Jump to content

Viele Subs haben eine schlechte Erwartung vorher gehabt ?

Do****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Das Problem ist, dass das Stichwort wo man das Thema schließen sollte. Bei Menschen mit Traumata gleichzeitig in aller Regel der Trigger ist. Einfache Trigger Warnung würde da schon reichen.

Und in der Trigger Warnung wird das Stichwort erwähnt, oder? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Möchte auch nicht am Anfang jedes Artikels zunächst alle denkbaren Trigger-Warnungen lesen müssen.

Vor 8 Minuten , schrieb TaliX:

Solche Worte werden hier nicht zensiert, um Opfer zu schützen. Sondern weil es unangenehm für die zahlende Kundschaft, ergo heterosexuelle Männer, die VIP etc kaufen.
Auf Plattformen woe Tiktok und Co wird auch jede Menge zensiert, weil die Werbetreiber nicht wollem, dass Begriffe die Konsumenten aus der Konsumlaune reißen...zB auch das Wort für die deutsche Partei in den 30er/40er Jahren.

Es ist also nie userfreundliche Zensur. Im Gegesatz zu Selbstzensur und Nutzung von Triggerwarnung.
Für Phobiker gibt es aber Seiten, die über Trigger warnen in Medien. Und Modifikationen bei Games wie Skyrim, die die Spinnen wegpixeln.

Sämtliche Trigger kann man nicht meiden. Die EP-Frage ist schon recht stumpf täppisch, aber deswegen nach Zensur schreien würde ich nicht.

Ich auch nicht … ich erwähnte nur das es ein sensibles Thema ist und habe Punkte angebracht warum. Des Weiteren wollte ich den Unterschied zu Häuslicher Gewalt und Angst vor Spinnen erklären. Das die Beweggründe der User sekundär sind ist mir klar . Themen mit einem solchen Potenzial werden auf anderen Plattformen.. intensiv moderiert. Häuslichegewalt ist allerdings Teil der Frage ebenso psychologische Aspekte. Medizinische Fragen und ebenso Straftaten… naja Forenregeln usw🤷‍♀️. Das Thema schließen .. dafür bin ich nicht im geringsten . Ich bin halt Autistin und versuche das zu verstehen.☺️

Vor 10 Minuten , schrieb Windgust:

Und in der Trigger Warnung wird das Stichwort erwähnt, oder? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Möchte auch nicht am Anfang jedes Artikels zunächst alle denkbaren Trigger-Warnungen lesen müssen.

Nein wird es nicht. Einfach nur das Wort Trigger-Warnung ganz oben reicht schon. Was für ein Sinn würde es machen in einer Warnung vor einem Trigger den Trigger selbst rein zu packen?

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Nein wird es nicht. Einfach nur das Wort Trigger-Warnung ganz oben reicht schon. Was für ein Sinn würde es machen in einer Warnung vor einem Trigger den Trigger selbst rein zu packen?

Damit man weiß vor welchem Trigger gewarnt wird. Ein "Achtung, jetzt kommt ein Spinnen-Bild" zum Beispiel.

Was macht es für einen Sinn pauschal vor allen denkbaren Triggern zu warnen?

bearbeitet von Windgust
vor 7 Stunden, schrieb DomAnony01:

Oha doweut wollt ich nu nicht ausholen 🤣

Ich finde es nicht in Ordnung, dass du so ein Thema ins Leben rufst und dich dann innerhalb der Kommentare, über diese "schwere" Thematik lustig machst.

vor 6 Stunden, schrieb BiginBerlin:

Ich finde, durchaus auch, dass die Frage nicht optimal gestellt ist, und natürlich ist es schwierig solche Themen zu besprechen, aber am Ende kann quasi jedes Thema irgendwen triggern, deshalb kann man ja aber nicht auf alle Themen verzichten.

Das ist ja auch nicht das erste Mal, das dieses oder artverwandte Themen auftauchen und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass da direkt ne starke Defensivhaltung gegen das Thema aufgebaut wird. Habe selbst mal so ein ähnliches Thema erstellt, den Beitrag dann aber relativ schnell gelöscht, weil man damit wie gegen eine Wand läuft.

Mir stößt es unangenehm auf, dass der TE sich selbst über die Thematik lustig macht.

