Jump to content

KI-Antworten bei Anschreiben des Support

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

• Moderator

Bitte achtet darauf, das Thema sachlich zu diskutieren und keine pauschalen Bewertungen oder Unterstellungen gegenüber dem Support zu formulieren.

Wenn ihr konkrete Anliegen habt, klärt diese bitte direkt über den Support, damit individuell darauf eingegangen werden kann.

LG Carmen, FET Team

Wieso sollte man für chats ki verwenden? Für Bewerbungen verstehe ich das, aber für dating Apps etc. ? Ich mach mir ja noch Gedanken, was ich schreiben könnte.

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Es geht nicht um mensch zu Mensch mit Hintergedanken sondern Support und Hilfe bei Problemen mit der Seite 🤦🏻‍♀️ 

Selbst dann gibt es doch den Support

(bearbeitet)
Am 29.4.2026 at 00:03, schrieb SM-Art-5-GG:

Bekommt ihr auch zunehmend sehr allgemeine Antworten von KI bei konkreten Anfragen des Support? 

Wenn ja, wie denkt ihr darüber? 

Ich empfinde das als wenig zufriedenstellend und nicht zielführend. 

Damit keine Unklarheiten wegen der teilweise unklaren Formulierung meiner Frage entstehen: 

Es soll um eher allgemeine KI- Antworten nach Anfragen an den Support gehen. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ein Support Team kann auf Anfragen im Rahmen seiner Möglichkeiten eingehen; das heißt innerhalb der Support-Zeiten, auf jede Anfrage einzeln persönlich nacheinander und auf so viele Anfrage, wie es im Zeitfenster möglich ist. Ein Support Team hat Anspruch auf Urlaub, wird krank, wird im besten Fall bezahlt, muss eingearbeitet werden und ein grundsätzlicher Qualitätsanspruch muss sichergestellt werden und Anfragen auch entsprechend der Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisiert werden, diebzuden meist auch nicht zum alleinigen Aufgabenfeld gehören. Zum Support gehören immer wieder kehrende Anfragen, sodass diese auch mit bereits bestehenden Antwortvorlagen beantwortet werden. Dass da mit der Zeit Chatbots und nun auch Ki Agenten Einzug halten; kann auf vielen Ebenen hilfreich rein, weil die Beantwortung effizienter und unabhängiger passieren kann, auch innerhalb von Ruhephasen und unabhängig des Aufkommens, unabhängig davon wie komplex oder einfach die Anfrage ist. Immens viel Arbeit könnte erspart werden, wenn User/Gäste/Kunden selbstverantwortlich handelt und sich informieren würden, statt wegen jedem Quatsch Menschen zu beschäftigen. Dass KI Antworten nicht immer zufriedenstellend und zielführend sind, hängt ja auch an der aktuellen Entwicklung und den Prozessen, die überall erst in Gang gebracht werden. Das ja nicht eben mal so einfach installiert und viel Arbeit für die Firmen, die daran auch nicht mehr vorbeikommen werden. Dass sich die KIs wild ihre Infos aus dem Netz ziehen; diese mitunter lustig durcheinander würfeln und selbstbewusst völlige Fehlinfos weitergeben, macht den Prozess nicht einfacher. Wir wollen alles immer gleich und sofort, KI Support ist die entsprechende Antwort darauf. Unschön dass Menschen mitunter die Fähigkeit verlieren zu wertschätzender Kommunikation, und schon zu oft vergessen, dass mitunter am anderen Ende doch noch Menschen sitzen.

• Neu erstellen...