Jump to content

BDSM und Safeword

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Bisher noch nie mit Safeword. War auch nie möglich, dank Knebel oder Panzerband.

1. & 2. Ja, solange nicht ein Konsens / eine Absprache besteht, das kein Safeword genutzt wird - gehört ein Safeword unabdingbar zum BDSM. Ob das ein "Ich spreche über den Einkaufszettel für nächste Woche" über ein wirkliches ausgemachtes Safeword oder Ampelsystem oder Abbruchzeichen oder oder ist, ist hierbei egal. Ein Safeword ist nicht nur(!) dem SSC vorbehalten. 

3. Ich bevorzuge Ampelsystem, beim Shibari sage ich direkt an, was genau nicht passt ("Hand rechts fühlt sich seltsam an / ist mir zu stark eingeschlafen, bitte abfesseln"). Seit ich in einem Podcast gehört habe, dass es teilweise Menschen sogar rausbringt, wenn einfach ein Alltagsgespräch angefangen wird, hab ich sogar noch mehr in der Trickkiste ;) Im ähnlichen Kontext hab ich sogar mal eine Session beendet, weil es nicht ging - einfach normales Gespräch angefangen, das gab dann keinen harten Cut und eher eine Überleitung... Für bestimmte Szenen bsp. Verhörrollenspiel können gesonderte "Safewörter" ausgemacht werden. Und ich versuche mein bevorzugtes System beizubehalten und nicht für jede Person ein komplett anderes System zu haben. 

4. Ja, es besteht immer das Risiko, dass das Safeword aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt wird ;) Ich spiele daher nicht mit Menschen, die sich rein darauf verlassen. Bezüglich Statistik und Gründen trete ich das hier aus persönlichen Gründen nicht breit. 

5. Nope. Selbst CNC kann und wird mit Safeword funktionieren, selbst die mir bekanntesten CNC Spieler (international, nicht hier vertreten) haben ihre Sicherheitsmechanismen. Im CNC gibt es auch Absprachen etc. Es ist keine Freikarte für alle(!) möglichen Handlungen, abgesprochen wie auch nicht abgesprochen und diese dann einfach blindlings und achtlos durchzuziehen...

Ich muss dazu allerdings sagen, dass das klassische Ein-Wort-Safeword/Ampelsystem nicht das einzige "Safeword" Sicherheitsnetz sind für Abbrüche, verlangsamen, anders machen, Handlung ändern etc.!! Ich hab schon so oft etwas von Leuten gelesen, die behaupteten, kein 'Safeword' (mehr) zu nutzen und nach etwas mehr nachfragen stellte sich einfach heraus, dass sie einfach nur ein anderes System hatten. Am besten war immer noch ein Text, den ich gelesen habe mit der fetten Überschrift "Wir nutzen kein Safeword" und im Text drin stand dann, dass einfach "Nein" oder "Stopp" oder "Hör auf" eben weiterhin genutzt wurde, weil das einfach besser funktioniert hat in der Dynamik. 

Im übrigen gilt aus meiner Sicht auch Stopp, Nein, Hör auf etc. immer noch zu den Abruchwörtern, außer es ist explizit abgesprochen worden, das dies nicht mehr gilt - wenigstens aufhorchen wäre hierbei angesagt! Gerade bei Anfängern würde ich da immer darauf achten, denn diese Wörter sind ggf. leichter ausgesprochen oder schneller im Kopf als Supercalifragilisticexpialigetisch oder das Alphabet rückwärts - mal übertrieben dargestellt. 

1. Für mich gehört es dazu (und ist auch durch Knebel oder Panzerband hörbar - das kann man im Zweifel vorher testen) und für weitere Notfälle auch ein Safezeichen.

2. Siehe 1.

3. Das bestimmt Sub.

4. Ist mir bisher noch nicht passiert.

5. Nein.

BlackownsPurple
(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

1. Gehört ein Safeword unabdingbar zu BDSM?

2. Oder lediglich zum BDSM-Konzept "SSC", worin der Begriff "safe" ja schon enthalten ist? 

3. Bevorzugt ihr die sogenannte Ampel "Grün -  Gelb - Rot" oder lieber einen speziellen Begriff, z.B. "Mayday" o.a.? 

4. Habt ihr schon mal Situationen erlebt, in denen es Euch nicht möglich war ein Safeword zu nutzen? War das eine Ausnahme oder passiert dies oft? 

5. Gibt es für euch "Spielarten" in denen ein Safeword tabu ist? 

Zu 1.: Ja, in der Regel macht es Sinn, eines zu vereinbaren, zumindest für Anfänger ist es unabdingbar.

Zu 2.: Das ist für mich unabhängig vom Konzept.

Zu 3.: Ein Safewort sollte möglichst weit weg vom eigentlichen Kontext und der im Spiel genutzten Sprache sein. Die Ampel ist okay für die Befindlichkeitsabfrage.

