Jump to content

Vaginismus :( keine Penetration ?

At****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb TaliX:

Sexualtherapie ist kein geschützter Begriff. Auf einer Kinkseite seine Hilfe anbieten...Höchstens Heilpraktiker würden das bringen

Wie geschrieben, erkläre ich es der TE, weil es hier von "angeblich" Wissenden auseinandergepflückt wird.

Um Therapie anbieten zu können, sind schon amtliche Zulassungungen nötig

Hey Athena:) Viele meiner Vorredner haben hier schon viele gute Ratschläge gegeben aber deine Frage war ja eigentlich ob Penetration in einer Partnerschaft sein MUSS. Und ich denke: Nein. Nur wird die Auswahl ungleich kleiner.
Ich verstehe es auch zu gut, dass du dich fragst ob es die Anstrengung wert ist und ob du genügend Kraft hast dagegen "anzukämpfen" um es "irgendwann" hinter dir lassen zu können.Das gute alte Hamlet-Zitat des Seins oder Nicht-seins...
Da kann wohl von Außen so viel Input kommen wie will, die Antwort wird an einem Tag so ausfallen, an einem anderen Tag anders.
Was aber für 99% der Fälle gilt: Trägst du einem Mann ein Problem vor und stellst eine Frage dazu, wird er dir (in seinen Augen) mindestens eine Lösung präsentieren, egal ob das die Antwort auf deine Frage ist oder nicht. So sind wir und da nehme ich mich auch nicht aus.
Ich denke, dass wenn du es möchtest und offen kommunizierst, kannst du einen Partner finden, der diesen Weg mit dir geht, in deiner Geschwindigkeit, egal wie lange es dauert. Und in diesem Fall, wäre zB auch "Kunyaza" eine Option, das ist eine Afrikanische Technik für Sex ohne Penetration.
Wie es auch immer kommt, wünsche ich dir alles liebe und bei Fragen aller Art, sind unsere fleißigen Forernschreiberchen sicher gern für dich da:)

Magst du nur keine Vaginale Penetration, oder generell keine Penetration (Anal, Oral, Hand, Fuß, Brust) ? Stört es Dich wenn Dein Partner sexuelle Kontakt mit anderen Personen hat und Du ggf anwesend passiv bist.

Nein, ein muss ist keine Option! Es gibt viele andere Dinge die Lust bereiten können. Ehr diesen Partner zu finden, könnte sich als schwierig erweisen.

vor 7 Stunden, schrieb Athena_777:

Aktuell kommt für mich Penetration nicht in Frage, wie mein Weg weiter geht ist offen, ob ich dagegen was unternehme oder nicht bin ich noch unschlüssig. Ich habe nur Angst das, wenn ich mich gegen Hilfe entscheide und wirklich keine Penetration in meinem Leben habe, dass ich so leider keinen Partner fürs Leben finden werde.

Für mich wäre es problematisch, auf Dauer auf Penetration verzichten zu müssen.

Trotzdem gilt, wer ist schon perfekt, wenn man alle physischen und psychischen Qualitäten heranzieht? Niemand! (auch Brad Pitt wurde verlassen, dass reicht ja wohl als Beweis 😉)

Hat man eine Liebes-Beziehung, gibt es so viel mehr, dass für ein erfüllendes, glückliches, gemeinsames Leben im Vordergrund steht.

Wenn man sich liebt, treten all die kleinen und großen Schwierigkeiten des Lebens zurück und man schaukelt in Geborgenheit und Freude sicher im Schiff der Liebe durch die Wellen des Lebens, wie hoch sie auch schlagen mögen. (alles reine Bio Gedanken hier)

Ein praktischer Hinweis:

Du schreibst, du bist dir unschlüssig, ob du Hilfe suchen möchtest. Vielleicht kannst du überlegen, ob du es für deinen Liebsten, den du noch nicht gefunden hast, tun möchtest? Nicht um ihn zu gewinnen, dafür brauchst du das nicht. Nur um dem für dich wichtigsten, liebenswertesten Menschen der ganzen Welt, eine Freude zu bereiten?

In dieser Szene gibt es doch für fast jedes Pöttchen ein Deckelchen. Warum dann nicht auch Sex ohne Ficken?! 

Das lässt sich bspw. sehr gut mit mannigfaltigen "oralen Spielen" kompensieren, die oftmals eh viel sensibler und abwechslungsreicher sein können. Und in einigen Fällen sogar weg vom Vaginismus führen können. 

vor 2 Stunden, schrieb klein_romeo:

Magst du nur keine Vaginale Penetration, oder generell keine Penetration (Anal, Oral, Hand, Fuß, Brust) ? Stört es Dich wenn Dein Partner sexuelle Kontakt mit anderen Personen hat und Du ggf anwesend passiv bist.