Er hat schon 2 Lieder geschrieben, über Dumm-Doms und unechte subs. Vielleicht braucht er nur neue Inspiration für sein drittes Lied? 

Mich würde das nicht wundern. 

Weil man der Besitz der Person war und nur hören sollte was die andere Person wollte. Und viele haben ihren freien Willen und Grenzen wenn es aber nicht eingehalten wird, wird es schnell eskalieren. Meist erst harmlos dann aber doch in Affekt wird es schlimm.

Ich wollte nicht mit ihm schlafen und Er wollte mich dazu zwingen dann musste ich mich wehren das ist eine sehr toxische Beziehung gewesen.

Grundsätzlich ist es auch kein Automatismus, wenn man als Kind ein traumatisierendes Erlebnis hatte, dass man dann automatisch devot, sub oder sklave wird. In meiner Kindheit hatte ich schon in zartem Alter von Ende 3 Jahren die ersten sadistischen Fantasien mit Erregung und allem pi pa po. Dann, mit 6, hatte ich einen schweren Unfall, von dem ich eine PTBS (= posttraumatische Belastungsstörung) habe. Die wurde gut 40 Jahre später diagnostiziert und therapiert. Aber an der Ausrichtung meiner Neigungen hat sich dadurch nichts geändert.

Aber ich kann mir vorstellen, dass traumatisierende Erlebnisse später zu Submission führen könnte. Wenn das aber nicht gut durchreflektiert oder -the.rapiert wurde, würde ich da lieber Abstand halten, denn ich will kein Vollzugsgehilfe sein. Meine sub sollte sich möglichst bewusst und ohne Zwang - aus freier Wahl - im Konsens entscheiden. Aber das ist meine private Einstellung dazu, da möge jede(r) eigene Prioritäten setzen. 

• Moderator
FETMOD-Sunshine

Es sind hier einige Beiträge und deren Reaktion entfernt worden, die Off-Topic gewesen sind.
Kritik und unterschiedliche Ansichten gehören zu einer Diskussion dazu. Die pauschale Bezeichnung nahezu aller Männer, die sich für dominant halten, als „Täter“ sowie die damit verbundenen Zuschreibungen gehen jedoch über sachliche Kritik hinaus.
Bitte diskutiert unterschiedliche Sichtweisen, ohne ganze Personengruppen pauschal abzuwerten oder ihnen bestimmte Eigenschaften bzw. Absichten zuzuschreiben.
Gruß
FETMOD-Sunshine

Vor 3 Stunden, schrieb Windgust:

Damit man weiß vor welchem Trigger gewarnt wird. Ein "Achtung, jetzt kommt ein Spinnen-Bild" zum Beispiel.

Damit man weiß das dass Thema triggern könnte...

vor 9 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Wer keine Spinnenphobie hat, kann vielleicht keine Würmer sehen, oder hat ein Elephanten-Trauma. Wie soll man da sinnvoll vor allem was möglich ist warnen?

Also bei den Themen hier geht es nicht selten ums schlagen, quälen und demütigen. Da sollte das System am besten am Anfang jedes Themas automatisch eine Trigger Warnung einfügen.

Vor 6 Minuten , schrieb Windgust:

Wer keine Spinnenphobie hat, kann vielleicht keine Würmer sehen, oder hat ein Elephanten-Trauma. Wie soll man da sinnvoll vor allem was möglich ist warnen?

Also bei den Themen hier geht es nicht selten ums schlagen, quälen und demütigen. Da sollte das System am besten am Anfang jedes Themas automatisch eine Trigger Warnung einfügen.

Du glaubst das spinnenphobie mit Traumata vergleichbar wären? Bei dem Thema hier geht es vor allem auch um Missbrauch und straftaten. Da ist es nicht unwahrscheinlich ein Vergewal.tigung Opfer zu Triggern als Beispiel. Welches dann nicht nur Angst hat. Sondern im schlimmsten Fall Rückfall hat ... aber klar man vergleicht es mit Spinnen...

vor 36 Minuten, schrieb FETMOD-Sunshine:

