Jump to content

Warum ist es zwischen Mann und Frau so kompliziert geworden?

Ha****

Empfohlener Beitrag

Vor 3 Stunden, schrieb Brion-:

Ich denke die Komplikationen zwischen Mann und Frau sind real gar nicht so kompliziert sondern sie werden kompliziert, scheinbar unlösbar, betrachtet.

Der Erwartungshorizont ist vermutlich zu hoch angesetzt, zu breit gefächert. Das Verlangen nach 100% Übereinstimmung, der Abdeckung eigener Bedürfnisse steht häufig im Vordergrund. Vorstellungen müssen von vornherein erfüllt werden. Die Option sich aufeinander einzuspielen, der Mut sich auch mal auf unbekanntes einzulassen, das Aushalten des Anderen, scheint nicht mehr breit gegeben zu sein. Das Verlassen der eigenen Komfortzone, mal etwas leisten zu müssen um eine soziale Verbindung herzustellen oder zu erhalten scheint zu anstrengend, es wird nach dem Silbertablett mit entsprechender Präsentation Ausschau gehalten. Sicherheit vor Neugier, Vorurteil vor Erfahrung, Bequemlichkeit vor Anstrengung.

Das Gewinnstreben und die Selbstverwirklichung aus unserem Wirtschaftsleben ist in die Sozialisation also der Prägung der Individuen übergegangen. Man will den besten Partner mit dem geringsten Aufwand und dem niedrigsten Widerstand.

Geben ist seeliger denn nehmen, war und ist immer noch eine Orientierung für das gute Miteinander von Menschen wenn wir daran festhalten gibt es Hoffnung.

Sehe ich gar nicht als gesellschaftliches Problem, auch wenn ein paar so ticken mögen. Von allen Beziehungen, die ich mitbekomme, sind so wenige gesund. Es wird viel zu viel versucht, passend zu machen, was nicht passend ist. Ein oder beide Partner, der/die permanent herumwerkeln. Leute, die aus Beziehungen gehen, sagen so viel öfter, sie hätten gar nicht erst rie Beziehung beginnen, oder viel früher beenden sollen. Ich bin da als eher aromantisches Wesen aber auch sehr viel nüchterner und kälter als alle, die Beziehungen wollen, und so viele gehen in Beziehungen, obwohl von vorn bis hinten nix passt. Im Rückblick finde ich den Großteil meiner Beziehung zwar lehrreich - aber hätte die entweder nicht eingehen oder sehr viel früher beenden sollen.
Ein unpassender Partner ist einfach wie ein Schuh, der nicht richtig passt. Man kann Dehnungsspray drauftun, Einlagen,Blasenpflaster drauf undundund...Nur passend ist halt anders

• Moderator

Das Thema ist hier nicht KI. Wäre klasse, wenn man hier themenbezogen antwortet. Es fehlen demzufolge ein paar Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen.

Keep popping
Pop-MOD-Sunshine, POP Crew

• Neu erstellen...