Jump to content

Das Anschreiben, wichtig oder zweitrangig?


Empfohlener Beitrag

FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Katadria:

Marb, habe soeben gescrollt und nachgesehen *grins

Ist nicht öffentlichkeitstauglich !

 

Viele Grüsse,

Katadria

Lach* ....sorry für meine Auffälligkeiten. So bin ich eben....grins*

Geschrieben
@Katadria ich finde es bemerkenswert, dass Du hier "die Bilder" erwähnst. Ich finde, die wenigsten Frauen haben bemerkenswerte Fotos in ihren Profilen. Ich habe hier bislang lediglich ein einziges Profil mit einem richtig ausdrucksstarken Foto entdeckt, wo der Gesichtsausdruck gleichzeitig Abenteuerlust und eine gewisse Angst der devoten Frau verrät, was ich auch in meinem Anschreiben erwähnt habe, obwohl es nachweislich kein Selfie war.
Im Allgemeinen sind Profilfotos hier überwiegend weniger ausdrucksstark, wenn jemand nur ein Teil seines Körpers zeigt, ist das völlig legitim und keine Erwähnung wert, denn es ist der Profiltext, der mich anspricht. Wenn jemand Urlaubsfotos als Profilfoto verwendet, frage ich mich, ob damit in erster Linie ein gewisser Lebensstandard zum Ausdruck gebracht werden soll und gehe im ersten Anschreiben nicht darauf ein. Und wenn ich auf einem Foto eine Zigarettenschachtel herumliegen sehe, könnte ich das erwähnen, um zu zeigen, dass ich mir das Foto sehr genau angesehen habe, werde es aber im ersten Anschreiben niemals erwähnen, weil ich davon ausgehe, dass es nicht motiviert zu antworten.
So halte ich mich bei meinen Anschreiben immer in erster Linie an die Angaben im Profiltext und versuche so ausführlich wie möglich zu begründen, warum ich neugierig geworden bin und mich melde. Und ich schreibe auch Profile ohne Fotos an.
Natürlich ist es für mich unbefriedigend, wenn ich ein, zwei Stunden meiner Lebenszeit investiert habe, um Kontakt aufzunehmen und keine Reaktion bekomme, aber so ist das Leben.
Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Deinherrpeh:
@Katadria ich finde es bemerkenswert, dass Du hier "die Bilder" erwähnst. Ich finde, die wenigsten Frauen haben bemerkenswerte Fotos in ihren Profilen. Ich habe hier bislang lediglich ein einziges Profil mit einem richtig ausdrucksstarken Foto entdeckt, wo der Gesichtsausdruck gleichzeitig Abenteuerlust und eine gewisse Angst der devoten Frau verrät, was ich auch in meinem Anschreiben erwähnt habe, obwohl es nachweislich kein Selfie war.
Im Allgemeinen sind Profilfotos hier überwiegend weniger ausdrucksstark, wenn jemand nur ein Teil seines Körpers zeigt, ist das völlig legitim und keine Erwähnung wert, denn es ist der Profiltext, der mich anspricht. Wenn jemand Urlaubsfotos als Profilfoto verwendet, frage ich mich, ob damit in erster Linie ein gewisser Lebensstandard zum Ausdruck gebracht werden soll und gehe im ersten Anschreiben nicht darauf ein. Und wenn ich auf einem Foto eine Zigarettenschachtel herumliegen sehe, könnte ich das erwähnen, um zu zeigen, dass ich mir das Foto sehr genau angesehen habe, werde es aber im ersten Anschreiben niemals erwähnen, weil ich davon ausgehe, dass es nicht motiviert zu antworten.
So halte ich mich bei meinen Anschreiben immer in erster Linie an die Angaben im Profiltext und versuche so ausführlich wie möglich zu begründen, warum ich neugierig geworden bin und mich melde. Und ich schreibe auch Profile ohne Fotos an.
Natürlich ist es für mich unbefriedigend, wenn ich ein, zwei Stunden meiner Lebenszeit investiert habe, um Kontakt aufzunehmen und keine Reaktion bekomme, aber so ist das Leben.

Gut geschrieben... ich denke das die spamne zwischen Männer und Frauen hier ebenso eine Rolle spielt..

Ich versuche jedem zu antworten.. es gibt aber tatsächlich Ansprachen oder Anschreiben wo man sich denkt .. ach du liebes bisschen da schreibt einer wieder mal nur bla bla ohne sich gedanken zu machen oder das Profil genauer angeschaut zu haben..

