Jump to content

Schaden überspitzte Begriffe dem Renommee von BDSM?

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Es geht doch um einzelne überspitzte Begriffe die dem Bdsm Schaden im Thema. Kann gerne alle genannten abarbeiten… ob diese dem Bdsm schaden? Was ist denn der Bdsm? Ist doch bei jeder Person individuell. Also egal ob Else und Udo ne Stellung machen die Sie Currywurst Pommes nennen… ist ihr Ding und tangiert mein Bdsm nicht.

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den ET komplett außen vor gelassen habe und mich nur auf das Fetisch Thema konzentriert habe. 

Da ich eigentlich die ganzen Diskussionen um Begriffe hier einfach nur nervig finde. Ist eine SUB eine Sklavin .. ein Dom ein top ...24/7 ja nein vielleicht,weil Haie nicht rückwärts schwimmen..Blabla...das ist genau das was ich eben meinte..es wird sich Dauernd an einem Wort hochgezogen und zu Tode diskutiert. 

Wer was wie nennt und lebt ist jedem sein persönliches Ding. Darüber sollte man sich einfach nicht zanken. Eine Ansicht erklären okay..aber wie oft artet das hier seid Monaten aus???

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Du verwechselst da was. Du hast eine FRAGE zum Thema "inflationärer Gebrauch"  gestellt und ich gab dazu eine ANTWORT. 😂

"Wo werden Begriffe inflationär gebraucht? Ist mir noch nicht aufgefallen hier." by @Hazmebien

Dann beantworte doch die Frage. Die ist mir hier noch nicht so zufriedenstellend beantwortet worden 😎

(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Leondriel:

Nein, wir kommen auf keinen grünen Zweig, weil sich Art erst mal über Reaktionsfetischisten lustig machen musste, weil er das Wort halt nicht mag. Diese Verachtung gegenüber ihm Unbekanntem ist nichts, womit ich auf einen grünen Zweig kommen möchte.

Und wieder liegst du falsch😜 er ist durchaus selbst Reaktionsfetischist. Auch wenn er es vielleicht nicht so nennen will. Aber natürlich zieht er zum Beispiel aus meinen Reaktionen in einer Spanking Session auch genug für sich. Sonst könnte er sich das ja wahrscheinlich auch sparen mir den Arsch zu hauen😉

bearbeitet von Avalanche23
vor 2 Minuten, schrieb Hazmebien:

Dann beantworte doch die Frage. Die ist mir hier noch nicht so zufriedenstellend beantwortet worden 😎

Vielleicht nimmst du mein Gespräch mit leondriel dazu...ich glaube da steht die Antwort mit drin was gemeint ist ☺️

Vor 7 Minuten , schrieb Avalanche23:

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den ET komplett außen vor gelassen habe und mich nur auf das Fetisch Thema konzentriert habe. 

Da ich eigentlich die ganzen Diskussionen um Begriffe hier einfach nur nervig finde. Ist eine SUB eine Sklavin .. ein Dom ein top ...24/7 ja nein vielleicht,weil Haie nicht rückwärts schwimmen..Blabla...das ist genau das was ich eben meinte..es wird sich Dauernd an einem Wort hochgezogen und zu Tode diskutiert. 

Wer was wie nennt und lebt ist jedem sein persönliches Ding. Darüber sollte man sich einfach nicht zanken. Eine Ansicht erklären okay..aber wie oft artet das hier seid Monaten aus???

Bin ich bei dir aber mir geht es nicht um einzelne Worte Art schreibt inflationär unter gefühlt jedes Fetisch Thema irgendwelche „ lustigen „ Dinge. Und nicht genug sich über nen Fetisch lustig zu machen stellt er noch in Frage ob es einer ist. Laufend werden Beiträge gemacht wo gefragt wird.. gehören Brats zum Bdsm? Was ist mit fetten? Etc .. geht doch nicht um einzelne Worte☺️ wenn man sich so verhält … wollen die anderen Kinder nicht mit einem spielen.

Wer was wie als Fetisch betrachtet ist doch Jedem sein Gusto. 
Ausserhalb sexueller Foren kommt mir das Wort selten unter. 

Streng genommen braucht es das Wort gerade im BDSM sehr selten.In anderen  BDSM Foren ist mir das auch nicht untergekommen.

