Jump to content

Geschlechtsidentität: Mann / Frau / NonBinary... Transmann / Transfrau?


Ni****

Geschlechtsidentität: Mann / Frau / NonBinary... Transmann / Transfrau?  

38 Stimmen

  1. 1. Sollte Transmann / Transfrau anstelle Trans, als Geschlecht bei Anmeldung auswählbar sein?

    • Dafür (Ja)
    • Dagegen (nein)
    • Es wäre wichtig zur Unterscheidung
    • Es ist egal


Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NicoGoeFun:

Eure MEinung? Dafür? Dagegen?

Dies Frage ist im Moment nicht  mit "dafür" oder "dagegen" zu beantworten.

Das Problem ist nämlich im zur Zeit, dass das System nur 5 Einträge zulässt.

Mann/Frau/Paar/NonBinary/Trans sind die Auswahlmöglichkeiten, wenn man sich registriert.

Anstelle Trans* gab es früher "Transsexuelle". Dies hat auch nicht gepasst, weil es nicht nur Transsexuelle In Richtung Mann-zu-Frau gibt, sondern auch Frau-zu-Mann.

Eine Alterenative wäre "Transsexuelle/r" dies habe ich schon mehrmals intern angemerkt.

Trans* ist so ungenau, es könnte auch Transvestit gemeint sein.

Es wäre daher gut, wenn endlich eine Unterscheidungsmöglichkeit für  die "Trans-Arten" (sorry, habe kein anderes Wort gefunden) möglich wäre.

Eigentlich müsste man das Thema gar nicht diskutieren, da es (wie erwähnt) systembedingt  nicht machbar ist, da wir nur 5 Eintragsmöglichkeiten zur Verfügung haben.

Trotzdem sehe ich es wie du und bin auf Meinungen zu diesem Thema gespannt.

Da wir hier auf Fetisch auch einige Trans-Personen haben, habe ich mir erlaubt dem Thema eine Umfrage dazu zu stellen.

Gruss Uyen

Geschrieben

uhum naja als Programmierer weiß ich dass "systembedingt" nur heißt "andere sachen werden priorisiert" und nicht "unmöglich" ^^ bzw ist das ganze "selbstgebaut" oder nutzt ihr irgendein framework was die anpassung "unmöglich macht" da das näcshte update vom framrework alles üebrspielen würde?

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb NicoGoeFun:

ls Programmierer weiß ich dass "systembedingt" nur heißt "andere sachen werden priorisiert"

Bin ebenfalls IT-ler und es liegt an der Forensoftware.

Aber dies wollen wir hier nicht diskutieren, weil um die Forensoftware geht es hier im Thema nicht.

Es geht darum, ob die Einträge gewollt sind oder nicht.

Von meiner Seite her ist es gewollt. Es wäre wichtig, wenn man  Transmann bzw. Transfrau eintragen könnte.

So wüsste  man bei Anschreiben eines Transsexuellen gleich, ob man einem TM oder einer TF schreibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NicoGoeFun:

 

Wie der Titel kurz verrät, kann man zzt als Geschlechtsidentität Mann/Frau/NonBinary/Trans auswählen.
was Mann und Frau bedeutet, wissen wir alle. NonBinary ist soweit auch klar. Trans heißt aber nur "nicht mehr was ich mal war" sagt aber 0 aus über "was ich bin".
 

Daher der Vorschlag und Meinungsfrage das "Trans" aufzulösen in TransMann und TransFrau.

1. erspart den Transpersonen viele fragen

2. ist es aussagekräftig weil es sagt als was sich Personen identifizieren als auszuwählen "Bin nicht mehr das als was ich geboren wurde"

3. Suchfilter. Viele personen suche nicht "Trans" sondern gezielt "TransMann" oder "TransFrau".

 

Eure MEinung? Dafür? Dagegen?

Was denken Transpersonen darüber?

Was denken Transliebhaber dazu?

Was denken Leute die "mit dem thema nichts anfangen können" darüber?

Was denken Gender-Studien Leute darüber?

Klingt für mich so als wollte da jemand Woke sein, weil man nun überall Trans auf solchen Plattformen auswählen kann, aber hat niemand soweit gedacht, dass es dann vllt TransMann/TransFrau geben sollte?

Nicht alle Transsexuelle sind es wirklich. Zu viele Männer verstehen von dem Thema gar nichts. Auch halte ich die Transsexuelle Richtung als Geschlecht nicht zielführend, weil die wenigsten Transsexuellen sich danach oder davor noch als Trans identifizieren (wollen) und demnach zumeist Mann oder Frau im Ausweis haben.

