Jump to content

Hypnose, Gedankenkontrolle, etc.


Sansboi

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Heyy! 

Ich finde es richtig geil Leuten bei Hypnose zuzusehen, hypnotisiert zu werden und zu Hypnotisieren. Gedankenkontrolle in Serien und so auch. Ich kenne mich nicht so gut aus. Hat das einen Namen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du doch schon geschrieben mind control u. Hypnose wobei das nicht  gleich zu setzen ist. Man kann jemand in Hypnose nicht dazu bringen Dinge zu tun die die Person  nicht ohne Hypnose auch machen würde. Es ist auch möglich in Hypnose Trigger zu setzen  die Reaktionen, Aktionen etc. auslösen. Ist allerdings gefährlich und sollte nur von erfahrenen Hypnotiseuren gemacht werden. Um jemand das rauchen abzugewöhnen kann z.B. der Trigger rauchen sein der dann auslöst das jedesmal wenn die Person raucht es ihr speiübel wird.

Mind control wie in Filmen etc gibt es nicht, allerdings gibt es das was Sekten etc. anwenden, ein gezielte Beeinflussung und Filterung von Informationen das jemand eine bestimmte Einstellung bekommt (aka Gehirnwäsche). Oder das verbinden von bestimmten Informationen und Reaktionen durch Training - google mal pawlowscher Hund. Alles eher Psychologie.

ABER - das ganze ist riskant und es sollte nur jemand machen der Ahnung hat und weiss das er nicht unwissentlich Schaden auslöst. Manche Show- und Hobbyhypnotiseure/-psycholgen haben schon richtige Schäden verursacht, welche erst in jahrelangen Sitzungen beim Psychothe***uten geflickt werden konnten.

bearbeitet von Seanthiar
Schreibfehler
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da gebe ich Seanthiar recht, du solltest schon wissen, was du da tust. Ich habe selber als Hypnosecoach gearbeitet und weiß wovon ich rede. 

Leider wird in den Medien das ganze etwas sehr einfach dargestellt. Klar kann man damit schon geile Dinge im Schlafzimmer anstellen, was ich auch sehr gerne mal anwende, aber dafür muss auch das Vertrauen zueinander da sein und wie gesagt du musst wissen, was du da tust. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pro's... ich klink mich mal ein und gib meinen senf dazu... ich habe damals hypnose gemacht... gelernt über ecken... ich habe diesbezüglich aus meinem eigenen leben erfahrungen sammeln können, daher gerne meinen beitrag jetzt...

Es fängt (in der langsam induziierten hypnose), eher alles an wie autogenes training. Ja man gibt der person andauernd suggestionen, die mit tiefenentspannung zu tun haben... und das alles gut sei und richtig was man sage und das man zulassen und erlauben dürfe was geschieht... die entspannung.. pure entspannung.

Später vertieft man diese zustände, und leitet eine trance ein... es gibt mehrere tiefen der trance, von wachtbewusstsein bis somnambulebter Zustand in dem operationen durchgeführt werden können...

Kann man unter hypnose jemanden zu etwas zwingen was er nicht normalerweise wollen würde? ...

Ja. Ich habe auch das geschafft... und es wäre humbug das zu verneinen... ich darf aber sagen dass nur profis (wenn überhaupt) jeden hypnotisieren könnten. Ich habe es laienhaft im vergleich zu echten Profis gemacht.

Es gibt Personen die direkt in sekunden hypnotisiert werden können.. Aber manche sind nicht so leicht zu knacken...

P.s. Mind control ist keine hypnose. Es ist eine traumatisierende methodik, eine person an den punkt zu bringen, dass diese, eben weil das erlebte so traumatisch war, eine innere entscheidung trifft seine erinnerungen aus angst, sonst nicht mehr weiterleben zu können mit den schmerzen, vollständig blockiert und das erlebte vergisst...

Amnesie... dann kann man die entstandenen persönlichkeiten (Maskenprogrammierung) dazu nutzen, menschen wie ein bios im pc zu programmieren...

