Jump to content

Das Ding namens Toleranz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Blue_Cherry:

Toleranz ist (in meinen Augen) ein zweischneidiges Schwert. Denn sind wir mal ehrlich: wir sind es doch alle^^ ha, ha! Oder? Wir sind es alle, bis es persönlich wird. Es endet bzw. beginnt an der eigenen Haustür. Sowas liest man besonders HIER IM FORUM nonstop!

"Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn XY dieses und jenes macht, aber mein Partner/-in soll das bitte nicht tun!" 

was hat das ein mit dem andren zu tun??

ich akzpetiere vieles, auch stinos z.b...aber deswegen bin ich doch keiner! oder könnte mit nem stino was anfangen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb towel:

was hat das ein mit dem andren zu tun??

ich akzpetiere vieles, auch stinos z.b...aber deswegen bin ich doch keiner! oder könnte mit nem stino was anfangen!

Mit einem "aber" im Text, ist es in meinen Augen keine Toleranz mehr. Toleranz ist uneingeschränkt! Aber ich akzeptiere deine Meinung!^^

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

also wär auch n little für dich als partner okay? oder n pet...oder eben n stino?

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb towel:

also wär auch n little für dich als partner okay? oder n pet...oder eben n stino?

 

Nein! Denn wie ich eingangs erwähnte, sehe ich mich selbst (u.a. aus den Gründen) eben NICHT als tolerant! Konzentration! ☝

Geschrieben

du verurteilst doch andre aber nich deswegen! aber wieso solltest da intolerant sein? dat versteh ich nich

Geschrieben

Meiner Interpretation nach ist man tolerant, wenn man allem und jedem gegenüber tolerant ist. Ich könnte aber nicht tolerieren, wenn mein Partner plötzlich bi werden würde. Ich könnte auch nicht tolerieren, wenn mein Sohn ein Gesichtstattoo möchte. Also bin ich demnach auch nicht "uneingeschränkt tolerant".🤷🏼‍♀️

Geschrieben

man kann doch nicht alles und jeden tolerieren
(Gewalt, Gewalttäter, ...)

  • Moderator
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb newbi_sub:

man kann doch nicht alles und jeden tolerieren
(Gewalt, Gewalttäter, ...)

Toleranz wird oft mit akzeptieren verwechselt.

Akzeptieren kann man nämlich nicht alles

Akzeptanz und Toleranz sind zwei Begriffe, die im alltäglichen Gebrauch gerne als Synonyme verwendet werden.

Allerdings sollte man sie voneinander abgrenzen: Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheissen, Annehmen und Anerkennen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Während Tolerieren mit dulden, ertragen und gelten lassen umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheissen, Annehmen und Anerkennen.

Sehr richtig. Doch akzeptieren bedeutet nicht immer auch gutheißen. Ich kann auch eine Strafe akzeptieren. Gut heiße ich sie deswegen noch nicht. Aber die Richtung passt.

Geschrieben

Wenn hier z.B. ein DummDom erzählt, wie er eine Frau durch Unwissen (oder gar vorsätzlich) ernsthaft schädigen will (vor kurzem Thema: Branding) wird das hier weder akzeptiert (gutgeheißen,  angenommen, anerkannt) noch toleriert (geduldet, ertragen, gelten gelassen), sondern etwas dagegen gesagt ... und dann ist das auch verdammt gut so.

Geschrieben

Ich glaube bei jedem hat auch Toleranz Grenzen. Grad wie in deinem Beispiel ... finde ich das sehr richtig. Der Mensch muss nicht alles ertragen, gelten lassen ..., gerade wenn zum offensichtlichen Schaden Dritter geht .

  • Moderator
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Blue_Cherry:

"Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn XY dieses und jenes macht, aber mein Partner/-in soll das bitte nicht tun!" 

Das kenne ich so ähnlich: Oft sagt man mir, es sei doch egal, wie ich leben würde, aber ich solle doch bitte, wenn ich auf Besuch käme "ohne Anhang" erscheinen.

Das zeigt mir, dass man weder toleriert, geschweige überhaupt akzeptiert wird.

Und dabei handelt es sich in "meinem Fall" nicht um etwas, was gefährlich ist , strafbar ist oder aus anderen Gründen Menschen schaden könnte.

Immerhin ist meine Lebensart nicht ansteckend.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das kenne ich so ähnlich: Oft sagt man mir, es sei doch egal, wie ich leben würde, aber ich solle doch bitte, wenn ich auf Besuch käme "ohne Anhang" erscheinen.

Das zeigt mir, dass man weder toleriert, geschweige überhaupt akzeptiert wird.

Und dabei handelt es sich in "meinem Fall" nicht um etwas, was gefährlich ist , strafbar ist oder aus anderen Gründen Menschen schaden könnte.

Immerhin ist meine Lebensart nicht ansteckend.

Das tut mir sehr leid für dich! Das ist natürlich hart! Wir sind doch alle Erwachsen und selbst wenn ich jemanden nicht mag (aus welchem Grund auch immer) so kann ich wenigstens höflich sein und eben tolerieren, wenn (in deinem Fall) dein Anhang DIR gut tut. Ich muss die Person ja nicht heiraten! 

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Blue_Cherry:

....wenn (in deinem Fall) dein Anhang DIR gut tut. Ich muss die Person ja nicht heiraten! 

Mein "Anhang" ist zwar für mich eine "Persönlichkeit", aber er ist keine Person.

Das ist ja für Manche das Problem, wobei ich da meistens merke, wer ehrlich ist und wer nicht.

Es hat also auch etwas Gutes. So trennt sich die berühmte Spreu vom Weizen selbst^^

Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb FETMOD-UYEN:

Mein "Anhang" ist zwar für mich eine "Persönlichkeit", aber er ist keine Person.

Das ist ja für Manche das Problem, wobei ich da meistens merke, wer ehrlich ist und wer nicht.

Es hat also auch etwas Gutes. So trennt sich die berühmte Spreu vom Weizen selbst^^

Gut. Ich bin jetzt zwar maximal irritiert^^ aber es muss für dich Sinn ergeben und für dich passen und scheinbar tut es das ja auch. Und ich sage auch immer: früher oder später trägt der "Müll" sich immer selber raus!^^

  • Moderator
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Blue_Cherry:

....aber es muss für dich Sinn ergeben und für dich passen und scheinbar tut es das ja auch....

Ja, es passt und das schon fast 10 Jahre^^

Dadurch habe ich u.a. auch gelernt, wie wichtig es ist, dass man zuerst sich selbst akzeptieren lernt.

Dann ist man in der Lage Respekt, Toleranz und Akzeptanz auch zu geben.

(Das ist zumindestens  meine Meinung dazu. Wenn es wer anders ist, ist das auch ok für mich)

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Das kenne ich so ähnlich: Oft sagt man mir, es sei doch egal, wie ich leben würde, aber ich solle doch bitte, wenn ich auf Besuch käme "ohne Anhang" erscheinen.

Das zeigt mir, dass man weder toleriert, geschweige überhaupt akzeptiert wird.

Und dabei handelt es sich in "meinem Fall" nicht um etwas, was gefährlich ist , strafbar ist oder aus anderen Gründen Menschen schaden könnte.

Immerhin ist meine Lebensart nicht ansteckend.

das iss das persönlich nebendran find, weisst ja nu

aber genau das sagt doch, dasses es eben nicht tolerien!  was cherry aber sagte, war was andres...denn wieso sprich man wem toleranz ab, der für diesen einen besondren menschen nochmal andre ansprüche hat? 
denn, es wär doch seltsam, wenn dem nich so wär, oder?!

×
×
  • Neu erstellen...