Jump to content

Was bedeutet Brat?

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Pippi Langstrumpf wäre so der Prototyp einer Brat. ;-)

Ich schliesse mich da der "Freibrief" und "Anstrengend" Fraktion an.

Verrückt & verspielt frech, kann in Maßen ok sein und belebt das miteinander. Aber viele übertreiben und kennen da kein Maß und entsprechen da eher einer respektlosen Zicke. Das mag der Charakter sein und ist okay wenn jemand so ist und wer anders das zu schätzen weiss, nur nicht mein Fall. Gerade wenn es dann auch in die sexuelle/BDSM Richtung geht um den "Dom herauszukitzeln" geht es mir auf den Sack und törnt mich ab. Ich bevorzuge eine gewisse liebevolle Harmonie im Umgang miteinander ob im Alltag oder im Bett (oder sonstwo), nicht diese Herausforderungs und Unterwerfungsspielchen mit rumgezicke.

Geschrieben
Ich habe den Eindruck, beinahe auf jedem weiblichen Profil ist diese „Eigenschaft“ zu finden.

Manche sehen dies tatsächlich als Freibrief, aus der Sicherheit der Anonymität heraus, ungehobelte Kommentare von sich zu geben. Diese wollen manchmal gar nichts anderes außer schwierig und Freigeist zu sein. Oder sie wollen mehr und scheitern an ihrer vermeintlichen Eigenart.

Reizvoll wird die Sache erst, wenn sich zu der Widerspenstigkeit ein Quäntchen soziale Kompetenz und etwas Sinn für Humor gesellen. Das kann dann im Gegeneinander zu schönen Reibungen führen... aber das ist meiner Erfahrung nach sehr, sehr selten der Fall.

Ich überlege mir gut, womit ich meine kostbare Zeit verbringe, und wenn schon in den ersten beiden Sätzen nur Pubertäres zu lesen ist, ziehe ich weiter.
Geschrieben
Am 5.2.2023 at 08:57, schrieb Dieter_IRT:

Wer brav nur ertragen kann ist nicht Selbstbewusst und nicht Dominant.

Oh, da wundere ich mich aber, dass hier kein "Aufschrei" entsprechender (FEM-)DOMs ohne Brat-Affinität erfolgt, oder habe ich ihn schlicht überlesen? Egal. Ich muss eine Lanze brechen für All jene, die eben dominieren ohne eine/n Brat dafür vor sich zu "brauchen". Ich bin der Meinung es sagt Null über die Charakter-Eigenschaften einer Person aus, wenn sie gehorsame, "naturdevote" Subs bevorzugt. Es ist schlicht eine Vorliebe, die sie dann hat. Sie braucht nicht das Bezwingen einer/eines Brat und zieht vielleicht stattdessen so viel mehr Befriedigung aus dem blinden Gehorsam/ der unbedingten Hingabe (ganz ohne die leichte Provokation einer Brat). Daraus Rückschlüsse auf die Eignung/ das Vermögen Menschen zu führen  oder die Persönlichkeit zu ziehen halte ich für anmaßend. Es ist schlicht eine individuelle Vorliebe, welche Art Mensch man da gern vor sich knien sieht, die besonders Folgsamen oder der/die Brat. Und dass dann so kritisch zu werten halte ich für völlig unfair und überzogen.

Geschrieben

Na den Aufschrei gab es doch in Form von "Brats nerven". ;)

Ich vermisse diesen Aufschrei in diesem Thread aber eigentlich gar nicht. Die Frage ist ja nicht was besser ist, Brat oder nicht Brat. Von daher gibts da auch keinen Grund für die "nicht Brat Fraktion" hier ein Schild hochzuhalten. 
Viel mehr würde ich mich gerade wieder an diesem Punkt "naturdevot" ereifern denn auch Brats tragen eine natürliche Devotion in sich nur sieht diese eben etwas anders aus als bei dem braven Sub. Was völlig ok ist. Für den einen wird sich diese natürliche Devotion einer Brat nie sichtbar machen, für den richtigen dafür umso mehr. 
Und was bedeutet überhaupt naturdevot? Ebenso wie naturdominant haben diese Begriffe für mich immer so einen faden Beigeschmack von, "Devot nach Lehrbuch, Kapitel 3, Absatz 4".  Wenn du die im folgenden genannten Aspekte nicht erfüllst, bist du nicht devot". 

vor 15 Minuten, schrieb Toy4her:

Daraus Rückschlüsse auf die Eignung/ das Vermögen Menschen zu führen  oder die Persönlichkeit zu ziehen halte ich für anmaßend

Da bin ich wieder ganz bei dir. Wobei ich doch noch eine Grenze ziehe zwischen dem durchaus üblichen "Brats nerven" und dem "meine Vorlieben und meine Vorstellung von BDSM gehen einfach nicht mit der Brat Thematik konform". 
Sagen wir mal, jemand kann einfach sagen er mag diese Art von Dynamik für sich nicht ist es schon eine andere Aussage die leichter zu akzeptieren ist. 

