Jump to content

Schaden überspitzte Begriffe dem Renommee von BDSM?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Leondriel:

Du unterstellst dem Reaktionsfetischisten einen zwingenden Zusammenhang zum sexuellen Fetisch. Dies muss nicht gegeben sein, nur weil "Fetischist" im Wort auftaucht.

Siehe z.B. "Abendbrot" (bezeichnet eine Mahlzeit, kein Brot), "Maulwurf" (bedeutet ursprünglich "Erdwerfer"), "Windhund" (hat nichts mit Wind zu tun), "Handschuh" (ist gar kein Schuh).

Tatsächlich aber ist der Begriff recht gut gewählt:
Für einen Reaktionsfetischisten bringt eine bestimmte oder allgemein die Reaktion des Gegenübers Befriedigung. Somit ist es kein Fetisch im klassischen Sinne, da es sich nicht um eine Sache handelt. Von den Mechanismen her funktioniert es aber sehr ähnlich, auch bis hin zu dem Punkt, dass sich die Befriedigung auf die Reaktion allein beschränken kann, und das Gegenüber nur noch austauschbares Medium ist.
Somit ist der "Reaktionsfetischist" eine Ableitung des klassischen sexuellen Fetischisten, der die Menge der möglichen Fetische erweitert. Anzumerken wäre noch, dass der sexuelle Fetisch bereits eine Ableitung des religiösen Fetischs ist, somit ist die Verwendung des Fetischs im sexuellen Bereich bereits gegen die "relativ gute" ursprüngliche Definition.

Dass "Fetisch" im Umgangssprachlichen schon lange anders verwendet wird, als es die strenge Definition vorsieht, weiß Wikipedia übrigens auch. Auch anzumerken ist, dass oben genanntes Zitat vom Wikipedia-Artikel zum "sexuellen Fetisch" stammt, also gar keine Allgemeingültigkeit für den Begriff des Fetischs beansprucht, sondern diesen bereits stark einschränkt.

Genau so ist es. Der Begriff FETISCH wird auf einer Seite mit hoffentlich gewissen fachlichen Anspruch umgangssprachlich und somit inflationär gebraucht. Das war @Hazmebiens Frage.  

"Wo werden Begriffe inflationär gebraucht? Ist mir noch nicht aufgefallen hier." by @Hazmebien

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 47 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Genau so ist es. Der Begriff FETISCH wird auf einer Seite mit hoffentlich gewissen fachlichen Anspruch umgangssprachlich und somit inflationär gebraucht. Das war @Hazmebiens Frage.  

"Wo werden Begriffe inflationär gebraucht? Ist mir noch nicht aufgefallen hier." by @Hazmebien

Du darfst deine feste Meinung gerne haben. Aber dann frag dich hier bitte nicht wenn dir eine Antwort nicht gefällt. Deine Ansicht ist sehr - inflationär 🤣

vor 2 Stunden, schrieb Avalanche23:

Sagt wer🤷🏼‍♀️

Ironie muss man verstehen können 😁

Was neidet eigentlich dein Nick? SM Artikel 5 Grund Gesetz? 😁 der BDSM Fibel? 🤣

vor 21 Minuten, schrieb Hazmebien:

Ironie muss man verstehen können 😁

Kann ich normalerweise... tatsächlich sogar auch Sarkasmus 😉...aber heute bin ich etwas unsensibel was Scherze angeht.

vor 1 Stunde, schrieb SM-Art-5-GG:

Tatsächlich ist Fetisch.de eine BDSM-Community ohne wissenschaftlichen Anspruch. In Communities ist das Verwenden der Umgangssprache recht weit verbreitet.

Da die Bezeichnung des sexuellen Fetisch schon eine Abwandlung des religiösen Fetischs und damit nach deiner Definition einen inflationären Gebrauch darstellt, frage ich mich, ob du die inflationäre Verwendung nicht etwas zu eng siehst?

(bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Leondriel:

Tatsächlich ist Fetisch.de eine BDSM-Community ohne wissenschaftlichen Anspruch. In Communities ist das Verwenden der Umgangssprache recht weit verbreitet.

