Jump to content

Wie fühlt sich die Liebe an?

Ro****

Empfohlener Beitrag

partnerschaftliche liebe in der form kenn ich nich, such ich aber auch nich

liebe zu freunden iss, weil nich an bedingungen geknüpft, etwas sehr ehrliches..beruhigendes

@FETMOD-UYEN-

ehrlichkeit setz ich in jedem kontakt voraus.. denn die iss wichtig, ja!

und du weisst, wie den ersten satz meinte- liebeliebe iss nich meins und wirds nie sein

@Toy4her Du, ich find das wahnsinnig nett von Dir, das Du ihm Rückendeckung gibst, was auch für mich vollkommen ok ist. Ja, ich hab seinen Post aus dem Kontext gezogen, und bin da sicher übereifrig gewesen. Aber er tut mir so unendlich leid! Er müsste nicht allein sein, das hat er sich selbst zu verdanken. Einsamkeit sucht man sich aus, und ist kein Schicksalsschlag, oder eine göttliche Fügung.

vor 7 Stunden, schrieb Toy4her:

Überhaupt denke ich nicht in Nationalitäten, diese Nation ist so, diese ist so

Ich auch nicht. Ich denke in Mentalitäten.  Die schlimmste von allen ist die deutsche. So kalt, so unnahbar, brechnend und geprägt von Mißtrauen und Vorurteilen. Und der Grund ist immer der selbe. Angst.

Liebe ist für mich eine starke Verbundenheit. Die ich aber nicht immer stur mit diesem Begriff verknüpfe sondern mit den Emotionen

Liebe ist der Oberbegriff, die Definition der Ansammlung aller Emotionen die in uns ausgelöst werden, wenn wir lieben. Und dennoch reichen alle Worte dieser Welt nicht aus, um liebe zu beschreiben. Liebe kann man nur fühlen.

Ich habe viel darüber gelesen, wie sehr der Begriff Liebe instrumentalisiert wurde und welche manipulativen Kraft man damit entfalten kann.

Warum beschäftigst Du Dich mit dem Mißbrauch der Liebe? Soetwas würde mir nichtmal im Traume in den Sinn kommen. Ich kann mir schon vorstellen, warum Du Dich damit beschäftigt hast. Nutze die Vergangenheit als Mahnmal als Antibeispiel, damit Du es anders, besser machst als es Dir selbst wiederfahren ist. Die Wahrheit liegt in Deinem Herzen verborgen, und nicht in den Zeilen die von einem anderen Verfasst wurden, der Dein Leben nie gelebt hat.

Mir ist Liebe unheimlich wichtig und sie ist mein Antrieb in vielerlei Hinsicht. Und zugleich hadere ich mit eben diesem Begriff. Also schon sehr ambivalent, wie ihr merkt. 

Ja, ich lese nur all zu deutlich, wie Du haderst. Und das ist bei Daisy auch nicht anders. 

Ich versichere Dir, er hat meine Botschaft ganz sicher verstanden. 

vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

@Leitwolfdein Text ist ziemlich anprangerend.

Muss sowas sein?

Wenn nicht schon ein User dir geantwortet hätte, hätte ich über Entfernung des Textes entschieden.

Bitte nicht  so persönlich werden, das ist nicht in Ordnung.

Ausserdem geht es hier im Thema, darum Liebe zu beschreiben und nicht darum zu philosophieren, wie Jemand ist.

Du mißverstehst meinen Text Großer, aber absolut. Das ist kein Anprangern, sondern die brutale Ehrlichkeit, die ich stellvertretend für seinen nichtvorhandenen Freund übernommen habe. Freundschaft ist nicht nur Nettigkeit, sondern auch Ehrlichkeit. Er bräuchte mal ganz dringend jemanden aus seinem näheren Umfeld, der ihm gehörig in den Hintern tritt, und ihn aus seiner Angstbubble reißt, ihm zeigt wie wertvoll er als Mensch ist. 