Ich persönlich mag beides. Wenn es authentisch ist. Und da liegt wohl sehr oft der Hund begraben denn egal ob Brat oder Slave oder oder oder, es gibt immer welche die eben nicht authentisch sind. Man könnte jetzt vielleicht mutmaßen  das dies seit einiger Zeit gerade bei Brats der Fall ist da ja laut TE in fast allen Frauenprofilen Brat als Rolle eingetragen ist. Also die Trendbrat.^^

Ob das nun gut oder schlecht ist? Kann ich so nicht beantworten. Ich bilde mir da meine Meinung wenn ich einen Menschen direkt mir gegenüber habe und nicht anhand eines Wortes  in einem Profil. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb NoDoll:

Na den Aufschrei gab es doch in Form von "Brats nerven". ;)

Nunja, ich bezog meinen Beitrag ja mehr auf die zitierte Wertung in Bezug auf Menschen, die eben keine Brats dominieren wollen. Um Brats ging es mir da gar nicht. Ich finde jeder sollte sich so geben wie es seiner Natur entspricht bzw. wie beide Seiten maximale Erfüllung aus einem Gefälle ziehen können. Wenn es passt, dann ist es gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Toy4her:

Da hat wohl eine Brat die Tinte geklaut.^^

Aber im Grunde hast du selbst eine Wertung eingebracht. Eben mit "naturdevot". 
Genau darum finde ich solche Aussagen so schwierig. 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben

@NoDoll: Die Tücken der Technik.... Brats waren hier tatsächlich nicht involviert. ^^ Ich habe unsinniger Weise in den von Dir zitierten Text geschrieben. Mir geht es nicht darum die Brat-Thematik zu werten. Ich finde jede/r hat seine Daseinsberechtigung und die Vielfalt stellt sicher, dass Jede/r letztlich finden kann was er/sie sucht. Nein, mir ging es darum, dass ich mich daran störte, dass dominanten Menschen die Fähigkeit zur Führung abgesprochen und ihnen mangelndes Selbstbewusstsein angedichtet wird, nur weil sie Brats nicht bevorzugen.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Toy4her:

@NoDoll: Die Tücken der Technik.... Brats waren hier tatsächlich nicht involviert. ^^ Ich habe unsinniger Weise in den von Dir zitierten Text geschrieben. Mir geht es nicht darum die Brat-Thematik zu werten. Ich finde jede/r hat seine Daseinsberechtigung und die Vielfalt stellt sicher, dass Jede/r letztlich finden kann was er/sie sucht. Nein, mir ging es darum, dass ich mich daran störte, dass dominanten Menschen die Fähigkeit zur Führung abgesprochen und ihnen mangelndes Selbstbewusstsein angedichtet wird, nur weil sie Brats nicht bevorzugen.

Ich weiß schon worauf du hinaus wolltest, alles gut. Es bleibt leider nicht aus, egal um welche Konstellationen es geht, dass immer jemand es eben anders sieht. Ich sage zum Thema Brat auch immer gern, sind sie zu stark, bist du zu schwach. Das ist aber eher mit einem Augenzwinkern zu sehen. Gerade im Kontext mit Brats braucht man eine gehörige Portion Humor und auch ein bisschen Selbstironie. So kenne ich auch einige Doms/ Femdoms die für sich keine Brat haben möchten, im Austausch aber sogar im Grunde wunderbare Tamer wären schon allein weil sie nicht gleich mit Ablehnung aufwarten sondern eben mit einem Augenzwinkern auf sie zugehen. Das lässt sich wunderbar akzeptieren und so jemand erntet dann auch eher Respekt. 

Geschrieben
Gestern um 10:48 Uhr, schrieb Jadewynn:
Für mich als devoten Part im DS Kontext ist "dieses brat" meine gewünschte und für mich hilfreiche Art und Weise um mich zu unterwerfen.
Ich bin nicht "naturdevot" wie es hier oft geschrieben wird. Ich begegne meinem Dom auf Augenhöhe und das solange, bis er mich davon überzeugt, dass ich mich unterwerfen möchte und sicher bei ihm bin.
Ich mag zu Beginn das Spiel und die Diskussionen, Aufgaben, Blickkontakte und das Schlupfloch suchen - wenn der Punkt gekommen ist und ich mich dem Dom unterwerfe bin ich ab dem Zeitpunkt devot und gebe nur selten Wiederworte oder versuche zu triezen.
Für mich ist die Unterwürfigkeit ein Geschenk, welches ich meinem Gegenüber mache. Für ein paar Stunden hat er jegliche Kontrolle - im abgesprochenen Rahmen - über mich. Diese muss er sich aber erst erarbeiten. Was aber nicht heißt, dass ich das jedes mal mache - je nach Stimmung kann ich das Diskutieren auch lassen und Blikkontakt reicht aus um mich zu unterwerfen.

