Jump to content

Tipps für diskretes "Spielzimmer"


Er****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, inwieweit ihr daheim Euer Spielzimmer oder eure Spielecke eingerichtet habt. Mein Partner und ich überlegen, unser Schlafzimmer umzugestalten, evt. auch mit Andreaskreuz und Wandhaken für seine Werkzeuge.

Es ist allerdings so, dass seine kleine Tochter (3 J.) aus vorheriger Beziehung alle zwei Wochen zu uns kommt und wir da ungerne in "Erklärungsnot" kommen wollen. Seine Ex weiß auch nichts von unseren Neigungen und würde es gewiss nicht verstehen.

Habt ihr vielleicht Ideen für Einrichtungskonzepte, die ein schnelles verstecken der entsprechenden Ecken ermöglichen? Ich habe z.B überlegt, Vorhangstangen in ca. 15cm Entfernung zur Wand an die Decke zu schrauben und dann bei Bedarf alles hinter Stoff verschwinden zu lassen.

 

Wie geht ihr da vor?

Viele Grüße,

Erynnis

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Erynnis:

Ich habe z.B überlegt, Vorhangstangen in ca. 15cm Entfernung zur Wand an die Decke zu schrauben und dann bei Bedarf alles hinter Stoff verschwinden zu lassen.

Liebes, du hast keine Ahnung von 3 jährigen oder?? Genau das reizt die kleinen, die müssen unbedingt für sich rauskriegen, was hinter einem Vorhang ist. 

2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:

Einen ausreichend hohen, breiten, tiefen Schrank kaufen oder selber bauen. Rückwand weg. Tür/en abschließbar.

Raum Trenner einbauen, gibts im Baumarkt oder im Internet zu bestellen. Da seid ihr dann mit der Tiefe, die ihr braucht recht flexibel im Einbau.

 Viel Spaß beim Gestalten, die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. ;) :x

Geschrieben
Wir haben uns ein extra Zimmer eingerichtet. Geht natürlich nur, wenn man eins übrig hat. Man könnte auch den Schrank auf Rollen ( gibt es im Baumarkt) stellen. Dann kann man ihn immer zur Seite schieben.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MyMind:

Liebes, du hast keine Ahnung von 3 jährigen oder?? Genau das reizt die kleinen, die müssen unbedingt für sich rauskriegen, was hinter einem Vorhang ist. 

Erynnis,

MyMind hat Recht. Meine Kinder sind zwar inzwischen Erwachsen (20/21) aber ich Pflegte 19 Jahre das Umgangsrecht immer mit meiner Ex und dem Jugendamt im Genick was mir Kopfschmerzen bereitete. 

Da ich Handwerklich nicht ungeschickt bin habe ich einige meiner Accessoires so umgebaut, dass sie wie normale Möbelstücke wirken. 

Mein Sattel (abnehmbar) z. B.  ist ein Stuhl, war für meine Kids und auch für so manchen Besucher ein Highlight. 

Über ein Andreas Kreuz hatte ich in meiner Junggesellen Bude auch nachgedacht. Lässt man die Balken lang, sodass sie sich in Decke und Fußboden verschrauben lassen kann man es als Raumtrenner einbauen. Nun zur Unauffälligkeit. Eine Seite bleibt frei, die andere macht man zu einem Regal, schon hat man ein Möbelstück mit zwei Funktionen. Integriert man nun noch einige alte Möbel und Baut noch einige andere Spielgelegenheiten aus Balken so ein, dass dies wie ein altes Fachwerkhaus von innen wirkt fällt dies vom Design her überhaupt nicht mehr auf das es ein Spielzimmer ist. Hervorragend ist hierfür besonders ein Dachboden. Kleinere Spielzeuge kann man in einer alten großen Truhe geordnet verstauen, passt auch ins Bild.

Auch eine Idee für einen Rack kann man in einem solchen Design integrieren ohne das gleich die Sonderfunktion auffällt. Ich lebte 8 Jahre in einem alten Fachwerkhaus, Rustikales Design kann so einiges verstecken und Balken sind bei diesen Design nichts ungewöhnliches.