Auch nicht hier im BDSM Bereich. Höchstens der Begriff Reaktionsfetischist. 

Siehst du den Wald HIER vor lauter Bäumen nicht mehr? BDSM ist nur ein Teil dieses Forums! 

vor 4 Minuten, schrieb Avalanche23:

Vielleicht nimmst du mein Gespräch mit leondriel dazu...ich glaube da steht die Antwort mit drin was gemeint ist ☺️

ich Frage explizit den Themenersteller. Er kann sich selbst äussern. Bist du seine Sub oder Sklavin? 
ach ne das ist ja auch so ein inflationärer Begriff 🤣

vor 1 Minute, schrieb Avalanche23:

Und wieder liegst du falsch😜 er ist durchaus selbst Reaktionsfetischist. Auch wenn er es vielleicht nicht so nennen will. Aber natürlich zieht er zum Beispiel aus meinen Reaktionen in einer Spanking Session auch genug für dich. Sonst könnte er sich das ja wahrscheinlich auch sparen mir den Arsch zu hauen😉

Das widerspricht mir nicht. Egal, was er mag, er beleidigt in einer Tour Leute und zieht sie ins Lächerliche.

Auch kann die Motivation fürs Arsch hauen der Blowjob danach sein, oder im Falle eines Sadisten allein das Zufügen von Schmerz. 

Einen Reaktionsfetisch würde ich eher als Grund für sein schlechtes Benehmen hier ins Feld führen. Er provoziert, um Aufmerksamkeit und Reaktionen zu bekommen. Muss aber nicht in einem Fetisch begründet liegen.

vor 7 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Der relativ gut definierte Fetisch- Begriff (vgl. unten) wird hier, auch vom Betreiber der Plattform, in mannigfaltigen Formen gebraucht. Knaller ist der sog. Reaktionsfetischist, den es bei genauerer Betrachtung im Wechselspiel der Sexualität in nahezu jeder Vanilla-Beziehung gibt. 

Daher sind bereits des öfteren die Begriffe Fetisch, Kink und Vorlieben sowie Neigung in muterem Wechselspiel im selben Thread verwendet worden.  Das ist schlicht und einfach sinnlos. 

"Sexueller Fetischismus ist die übersteigerte Zuneigung zu einzelnen Körperteilen, Körpereigenheiten, Kleidungsstücken, Utensilien, Materialien oder Situationen, bei der ein Gegenstand, der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient.

Der erotische Fetischismus erwächst aus der Aufmerksamkeit, die einem bestimmten, vom Individuum lustvoll aufgeladenen Gegenstand zugestanden wird. (...)"

aus: Wikipedia 

Was willst du mir mit Wikki sagen? Der Begriff als solcher ist mir durchaus bekannt !

WO hier  im BDSM  Forum wird er inflationär gebraucht? 
Welches Renommee hat BDSM? 

Auf die Antwort warte ich noch! 

vor 3 Minuten, schrieb Leondriel:

Das widerspricht mir nicht. Egal, was er mag, er beleidigt in einer Tour Leute und zieht sie ins Lächerliche.

Auch kann die Motivation fürs Arsch hauen der Blowjob danach sein, oder im Falle eines Sadisten allein das Zufügen von Schmerz. 

Einen Reaktionsfetisch würde ich eher als Grund für sein schlechtes Benehmen hier ins Feld führen. Er provoziert, um Aufmerksamkeit und Reaktionen zu bekommen. Muss aber nicht in einem Fetisch begründet liegen.

Mag alles richtig sein oder auch nicht. Ich bin hier mittlerweile oft genug beleidigt worden, er wohl auch. Da hier jeder meint auf jedem rumhacken zu müssen. Hier geht es nur noch darum besser da zu stehen als der andere. Und da bist du um keinen deut besser als er oder ich. 

Aber im Gegensatz zu euch gehe ich nicht zum Lachen in den Keller..ich kann durchaus mit seinem bösen Humor umgehen. Und ja auch ich habe schon viel über gewisse Leute und deren Posts hier gelacht. Und ich denke das es auch genug Leute gibt die über mich oder Art ihre dummen Sprüche machen... vielleicht im privaten, persönlichen Bereich..oder als pn hier. Und mit einigen Kindern hier spiele ich schon lange nicht mehr. 

vor 14 Minuten, schrieb Leondriel:

Oder einfach weil ICH das gerne hätte.

vor 1 Minute, schrieb Avalanche23:

Oder einfach weil ICH das gerne hätte.