Zu 4.: Ja, das kommt sogar sehr oft vor.  Wenn Sub om Space ist, eher die Regel (... siehe unten).

Zu 5.: Tabu nicht, aber im CNC-Bereich eher hinderlich.

Aber:

Keine Ampelfarbe, Kein Safewort - Sub befindet sich im Space, oder der Kreislauf stottert und Sub ist ohnmächtig, oder Sub ist anderweitiog nicht (mehr) in der Lage den eigenen Zustand objektiv zu beurteilen und zu reflektieren.

Und nun? Abbruch, vielleicht mitten im Flow, im Subspace? Panik? Ignorieren?

Sorry, aber wenn ich als Dom im Machtgefälle Verantwortung für Sub übernehme, verlasse ich mich nicht nur auf eine zweifelhafte Ampel oder ein Safewort für das Sub im Vollbersitz ihrer objektiven Wahrnehmung sein muss.
Ich habe die situative Kontrolle, Sub gibt sie ab. Im Zweifels- und Idealfall zu Hundert Prozent, und dann liegt eben die äussere Kontrolle und damit die Verantwortung ganz bei mir.
Ansonsten ist es auf Sub-Seite eben nur ein bedingtes "Fallenlassen", ein unvollständiges Machtgefälle, nicht das was ich als gemeinsames Ziel ansehe.
Subs Eigenverantwortung liegt in der Vertrauensbildung, in der Einschätzung, wie weit sie eben Diese äussere Kontrolle im Einklang mit ihrer Eigenverantwortung abgeben kann.
Ist das geschehen, vertraue ich auch nicht mehr auf eine Ampel, weil ich die Steuerung übernommen habe und diese Ampel potenziell lahmgelegt habe.
In der Praxis erlebe ich das sehr oft, dass Sub einfach die Orientierung im Space verliert und gar nicht mehr reflektieren kann wo oder wie tief sie sich befindet.

Zu meinem "DomSpace" gehört daher zwingend auch ein Ortungssystem, damit ich jederzeit einschätzen kann, wo sich Sub gerade befindet. Dann ist eine Dynamik auch im Grenzbereich aufrecht zu erhalten, ohne bei einem "stillen Rot" gleich alles abbrechenn zu müssen.

Safewort und Ampel geben Sub eine gewisse innere Sicherheit, Vertrauen. Für die äussere Sicherheit, die äussere Kontrolle, für meine Sicherheit taugt das nur sehr begrenzt. Ich verlasse mich darauf nicht.

LG, BoP (m)

bearbeitet von BlackownsPurple

Ich finde ein Safeword sehr wichtig. Allein zu wissen, dass ich jederzeit stoppen oder pausieren kann, gibt mir Sicherheit. Dadurch kann ich mich viel besser auf die Situation einlassen, weil ich weiß, dass meine Grenzen jederzeit respektiert werden.

Für mich ist das safeword die Reissleine für den Notschirm. Wir haben immer eines und es schadet ja nicht eines zu haben, es stört nicht und an meinem Ego kratzt es auch nicht.
Sonst, grade bei Anfängern und wenn man sich noch nicht so gut kennt benutze ich die Ampel.
Einmal hatte ein Sub das Problem, dass er einfach nicht Rot sagen konnte, aber das safeword fiel ihm ein. Hatte zum Glück schon bemerkt, dass ich stoppen musste und ich war froh, dass wir das irgendwann mal vereinbart hatten.
Ich stehe nicht auf überraschende und gefährliche Situationen, die bleibende Schäden verursachen könnten, nur weil ich etwas falsch einschätze. Dafür sind mir meine Subs zu wertvoll, auch wenn sie grade der letzte unwürdige Dreck sind😉

Ein safeword sollte nie Tabu sein. Genauso wie ein Tabu immer ein Tabu ist, sonst kann es schnell in Richtung Missbrauch gehen. Es gibt andere Wege um diese Spielarten realistisch wirken zu lassen, obwohl es ein safeword gibt. Muss man halt etwas geschickter vorgehen.

Vor 19 Minuten , schrieb BlackownsPurple:

Zu 1.: Ja, in der Regel macht es Sinn, eines zu vereinbaren, zumindest für Anfänger ist es unabdingbar.

Zu 2.: Das ist für mich unabhängig vom Konzept.

Zu 3.: Ein Safewort sollte möglichst weit weg vom eigentlichen Kontext und der im Spiel genutzten Sprache sein. Die Ampel ist okay für die Befindlichkeitsabfrage.

Zu 4.: Ja, das kommt sogar sehr oft vor.  Wenn Sub om Space ist, eher die Regel (... siehe unten).

Zu 5.: Tabu nicht, aber im CNC-Bereich eher hinderlich.

Aber:

Keine Ampelfarbe, Kein Safewort - Sub befindet sich im Space, oder der Kreislauf stottert und Sub ist ohnmächtig, oder Sub ist anderweitiog nicht (mehr) in der Lage den eigenen Zustand objektiv zu beurteilen und zu reflektieren.