Es sind hier einige Beiträge und deren Reaktion entfernt worden, die Off-Topic gewesen sind.
Kritik und unterschiedliche Ansichten gehören zu einer Diskussion dazu. Die pauschale Bezeichnung nahezu aller Männer, die sich für dominant halten, als „Täter“ sowie die damit verbundenen Zuschreibungen gehen jedoch über sachliche Kritik hinaus.
Bitte diskutiert unterschiedliche Sichtweisen, ohne ganze Personengruppen pauschal abzuwerten oder ihnen bestimmte Eigenschaften bzw. Absichten zuzuschreiben.
Gruß
FETMOD-Sunshine

Ich hätte die Bitte, dieses Thema in die richtige Kategorie zu verschieben und in den Titel eine Trigger-Warnung zu geben.

vor 10 Stunden, schrieb DomAnony01:

Hey Leute, mir ist aufgefallen das viele subs in der Szene vorher schlechte Erfahrungen gemacht haben in Beziehungen.

Viele sind Opfer von häuslicher Gewalt.

Was sagt ihr was bringt sie dazu, für sich zu entschließen das sie auf sm stehen ?

Ich bin gespannt was ihr so davon haltet. Ich persönlich finde dieses Thema sehr interessant.

Viele subs haben schlechte Erfahrungen - vorher- gemacht? Vorher? Vor was? 

Sie entschließen sich auf SM zu stehen? 

vor 10 Stunden, schrieb Mensworld78:

Und wenn wir jetzt noch auf die Kindheit und Bindungsmuster schauen.... ;)

Was soll dieser Mist? 

vor 23 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:
vor 4 Stunden, schrieb Windgust:

vor 11 Minuten, schrieb Windgust:

Also, soweit ich weiß, ist es nicht so, dass man mit einer PTBS beim Anblick eines Triggers sofort in Schockstarre fällt oder ausrastet oder so. Das ist schon eher ein schleichender Prozess, wenn man (mit seiner PTBS) in die Dissoziation abgleitet oder sonst irgendwie abdriftet. Aber wenn Dom und sub in gutem Austausch, in guter Kommunikation stehen, kann das recht sicher so schon gut und weich abgefangen und in späterem Tun berücksichtigt werden. 

Das setzt allerdings schon voraus, dass ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und auch Offenheit vorhanden sind, Ich denke, „einfach so“ wird das eher nicht so einfach klappen. Hab ich ja oben schon beschrieben, Stichwort "Erfüllungsgehilfe". 

Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass dieses Thema hier von so vielen Seiten aus betrachtet wird. So kann jeder an dieser Stelle Eindrücke und Einblicke sammeln.

vor 1 Minute, schrieb Igel:

Also, soweit ich weiß, ist es nicht so, dass man mit einer PTBS beim Anblick eines Triggers sofort in Schockstarre fällt oder ausrastet oder so. Das ist schon eher ein schleichender Prozess, wenn man (mit seiner PTBS) in die Dissoziation abgleitet oder sonst irgendwie abdriftet. Aber wenn Dom und sub in gutem Austausch, in guter Kommunikation stehen, kann das recht sicher so schon gut und weich abgefangen und in späterem Tun berücksichtigt werden. 

Das setzt allerdings schon voraus, dass ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und auch Offenheit vorhanden sind, Ich denke, „einfach so“ wird das eher nicht so einfach klappen. Hab ich ja oben schon beschrieben, Stichwort "Erfüllungsgehilfe". 

Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass dieses Thema hier von so vielen Seiten aus betrachtet wird. So kann jeder an dieser Stelle Eindrücke und Einblicke sammeln.

Bei einer PTBS .... beim Anblick eines Triggers? 

Hast du eine PTBS? 

Hier geht es nicht darum zu dissozieren, das wäre noch das kleinere Problem. Und ja das kann innerhalb von Sekunden passieren, nur mal so.

Es geht um Flashbacks. Darum dass  an sich plötzlich mitten im Trauma wieder findet. 

Und wie diese Person dann reagiert, ist total unterschiedlich. 