Sicher auch das, ich habe nur Beispiele angeführt, um dein Argument zu entkräften, keine Liste erstellt, die einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

vor 1 Minute, schrieb Leondriel:

Sicher auch das, ich habe nur Beispiele angeführt, um dein Argument zu entkräften, keine Liste erstellt, die einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Alles gut 

Aber ich bin raus für heute...um 3.30 ist wecken und müsste schon längst im Bett sein. 

Gute Nacht 

vor 6 Minuten, schrieb Avalanche23:

Mag alles richtig sein oder auch nicht. Ich bin hier mittlerweile oft genug beleidigt worden, er wohl auch. Da hier jeder meint auf jedem rumhacken zu müssen. Hier geht es nur noch darum besser da zu stehen als der andere. Und da bist du um keinen deut besser als er oder ich. 

Aber im Gegensatz zu euch gehe ich nicht zum Lachen in den Keller..ich kann durchaus mit seinem bösen Humor umgehen. Und ja auch ich habe schon viel über gewisse Leute und deren Posts hier gelacht. Und ich denke das es auch genug Leute gibt die über mich oder Art ihre dummen Sprüche machen... vielleicht im privaten, persönlichen Bereich..oder als pn hier. Und mit einigen Kindern hier spiele ich schon lange nicht mehr. 

Du möchtest nicht mit Art in einen Topf gesteckt werden, oder? Wer sind denn nun diese „euch“, mit denen du mich in einen Topf steckst?

Und wenn so viele nicht über seinen „Humor“ lachen können, wie witzig ist er dann? Ist dieses ständige von oben herab lustig machen überhaupt Humor? Und wenn ja, warum reagierst du dann so allergisch darauf, wenn Art das Ziel ist?

Am 21.2.2026 at 08:08, schrieb SM-Art-5-GG:

In Teilen der  - zumindest "virtuellen" - BDSM-Szene kursieren einige (wenige?) Begriffe, die bei wort-wörtlicher Betrachtung aus der Zeit gefallen scheinen. 

- Sklav*in

- Erniedrigung/Degradierung 

- inflationärer Gebrauch von Fetisch, z.B. als Reaktionsfetischist (doppelt peinlich auf Seite namens "FETISCH " u.a..

Dazu ein paar exemplarische  Fragen: 

1. Warum ist dies so? 

2. Wieso tendieren manche BDSMler*innen offenbar zu teilweise "martialischen" Übertreibungen? 

3. Führt dies dazu, dass es BDSM schwerer fällt gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen? Oder braucht BDSM dies gar nicht, wie kürzlich eine Userin schrieb? 

4.. Sind dies vielleicht nur Randphänome/Ausreißer, denen man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken sollte? 

5. Oder ist es vielleicht doch wichtig klar zu definieren/formulieren, auch um zumindest eine eindeutige Kommunikation innerhalb der Szene zu ermöglichen? 

Weitere, ergänzende Aspekte gerne dazu. 

Noch ein Versuch: 

"Schaden überspitzte Begriffe dem Renommee von BDSM?" 

(...) 

1. Warum ist dies so? 

2. Wieso tendieren manche BDSMler*innen offenbar zu teilweise "martialischen" Übertreibungen? 

3. Führt dies dazu, dass es BDSM schwerer fällt gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen? Oder braucht BDSM dies gar nicht, wie kürzlich eine Userin schrieb? 

4. Sind dies vielleicht nur Randphänome/Ausreißer, denen man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken sollte? 

5. Oder ist es vielleicht doch wichtig klar zu definieren/formulieren, auch um zumindest eine eindeutige Kommunikation innerhalb der Szene zu ermöglichen? 

Weitere, ergänzende Aspekte gerne dazu."

(bearbeitet)

Dann erläutere mal die ganzen Dinge damit jeder den gleichen Stand hat 🤷🏻‍♀️ 

Wenn keiner deinen Beitrag beantwortet kann liegts vielleicht auch am Beitrag.... 

