Jump to content

Wie fühlt sich die Liebe an?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 47 Minuten, schrieb towel:

bingo!  

und was iss dann die intention dahinter?

Entwicklung, meine Liebe.

Oh. Leider ist das mit dem einen Lied sehr schwer. Da es bei mir so unglaublich viel Emotionen gibt. Aber...
Ein Fötus wie du - von Samstag Traum
Das passte irgendwie ziemlich gut
Jedenfalls früher
Heiliges Herz von der selben band trifft es heute aber viel besser

Auf Liebe und Nächstenliebe wird sehr oft mit Misstrauen reagiert @Leitwolf, das weißt du nur zu gut.

Und warum ist das so?

Du kennst diese Antwort, denn auch du hegst sehr viel Misstrauen in dir.

Gerechtfertigt? Ich würde ganz klar meinen, JA!

Aber ist dieses Misstrauen wirklich jedem gegenüber gerechtfertigt?

Du trägst sehr viel Liebe in dir, aber Liebe ist aus Sicht der meisten Menschen verletzlich. Also lassen sie Liebe sehr selten und meist nur unter gewissen Bedingungen zu, denn wer will schon von jemandem den man liebt verletzt werden?

Also entsteht aus einstiger Liebe Misstrauen und Misstrauen verhindert Liebe. 

Was für ein teuflischer Kreislauf, nicht wahr?

Was wäre, wenn man in der Lage sein könnte, diesen Kreislauf hinter sich zulassen?

vor 4 Minuten, schrieb Silky:

Aber ist dieses Misstrauen wirklich jedem gegenüber gerechtfertigt?

Nur denen gegenüber, die sich selbst von jeglichen Gefühlen und vor allem Liebe freisprechen. Das ist aber nur im Internet so, wo man sich eine Identität zulegen kann, wie eine zweite Haut, oder zweites Leben. 

vor 8 Minuten, schrieb Silky:

aber Liebe ist aus Sicht der meisten Menschen verletzlich

Ist das nicht brutal, wie hart sich die Menschen selbst bestrafen? Da kann ich als Sadist nur noch neidisch staunen.

Wie war das noch? Ich denke, also bin ich! Übertragen auf die Internetpräsenz heißt es dann im Umkehrschluss: Zieh ich den Stecker, also bin ich nichtmehr. 

Die Menschheit benötigt dringend einen Neutstart, um zu dem zurück zu kehren, wie es einstmals vor dem Internet war.

vor 14 Minuten, schrieb Silky:

Was wäre, wenn man in der Lage sein könnte, diesen Kreislauf hinter sich zulassen?

Was wäre? Dann würde ich dieser ***, des höchsten Gutes der Menschheit nichtmehr beiwohnen müssen. 

Dir, Samtseidene widme ich das hier: 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb last_of_us:

Für mich beschreibt dieser Song, was Liebe ausmacht.

Dazu fällt mir ein Zitat (Herkunft unbekannt) ein.

"Die, die wir lieben, verletzen wir am ehesten."

Hier ging es für mich immer darum, dass man eine Spielbeziehung oder Affaire beenden muss, sobald man sich doch verliebt hat. 

Also ein Lied, dass davon handelt, dass man sich eben nicht verlieben darf. (Weil's sonst kompliziert wird.) 😅

(Und am Ende wird deutlich, dass einer der beiden sich doch verliebt hat und damit die gemeinsame Zeit herunter gezählt wird.)

bearbeitet von Teaspoon
(bearbeitet)

Liebe ist wohl für jeden anders zu beurteilen. Liebe bedeutet für mich Nähe und Intimität und das man sich mit jemanden auch über alles austauschen kann, ohne Angst zu haben, dass die andere Seite irgendwas nicht nachvollziehen kann...

bearbeitet von Nussija
vor 7 Minuten, schrieb Teaspoon:

Hier ging es für mich immer darum, dass man eine Spielbeziehung oder Affaire beenden muss, sobald man sich doch verliebt hat. 

Also ein Lied, dass davon handelt, dass man sich eben nicht verlieben darf. (Weil's sonst kompliziert wird.) 😅

(Und am Ende wird deutlich, dass einer der beiden sich doch verliebt hat und damit die gemeinsame Zeit herunter gezählt wird.)

Das ist möglich. Für mich bedeutet es, dass man bei allem, was man gemeinsam hat, nicht gemeinsam gehen sollte, wenn es dem anderen schadet. Also dem Wohlergehen des anderen höhere Priorität zu geben, als dem eigenen Wunsch nach erfüllter Liebe. Auch wenn es sich momentan gut anfühlt.

vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Entwicklung, meine Liebe.

seine intention, meinte ich... und wo iss das ziel..?  deine 'erziehung'?  nu denn

im übrigen braucht nich die menschheit einen neustart, es sind immer nur ein paar..