 

 

Geschrieben
Ich habe eine sprossenwand anstatt des Andreaskreuz. Sieht nach sport aus und man kann toll dran gefesselt werden. Die Werkzeuge in eine Kommode die man abschließen kann und alles sieht supi aus an den Besuchstagen ;)
Geschrieben (bearbeitet)

Nun gibt sicherlich Möglichkeiten die wenig auffallen,Möbel wie die Geeignet sind und nicht aus einer Fachwerkstatt für S/M-Möbel stammen,da einfach mal mit dem Kopfkino durchs Internet oder große Wohnmärkte streifen. Daneben gibt es passendes Gurtzeug für Bett und Tisch,oder auch Spread-bars,die sich wunderbar in einer Abschließbaren Kommodenschublade verstauen lassen.

Meine ehemalige Partnerin und ich haben unsere Tochter in einer 24/7/365 Partnerschaft groß gezogen und glaube mir Kinder merken früher und mehr als die Eltern wahrhaben wollen. Das "Problem" mit den Deckenhacken haben wir damals gelöst zum aufhängen eines Mobiles und bei späteren Fragen warum so ein schwerere Hacken einfach gesagt,wir hatten damals nichts besseres,zwinker.

Zur Not musste das Kind eben mal zu den Großeltern und ab in den Dungeon zum Anmieten. 

LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben
Hallo, das Problem habe ich vor kurzem "OMA-ENKEL-gerecht" gesehen. Im Schlafzimmer eine Sprossenwand mit Überhang wie eine Garderobe für "Kleiderbügel" selbstverständlich, 2 massive Deckenhacken mit Ketten daran- einmal mit einem hängenden "Wäschekorb" und einmal eine Weidenschale für die "Kosmetika" der Dame. Ein Stuhl mit hoher Lehne und "abnehmbaren" Sitzkissen, natürlich nur zum bequemen ankleiden. Das beste jedoch war das massive Holzbett mit 4 Pfosten bis an die Decke und als Himmel ein Moskitonetz. Ein Schelm wer böses denkt. Wünsch Euch viel Spaß beim "Einrichten" von Eurem "Schlafzimmer". LG Manny
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb lusby:

2 massive Deckenhacken mit Ketten daran- einmal mit einem hängenden "Wäschekorb" und einmal eine Weidenschale für die "Kosmetika" der Dame.

Stimmt, Ketten sind Perfekt für Hänge Regale und ähnliches. Die Glieder lassen sich auch gut abzählen um alles relativ gerade auf zu hängen,  in der Form fallen sie nicht besonders auf.

Gitter und Netze wäre auch etwas für Hänge Pflanzen im Zimmer, oder nennen wir es ein Ordnungssystem. Ein ähnliches gibt es Klein für die Küche wo man mit nennen wir es mit kleinen Fleischerhacken Körbe, Regale, Kochaccessoires aufhängen kann.

Kann man also auch für einen Wohnbereich in großer Form umsetzen. Ein Gitter wo mit Hacken aufgehängte Gebrauchsgegenständen griffbereit auf hängen kann. Ich denke hier z. B. an den Vintage Stil wo man solche Ideen findet. Z. B. auch ein altes Heizungsrohr einfach an der Wand verschraubt als Garderobe. Bügel runter nehmen und schon geht es los.

So gesehen braucht man nur Tarnungsideen und eine Hand voll Argumente und etwas Platz für die abgeräumten Gegenstände wäre noch Zweckgemäß.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Baumarkt ist in...mit ein wenig Fantasie lässt sich soviel Schönes und zugleich Praktisches basteln. Für einen Käfig zum Beispiel, lässt sich eine ganz normale Gitterbox wunderbar umbauen... Natürlich ist handwerkliches Geschick wünschenswert...
Geschrieben
Wenn Du annimmst, das eine Dreijährige sich nicht dafür interessiert, was sich hinter einem Vorhang befindet, dann hast Du selber keine Kinder und keine Erinnerung an Deine eigene Neugier in dem Alter und die Kinder stellen, wenn sie etwas außergewöhnliches bemerken :-D Es hilft wirklich nur ein abgeschlossenes Zimmer und Kontrolle über den Schlüsselverbleib. Hinter einen Vorhang wird sie schauen, unter das Bett auch und sie wird wie alle Kinder überall neugierig nach Neuem suchen, nicht wissend das es Dinge gibt, die für sie ncht gut sind - mindestens noch 15 jahre lang! Und selbst wenn Du alles vermeintlich perfekt tarnst: Kinder bemerken immer eine Unterschied zwischen dem was sie in anderen Wohnungen sehen und bei dir. Nur Erwachsene nehmen fälschlicherweise an, sie könnten die Dinge tarnen wie die Ehrlich Brothers Dinge unter seinem Zauberumhang verschwinden lassen :-D :-D :-D
Geschrieben