Vor 9 Minuten , schrieb Igel:

Das kann aber passieren. Es hängt davon ab, wie gut es behandelt ist. Wie gut man diese Behandlung annehmen könnte und was in letzter Zeit so los. Es geht ja nur um ein ,,Achtung Trigger Warnung" Nach oben im Text. Im Internet und auch hier sind nicht nur gesunde Menschen oder stabile Menschen. Ist es da wirklich zu viel ein ,,Achtung Trigger Warnung" nach der Überschrift nach oben zu packen? Muss man das dann mit Angst vor spinnen gleichsetzen? Um sorry unbedingt recht zu bekommen während ein Missbrau.chsopfer ggf ein Rückfall hat und die nächsten Tage damit zu kämpfen hat.

vor 16 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Es geht ja nur um ein ,,Achtung Trigger Warnung" Nach oben im Text. Im Internet und auch hier sind nicht nur gesunde Menschen oder stabile Menschen. Ist es da wirklich zu viel ein ,,Achtung Trigger Warnung" nach der Überschrift nach oben zu packen? Muss man das dann mit Angst vor Spinnen gleichsetzen? Um sorry unbedingt recht zu bekommen, während ein Missbrau.chsopfer ggf einen Rückfall hat und die nächsten Tage damit zu kämpfen hat.

Ich hatte mich bemüht darzustellen, wie und ob so etwas sinnvoll eingegrenzt werden kann. Wenn die Warnung schon 10 mal unzutreffend für einen selber war, dann überliest man sie ab da. Das erfüllt keinerlei Zweck.

Die Tierbeispiele kommen aus einer Gartengruppe und wurden da ebenso ernsthaft diskutiert wie hier noch heftigere Themen. Eine hilfreiche Lösung wurde dort auch nicht gefunden.

Vor 11 Minuten , schrieb Igel:

Ja und nein. Ich hab und hatte keine. Andere aber schon.

Und genauso sind die Symptome individuell verschieden. Denn es gibt nicht „das PTBS“, sondern derer mannigfaltig. 

Exakt. Betroffene sind dann nicht selten durch den Trigger geistig wieder in der Trauma Situation. Unabhängig davon wie lange das her ist. Emotional und geistig ist man wieder da. Und exakt darum geht es ja. Davor zu warnen. Das dass Thema entsprechende Trigger hat oder hervor bringen kann und das kann es definitiv.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb DreamGirlYuki:

Betroffene sind dann nicht selten durch den Trigger geistig wieder in der Trauma Situation.

Ja, ich denke, dass das Wiedererleben des traumatisierenden Erlebnisses eher nach Missbrauch vorkommt als nach einem Autounfall, und Krieg wahrscheinlich auch wieder anders.

Mich hatten die direkte Erinnerunge an das Geschehen meines Unfalls zB. eher kalt gelassen. Ich hab ja ein recht gutes visuelles Gedächtnis, ich könnte jetzt noch nach über 60 Jahren exakte Szenen beschreiben; jetzt gerade fällt mir wieder das Bild von dem Gitter vor dem Kühler des LKWs ein (jetzt wird mir aber tatsächlich etwas mulmig, liegt vllt. am Schreiben statt das zu erzählen). Damals war ich bei Fr. Dr. Buerhenn in Thera.pie, sie hatte noch bei Reddemann gelernt, also richtig alte Schule. Sie hatte wunderbar Gedanken-Bilder beschrieben, was in einem PTBS-Gehirn wohl anders abläuft als in einem unbelasteten.

Ich hatte mich damals (in den 00er Jahren) sehr intensiv mit PTBS beschäftigt, später hatte ich PTBS als Referatsthema in meiner systemischen Beraterausbildung ausgesucht.Mir fällt gerade wieder ein, dass mir beim Referat auch mal die Tränen runterliefen.

Ja, das das waren noch Zeiten ... Aber ich erinnere mich gerne daran zurück.

bearbeitet von Igel
vor 1 Stunde, schrieb Igel:

Ja. Diagnostiziert und the.rapiert. Hab ich oben auch schon geschrieben. Bin aber dadurch kein Fachmann, ist nur Halbwissen.

Eben fiel mir auch auf, dass es ja nicht nur Trigger-Bilder, sondern auch Trigger-Gerüche, Trigger-Geräusche usw. gibt. Viele werden auch eher von Trigger-Situationen stimuliert. So war (und ist) es bei mir.

Na ja, die Dissoziationsphasen waren bei mir das größte Problem, ist wohl recht individuell.

Ja und nein. Ich hab und hatte keine. Andere aber schon.

Und genauso sind die Symptome individuell verschieden. Denn es gibt nicht „das PTBS“, sondern derer mannigfaltig. 

Ja das stimmt 🙏. PTBS hat viele Gesichter und Geschichten. 

• Neu erstellen...