Da die Bezeichnung des sexuellen Fetisch schon eine Abwandlung des religiösen Fetischs und damit nach deiner Definition einen inflationären Gebrauch darstellt, frage ich mich, ob du die inflationäre Verwendung nicht etwas zu eng siehst?

Die Frage kann man sich natürlich immer stellen.

Mein Tee- und Feta-Fetisch ist ja, nachdem ich den Cola- und Camembert-Fetisch wegen einer US-kritischen, "veganischen" SUB aufgegeben habe, ja nicht soo inflationär, sondern eher selten. 😂😂

So hat halt jede/r seine Vorlieben und Neigungen, wie ich das in meiner Vor-BDSM*-Zeit noch nannte. 

* nicht gebrüllt gemeint 😊

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Hazmebien:

Du darfst deine feste Meinung gerne haben. Aber dann frag dich hier bitte nicht wenn dir eine Antwort nicht gefällt. Deine Ansicht ist sehr - inflationär 🤣

Du verwechselst da was. Du hast eine FRAGE zum Thema "inflationärer Gebrauch"  gestellt und ich gab dazu eine ANTWORT. 😂

Am 21.2.2026 at 08:08, schrieb SM-Art-5-GG:

In Teilen der  - zumindest "virtuellen" - BDSM-Szene kursieren einige (wenige?) Begriffe, die bei wort-wörtlicher Betrachtung aus der Zeit gefallen scheinen. 

- Sklav*in

- Erniedrigung/Degradierung 

- inflationärer Gebrauch von Fetisch, z.B. als Reaktionsfetischist (doppelt peinlich auf Seite namens "FETISCH " u.a..

Dazu ein paar exemplarische  Fragen: 

1. Warum ist dies so? 

2. Wieso tendieren manche BDSMler*innen offenbar zu teilweise "martialischen" Übertreibungen? 

3. Führt dies dazu, dass es BDSM schwerer fällt gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen? Oder braucht BDSM dies gar nicht, wie kürzlich eine Userin schrieb? 

4.. Sind dies vielleicht nur Randphänome/Ausreißer, denen man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken sollte? 

5. Oder ist es vielleicht doch wichtig klar zu definieren/formulieren, auch um zumindest eine eindeutige Kommunikation innerhalb der Szene zu ermöglichen? 

Weitere, ergänzende Aspekte gerne dazu. 

Aber die Frage ist ja:

"Schaden überspitzte Begriffe dem Renommee von BDSM?"

vor 1 Minute, schrieb SM-Art-5-GG:

Aber die Frage ist ja:

Versuchst du wieder, das letzte Wort zu haben, indem du nach deinen Statements anderen vorschreibst, worüber nun zu diskutieren sei?

vor 2 Minuten, schrieb Leondriel:

Also sind wir wieder bei kindischer Lächerlichkeit angekommen?

Das nennt man Humor oder Ironie. Oder Überspitzung. Da kann nicht jede/r mit. 

Es hilft aber manchmal Absurditäten deutlich zu machen, ohne das man sich über Gebühr ärgern oder beleidigend werden muss.

vor 4 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Das nennt man Humor oder Ironie. Oder Überspitzung. Da kann nicht jede/r mit. 

Ich gebe zu, dass ich auf dem Gebiet Defizite habe. Wie kam dein Humor bisher hier an? Würdest du deinen Humor eher als gelungen, oder als billige Ausrede für Beleidigungen bezeichnen?

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Leondriel:

Du meinst Absurditäten, wie die Kritik an der Umgangssprache in einer Community?

Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters ob KRITISCHES HINTERFRAGEN* absurd ist. Aber in heutigen Zeiten hört man das ja öfters. Mir stellt sich ja dabei immer die Frage, wie fragil ein Selbstverständnis oder Selbstwert sein muss, wenn man sowas als Angriff erlebt. 

Weiteres zu diesem OT* gerne per PN*. Da lassen sich ohne Publikum eh manche Dinge einfacher klären. 

