Jump to content

Was genau ist BDSM?

Fo****

Empfohlener Beitrag

Guten Abend,

Was genau ist bdsm, ist schwer zu definieren. Es ist eine Sammlung von B=Bondage D= Dominanz/ Disziplin S= Sadismus M für Masochismus. Es fällt vieles in die schwarz bunte welt, und das was du beschreibst zählt schon zu BDSM. Kinks sind ein Bestandteil, finde ich. Ich denke man sollte einfach ausprobieren worauf man Lust hat und was man nicht mag muss man einfach dann mit dem Partner klären. um den kopf frei zu bekommen gint es viele Methoden, die ich dir auch gerne erläutern kann.

Für mich hat BDSM oder SM null mit Sex zu tun, mit Erotik ja. Aber Sex nicht.

Was anderes ist halt Sex mit Auslebung gewisser Fetische, das hat aber mit SM/BDSM nicht mehr viel zu tun. Dom/Domina sind immer unnahbar und unberührbar.

(bearbeitet)

Anfangs nicht abschotten lassen. Immer sagen jemand weiß wo du bist, evtl. Kontrollanrufe ob es dir gut geht. Schlechte Erfahrungen wirst du nicht ausschließen können und die gehören letztlich auch zur Orientierung dazu. Gefährliche solltest Du z.B. mit genannten Mitteln selbst! ausschließen..und das auch immer so kommunizieren. Verlass dich da nie auf Leute die du nicht kennst. Findung dauert ein paar Jahre und ist liquide, heißt kann sich auch immer wieder mal ändern. Das ist gar nicht so selten. BDSM ist ein Prozess, ein Marathon..der Weg ist das Ziel. Kein Sprint.

bearbeitet von Bastius
(bearbeitet)

"BDSM ist die Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Sexualpräferenzen, die oft unschärfer auch als Sadomasochismus (kurz SM oder Sado-Maso) bezeichnet werden. Das mehrschichtige Akronym wird aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen Bondage & Discipline, Dominance & Submission und Sadism & Masochism gebildet.

Der Begriff umfasst eine Gruppe von sexuellen oder sexualisierten Verhaltensweisen, die unter anderem mit Dominanz und Unterwerfung, spielerischer Bestrafung sowie Lustschmerz oder Fesselspielen in Zusammenhang stehen. Er entstand in den 1990er Jahren zunächst in der Alltagskultur und wird inzwischen auch in der wissenschaftlichen Literatur verwendet." 

aus: Wikipedia 

Eine Recht gute Beschreibung von BDSM kannst du sicherlich Wikipedia entnehmen. Wobei dort aber unterschlagen wird, dass BDSM eigentlich nicht verbindlich wissenschaftlich definiert ist. 

Insofern könnte man auch feststellen, dass BDSM das ist, was jemand, der sich dieser Subkultur zugehörig fühlt, macht. 

Daher kann man, im Graubereich zwischen Vanilla und BDSM, das Fixieren der Hände oder verbunden der Augen sowohl dem BDSM, als auch Stino-Sex zuordnen. 

Im virtuellen Bereich kann man sicherlich einiges darüber erfahren, wobei hier Fetisch eher zur Dating- und  Fun-Fraktion zählen dürfte, ich aber leider andere Seiten hier öffentlich nicht benennen darf. 

Sinn könnte für dich machen dich an einen erfahreneren Dom oder BDSM-Paar zu wenden, um eine Art Coaching oder "Praktikum" zu erfahren und dann zu entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen BDSM für dich etwas sein könnte. 

Ergänzend helfen Stammtische im realen Leben auch. 

Lass dir dabei Zeit. Bei mir hat das Jahre gedauert. Auch wegen der "Schmuddelecke", in der BDSM in Teilen noch steckt. 