Welche Begriffe, welches Renommee? 

Was soll so sei? Und die restlichen Fragen Argumente in deinem Post... 

Das wurde schon vorgeschlagen aber ignoriert also versuche Ich es noch mal 🤷🏻‍♀️ 

Gehst du drauf ein oder willst du das Thema schreddern?! 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
(bearbeitet)

Was mir noch eingefallen ist... 

Wenn nur EINER lacht ist es dann Humor? 

Bei mir früher in der Schule nannte man das anders, fing mit m an.... 

Wie war der Spruch mit Humor ist wenn beide lachen? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Vor 4 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Btw... 

Ein Fetisch kann auch ohne bdsm leben und ist somit auch getrennt zu betrachten 

Für analsex braucht es keinen bdsm für rülpsen Reaktion LLL bondage usw auch nicht... Und für fast alle Fetische gilt das die nichts mit sm/ ds zutun haben.... 

Also schaden da Begriffe dem bdsm gar nicht weil das zwei unterschiedliche Themen sind 🤔 

Nur weil iwas oft mit ds/sm gemacht wird gehört es nicht dazu... 

Unterwäsche ist auch keine Straßenkleidung auch wenn es zur Kleidung gehört 🤷🏻‍♀️ ein Rock ist ein beinkleid aber immer noch keine Hose... Ein Shirt ist Oberbekleidung aber immer noch kein Pulli... 

Fetisch ohne BDSM 😱 Blasphemie!!! Verbrennet die hexe 😂
Hast aber recht. Vergessen manche hier und denken, dass hier wäre ein BDSM Seite.

(bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Dann erläutere mal die ganzen Dinge damit jeder den gleichen Stand hat 🤷🏻‍♀️ 

Wenn keiner deinen Beitrag beantwortet kann liegts vielleicht auch am Beitrag.... 

Welche Begriffe, welches Renommee? 

Was soll so sei? Und die restlichen Fragen Argumente in deinem Post... 

Das wurde schon vorgeschlagen aber ignoriert also versuche Ich es noch mal 🤷🏻‍♀️ 

Gehst du drauf ein oder willst du das Thema schreddern?! 

Das wundert mich etwas, aber ich erkläre meine Motive gerne nochmal ausführlicher: 

Ich habe eine Zeitlang als Berater, Mediator und gutachterlicher Stellungsnehmer mit getrennlebenden Eltern und deren Kinder gearbeitet. Ab und an kam es vor, dass der eine oder die andere Klient*in unzufrieden mit dem Ergebnis der Beratung oder gerichtlichen Entscheidung war. Er oder sie beschwerte sich bei mir, meinem Chef oder bei Gericht. Ohne Erfolg. Wenn allerdings im Rahmen der Beschwerde das Thema "Der macht BDSM" eingebunden gewesen wäre, d.h. dies skandalisiert worden wäre, dann wäre es sehr viel komplizierter geworden. "Wie kann so ein Perverser mit Kindern arbeiten?" Mein konservativer Chef, der v.a. Probleme mit meiner Betriebsratstätigkeit und zuwenig Buckeln hatte, hätte dies gerne aufgegriffen und es hätte vermutlich Monate bis zu einer Klärung gebraucht. Im Jugendamt Viersen verlor der Amtsleiter vor Jahren bereits den Job, weil er auf einer Ferienfreizeit ein Shirt mit einen zweideutigen Spruch trug. 

Insofern macht es sehr viel Sinn an der gesellschaftlichen Anerkennung von BDSM zu arbeiten. Der homosexuellen Szene ist dies gelungen, obwohl diese in letzter Zeit auch wieder stellenweise körperlich attackiert werden. 

Somit stellt sich die Frage, was dazu hilfreich oder hinderlich sein könnte. Die Verwendung irrealer Begriffe, wie Sklave*in (Sklaverei gibt es ja so gut wie nicht mehr) oder Erniedrigung/Degradierung sind dabei vermutlich nicht hilfreich. Dies verhindert u.a. - m.E. zu Recht - die Anerkennung einer irritierten Mehrheitsgesellschaft. Die Homosexuellen sind da deutlich klüger vorgegangen. 