* nicht laut gemeint, nur ne einfache Hervorhebung  bzw. Abkürzung 

Thema ist ja hier bekanntlich der ET. 

vor 14 Minuten, schrieb Leondriel:

Versuchst du wieder, das letzte Wort zu haben, indem du nach deinen Statements anderen vorschreibst, worüber nun zu diskutieren sei?

Versuchst du wieder ihm jedes Wort im Mund rum zudrehen und ihn schlecht darstehen zu lassen? 

Weil soweit ich das sehe, versucht Art eigentlich immer wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und du und einige andere geben dann einfach keine Ruhe und Haken weiter auf ihm rum.  Wer schiebt hier also wem den schwarzen Peter zu und will das letzte Wort haben? 

Ach..in diesem Fall ICH:

Die Frage ist:

vor 5 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

KRITISCHES HINTERFRAGEN

vor 6 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

OT

PN

nicht laut gemeint, nur ne einfache Hervorhebung  bzw. Abkürzung

Fändest du es nicht zielführender, dich einfach an die Seit den Anfängen des Internets etablierte Netiquette zu halten, statt fragwürdige Fußnoten zu verwenden, um zu erklären, dass du am etablierten Standard nicht interessiert bist? Die Netiquette wurde eingeführt, um Texte möglichst lesbar zu halten. Du kannst gerne in der Wikipedia (Link ist ja bekannt) mehr darüber lesen.

vor 9 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Das liegt vermutlich im Auge des Betrachters ob KRITISCHES HINTERFRAGEN* absurd ist. Aber in heutigen Zeiten hört man das öfters. 

Weiteres zu diesem OT* gerne per PN*. Da lassen sich ohne Publikum eh manche Dinge einfacher klären. 

Stören dich meine kritischen Fragen zu deinen Beiträgen?
Meine ursprünglichen Posts waren themenbezogen, es ging um den von dir im ET bemängelten inflationären Gebrauch des Wortes "Fetisch". War es deiner Meinung nach dem Thema dienlich, sie ins Lächerliche zu ziehen?
Ist dein Beharren auf alte, starre Definitionen in diesem Kontext nicht aus der Zeit gefallen?

Ich verstehe, dass man hier auch mal Zerstreuung sucht. All die Energie die hier (vergeudet) rein fliesst, könnte so viel besser aufgehoben sein. Eure jeweils wundervolle Partnerin an eurer Seite ist dabei nur ein „Beispiel“ von so vielen Möglichkeiten.

vor 5 Minuten, schrieb Avalanche23:

Versuchst du wieder ihm jedes Wort im Mund rum zudrehen und ihn schlecht darstehen zu lassen? 

Nein, er ist auf meine Hilfe nicht angewiesen.

vor 6 Minuten, schrieb Avalanche23:

Weil soweit ich das sehe, versucht Art eigentlich immer wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen und du und einige andere geben dann einfach keine Ruhe und Haken weiter auf ihm rum.  Wer schiebt hier also wem den schwarzen Peter zu und will das letzte Wort haben? 

Soweit ich das sehe, will er immer nur zum Thema zurück, nachdem er sich abschließend zum Offtopic geäußert hat. Würde es ihm ums eigentliche Thema gehen, könnte er ohne Schlusswort aufs Hauptthema verweisen. Das kommt aber nicht vor. Es ist sehr naheliegend, dass der Verweis aufs Hauptthema nur dazu dient, das letzte Wort zu haben.

vor 14 Minuten, schrieb Avalanche23:

Ach..in diesem Fall ICH:

Die Frage ist:

Tatsächlich war deine erste Frage: "Versuchst du wieder ihm jedes Wort im Mund rum zudrehen und ihn schlecht darstehen zu lassen?" und deine zweite Frage "Wer schiebt hier also wem den schwarzen Peter zu und will das letzte Wort haben?" Meinst du nicht selbst, dass diese Fragen einer Rückkehr zum Thema eher behindern als fördern?