Ich werde den letzten Beitrag nicht verstecken, da er themenbezogen ist. Allerdings möchte ich euch darauf hinweisen das wir das Thema nicht unbedingt auf das "3 Jährige Kind" focussieren sollten. Dies wurde jetzt ausführlich und genügend angesprochen. Ich erinnere an die Forenregeln, die Diskussionen im Zusammenhang mit Kindern ausdrücklich untersagen um nicht die falsche "Klientele" anzuziehen und somit die Existenz unseres Forums nicht zu gefährden. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür. 

LG Fetmod MM, Forenteam 

 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten, da sind wirklich einige gute Tipps dabei. Bezüglich der kleinen Maus, ich wollte den Fokus jetzt eigentlich auch nicht so explizit darauf richten, aber Eure Einschätzungen sind auf jeden Fall sehr hilfreich für mich, ich werde es bei der Gestaltung beherzigen :-)

Viele Grüße und Euch allen ein wunderschönes Wochenende,

Erynnis

Geschrieben (bearbeitet)

Vorhangstange ist nicht so gut, Baut es in einen Schrank ein und den kann man abschließen, wenn es geht VG :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic entfernt
Geschrieben
haben ein edelstahl himmelbet und einen bock der zum regal/seidboord umgebaut werden kann,dadurch alles gut zu verstecken.frau mag ja immer gerne himmelbett
Geschrieben

Es gibt diverse Hersteller "diskreter BDSM-Möbel"

Tische mit eingebauten Ringen und Schubladen die im Alltag unsichtbar sind, oder auch Garderoben, ebenso kann man mit entsprechendem handwerklichem Geschick ein Spinnennetz aus Wandhaken, Ketten und Kettenschlössern an die Wand zaubern. Natürlich, bei neugierigen Fragen, ist das nur ein Raumschmuck oder kann im Alltag als Garderobe dienen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hört sich schon geil an!

ich würde mich auch sehr für Käfighaltung intressieren aber welche Größe sollte man nehmen. Lieber eng und klein? Eine tolle Internetseite mit Käfigen habe ich schon gefunden, nur die Größe gibt mir noch Rätsel auf :sweat_smile:

Geschrieben (bearbeitet)

Käfighaltung!

Für mich würde sich als erstes hier die Fragen stellen, welchen Platz habe ich zur Verfügung und wo würde ich ihn gerne aufstellen?

 Ein Käfig ist etwas was nicht gerade wenig Platz beansprucht.

Als nächstes für welche Art von Spiel würde ich ihn bevorzugt nutzen?

Aus dem Petplay Bereich weiß ich das die Mehrheit Käfige nutzt die Hunderassen angepasst sind die menschlich Körpergröße (auf allen Vieren) haben und etwas Bewegungsfreiraum lassen. Auch achten sie auch z. B. einen eingebaute Futterluke. Viele bauen ihre Käfige sogar selbst, da die im Handel ihren Vorstellungen nicht entsprechen.

Ein stabiler Holzrahmen und ein Zement Gitter ist hier einer der einfachsten Möglichkeiten. Kompliziert wird es beim Einbau von einen Boden für Kot Entfernung, da gestalten sich Eingangstür und Futterluke noch einfach gegen.

Nur um einmal Beispiele gemacht zu haben welchen  Gedanken hier teilweise gespielt wird.

Hier gilt das Motto, je Authentischer um so besser!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich wollte mir einen speziellen Käfig anfertigen lassen. Finde ich persönlich besser. Die Maße kann ich dem entsprechend selber entscheiden.

×
×
  • Neu erstellen...