Und nun? Abbruch, vielleicht mitten im Flow, im Subspace? Panik? Ignorieren?

Sorry, aber wenn ich als Dom im Machtgefälle Verantwortung für Sub übernehme, verlasse ich mich nicht nur auf eine zweifelhafte Ampel oder ein Safewort für das Sub im Vollbersitz ihrer objektiven Wahrnehmung sein muss.
Ich habe die situative Kontrolle, Sub gibt sie ab. Im Zweifels- und Idealfall zu Hundert Prozent, und dann liegt eben die äussere Kontrolle und damit die Verantwortung ganz bei mir.
Ansonsten ist es auf Sub-Seite eben nur ein bedingtes "Fallenlassen", ein unvollständiges Machtgefälle, nicht das was ich als gemeinsames Ziel ansehe.
Subs Eigenverantwortung liegt in der Vertrauensbildung, in der Einschätzung, wie weit sie eben Diese äussere Kontrolle im Einklang mit ihrer Eigenverantwortung abgeben kann.
Ist das geschehen, vertraue ich auch nicht mehr auf eine Ampel, weil ich die Steuerung übernommen habe und diese Ampel potenziell lahmgelegt habe.
In der Praxis erlebe ich das sehr oft, dass Sub einfach die Orientierung im Space verliert und gar nicht mehr reflektieren kann wo oder wie tief sie sich befindet.

Zu meinem "DomSpace" gehört daher zwingend auch ein Ortungssystem, damit ich jederzeit einschätzen kann, wo sich Sub gerade befindet. Dann ist eine Dynamik auch im Grenzbereich aufrecht zu erhalten, ohne bei einem "stillen Rot" gleich alles abbrechenn zu müssen.

Safewort und Ampel geben Sub eine gewisse innere Sicherheit, Vertrauen. Für die äussere Sicherheit, die äussere Kontrolle, für meine Sicherheit taugt das nur sehr begrenzt. Ich verlasse mich darauf nicht.

LG, BoP (m)

Das Dom unabhängig von Ampel oder Safewort auf Sub achten und reagieren können muss bestreitet (hoffentlich) niemand...

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Das Dom unabhängig von Ampel oder Safewort auf Sub achten und reagieren können muss bestreitet (hoffentlich) niemand...

Wenn du das als meine Kernaussage ansiehst, solltest du vielleicht nochmals alles lesen ...

bearbeitet von BlackownsPurple

1+2. Kein Safeword auszumachen ist ein wenig wie ein Auto ohne Bremse zu bauen, weil man ja fahren kann. Wenn man es nicht braucht muss man es nicht nutzen, aber wenn man es nicht hat ist das einzige was man erreicht ein Sicherheitsfeature weniger. Das hat in meinen Augen auch nichts mit SSC und RACK zu tun. RACK ist bewusstes Risiken eingehen, nicht unnötig Risiken erzeugen. Zu RACK gehört zu wissen, dass Safewords nur begrenzt funktionieren und darüber hinaus zu denken wenn man in extreme eintaucht.
Ist ne persönliche Meinung, aber wenn jemandem bei cnc ein Safeword die Fantasie kaputt macht kann ich mir halt auch nicht vorstellen, dass es da anderweitig mit Sicherheit weit ist, das würde ja im Notfall auch die Fantasie kaputt machen. Das beide beschließen es nicht zu nutzen und andere Maßnahmen ergreifen ist wieder was anderes.
3. Ich bevorzuge die Ampel weil es Stufen hat, nutze aber auch physische Signale, da die im Zweifel am längsten noch gehen.

Ich installiere Standartmäßig KEIN Safeword. So lange man reden kann, kann man auch einfach "Stop!" "Warte!" "Nein!" "Hilfe!" oder ähnliches sagen. Ich habe mich aber direkt zu Beginn mit Spielarten beschäftigt in denen Sprechen schwierig sein kann und ein Safeword eine falsche Sicherheit wäre, also quasi wenn die Person merkt es ist zu viel, ist es schon viel zu spät, weil sie kollabiert - wegen solchen Sachen fand ich ein Safeword nie sinnvoll und achte auf andere Weise darauf, ob es der Person gut geht und sie noch bei mir ist.

Ich verwehre es nicht, wenn jemand eins will.

Bei Knebelsachen habe ich schon Glöckchen oder so verwendet.
Und bei CNC gibt es ein Safeword - auch wenn es da meist unerwünscht ist.

Die Ampel gibt die Kontrolle finde ich an die andere Person zurück. Sie soll bestimmen ob ein Bisschen mehr und ein Bisschen weniger und doch ein Bisschen mehr. Finde ich nicht so ideal, ich bin ja kein Spielzeug, das auf Kommando Sub so oder so bearbeitet. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht, ist ja ok. Aber ich mag dann selbst nachprüfen wenn ich irgendwo hänge, was los ist, was die Person gerade braucht und wie ich das löse und das nicht in die Verantwortung von Sub legen.

• Neu erstellen...