Mir stellt sich die Frage ob man hinter jede Vorliebe, Neigung, das Wort Fetisch setzen muss. 

Ja ich persönlich verbinde mit Fetisch mehr den körperlichen, sexuellen Aspekt. Das mag Unwissenheit sein. Ist auch nicht abwertend oder negativ gemeint, aber wenn ich Dinge wie z.b. rülps-fetisch lese finde ich den Zusammenhang nicht passend. 🤷🏼‍♀️

Ich verstehe Fuß Fetisch.... Leder und Latex  usw..die ergeben für mich Sinn.

Aber andere nicht. Und ich glaube genau das ist das was @SM-Art-5-GG mit inflationär meint. Das alles und jedes gleich Fetisch genannt wird und nicht mehr Vorliebe zum Beispiel.

vor 10 Minuten, schrieb Leondriel:

Fändest du es nicht zielführender, dich einfach an die Seit den Anfängen des Internets etablierte Netiquette zu halten, statt fragwürdige Fußnoten zu verwenden, um zu erklären, dass du am etablierten Standard nicht interessiert bist? Die Netiquette wurde eingeführt, um Texte möglichst lesbar zu halten. Du kannst gerne in der Wikipedia (Link ist ja bekannt) mehr darüber lesen.

Vorsicht KI 

Prompt: "Großschreibung Internet"

"Im Internet (Web) gilt das Schreiben in durchgängigen Großbuchstaben (Versalien) als Schreien und unhöflich. Es wird als aggressiv empfunden, erschwert die Lesbarkeit und kann oft als Spam eingestuft werden. Für eine professionelle Kommunikation und gute Lesbarkeit sollten Groß-/Kleinschreibung beachtet, in URLs (Webadressen) aber meist ignoriert werden. 

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Großschreibung im Web:

Netiquette: Vermeiden Sie GROSSBUCHSTABEN in Beiträgen, Kommentaren und E-Mails, da dies unhöflich ist und als Schreien interpretiert wird.

Lesbarkeit: Texte in Großbuchstaben sind schwerer zu lesen, was die Kommunikation behindert.

URLs (Webadressen): Meist wird hier die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Dennoch wird empfohlen, URLs aus Gründen der Kompatibilität einheitlich zu schreiben (oft klein).

Ausnahmen/Stil: Einzelne Worte können zur Betonung (z.B. in Anführungszeichen) großgeschrieben werden, aber sparsam eingesetzt.

Sprache: In sozialen Medien wird die Großschreibung oft aus Bequemlichkeit ignoriert, was jedoch bei geschäftlicher Kommunikation zu vermeiden ist. 

Zusammenfassend: Nutzen Sie im Internet die normale Groß- und Kleinschreibung, um professionell und höflich zu kommunizieren"

Made by Google KI 

KI kann Spuren von Wissen und Erkenntnissen enthalten; bei KI Allergien bitte schnell weiter scrollen 

So dann hätten wir das auch NOCHMAL* (vgl. bereits Beitrag von Avalanche) 

Bei Fragen zum Thema"Schrebergarten-Ordnung" o.ä.  kann ich leider nicht antworten, da nicht versiert genug darin. 😊👌

Ansonsten alles weitere gerne per PN*

* nicht laut gemeint 

vor 3 Minuten, schrieb Avalanche23:

Mir stellt sich die Frage ob man hinter jede Vorliebe, Neigung, das Wort Fetisch setzen muss. 

Ja ich persönlich verbinde mit Fetisch mehr den körperlichen, sexuellen Aspekt. Das mag Unwissenheit sein. Ist auch nicht abwertend oder negativ gemeint, aber wenn ich Dinge wie z.b. rülps-fetisch lese finde ich den Zusammenhang nicht passend. 🤷🏼‍♀️

Aber andere nicht. Und ich glaube genau das ist das was @SM-Art-5-GG mit inflationär meint. Das alles und jedes gleich Fetisch genannt wird und nicht mehr Vorliebe zum Beispiel.