Also... Mind Control =

Traumatisieren = Abspaltung der Erinnerung des Patienten X = Getrennte Persönlichkeit konditionieren (tiefenpsychologische Techniken), bisschen wie konditionierung in der Hundeschule und zack... Eine Katy Perry oder Miley Cyrus 2😆 Veränderung des Realitäts bezuges beginnt nicht durch hypnose sondern traumatisierung und der anschließenden leugnung und verdrängung...

Mein lieblingsbereich also... 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Suche entfernt, Format
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.7.2020 at 22:46, schrieb Sansboi:

Ich finde es richtig geil Leuten bei Hypnose zuzusehen, hypnotisiert zu werden und zu Hypnotisieren. Gedankenkontrolle in Serien und so auch. Ich kenne mich nicht so gut aus. Hat das einen Namen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? 

Ich komme aus dem Unterhaltungsbereich und arbeite als Produzent.

In der Literatur heisst das "Stilmittel" - im Bereich der Musik, von Film und Fernsehen, der Fotografie und in Computerspielen wird das oft vereinfacht "Psychologie" genannt.

Bekannte Beispiele von "Stilmitteln" in der Musik sind z.B. bestimmte Strukturen wie Intro, Verse, Bridge, Chorus, Outro. Aber es gibt auch sublime (nur mit feinen Sinnen wahrnehmbare) Mittel. Beispielsweise gibt es in Filmmusiken oft Inklusionen bei bestimmten Szenen, um eine Hommage an andere Medienwerke zu setzen. Ein Beispiel: In einem James Bond-Film wird zwischen zwei Takten der einsetzenden James Bond-Musik unauffällig eine Sequenz der Dr. Who-Melodie gesetzt, genau in dem Moment, wo ein Mann in einer Telefonzelle ist und Polizisten durch einen Flur laufen. (Dr. Who reist in einer Telefonzelle, und eine Kritik an Dr. Who ist, dass zu oft gezeigt wird, wie Menschen durch Flure laufen.)

In Filmen werden häufig Stilmittel wie das Andeuten und der Vorbereitungsspot genutzt. Aber auch sehr gekonnte Schnitte. Eine bekannte Struktur in Filmen ist der Drei-Akter, eine weitere bekannte Struktur die Heldenreise. Viele Stilmittel, die in Filmen und auch Nachrichten benutzt werden, kann man auch im NLP-Bereich finden. Was NLP ist, kann jeder selbst googlen!

In Film, aber auch in der Fotografie, lernt man als erstes Stilmittel normalerweise die "Perspektive": Filmt man von unten erscheint das Subjekt meistens gross, filmt man von oben erscheint das Subjekt meistens klein. Obwohl beide gefilmten Subjekte gleichgross sein können, wird also so künstlich die Wahrnehmung des Zuschauers verändert.

In Computerspielen werden oft sublime Stilmittel verwendet - die auch eine lange Tradition haben. (Meist auch aus anderen Medien stammen.)  Viele dieser sublimen Stilmittel werden verwendet, weil unterschiedliche Zielgruppen bedient werden sollen. Wenn Mutti und Sohn beispielsweise das gleiche Spiel zocken oder den gleichen Film sehen, dann sollen ja alle beide was davon haben.