 

Mon-Binär ist eben nicht klar. Auch hier tummeln sich wieder viele, die das Thema nicht verstehen. Und nicht jeder Diverse Mensch möchte in diese Allgemeine Schublade mit den anderen gesteckt werden. 

 

Bin Intersexuell und lebe als Mann. Lieber so, als in einer Schublade mit den wannabees und DWTs und Mode-Queeren eingepfercht zu sein, die eben doch zumeist das Thema nicht verstehen.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Bin ebenfalls IT-ler und es liegt an der Forensoftware.

Aber dies wollen wir hier nicht diskutieren, weil um die Forensoftware geht es hier im Thema nicht.

Es geht darum, ob die Einträge gewollt sind oder nicht.

Von meiner Seite her ist es gewollt. Es wäre wichtig, wenn man  Transmann bzw. Transfrau eintragen könnte.

So wüsste  man bei Anschreiben eines Transsexuellen gleich, ob man einem TM oder einer TF schreibt.

Cui bono?

F2M oder M2F haben in der Regel eine klare Geschlechtsidentität. Warum nochmal betonen, dass diese Personen so nicht geboren wurden? 

Ist doch diskriminierend. Drauf rumzuhacken, dass jemand im falschen Körper geboren wurde. Die Personen spreche ich doch auch normal mit Frau oder Mann an

Geschrieben

Hmm ja. idee wäre evtl einfach Mann/Frau/Non-Binär/Divers und ein optional flag "trans". Hilft bei der suche. Lässt eine person definieren als was sie sich identifiziert.

Das manche DWT/CD/TV mit TS verwechseln... nun ja das bedarf entweder Aufklärung oder vllt statt eine direkte Auswahl einen Test?

Geschrieben

wünscheswert ja...wobei ich als biofrau mal nu sag-

wenn da trans steht im profil, geh ich ja nu von transident aus...und dann merk ich doch spätestens beim namen, wie wer nu lebt...und dat iss selten das biologische geschlecht
aber ich kann durchaus verstehn, dasses unbefriedigend iss, die auswahl hier...geht mir ja nich viel besser^^

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb NicoGoeFun:

irgendwann erfährt der Chatpartner doch dass du trans bist

...what??

das hört sich bei dir an, als müssten die menschen da n staatsgeheimnis draus machen^^

Geschrieben

Haha nein im Gegenteil. Die vorherige schreiberin meinte ja es wäre evtl diskrimierend wenn irgendwo steht dass du Trans bist. Es ist wer du bist. und dafür muss man sich nicht schämen. Leider schämen sich manche weil.... unsere Gesellschaft aus A***** besteht ;) Abgesehen davon habe ich dieses Thema eröffnet daher.... bin ich definitv nicht dafür ein Staatsgeheimnis daraus zu amchen. Gleichezeitg aber auch keinen "stempel" aufdrücken und leuten diemöglichkeit geben sich genauer zu indentifizieren als nur als "Trans" was imo eher demütigend ist da "Trans" nicht deine geschlechtsidentität ist.

Geschrieben

Und Leute bitte nicht nur den Forumspost nicht nur liken, sondern auch oben einmal Abstimmen, damit das Team evtl etwas ändert ;)

Geschrieben

gescxhlechtsident iss entweder weib, mann, nonbinär oder zwitter- mehr gibbet ja nun nich

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Maba-1959:

Nö. Genau das heißt "Trans" eben nicht, sondern: "nicht mehr das, als was ich gesehen wurde". Ein trans Mensch geht nicht in ein anderes Geschlecht, sondern lässt sein wahres, das nicht bei Geburt zugeschriebene, auch optisch erkennen.

bzw lebt es, ja!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb FETMOD-UYEN:

Anstelle Trans* gab es früher "Transsexuelle". Dies hat auch nicht gepasst, weil es nicht nur Transsexuelle In Richtung Mann-zu-Frau gibt, sondern auch Frau-zu-Mann.

Eine Alterenative wäre "Transsexuelle/r" dies habe ich schon mehrmals intern angemerkt.

