Jump to content

Werbung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo liebe leute da draußen im Chat, warum wird mittlerweile jedes Kaufprodukt mit einem
Frauenbild versext obwohl es keinen Zusammenhang zwischen Ware und Foto gibt?.


Ich habe schon 3 Pizzaflyer erhalten von
Lieferservicen mit einem Foto wo eine halbnackte Frau abgebildet ist obwohl es unangemessen ist.


Werden Generell die Frauen als Sexobjekte für Werbung missbraucht und warum verbietet man es nicht.

Geschrieben

Männer auch. Je nach Produkt.
Ist nur ne Marketing Strategie, die anfängt langweilig zu werden

Geschrieben

Aus meiner Sicht wird da rein gar nichts "missbraucht"
Jeder dieser Frauen und Männer ist einvernehmlich damit einverstanden das diese Fotos gemacht werden, genauso wie der Zweck auch klar ist.

Und unangemessen finde ich den Menschlichen Körper nun auch nicht.

Wie er schon sagte "Sex sells"
Erotik und Sex ist der grundlegende Motor der uns antreibt. Immer und zu jeder Zeit. Natürlich verkaufen sich dann produkte besser.
Dazu kommt dann noch zielgruppenverteilung der Produkte und auf wen die werbung zugeschnitten ist.

Zum verbieten: meh es gibt nun wirklich gravierendere Sachen über die man sich den Kopf zerbrechen kann. Jeder hat das recht sich frei auszuleben... Und wenn man sich dann halt gerne halbnackt in der Werbung präsentieren will.

Geschrieben

Werbung sollte immer ansprechend und ästhetisch sein, sonst macht das Unterfangen ja keinen Sinn. Wenn eine Frau eine Werbung sieht mit wunderschönem Haar und sich gerade sowieso die Haare färben/ pflegen möchte, erweckt es natürlich den Wunsch in ihr diese Haare in dieser Farbe zu haben. Sie assimiliert halt. Ein Mann wiederum wird durch einen ästhetischen Frauen Körper, der mit Sicherheit nichts mit dem Produkt zu tun hat, aufmerksam da es ein Hingucker ist. So einfach ist das mit der Werbung. Aber eigentlich ist das ja alles mittlerweile bekannt und wir sind es gewöhnt.

Geschrieben

Weisch Kalle, gut dass mer das seitenb.. Bergsteigermüsli gesse hennt.

Ja, das Bergsteigermüsli von Seitenb...
Seitenb... Bergsteigermüsli.


Die hartnäckigsten Werbungen kommen auch ohne halbnackte Frauen aus 😄
Dass viele aber auf die Sexualisierung ihrer Produkte zurück greifen, ist trotzdem nachvollziehbar.
Venus-Rasiererwerbung als Beispiel. Würdest du dich zu dem Produkt als Frau hingezogen fühlen, wenn es, anstelle der "Göttin in dir" (so wirds in dem slogan glaube ich bezeichnet) dann vom Maurer BierbauchManni präsentiert werden würde? Oder wenn Frauenschampoos nichtmehr von Frauen, sondern von beispielsweise Helge Schneider vorgeführt werden würden?

Werbung soll halt eine bestimmte Zielgruppe ansprechen und das schafft man nunmal am ehesten, indem man der Zielgruppe zeigt, was die Zielgruppe sehen möchte.

Geschrieben

Menschen wollen das, was sie schön / attraktiv finden. Männer wollen also unbewusst diese schöne, halbnackte Frau und verbinden sie mit der Pizza und Frauen wollen so aussehen wie die schöne halbnackt Frau und verbinden sie mit der Pizza. Außerdem kann über Gesichter unsere Aufmerksamkeit gesteuert werden. Alles Werbepsychologie.
 

Geschrieben

Werbung wirkt am besten, wenn Instinkte angesprochen werden. Trieb ist einer der stärksten. Eine anderer ist angst ( wenn ich nicht dieses xxx benutze, dann vergiften ich meine Familie).

 

Also ehrlich, dann lieber 😍 als 😞.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich bin jetzt nicht wirklich ein selbsternannter Sheriff mit Gendersternchen am Rever. Dennoch liegt der Hund wie immer viel tiefer begraben. Die Sexualisierung und Objektifizierung von Frauen ist einfach eine Entwertung des Menschen - Punkt! Und leider, leider ist das schon viel zu lange Systemimmanet, also gerpägt von einer patriachal Strukturierten Kultur unserer Gesellschaft.

  • Glasdeckel phänomen: existent!
  • Unbezahlte Carearbeit: existent!
  • Genderpaygap: existent!
  • Unterrepräsentiert in Politik und Führungspositionen: existent!
  • Objektifizierung: existent!
  • Sexualisierung: existent!
  • Femizide: existent! (Sogenannte "Beziehungstaten" von "Partnern" und oder "Expartnern", was schlicht Mord ist!)

Resultat dieser "Selbstverständlichkeiten": Fast jede Frau erlebt im Laufe ihres Lebens sexualisierte Grenzüberschreitung, nur weil immer noch zu viele alte weiße Männer in prägenden gesellschaftlichen Positionen sitzen - und in der Werbung eben auch die "männliche" Form eines Frauenbildes prägen! Das "männlich" hat die Anführungszeichen hart verdient! Denn es ist niemals männlich gewesen Machtgefälle auszunutzen - es ist einfach nur dumm, egoistisch und feige obendrein!

Ich habe ein anderes Frauen- sowie Männerbild! Dieser toxischen "Männlichkeit" bin ich schon soooo lange sowas von überdrüssig! Das alles zu benennen sollte wohl für einen "echten Mann" kein Problem sein, oder? Schließlich ist Mut etwas, dass zu meinem persönlichen "Männerbild" gehört - auch wenn Frauen in einer solchen Welt viel mutiger sein müssen als wir...

Nur falls die Frage aufkommt: Nein, als Feministen würde ich mich selbst nicht bezeichnen, schlicht, weil ich Labels ablehne. Aber ich habe eine tiefe Abneigung gegen Ungerechtigkeiten.

Hochachtungsvoll,

Neo!

bearbeitet von NeoMind
×
×
  • Neu erstellen...