Bliebe dann noch die Frage, warum die Verwendung dieser irrealer Begriffe für BDSMler*innen so attraktiv zu sein scheint. Das erschließt sich mir nicht. Das Argument "Das war schon immer so" ist keines. Dann hätten wir immer noch Duelle, Frauen nur hinterm Herd oder die Todesstrafe. 

Falls noch weitere Fragen sind, dann gerne. 😊

PS: Mein eigenes Thema zu schreddern, wäre aber doch unsinnig, oder? 🤔

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 21 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Wenn allerdings im Rahmen der Beschwerde das Thema "Der macht BDSM" eingebunden gewesen wäre, d.h. dies skandalisiert worden wäre, dann wäre es sehr viel komplizierter geworden

Ja, das könnte möglich sein. Mein Herr ist ja Anwalt, eine Sub von ihm hat beim Jugendamt gearbeitet, die Oma meiner Tochter ist Psychologin und erstellt Gutachten, bei wem Kinder bleiben sollen oder nicht usw. Selten spielt das bei meinem Herrn mal eine Rolle, wobei er ja Strafrecht macht (Familienrecht wäre ein Graus für ihn 🙈).

Ich kenne solche Gutachten (mit Erlaubnis schon in der Hand gehabt), wo allein die Tätigkeit als Domina negativ erwähnt wurde. Nicht sachlich als ganz normale Tätigkeit. Dabei spielte das nicht mal eine Rolle. Dann stand dort in Etwa: "arbeitet als Domina und unterdrückt gerne Männer..." Dieses unterdrückt gerne Männer wurde dann auch mal eben auf den Alltag übertragen und eben so gedeutet. 🤷‍♀️ Macht die halt. Die ist daran interessiert, jeden einzelnen Mann zu unterdrücken. Ist so ihr Weltverständnis. 😅🤦‍♀️ 

Fakt ist ja, sofern keine direkte schädliche Einwirkung vorhanden ist (das wäre es vermutlich, wenn sie den Ehemann vor ihren Kindern schlägt), ist diese sexuelle oder berufliche Ausrichtung vollkommen irrelevant. 

Es gibt Mittel der Berufung, Beschwerden, man kann unter Umständen Gegengutachter beauftragen. Das ist halt dumm, dies richtig zu stellen und nicht als Bewertung stehen zu lassen. 

Denn bdsm ist inzwischen anerkannt, man kann dies ganz normal im Konsens machen. Und auch Unfälle werden großzügig betrachtet. Die Leute kennen da auch diese Begriffe oftmals. Eine recht hohe Person nennt sich auf einem anderen Portal "Kettensklave". 

Dies könnte natürlich auch meinen, der "Kettensklave" der Ehefrau zu sein, seines Jobs oder der Gesellschaft und einfach als Witz deklariert werden. 😅 Dadurch wird bdsm nicht ausgesagt. Bdsm'ler selbst könnten vielleicht drauf kommen. 🤭⛓ 

Aber diese Begriffe spielen keine Rolle. Wer grundsätzlich ein Problem und etwas Schädliches in bdsm sieht, den interessiert auch nicht, ob du dich Sklavin, Sub oder sonst wie nennst. Wenn irgendwelche Psychologen oder Menschen (und Nein, nicht alle sind objektiv) dies negativ werten und das ohne treffliche Gründe, sondern einfach nach persönlicher Auffassung das dies per se nunmal schädlich sei, bleibt nur sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Und ansonsten hilft in bestimmten Berufen ggf. nur, dass dies eben nicht heraus kommt. Dass man kein Profilbild mit Gesicht hat usw. Es gibt sicher auch Politiker, die daran Interesse haben usw.  

Das ist dann eben ein gewisses Risiko. 

Das Bild von bdsm hängt von einzelnen Begriffen meiner Meinung nach allerdings sehr wenig ab. 

vor 38 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

oder die Todesstrafe

vor 6 Minuten, schrieb Tau08:

Wer in entsprechenden Positionen arbeitet, muss sich eben überlegen ob er sein only-fans Nebenjob öffentlich macht, oder mit "ich bin bdsmler" oder "meine Olle ist Sklavin" haussieren geht.

Je oller desto doller! 👌

• Neu erstellen...