IM SM-Bereich arbeiten Wir Sados übrigens mehr oder weniger mit ähnlichen Mitteln. Also man kann durch bestimmte Mittel bestimmte Gefühle auslösen oder verstärken. Am bekanntesten ist hier das Schmerzempfinden mit einem Schreck zu verbinden. Schmerzempfinden kann man sich im Gegenzug auch abtrainieren - durch Training bzw. wenn man durch Gewöhnung den Schreck verliert, dann tut es weniger bis garnicht weh. Auch bekannt ist das Stilmittel der Andeutung im SM-Bereich. Beispielsweise wird das Erleben des Orgasmus grösser beim tease-and-denial (andeuten und verweigern). Wenn ich eine Person mehrmals bis kurz vor den Orgasmus bringen, dann aufhöre, dann wird am Ende das Erleben besser, wenn es endlich zum Orgasmus kommt. In Horrorfilmen z.B. siehst Du ja das Gleiche: Man sieht ein stechendes Messer, die Oma schneidet die Zwiebel. Man sieht ein stechendes Messer, die Tür geht zu und der Mörder erwischt die Tür. Man sieht ein stechendes Messer, und endlich wird das Opfer gestochen. Das sorgt für einen stetigen Spannungsanstieg - wenn man es richtig macht. (Natürlich gibt es da auch Comic-Varianten, wie bei Freddy Krueger, wo sowas übertrieben wird, das es eher witzig und kultisch wirkt.)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 21.8.2020 at 20:13, schrieb Gelöschtes Profil:

Mind control ist ... ist eine traumatisierende methodik, eine person an den punkt zu bringen, dass diese, eben weil das erlebte so traumatisch war, eine innere entscheidung trifft seine erinnerungen aus angst, sonst nicht mehr weiterleben zu können mit den schmerzen, vollständig blockiert und das erlebte vergisst...

Es sind gute Gedanken. Ein Person wird gezielt traumatisiert, so dass sie vieles von Ihrer Persönlichkeit abspaltet, um zu überleben und sich dabei selbst aufgibt.

Professionelle Hypnose beinhaltet oft das Gegenteil: Nämlich den/die Hypnotisierte so ins Vertrauen zu führen, dass sie/er sämtliche Kontrolle abgibt.

Man könnte dies mit dem bekannten Begriff "Ausstieg aus der Selbstkontrolle" beschreiben. Dabei wird die Parallele zum BDSM deutlich, es geht aber erst einmal um ganz andere Methoden und bleibt außerhalb des sexuellen, von physischen Grenzen (BD) oder vom zufügen von Schmerz (SM).

Geschrieben

Jetzt muss ich hier schon mal eine Frage an die Hypnose Profis stellen die mich beschäftigt: Wenn so viel mit Hypnose möglich ist, warum wird dies denn nicht im großen Maßstab eingesetzt? Warum wird dies nicht von Militärs benutzt um die Versagerquote (Soldaten die in einem Gefecht ausfallen da sie keinen einzigen Schuss abgeben können) zu senken? Warum wird dies nicht im großen Maßstab im Gesundheitswesen genutzt? Warum bedienen sich nicht tötalitäre Systeme dieser Methode um Abtrünnige umzuprogrammieren? Das wäre doch billiger als diese zu inhaftieren.

Ich habe diesbezüglich irgendwie das Gefühl, dass dies alles nicht so richtig funktioniert mit der Hypnose. Meines Wissens nach wird diese auch nur sehr punktuell eingesetzt, da die Effektivität nicht besonders groß ist.

Wir sprechen hier nicht um etwas neues, unbekanntes, sondern um etwas was schon mehrere hundert Jahre alt ist. Also warum wird dies nur von eingeweihten genutzt und warum zahlt die Krankenkasse nicht Hypnose bei der Raucherentwöhnung oder dem Drogenentzug?

Die Antwort kann ich mir schon vorstellen - es klappt halt nur innerhalb eines Zirkels von Auserwählten die auch daran glauben. Da könnte man auch Placebopillen schlucken.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.7.2021 at 04:01, schrieb Cavaliere:

Jetzt muss ich hier schon mal eine Frage an die Hypnose Profis stellen die mich beschäftigt: Wenn so viel mit Hypnose möglich ist, warum wird dies denn nicht im großen Maßstab eingesetzt? Warum wird dies nicht von Militärs benutzt um die Versagerquote (Soldaten die in einem Gefecht ausfallen da sie keinen einzigen Schuss abgeben können) zu senken? Warum wird dies nicht im großen Maßstab im Gesundheitswesen genutzt? Warum bedienen sich nicht tötalitäre Systeme dieser Methode um Abtrünnige umzuprogrammieren? Das wäre doch billiger als diese zu inhaftieren.