Jadewynn, vielen Dank für die Antwort. Wie und was du beschreibst kann ich so gut nachvollziehen und ist ein Teil von dem wie ich es mir darüber vorgestellt habe. Peace and love

Geschrieben
Gestern um 07:37 Uhr, schrieb Elli_sub:
10 Sekunden googeln hätte dir die Frage beantwortet

Elli_dub 10, ich war und bin mir über diese Möglichkeit bewusst und sie ist auch mir bekannt. Dir mit deiner Erfahrung mag meine Frage naiv und idiotisch vorkommen und so meinte ich sie doch ernst. Mich hat Intressiert was ihr da zu Zusagen habt und speziell die Damen die sich so bezeichnen es für dich im Kontext zu ihrer Persönlichkeit interpretieren

Geschrieben
Gestern um 07:33 Uhr, schrieb Windelmädchen-Steffi:
Freibrief für was?

Windermädchen-Steffi, danke für deine Reaktion sowie Frage. Tya , wenn ich das so genau wüsste. „Brainstorming on“, ich bin devot aber fürchte die Bezeichnung , ich bin auch brat, schaffe ich mir einen Freiraum für weiters Verhaltens.? Oder echt macht mich an zuspielen, die Situation anzuheizen, Brainstorming usw.wasmiDevo

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb JeanLD:

Windermädchen-Steffi, danke für deine Reaktion sowie Frage. Tya , wenn ich das so genau wüsste. „Brainstorming on“, ich bin devot aber fürchte die Bezeichnung , ich bin auch brat, schaffe ich mir einen Freiraum für weiters Verhaltens.? Oder echt macht mich an zuspielen, die Situation anzuheizen, Brainstorming usw.wasmiDevo

Okay vielleicht kannst du dich von der Furcht vor diesem Begriff lösen? Es ist nur ein Wort das bei weitem nicht alles beschreibt was dich als Mensch ausmacht. Wenn es deiner Persönlichkeit entspricht so zu agieren, dann ist es so. Die Furcht davor einen Stempel zu bekommen lähmt dich eher als das sie dir hilft. 
Du schaffst dir vielleicht ein Freiraum, aber das muss nichts negatives sein sondern es ist der Freiraum den deine Neigung braucht um sich zu entfalten und glücklich zu sein. 
Wenn du jemanden findest der diese Seite von dir nicht nur akzeptiert sondern es auch noch liebt diese mit dir auszuleben, dann kann sich auch dein devoter Teil entfalten. Ich würde es so beschreiben, wenn du dich mit all deinen Ecken und Kanten angenommen und sicher aufgehoben fühlst, wirst du auch schnell merken wie leicht Devotion fallen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Ropamin Schonmal aufgefallen, das Themen immer die Gegenstücke anziehen ? Also ich mein wir hatten schonmal so einen "braven Subbie" ähnlichen Thread hier im Forum (viele viele Monde her), da kamen die ganzen Brats & Bändiger hin um zu sagen, das frech sein muss weil brav ja langweilig ist...

vor 8 Stunden, schrieb Schattensaite:

Ich habe den Eindruck, beinahe auf jedem weiblichen Profil ist diese „Eigenschaft“ zu finden.

Das täuscht nicht, entspricht aber auch dem Zeitgeist.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben

ich les nu mal bewusst nich alle comments vorher...
brat sinngemäss iss ne 'göre' oder frech

ich seh schon die steine fliegen, aber-
ich denk zum einen, dasses viel mit der beziehungsform zu tun hat und damit eben auch mit ner gewissen 'ernsthaftigkeit' einfach

ne sub, die 24/7 lebt, wird NIE bewusst provoziern, denn dann iss auch strafe kein spiel mehr oder n 'spaß'!
wer das mehr als spiel sieht oder als ergänzung, der mag das vielleicht das ganz mehr so- muss ja nun jeder selbst wissen, bzw mit dem gegenpart einer meinung sein diesbzgl

mich irritiert vielmehr, dass manche wohl denken, sub/slave wären hirnlose wesen!

Geschrieben

*seufz* 

vor 27 Minuten, schrieb towel:

mich irritiert vielmehr, dass manche wohl denken, sub/slave wären hirnlose wesen!

Das ist halt Ying und Yang. Die einen denken Slave ist hirnlos und hat keine eigenen Meinung und die anderen denken Brats und Tamer spielen nur und nehmen das alles überhaupt gar nicht ernst. 

Wird sich wohl nie ändern und die Akzeptanz das es eben mehr als nur schwarz und weiß gibt...

*hat keine Steine aber kann gern mit Lakritzschnecken werfen* 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NoDoll:

*hat keine Steine aber kann gern mit Lakritzschnecken werfen* 

die manche ja auch im SM...naja egal^^ ;)

Geschrieben

Ich bin keine "brave" sub und dennoch keine brat. Für mich ist brattyness ein Synonym für topping from the bottom und damit bin ich raus. Bin ich submissiv, muss ich seine Dominanz nicht pushen (brat), bin ich selbst stark als sub, sieht er es nicht als brattyness. So einfach ist das für MICH. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Lisbetha:

bin ich selbst stark als sub,

wie denn sonst?

Geschrieben

meine Partnerin ist auch brat hin und wieder verbrate ich ihr einen

• Neu erstellen...