Wie auch immer: Viel Erfolg und interessante Erfahrungen in der Welt des BDSM 😊👍

bearbeitet von SM-Art-5-GG
BDSM ist eine sehr weit gefächerter Welt. Somit kannst du nicht genau festlegen, ob es was für dich ist oder nicht. Was ich dir mitgeben kann ist nimm dir die Zeit und probiere dich aus, doch was ich dir jetzt schon sagen kann ist dass es nicht nur um Sex geht, sondern viel mit exklusiver Erotik, Leidenschaft, Hingabe und auch Versuchung zu tun hat. Deinen Weg musst selber finden ganz allein oder auch beziehungsweise vielleicht mit einer Person, die dich führt oder die Hilfestellung gibt bei dem, wonach du dich sehnst
(bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Bastius:

Anfangs nicht abschotten lassen. Immer sagen jemand weiß wo du bist, evtl. Kontrollanrufe ob es dir gut geht. Schlechte Erfahrungen wirst du nicht ausschließen können und die gehören letztlich auch zur Orientierung dazu. Gefährliche solltest Du z.B. mit genannten Mitteln selbst! ausschließen..und das auch immer so kommunizieren. Verlass dich da nie auf Leute die du nicht kennst. Findung dauert ein paar Jahre und ist liquide, heißt kann sich auch immer wieder mal ändern. Das ist gar nicht so selten. BDSM ist ein Prozess, ein Marathon..der Weg ist das Ziel. Kein Sprint.

wenn du das Gefühl hast du weißt nicht weiter, steckst fest
mach Pause..oder ganz Schluss.
Wenn du in diese Welt gehörst wird sie dich rufen. Und du kehrst wieder zurück.
Ganz automatisch.
Ganz sicher

bearbeitet von Bastius
Moin,

Was BDSM ist.. Ehrlich, es wurde nie wirklich genau definiert!
B D S M
Bondage + Disziplin
Dominanz + Submessive
Sadismus + Masochismus

Alles n die Doppelbelegung der Buchstaben sagt aus, ein riesiges Spielfeld welches von den beteiligten Personen durch Grenzen und Tabus eingezäunt wird. Und nicht nur SUB, sondern selbstverständlich auch Top hat Grenzen und Tabus und sollte diese benennen können.

SSC steht über allem und findige Menschen haben versucht dieses weiter zu unterteilen.
Sicher, vernünftig und Einvernehmlich, ist aber die oberste Devise, über welche sich die Beteiligten einer BDSM- Verbindung einig sein sollten und zwar aus eigenem Willen heraus.

Die Ausgestaltung liegt in der individuellen Ansicht jener Beziehung, welche Du im BDSM eingehst.

Und Du wirst schnell merken dass sich die Menschen, welche hier über BDSM schreiben und austauschen höchst unterschiedlich ist.
Für einige ist BDSM ein Vorspiel zum Sex, andere Veranstalten Session die in einer n oder mehreren Orgasmen enden, wiederum andere können BDSM machen ohne Sex und andere leben BDSM, heißt hat der Top Bock auf Sex, muss die SUB liefern.
Einige leben ihr BDSM nur als Kopfkino aus, andere leben ihren BDSM, ihre Intimität nur in den eigenen 4 Wänden aus, andere gehen auf öffentliche BDSM Veranstaltungen und verleihen sogar ihre SUB zur Fremdnutzung.
Für einige gehört Schmerz und Erniedrigung nur im Rahmen ihres persönlichen Wohlfühlmodus zum BDSM, Andere sagen, Disziplin beinhaltet auch Zwang und Erniedrigung und Schmerz der nicht mehr im "i Like IT" Bereich liegt.
WICHTIG ist für dich, Du musst deinen Weg finden, es gibt kein Du musst, sondern Du entscheideszvwas Du möchtest, was Du ausprobieren möchtest.
WICHTIG ist ein ne offene Kommunikation und Vertrauen.

Zu Vorsichtsmaßnahmen bei ersten Treffen hat sich @Bastius schon sehr treffend.
Ferner, egal ob Du hier als SUB oder Top Auftritts, kein UserInnen hat das Recht Dich als SUB/SKlavin , etc oder Herrin, Mistress, etc. anzusprechen. Jede Form von Machtverhältnisse Bedarf im BDSM der Zustimmung, der betroffenen Person.

Du kannst hier im Forum alles fragen, aber bedenke bitte, Du bist hier in einer Online-"Szene". Heißt hier beteiligen sich auch UserInnen die entweder realen BDSM noch nie ausgelebt haben, oder mit einem PartnerIn in den eigenen 4-Wänden ausleben, sich aber noch nie real mit anderen gesprochen, oder gar BDSM praktiziert haben.