Ich habe diesbezüglich irgendwie das Gefühl, dass dies alles nicht so richtig funktioniert mit der Hypnose. Meines Wissens nach wird diese auch nur sehr punktuell eingesetzt, da die Effektivität nicht besonders groß ist.

Wir sprechen hier nicht um etwas neues, unbekanntes, sondern um etwas was schon mehrere hundert Jahre alt ist. Also warum wird dies nur von eingeweihten genutzt und warum zahlt die Krankenkasse nicht Hypnose bei der Raucherentwöhnung oder dem Drogenentzug?

Die Antwort kann ich mir schon vorstellen - es klappt halt nur innerhalb eines Zirkels von Auserwählten die auch daran glauben. Da könnte man auch Placebopillen schlucken.

Du willst fragen, warum noch kein Dr. M*** die Weltherrschaft erlangt hat?

Geschrieben

ich glaub, ihr meint eher bewusste konditionierung
iss, wenn gut gemacht, ner hypnose nich unähnlich...aber wird nie funzen, wenn wer nich weiss, was er tut

Geschrieben

Anders als in Filmen funktioniert Hypnose nur, wenn der zu Hypnotisierende sich auch hypnotisieren lassen will. Wer sich dafür interessiert und (wie ich) totaler Laie ohne Ahnung ist, dem empfehle ich ein Buch über Selbsthypnose zu lesen. Das ist im Grunde dasselbe wie "Fremd"-Hypnose, nur dass man sich durch selbst gewählte Atemtechniken, Fokussierung usw. selbst in den Trance-Zustand versetzt, während das sonst ein Hypnotiseur anleitet.

Eine einfache Trance ist übrigens so ähnlich wie der Zustand, den man hat, wenn man mal für einen Moment "abschaltet" und "Löcher in die Luft starrt", ohne das Angesehene wirklich wahrzunehmen. Diese Momente kennt sicher jeder. 

Das hat nichts mit Placebo und Glauben zu tun, sondern nur mit der Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Jemanden gegen seinen Willen zu hypnotisieren ist nahezu unmöglich. Und mit Selbsthypnose kann man wunderbar solche Spielchen machen wie z.B. die Körpertemperatur in einem Arm senken, indem man sich vorstellt, dieser Arm läge in kaltem Wasser, das Blut ziehe sich daraus zurück ... Sich irgendwelche Bilder ausdenkt, die das visualisieren, was man erreichen will. So kann man z.B. auch Kopfschmerztabletten sparen, indem man sich in Trance versetzt und dann intensiv vorstellt, wie der Schmerz eine Flamme ist, die immer kleiner wird und dann ausgeht. Mit etwas Training sind die Kopfschmerzen dann tatsächlich weg.

Wenn man statt Körpertemperaturspielchen z.B. den Gedanken an eine Zigarette mit Übelkeit verbindet, dann kann es klappen, dass man tatsächlich ein gewisses Unwohlsein fühlen wird, wenn man sich das nächste Mal eine ansteckt. Bis sich das so tief eingeschliffen hat, dass es funktioniert, braucht es aber sehr lange. Das läuft halt nicht wie in Filmen oder Zaubershows, wo jemand mal eben in Trance versetzt wird, der Hypnotiseur ihm sagt: "Wenn du rauchst, kotzt du", mit dem Finger schnipst, und fortan wird sich der Hypnotisierte beim Anblick einer Kippe vor Übelkeit krümmen.

Ist eher wie Krafttraining: Einmal trainieren gehen kann man lassen, das gibt nichts als schmerzhaften Muskelkater. Eine Woche lang jeden Tag und danach nie wieder ist noch schlimmer. Einmal im Monat bringt auch nichts, weil der Abstand wieder zu groß ist. Erfolg gibt es mit einer gewissen Regelmäßigkeit mit den richtigen Abständen und der richtigen Intensität. Nur damit kann man seinen Körper (Krafttraining) oder seinen Geist (Hypnose) auf Neues umprogrammieren.