Es ist so immens wichtig Freunde zu haben, denn auch in einer Freundschaft existiert eine Form der Liebe. Jeder braucht mindestens einen, der einem auch mal Kontra gibt. Dieses Kontra ist dann aber nicht miß zu verstehen, sondern als Hilfestellung. 

Wer erfolgreich Freunde findet, und diese an sich binden kann, der hat auch kein Problem einen Partner zu finden. Aber genau hier scheitern die meisten Menschen, weil sie alles gleich in den falschen Hals bekommen. 

Man muss nicht immer der selben Meiung sein, nur weil man einem anderen näher steht als anderen. Gerade die Nähe prädestiniert Freunde einem den Spiegel der Selbsterkenntnis entegegenhalten zu dürfen. Wem soll man denn sonst vertrauen?

Beim lesen so mancher Texte, da möchte ich die Verfasser in den Arm nehmen, ihnen sagen, "Es wird alles wieder gut. Du bist nicht allein".

Ich klinke mich hier aber auch aus. Ich werde gerade etwas zu emotional.

vor 4 Minuten, schrieb towel:

ich finds mehr als vermessen, dass du meinst, hier dir fremde menschen therapiern zu wollen!

Hoffnungslos. Einfach nur hoffnungslos. Ich hab Dich trotzdem gern.

(bearbeitet)
Am 29.9.2025 at 14:57, schrieb Windgust:

Seltsam, für mich sind das komplett zwei paar Schuhe. Wenn ich meine Frau schlage, dann doch auch aus Liebe.

Es ist mir gerade nochmal in Erinnerung gekommen, was du, oben geschrieben hast.

Du schlägst also deine Frau aus Liebe.

Papa schlägt mich nicht aus Liebe. Er schlägt mich weil er damit etwas erreichen will. Sei es, dass er mich formen will für einen bestimmten Zweck oder weil ich es verdient habe (im positiven oder im negativen Sinn) oder weil es ihm gerade einfach gefällt. Alles was ich von ihm empfange, habe ich verdient oder musste es mir verdienen. Oder es hat mit mir gar nichts zu tun, er will es einfach so - für mich. Das empfinde ich größer als Liebe. Es ist bedingungslos. 

Liebe ist nie bedingungslos, das ist ein Märchen.

Was ich für ihn empfinde ist bedingungslos. 

bearbeitet von Rosenrot82

Um mal einen anderen Wind in die verfahrene Diskussion hier zu bringen: Habt ihr Lieder (oder andere Kunstwerke) die gut ausdrücken, wie ihr Liebe empfindet?

Für mich kommt das schon einigermaßen nahe: 

vor 4 Minuten, schrieb Toy4her:

Was deine Analyse meiner Person betrifft, davon trifft nichts zu. Du überschätzt deine Fähigkeit, aus wenigen Sätzen Rückschlüsse über ein halbes Lieben zu ziehen und ersetzt die großen Lücken mit deinem Schubladendenken. Das ist nicht nur fatal für den Wert deiner Schlussfolgerungen sondern vielmehr ist es für mich persönlich ein Zeichen von Selbstüberschätzung und vermeintlicher Deutungshoheit. 
(Das sind keine Interpretationen, Mutmaßungen oder Unterstellungen zu dir als Person, sondern einzig Rückschluss zu deinen hier getätigten Aussagen, denn mehr weiß ich nicht, mehr kann und möchte ich auch nicht einschätzen. Ganz auf das beschränkt was die Beiträge hier aussagen. Mehr, so finde ich, sollten wir nicht versuchen zu erörtern.)

Wann und wo Toy? Sag mir wo ich hinkommen muss, damit Du mir das ins Gesicht sagst. Der Kaffee geht auf mich. 

Das gilt hier für jeden anderen auch! 

vor 4 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Es war schon unterhalb der Gürtellinie, wie man so schön sagt.