Genau so ist es 👍😊

vor 2 Minuten, schrieb Avalanche23:

Was ist deine Abgrenzung zwischen Vorliebe und Fetisch? Ich würde sagen, der Hauptunterschied besteht darin, dass eine Vorliebe "nice to have" ist, ein Fetisch aber eine essentielle Rolle, bis hin zur Hauptrolle spielt. Man kann schließlich, wie zum Beispiel ich, eine Vorliebe für Leder haben, ohne es zum Fetisch zu erheben. Analog hat für einen Reaktionsfetischisten die Reaktion eine weit größere Bedeutung als für eine Person mit einer Vorliebe für Reaktionen.

vor 12 Minuten, schrieb Candala:

Ich verstehe, dass man hier auch mal Zerstreuung sucht. All die Energie die hier (vergeudet) rein fliesst, könnte so viel besser aufgehoben sein. Eure jeweils wundervolle Partnerin an eurer Seite ist dabei nur ein „Beispiel“ von so vielen Möglichkeiten.

In unserem Fall leider nicht möglich da wir durch einiges an Kilometern getrennt sind 🥺

Vorsicht KI 

Prompt: "Großschreibung Internet"

"Im Internet (Web) gilt das Schreiben in durchgängigen Großbuchstaben (Versalien) als Schreien und unhöflich. Es wird als aggressiv empfunden, erschwert die Lesbarkeit und kann oft als Spam eingestuft werden. Für eine professionelle Kommunikation und gute Lesbarkeit sollten Groß-/Kleinschreibung beachtet, in URLs (Webadressen) aber meist ignoriert werden. 

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Großschreibung im Web:

Netiquette: Vermeiden Sie GROSSBUCHSTABEN in Beiträgen, Kommentaren und E-Mails, da dies unhöflich ist und als Schreien interpretiert wird.

Lesbarkeit: Texte in Großbuchstaben sind schwerer zu lesen, was die Kommunikation behindert.

URLs (Webadressen): Meist wird hier die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Dennoch wird empfohlen, URLs aus Gründen der Kompatibilität einheitlich zu schreiben (oft klein).

Ausnahmen/Stil: Einzelne Worte können zur Betonung (z.B. in Anführungszeichen) großgeschrieben werden, aber sparsam eingesetzt.

Sprache: In sozialen Medien wird die Großschreibung oft aus Bequemlichkeit ignoriert, was jedoch bei geschäftlicher Kommunikation zu vermeiden ist. 

Zusammenfassend: Nutzen Sie im Internet die normale Groß- und Kleinschreibung, um professionell und höflich zu kommunizieren"

Made by Google KI 

KI kann Spuren von Wissen und Erkenntnissen enthalten; bei KI Allergien bitte schnell weiter scrollen 

So dann hätten wir das auch NOCHMAL* (vgl. bereits Beitrag von Avalanche) 

Bei Fragen zum Thema"Schrebergarten-Ordnung" o.ä.  kann ich leider nicht antworten, da nicht versiert genug darin. 😊👌

Ansonsten alles weitere gerne per PN*

* nicht laut gemeint 

Zitat aus Wikipedia:
"(...)
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren durch Einrücken (mit „>“ vor jeder Zeile – und ohne Veränderung des Wortlautes) und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Auch sollte auf unnötige Formatierungen (HTML-Nachrichten) und den übermäßigen Gebrauch von Farben verzichtet werden. Eine maximale Zeilenlänge von etwa 65 Zeichen ist angeraten, sonst würde bei mehrfach eingerückten Zitaten (nach einem längeren Schriftwechsel) die übliche Zeilenlänge von 80 Zeichen überschritten und die Darstellung auf Text-Bildschirmen (bzw. in Konsolenfenstern) unübersichtlich. Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[1] Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.

(...)"
Ausnahmen werden nicht erwähnt. Und nun?

Als Anmerkung zu deinem LLM-Beitrag: Findest du deine Verwendung von Großschreibung einzelner Worte zur Betonung im Vergleich zu anderen Forennutzern nicht inflationär?

• Neu erstellen...