Was das Rauchen und die meisten anderen kleinen Alltagsproblemchen angeht ist das den meisten schon zuviel Aufwand. Da sind Kopfschmerztabletten oder Nikotinpflaster und ein eiserner Wille letztlich zeitsparender als regelmäßige Hypnosesitzungen.  

Mind Control ist dagegen eher die Beeinflussung der Gedanken durch äußere Faktoren. Sekten bedienen sich dessen, wie hier schon geschrieben wurde. Das funktioniert gut, wenn man jemanden isoliert, dass er sich keine zweite Meinung einholen kann, ihm dann immer wieder einredet, was gut und richtig ist und ihm andererseits Angst davor macht, von diesem Idealbild oder diesen Regeln abzuweichen.

Radikalisierungen durch Islamisten/Rechtsradikale usw. laufen oft so. Menschen, die auf der Suche nach etwas sind, woran sie glauben können, bekommen ein "rundes" Weltbild, in dem nicht alles einfach kompliziert ist, sondern es klar gut und klar böse gibt, und saugen es auf wie ein Schwamm. Und dann kann man ihnen diktieren, dass ein Mord eine gute Tat ist, wenn er nur an einem "Ungläubigen" oder jemandem aus einer bestimmten ethnischen Gruppe verübt wird.  

In gewissen Grenzen werden wir alle irgendwie beeinflusst. Durch Medien. Werbefernsehen ist nichts anderes als der Versuch, Menschen dahin zu manipulieren, ein bestimmtes Produkt zu wollen, das sie eigentlich nicht brauchen - Mind Control. Durch unser soziales Umfeld. Das Bedürfnis, "mithalten" zu wollen, indem man bestimmte Handyapps nutzt, sich plötzlich für Elektroautos interessiert, bestimmte Kleidung kauft, seine Wohnung in einem bestimmten Stil einrichtet, sich einen Hipster-Bart wachsen lässt, der vor zehn Jahren noch peinlich gewesen wäre ... Man nennt es Zeitgeist, aber jeder Hype ist eine Art Massen-Mind Control, nur dass meistens kein individualisierbarer Mastermind dahinter steckt. Und im Kleinen ist auch die langsame Anpassung von Werten und Gewohnheiten an den dominierenden Partner in einer Beziehung mind control. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Hallo, ich greife dieses Thema noch einmal auf. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema. Habe hunderte von Hypnosen erlebt und mittlerweile auch selbst hypnotisiert. Falls Gleichgesinnte Lust zum Austausch haben können diese sich gerne melden. Ausersehen selbst hypnotisieren möchte möchte es aber nicht kann darf sich gerne melden stelle gerne ein Skript für dich zusammen um es bei mir auszuprobieren.
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bei der Session in Trance zu sein ist geil.

Doch halte ich Vertrauen für die beste Vorraussetzung für ein für beide Seiten zufriedenes Spiel.

 

vg Illu

Geschrieben

normale hypnose? oder erotische? gibt sogar nonverbale, mit telepathie und so.

Geschrieben
Ach schon eher in einer Session. Ich kenne das Fliegen und stelle es mir ähnlich vor?!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anna_68_BS:

Ach schon eher in einer Session. Ich kenne das Fliegen und stelle es mir ähnlich vor?!

den subspace, also 'das fliegen' kannst am ehsten vergleichen mit ner sensorischen deprivation beim autogenen training..also diesen verlust von raum, zeit,- sowie körpergefühl

 

konditionierung iss etwas, was in erster linie nich bewusst stattfindet!  was viel tiefer auch wirkt!

 

ergo, auch an dich @Illuminate-  zwo paar schuhe :)

  • 4 Wochen später...
Jasmin-Arnold
Geschrieben

Würde mir bitte einer sagen wo ich im Internet eine festigende kostenlose Mann zur Frau Hypnose finden kann?

Danke

L.g Jasmin 

×
×
  • Neu erstellen...