Transsexuell ist ein völlig veralteter Begriff, der im Deutschen zu sehr Assoziationen auf einen eventuell sexuellen Aspekt zulässt. Transgender wäre deutlich passender, wegen des Unterschieds zwischen "Sex" und "Gender" - transident würde zudem den binären Rahmen von Geschlecht verlassen und damit auch non-binäre Menschen einschließen können.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb towel:

gescxhlechtsident iss entweder weib, mann, nonbinär oder zwitter- mehr gibbet ja nun nich

na das wollen nun viele aber nicht hören^^ wobei viele sind es nicht. TS und Diverse sind die Mehrheit. (in D auch auf w,m,d) reduziert.Die anderen rund 70 Geschlechter sind zu individuell als dass man sie wirklich noch berücksichtigen kann

Geschrieben

Das Thema ist nicht um hier über die definition zu streiten. Und doch es gibt personen bei denen man es nicht direkt erkennt. Manche sind erst noch in der Transition, mache schon weiter. Manche lassen sich den Style und Auftreten auch nicht durch ihre geschlechterrolle vorschreiben. Abgesehen davon wenn du z.B. über filter "Transfrauen" oder "transmänner" suchen willst... es geht nicht. du kriegst beides angezeigt. warum dann überhaupt filtern. "Trans" hat da keine aussagekraft. Manche haben auch kein Profilbild. Bei denen bringt deine aussage also 0

Geschrieben

Ihr scheint euch hier an der definition aufzuhängen statt an der Gestellten frage.

Macht es sinn zwischen Transmann und Transfrau in der Geschlechtsauswahl zu unterscheiden. 1. Für die Betroffenen personen und 2. Für leute die über suchfilter suchen.

ganz oben ist eine abstimmung.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb NicoGoeFun:

Es muss nicht immer alles mit Diskriminierung zu tun haben. Manche Leute ahben aber ein Problem mit dem Thema und wollen evtl Frauen treffen und keine TransFrauen.
Ich sagte ja auch ein "optionales Flag". Abgesehen davon ist es glaube besser das im Profil zu sehen als evtl mit jemanden zu chatten... es läuft gut.... irgendwann erfährt der Chatpartner doch dass du trans bist, hat damit ein problem und reagiert arschig... Die verletzung kann man sich dann einfach mit dem optional Haken sparen. Zumal suchen viele Transpersonen auch vllt einfach chats mit Leuten die das gleiche durchleben um Rat zu suchen die.... Wenn nicht identifizierbar auch nicht gefunden werden können über Filter. Diese Frage müssen natürlich eher Transpersonen beantworten wie sich sich damit fühlen oder ob sie es als diskrimierend empfinden. Aber ich denke der schritt von "nur Trans" zu TransMann/TransFrau wäre schonmal ein großer schritt nach vorne. und Evtl nur "Mann/Frau/Divers/NonBinär" und ein optionales "Trans" flag dass die Person selbst wählen kann.... währe wohl ein noch größerer schritt in die richtige richtung.

und manche wollen dicke und manche dünne Frauen treffen und sind auch arschig, wenn es dann nicht so ist. Es geht doch darum Intersexuelle und  echte Transgender (ja, es gibt auch zu viele unechte) wollen. Genderfluid ist zum Beispiel nonbinär. Aber weder TG noch D. 

 

Wenn es dir darum geht, dass du die beste Suche hier für dich findest, ist am Thema vorbei gedacht

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb NicoGoeFun:

Ihr scheint euch hier an der definition aufzuhängen statt an der Gestellten frage.

Macht es sinn zwischen Transmann und Transfrau in der Geschlechtsauswahl zu unterscheiden. 1. Für die Betroffenen personen und 2. Für leute die über suchfilter suchen.

ganz oben ist eine abstimmung.

Warum hast du das ibn Deutschland gesetzliche Divers weggelassen? Unwichtig?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Die anderen rund 70 Geschlechter sind zu individuell als dass man sie wirklich noch berücksichtigen kann

70? ja, iss klar

Geschrieben

Ich habe gesagt suche ist 1 Aspekt. Der andere ist dass ich hier andauernd höre dass Manche es scheiße finden sich hier als Trans zu identifizieren, statt dass sie TransMann oder TransFrau auswählen können. Es geht um die differenzierung, da nur "Trans" nicht aussagekräftig ist.

Geschrieben

SehrDevot ernsthafte frage bist du hier um zu streiten? in ein paar nachrichten vorher wurde auch divers erwähnt. klick sonst doch einfach oben auf "bin dagegen" und gut ist.

Du verdrehst FRagen, Zitierst nur anchrichten und ignorierst vorher gesagtes. Bitte Troll woanders

×
×
  • Neu erstellen...