Das ist eher etwas das ich störend finde... den man macht sich gedanken zu seinem Profil.. verfasst einen text und dieser wird überflogen.. bescheiden..

Geschrieben (bearbeitet)

@NoDoll Vielen Dank, dass du deine "Selbststudie" hier mit uns teilst! Es ist immer interessant zu lesen, wie es bei den Profilen "auf der anderen Seite" aussieht und ich glaube, viele können sich davon gar keine Vorstellung machen. 

Leider sieht es umgekehrt bei uns Männern oft auch nicht besser aus, deshalb möchte ich hier meine eigene "Selbststudie" von vor einiger Zeit nochmal hervorholen:

Am 5.5.2023 at 11:35, schrieb ObsidJan:

@NoDoll @nocoiffeur Ganz so einseitig ist es dann aber auch nicht, dass hier nur "böse Buben" und "weibliche Engel" unterwegs sind. 

Ich möchte hier mal meinem "Statistik-Fetisch" frönen :P und die derzeit offenen (d. h. noch nicht aufgeräumten, ich müsste mal wieder...) Konversationen (35 Stück) in meinem Postfach auswerten:

Nie gelesen, keine Reaktion 7 (20 %)
Gelesen, keine Reaktion 7 (20 %)
Normale Unterhaltungen 4 (11 %)
Nein Danke-Button 3 (9 %)
Keine Reaktion, Nachricht gelöscht 3 (9 %)
Einsilbige Antwort ("Hey"), danach keine weitere Reaktion 3 (9 %)
Keine Reaktion, "Mitglied wird derzeit überprüft" - 3 (9 %)
Keine Reaktion, Nachricht ausgeblendet - 2 (6 %)
Direkt auf Ignorier-Liste - 1 (3 %)
Frau schrieb zuerst an, etwas seltsame Nachricht, keine Reaktion auf meine interessierte Antwort - 1 (3 %)
Minderjährig, Profil gelöscht - 1 (3 %)

Insgesamt: 35

Alles natürlich nur eine sehr kleine, nicht-repräsentative Stichprobe. Was könnte sich daraus aber ablesen lassen?

  • Zunächst das Positive: mit ca. 10 % der Frauen kommt eine ganz normale Unterhaltung (übrigens auch über nicht-sexuelle Themen!) zustande - ich denke, damit bin ich schon ganz gut dabei.
  • 20 % lesen ihre Nachrichten nicht einmal - Verdacht auf Day-One-Karteileiche oder Fake-Profil?
  • Mindestens 60 % reagieren gar nicht, aus unterschiedlichsten Gründen. Das ist, was der OP kritisierte, damit muss mann) aber leben, denke ich.
  • Lediglich knappe 10 % nutzen den "Nein-Danke"-Button! Warum, wenn es den Frauen schon so leicht gemacht wird und sie keine nervige Rückantwort befürchten müssen? -> @FETMOD-UYEN
  • Auch rund ein Zehntel wird nach kurzer Zeit zum Echtheitscheck aufgefordert (den sie natürlich nie machen) - warum wohl?!
  • Frauen antworten oft einsilbig oder nur "Hey". Warum machen sie sich die Mühe und zeigen nicht gleich, dass sie kein Interesse haben?
  • Es gibt Frauen, die Männer zuerst anschreiben, dann aber scheinbar direkt das Interesse verlieren? Aufgrund der etwas seltsamen Nachricht ehrlich gesagt wieder Verdacht auf Fake-Profil.
  • Und der schon erwähnte Fall, mich direkt ohne Grund auf die Ignorier-Liste zu setzen - nicht die feine Art, aber nun gut.

Unterm Strich sieht es auf der Männerseite also so aus, dass über die Hälfte der Profile, eher 2/3, von Anfang an nicht zu gebrauchen sind und mit immerhin (oder lediglich - Ansichtssache) 10 % der Frauen eine sinnvolle Konversation zustande kommt. Wir haben es also auch nicht leicht. ;) 

bearbeitet von ObsidJan
Geschrieben
Am 12.1.2024 at 15:58, schrieb Katadria:

Hallöchen zusammen

 

Mir persönlich ist das Anschreiben wichtig. 

Da ich ziemlich häufig nicht so inspirierte Anschreiben erhalte, möchte ich hier etwas beitragen und mal erzählen, wie ich mir denn so ein Anschreiben vorstellen könnte. Dies ist subjektiv und nur meine Meinung. Du siehst das vllt ganz anders, vllt spricht es Dich aber auch an. 

Los geht's.