Bitte bei Google "Vaginismus" nachlesen. 🤣

vor 11 Stunden, schrieb Athena_777:

Vielen Dank für die reichlichen Antworten, vieles hat mich schobmal etwas beruhigt :) anal geht für mich leider überhaupt nicht, musste durch einen ex Freund leider anale vergew****gung erleben :( . Ich möchte gerne sexuelle aktiv sein sogar sehr, weshalb eine Beziehung ohne Intimität für mich auch nicht in Frage kommen würde. Aktuell kommt für mich Penetration nicht in Frage, wie mein Weg weiter geht ist offen, ob ich dagegen was unternehme oder nicht bin ich noch unschlüssig. Ich habe nur Angst das wenn ich mich gegen Hilfe entscheide und wirklich keine Penetration in meinem Leben habe, das ist so leider keinen Partner fürs Leben finden werde.

Also zum einen: Intimität und Penetration sind Zweierlei. Intimität geht auch gut ohne Penetration. Wenn Penetration aktuell für dich nicht in Frage kommt, dann ist das völlig OK. Und doch eigentlich sogar ziemlich normal. Gerade, wenn du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast. Da brauchst du einfach mehr Sicherheit, mehr Vertrauen um dich öffnen zu können. 

Zum Anderen: Du setzt dich da völlig unnötig unter Druck. Du wirst den Partner fürs Leben nicht finden, indem du dich von ihm penetrieren lässt. Und daher auch nicht, indem du dich für Hilfe entscheidest, um dich von ihm penetrieren lassen zu können. Deshalb braucht dir deine Entscheidung, ob du dir jetzt, zu diesem Zeitpunkt, in Bezug auf deinen Vaginismus helfen lassen möchtest, auch keine Angst zu machen. Du triffst sie, weil du es gerne möchtest, weil du sehr gerne sexuell aktiv sein möchtest. Nicht, weil das Finden deines Partners fürs Leben davon abhängen würde. Und auch da wieder: Selbst verständlich kannst du auch ohne Hilfe sexuell aktiv sein. 

Hilfe heißt, dass man dich unterstützt. Sie ist keine Voraussetzung für irgendetwas. Sie kann manches einfacher machen. Zum Beispiel, indem sie dir deine Angst nimmt. Aber sie ist kein Muss. Für nichts.

Wenn du magst, schreib mich mal an. Über manches redet es sich besser im Privaten, und nicht alles gehört in ein öffentliches Forum. 

erstmal hallo, du hast ja schon den ersten schritt gemacht und bist in behandlung. auch mit deinem partner solltest du darüber sprechen und einen weg finden deinen körper besser zu verstehen und entspannungsübungen probieren um herauszufinden wann die krämpe beginnen zb. schon bei berührungen in der nähe am bauch oder an den schenkeln. also zuerst herrausfinden was geht ohne zu krampfen und auch darüber sprechen. je mehr du deinen körper verstehst desdo besser kannst du die krämpfe vermeiden

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Femdompaar48:

Übernehme einfach den dominanten Part und entscheide füe Dich was wann wie, wo, wodurch auch immer passiert.

Man kann nicht gegen seine Neigung gehen, wenn sie nicht Dom ist dann kann sie nicht einfach Dom sein 🤦🏻‍♀️ 

Was los mit euch... 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Du bist nicht kaputt. Mach deine Therapie, trainiere regelmäßig deinen Beckenboden und lass dich deswegen nicht unterkriegen, weil du deswegen verlassen worden bist. Hat halt nicht jeder das Durchhaltevermögen mal seine Hand zu benutzen, weil es ja sooo schlimm ist, wenn man auf Geschlechtsverkehr über eine gewisse Zeit verzichten muss. Wer dich deswegen verlässt hat halt selbst Probleme, so etwas sollte kein Grund sein eine Beziehung zu beenden, sondern eher ein Grund sein dich zu unterstützen.
Lass den Kopf nicht hängen. Ob du Penetration zulassen möchtest ist allein deine Entscheidung und kein Privileg des Mannes, nur weil du eine Beziehung führst. Wenn du aber an sich und nicht wegen des Vaginismus auf Penetration verzichten möchtest, wäre das natürlich vorab zu klären, bevor du eine Beziehung eingehst, denke ich. Wäre halt eine Grenze für viele und würde unnötigen Stress ersparen.

• Neu erstellen...