Es spielt keine Rolle. Du wirst mit der Zeit lernen, dass es viele Begriffe gibt, die aber die aber nicht fest definiert sind, manche machen es zum Regelwerk, zur Religion oder zur Wissenschaft, aber am Ende bleibt nur:

Mach dein Ding, wie es dir gefällt. Alleine oder zusammen mit anderen Erwachsenen, die da auch Bock drauf haben. That's it.

Ob es unter eine der vielen Definitionen von BDSM fällt, ist schnurzpiepegal. Da gibt es kein Komitee oder Gremium, welches überprüft, ob du da die entsprechenden Kriterien erfüllst.

Finde die Wörter für dich, die am Besten ausdrücken, was du dabei fühlst. Sei respektvoll mit den Vorlieben anderer Menschen und ihren Kinks, selbst wenn du sie nicht verstehst, das ist die einzige Regel.

vor 3 Stunden, schrieb Nussija:

Für mich hat BDSM oder SM null mit Sex zu tun, mit Erotik ja. Aber Sex nicht.

Was anderes ist halt Sex mit Auslebung gewisser Fetische, das hat aber mit SM/BDSM nicht mehr viel zu tun. Dom/Domina sind immer unnahbar und unberührbar.

Dom/Domina sind immer unnahbar und unberührbar? Das dürfte ein Gerücht sein. 

Im ersten Absatz hast du geschrieben, dass deine Aussage für dich gilt. Vollkommen okay, jeder wie er mag. Schade dass du dann im zweiten Absatz eine allgemeingültige Aussage triffst, die schlicht nicht stimmt. Wenn mein und meines Partners BDSM ausschließlich im sexuellen Bereich stattfindet, ist es unser BDSM. 

Ich denke, Einfach-ich, beschreibt es sehr rund! Mach Dein eigenes Ding! Und ob es dann harter Sex ist, BDSM light oder BDSM Hadcore, so what?! Mach Dein Ding.
Und hüte Dich vor den Rrdnetn der „reinen Lehre“. BDSM ist ein weites Feld! Ein sehr weites!
vor 24 Minuten, schrieb DevoteVorführung:

Dom/Domina sind immer unnahbar und unberührbar? Das dürfte ein Gerücht sein. 

Bei weitem nicht.

Guten Abend, als Dom kann ich Dir sagen, dass gegenseitiges Vertrauen das Wichtigste ist. Gerade frischen Subs fällt das "loslassen" am Anfang schwer. Deswegen ist es wichtig nicht sofort aufs Ganze zu gehen und klein anzufangen, miteinander zu sprechen und vorher die aktuellen Grenzen auszumachen, die man sich wünscht zu brechen oder zu verschieben. Ich habe mit meiner SUB nebenbei eine Beziehung, was das leichter macht. Ich kenne es allerdings auch anders und auch ohne Beziehung ist das möglich. Oft liegt der Hund darin begraben, dass es irgendjemanden an Geduld fehlt. Wichtig ist auch sich nicht in irgendeiner Schublade zu zwängen, weil man vielleicht für die eine oder andere Praktik (noch) nicht zu haben ist. Kreativität fällt nicht vom Himmel. Sie entwickelt sich nach und nach und das ist unfassbar spannend ein Teil dieser Entwicklung zu sein.
Die Frage was genau ist BDSM kann man meiner Meinung nach nicht mit einer Definition beantworten.

Jeder Top jeder Buttom ist anders so auch jede Verbindungen.

Vorlieben Bedürfnisse Wünsche Fabtasien sind immer individuell.

Es gibt kein festes Schema F was BDSM ist oder eben nicht jeder Definiert es für sich selbst jede Verbindung Dynamik ist anders.

Für alle gilt aber offene ehrliche direkte Kommunikation und Einvernehmlichkeit.

In welchen Rahmen man es dann auslebt und umsetzt bleibt jeden Selbst überlassen.
Ich glaube es ist gar nicht so extrem wichtig in welche Schublade es passt. Aber vom Klang her ist es in dem riesen Bereich Zuhause.

Probiert einfach aus, manches ist auch alleine testbar (zb, Wachs) und sprecht möglichst ehrlich miteinander. Das ist wirklich wichtig. Des zu öffner ihr redet, des zu besser kannst du vertrauen und fallen lassen.
Das wird dir jeder anders erzählen. Beimir ging es ganz schnell. Einmal ausprobiert und nie weider losgelassen.
  • Neu erstellen...