 

Ich finde es sehr schön, wenn im Anschreiben auf die Bilder eingegangen wird. Was siehst Du auf dem Bild was Dir wichtig genug ist, um es zu erwähnen? Das Muster der Bettdecke oder die Farbe der Nachttischlampe ein Leberfleck, ein Detail, welches man nur erkennt, wenn man sich das Bild gut genug anschaut. Durchatmen, flüssig schreiben und Empathie in den Text bringen. Fast jeder liest auch zwischen den Zeilen. Das bedeutet im Klartext : konzentriere Dich. Fokussiere Dich. Man wird es spüren beim lesen.

 

Jetzt noch ein praktischer Tip : Spiegel putzen ! xD

 

Liebe Grüsse und viel Spass,

Katadria 

 

 

anschreiben finde ich schon sehr wichtig

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb NoDoll:

Nun, @ObsidJan ich habe nie behauptet, dass Frauen Engel wären und ALLE Männer bekloppt (Wahlweise anderes Wort einsetzen). 

Mir sind das in dienem zitierten Beitrag zu viele Zahlen, da schalte ich nach 8 Stunden Seminar über Personalwirtschaft direkt ab. 

Zudem vertrete ich den Grundsatz, glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...du weißt schon. Hinzu kommt für mich persönlich das ich wenn ich mich auf dieser Zwischenmenschlichen Ebene, also fernab von Personalwirtschaft befinde, ich es lieber mit meinem emotionalen Ich betrachte als mit meinem kalkulierenden. 
Es sind deine Zahlen, sie spiegeln nur deins wieder und sind daher nicht wirklich repräsentativ. 
Aus dem Nähkästchen geplaudert, mein Sub bekam nahezu wöchentlich PNs von Frauen. Na sowas. 

Frauen die er selbst aktiv anschrieb haben 50/50 auch genatwortet. Das sind seine Zahlen....du siehst also, es aufzurechnen ist für dich selbst vielleicht schön wenn du sowas gern machst. Bedeutet aber am Ende nichts. 

Ich habe auch nie behauptet Männer hätten es leicht, das liegt mir fern. Was ich allerdings sage ist, Männer (nein nicht alle blabla) machen es sich gerne auch selbst schwerer als es sein müsste. 

Alleine in den letzten drei Tagen habe ich wieder einen Sack voller Nachrichten bekommen und der Witz daran ist, ich habe meinen Profiltext letzte Woche um einen fett geschriebenen Satz, ganz oben an erster Stelle erweitert. Keine Kontaktaufnahme erwünscht, Nachrichten werden nicht beantwortet. Einer der Schreiberlinge hatte sich tatsächlich dann in den Chat (Lobby) verirrt und mich per Flüstern gefragt warum ich seine PN nicht beantworte......i have no words. 

Was die Qualität der Profile angeht die du ansprichst...gleiches Ding. Warum schreibt man die überhaupt an? 

Es gibt immer zwei Seiten, keine Frage. Ich kann trotzdem nur immer und immer wiederholen, überprüft euch selbst, eure Erwartungen und nehmt nicht persönlich wenn ihr keine Antwort erhaltet. Es hat nichts mit euch zu tun wenn eine fremde Person keinen Kontakt mit euch haben will. 

 

 

 

jeder bengel sucht ein engel mit B

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb NoDoll:

Mir sind das in dienem zitierten Beitrag zu viele Zahlen, da schalte ich nach 8 Stunden Seminar über Personalwirtschaft direkt ab. 

Also ungefähr wie die ganzen Männer, die die Profile nicht mal lesen, bevor sie ein copy&paste-Anschreiben raushauen. Too long, didn't read...

Was schade ist, denn ich hab in meinem Beitrag bereits klar gemacht, dass die Zahlen selbstverständlich nicht repräsentativ sind, nur eine kleine Stichprobe und nur meine persönlichen Erfahrungen darstellen. Gilt umgekehrt natürlich genauso für deinen 3-Monats-Selbstversuch ;) (dessen Ergebnis ich aber deshalb trotzdem nicht in Frage stelle).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb ObsidJan:

Too long, didn't read...

As i said....8 Stunden Seminar, keinen Bock mehr auf Zahlen. ^^

Es ist einfach ein Unterschied ob man einen halben Roman lesen muss um herauszufinden was der Verfasser sagen will oder ob es ein einzelner, fett gedruckter Satz ganz oben auf einer Seite ist. 

😆

 

bearbeitet von NoDoll
×
×
  • Neu erstellen...