Jump to content

Ist male loneliness real?

Empfohlener Beitrag

Vor 33 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Weil man solo sein kann ohne einsam zu sein. 

Ja das durchaus, in beide Richtungen. Ich war/bin mir jetzt aber nicht sicher ob @Silky das meinte.

vor 6 Stunden, schrieb Candala:

Ja das durchaus, in beide Richtungen. Ich war/bin mir jetzt aber nicht sicher ob @Silky das meinte.

Hab meine Sicht oben beschrieben. 

Obwohl da ein Nicht fehlt.

vor 7 Stunden, schrieb Silky:

Soll aber nicht heißen, dass manche sich dabei auch wohlfühlen. 

Soll aber nicht heißen, dass manche sich dabei nicht auch wohlfühlen. 

Nach dem Schabernack gestern, die Mädels mal wieder völlig ins offtopic abgedriftet sind nachdem es um mein Hemd ging, es sogar... fetischisiert wurde 🫣, mal ans eigentlich Thema angeknüpft:

Male loneliness sehe ich häufiger bei Rentner bzw Männer, die das Rentenalter erreichen. Nicht unbedingt eine loneliness was Frauen angeht, weil meistens hockt noch irgendwo eine herum, sondern loneliness was Gedanken, Beschäftigungen, Hobbys, Zeitvertreib, soziale Kontakte angeht. Endet der Beruf und der geregelte Tagesablauf, damit einhergehend viele wichtige soziale Kontakte, Aufgaben und auch "Sinn" im Leben, entsteht mancherorts diese Leere, Einsamkeit im Kopf. 

vor einer Stunde, schrieb Tau08:

Nach dem Schabernack gestern, die Mädels mal wieder völlig ins offtopic abgedriftet sind nachdem es um mein Hemd ging, es sogar... fetischisiert wurde 🫣, mal ans eigentlich Thema angeknüpft:

Male loneliness sehe ich häufiger bei Rentner bzw Männer, die das Rentenalter erreichen. Nicht unbedingt eine loneliness was Frauen angeht, weil meistens hockt noch irgendwo eine herum, sondern loneliness was Gedanken, Beschäftigungen, Hobbys, Zeitvertreib, soziale Kontakte angeht. Endet der Beruf und der geregelte Tagesablauf, damit einhergehend viele wichtige soziale Kontakte, Aufgaben und auch "Sinn" im Leben, entsteht mancherorts diese Leere, Einsamkeit im Kopf. 

Männer und die Rente. Ja, da kann ich ein Lied davon singen. Also für die meisten Frauen die ich in meinem Berufsumfeld kenne sind die ganz begeistert. Endlich Rente, Garten, Reisen, Freundinnen die schon in Rente sind treffen usw. Bei Frauen ist es eher so das sie aufgrund von eines Jahrzehnte langen niedrigeren Gehalts in der Rente dazu verdienen müssen. Die meisten Männer hingegen (nicht alle) haben mit dem Geld nicht wirklich ein Problem und fragen trotzdem mitleidig ob sie nicht doch noch auf Stundenbasis arbeiten dürfen. Da sie häufig eher als ihre Frauen in Rente müssen, zählt also die Ausrede nicht das ihnen sonst zuhause von der Frau ein Ohr abgekaut wird. Sondern sie wissen einfach nichts mit ihrer neu gewonnen Freiheit anzufangen. Ich spreche aber hier von meinem Berufsumfeld, sogenannten Sesselpupsern, für die es der Horror ist nicht mehr gebraucht zu werden. Um ein extremes Beispiel zu nennen. Wolfgang Grupp der einen Selbstmordversuch unternahm, weil er sich nicht mehr gebraucht gefühlt hat. Das ein Fliesenleger oder Installateur froh ist in Frührente gehen zu dürfen steht außer Frage. Aber da ist es auch eher der Körper der einen in die Knie zwingt.

Am 14.6.2026 at 17:47, schrieb Candala:

Warum lehnst du Anglizismen ab, während du dich selbst Importwörtern bedienst? 

Hast du kurz in Betracht gezogen, eine Suchmaschine zu bedienen, um dich mit dem Thema vertraut zu machen?

Ich hab in betracht gezogen meine Verachtung für die ganz Wortschauspieler wachsen zu lassen.   Ist das auch ok?

Vor 8 Minuten , schrieb wkar:

Ich hab in betracht gezogen meine Verachtung für die ganz Wortschauspieler wachsen zu lassen.   Ist das auch ok?

Es beantwortet leider nicht die gestellte Frage. Die weitere, ob das ok ist, musst du dir selbst stellen, denn das Gefühl von Verachtung findet ausschließlich in dir selbst statt und dass du das fühlst, tangiert andere nicht. Es obliegt somit lediglich deinem eigenen Frieden, nicht dem der anderen.

• Neu erstellen...