Du hast Dich im Stockwerk geirrt. Es kam vom Herzen.

vor 2 Minuten, schrieb Violet_Fog:

Um mal einen anderen Wind in die verfahrene Diskussion hier zu bringen: Habt ihr Lieder (oder andere Kunstwerke) die gut ausdrücken, wie ihr Liebe empfindet?

PERFEKT! 

vor 1 Minute, schrieb Violet_Fog:

Für mich kommt das schon einigermaßen nahe: 

Ich finde es schön, dass du auf diese Weise zurück zum Thema leitest, eine tolle Idee, danke dafür. Allerdings habe ich da jetzt keinen Beitrag dafür, Musik die mir nahe geht vorzustellen fühlt sich sehr intim an, das kann ich nicht so „öffentlich“. Speziell ich weiß, muss aber niemand verstehen (oder analysieren). Ich freue mich aber sehr auf eventuelle musikalische Blüten und neue Eindrücke. 

vor 6 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte man mit Menschen die einen öffentlich in einem Online Forum vorführen einen Kaffee trinken gehen wollen? Ich bin froh, dass Dir @Toy4her heute früh geantwortet hat, denn auch meine Wahrnehmung war „das ist wirklich anmaßend gegenüber @daisy-gaga“. Wenn es Dir so um Deine Nächstenliebe geht, dann schreibe doch nächstes Mal ne PN und geh in eine Unterhaltung, dies war es nicht und auch Dein Kommentar zum „eine Hand auf die Schulter legen“, auch diese Aktion kann übergriffig sein und ich habe sie als solche gewertet. 

Von Deinen Wahrnehmungsberichten zu beiden Personen hier öffentlich ohne Konsens, kann ich ganz ehrlich sagen, ist meine eklatant abweichend zu Deiner geschilderten. Es lässt einen echt üblen Beigeschmack, aber ich selbst habe dies ja auch schon aus Deiner Richtung erfahren. Wenn das Nächstenliebe sein soll, würde ich die mal auf den Prüfstand stellen. 

So und nun braucht mich meine Fellnase, bin Gassi 🌸

Wenn die Stunde der Wahrheit kommt, dann wird der Schwanz eingekniffen. Wenn Realität den sicheren Hafen des Internets zerlegt. Große Worte aus der Anonymität heraus zu verschleudern, dazu bedarf es nicht viel Mut. Wird man aufgefordert es von Angesicht zu Angesicht auszusprechen, was man hier ungestraft anderen vor die Füße kotzt, dann stürzt das Kartenhaus des virtuellen Selbstbewusstseins in sich zusammen. 

Wahrheit und Realität tut weh, und dennoch erdet sie. Nicht wahr, bezaubernde und sinnliche @Schneeflöckchen. Naja, zumindest hast Du endlich die Courage gefunden, Deinen Häschern die Stirn zu bieten, und Dich zu zeigen. Damit hast Du mich beeindruckt und Dir meinen Respekt verdient.  

vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ob das klappt?

Ist ein Lied aus einer vergangenen Beziehung,  einer vergangenen Liebe.

Absolut geiler Song! :x Die Frau hatte so eine geniale Stimme!

vor 22 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte man mit Menschen die einen öffentlich in einem Online Forum vorführen einen Kaffee trinken gehen wollen?

bingo!  

vor 43 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Papa schlägt mich nicht aus Liebe. Er schlägt mich weil er damit etwas erreichen will. Sei es, dass er mich formen will für einen bestimmten Zweck oder weil ich es verdient habe (im positiven oder im negativen Sinn) oder weil es ihm gerade einfach gefällt. Alles was ich von ihm empfange, habe ich verdient oder musste es mir verdienen. Oder es hat mit mir gar nichts zu tun, er will es einfach so - für mich.

und was iss dann die intention dahinter?

(bearbeitet)

Für mich beschreibt dieser Song, was Liebe ausmacht.

Dazu fällt mir ein Zitat (Herkunft unbekannt) ein.

"Die, die wir lieben, verletzen wir am ehesten."

bearbeitet von last_of_us
  • Neu erstellen...