Vor 2 Stunden, schrieb Ryon:
Oh. Leider ist das mit dem einen Lied sehr schwer. Da es bei mir so unglaublich viel Emotionen gibt. Aber...
Ein Fötus wie du - von Samstag Traum
Das passte irgendwie ziemlich gut
Jedenfalls früher
Heiliges Herz von der selben band trifft es heute aber viel besser

Meinst du Samsas Traum?

vor 35 Minuten, schrieb towel:

seine intention, meinte ich... und wo iss das ziel..?  deine 'erziehung'?  nu denn

im übrigen braucht nich die menschheit einen neustart, es sind immer nur ein paar..

Es macht nichts, dass du nicht verstehst.

Bilder von Dir verbinde ich mit der ewig währenden Liebe zu meiner Oma… auch wenn die Bilder irgendwann verblassen sollten, trage ich sie in meinen Herzen weiter und sie besucht mich oft in meinen Träumen.

Und Liebe musikalisch für mich gesprochen ist wohl der Song von Xavier Naidoo „Ich kenne nichts was so schön ist wie Du“… 

vor 5 Stunden, schrieb Toy4her:

Allerdings habe ich da jetzt keinen Beitrag dafür, Musik die mir nahe geht vorzustellen fühlt sich sehr intim an, das kann ich nicht so „öffentlich“. Speziell ich weiß, muss aber niemand verstehen (oder analysieren).

Kann ich bestens nachvollziehen! ❤️ Wenn ich mir vorstelle, meine Herzensmusik zum Thema Liebe hier vorzustellen - mit dem Wissen, dass der böse Wolf hier sein Unwesen treibt ... 

(bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb towel:
vor 5 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Warum sollte man mit Menschen die einen öffentlich in einem Online Forum vorführen einen Kaffee trinken gehen wollen?

bingo!  

@towel, Du weißt, dass ich Deine Ausdrucksweise oft "nicht schätze" (⇐ nett ausgedrückt 😬 ). Aber hier hast Du es mit Deinem BINGO absolut auf den Punkt gebracht! Dafür ❤️❤️❤️ vom 🦔

bearbeitet von Igel
Hatte den 🦔 vergessen.
Am 29.9.2025 at 14:57, schrieb Windgust:

Wenn ich meine Frau schlage, dann doch auch aus Liebe.

vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Es ist mir gerade nochmal in Erinnerung gekommen, was du, oben geschrieben hast.

Du schlägst also deine Frau aus Liebe.

Papa schlägt mich nicht aus Liebe. Er schlägt mich weil er damit etwas erreichen will. Sei es, dass er mich formen will für einen bestimmten Zweck oder weil ich es verdient habe (im positiven oder im negativen Sinn) oder weil es ihm gerade einfach gefällt. Alles was ich von ihm empfange, habe ich verdient oder musste es mir verdienen. Oder es hat mit mir gar nichts zu tun, er will es einfach so - für mich. Das empfinde ich größer als Liebe. Es ist bedingungslos. 

Liebe ist nie bedingungslos, das ist ein Märchen.

Was ich für ihn empfinde ist bedingungslos. 

Meine Formulierung war so gemeint, dass unsere Liebe die Basis ist. Konkret schlage ich sie zur Strafe, zur Belohnung, zu meiner Freude, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Mal hart, mal massierend, mal lustbringend.

Wenn sie ab morgen keine Schläge mehr annehmen würde, wäre ich zwar frustriert, aber unsere Liebe, unsere Lebensgemeinschaft, würde wahrscheinlich weiter bestehen.

vor 4 Stunden, schrieb last_of_us:

Dazu fällt mir ein Zitat (Herkunft unbekannt) ein.
"Die, die wir lieben, verletzen wir am ehesten."

Das lässt mich an den Text von einem uralten Lied von Heinz Rudolf Kunze denken. Titel: "Ich hab's versucht":

Warum verletzt man immer die
am meiste, die man liebt? 

Ist von 1989 und zumindest ähnlich.

Wer weiß schon was Liebe ist?

Fühlt nicht jeder von uns seine Liebe anders?

Und welche Liebe ist nun stärker, tiefer, breiter? Meine, Deine, Eure, ..?

Wer kennt sie denn wirklich, diese bedingungslose Liebe? Ob gebend oder empfangend?

Ja, LIEBE ... ein einziges, starkes Wort, welches so viel Kraft und Verantwortung in sich trägt, wie kaum ein anderes. Ist sie deshalb so schmerzhaft und verletzend? 

Ich frage mich, wieso muss denn Liebe weh tun?

Ich glaube, ich habe mit der Liebe Frieden geschlossen. 

Ich trage sehr viel Liebe in mir. Nicht mehr oder weniger als jeder von uns. Nur scheint sie für mich eine andere Bedeutung zu haben. 

Erklären kann ich euch meine Liebe nicht, denn um sie verstehen zu können, muss man sie fühlen können - bedingungslos.

• Neu erstellen...