimm.

Wenn du das bei mir machst, werde ich dich sofort, ungebremst und massivst angreifen. Dann ist es kein BDSM mehr, sondern ein ernster Kampf. Aber wirklich reflektiert ist das erst, wenns schon passiert ist, weil erstmal nur das unterbewusste Schutzsystem anspringt. Kurz: Machst du das bei mir versuch ich dir den Kopf einzuschlagen und wunder mich hinterher, was passiert ist.

Deshalb: Grenzen sind IMMER absolut.

Zu sagen "das, was ich da nicht wollte, will ich doch mal ausprobieren" ist nicht dasselbe. Und das ist ja in der Regel auch irgendwie besprochen. Ich verstehe deinen Ansatz daher wirklich gar nicht und finde das sehr bedenklich und gefährlich.

Beitrag gemeldet, Profil gemeldet !
"Köpfe einschlagen", ich glaub du hast sie nicht mehr alle. Solch gestörter Mist raus aus dem Thread..raus aus der Plattform ! Wenn das Profil in zwei Tagen noch on ist liefer ich dich nicht nur dem Management..

Sag mal, was stimmt denn mit dir nicht? Das hier ist eine Unterhaltung und ich erklärte den Effekt davon, den es hat, wenn man traumabedingte Grenzen überschreitet und warum das Gefährlich ist. Nicht, dass ich plane Leute anzugreifen. 😅
Kann mir bitte mal einer sagen, wo ich die Betreiber der Seite kontaktieren kann?
(bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb Wild_Rose:

Kann mir bitte mal einer sagen, wo ich die Betreiber der Seite kontaktieren kann?

Scroll nach ganz unten auf der Seite - da findest du "Hilfe und Support"...

vor 57 Minuten, schrieb Bastius:

Beitrag gemeldet, Profil gemeldet !

Was stimmt mit dir nicht? Weil eine Meinung nicht mit deiner übereinstimmt, wird die gemeldet statt sich argumentativ inhaltlich damit auseinander zu setzen... 🤔

Damit zeigst du hier nur, dass du wohl eher nicht derjenige bist, bin dem sich @Only_for_him sich über ihre Grenzen führen lassen sollte... Sorry but no sorry

Eigentlich wollte ich nochmal mehr darauf eingehen, weshalb das Thema Grenzen differenzierter zu betrachten ist und nicht so absolut, wie viele hier geschrieben haben - unter den Umständen verzichte ich aber besser darauf. 😕

bearbeitet von Ropamin
  • Neu erstellen...