Jump to content

Katharsis und BDSM


Timm69

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo. Danke für deine Gedanken und deinen Einsichten. Mir ist der Begriff der Katharsis durch die Schule und Uni über den Weg gelaufen. Und ja, wenn man es aus der Perspektive des Erfahrens von Bewusstseinszuständen betrachtet, dann kann ich durchaus zustimmen. Auf mich selbst bezogen besteht eine Kausalität zwischen meiner allgemeinen Lebensbiografie und meiner BDSM-Biografie. Im Detail möchte ich es nicht erörtern. Dieser Vorgang oder Prozess der Reinigung war bei mir nicht beabsichtigt. Es hat sich hinterher (ein Schlüsselereignis) jedoch wie eine Reinigung angefühlt. Damals hatte ich das Glück, dass ich aufgefangen wurde. Seitdem bin ich mir in vielen Dingen auf mich selbst bezogen viel klarer.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Glow:

 eine Kausalität zwischen meiner allgemeinen Lebensbiografie und meiner BDSM-Biografie.

ist das nicht bei 98% der Menschen so?

Der Prozess der Reinigung ist denke ich bei den Meisten nicht beabsichtigt...Vieles passiert im Unterbewusstsein, aber doch aus einem bestimmten Grund!

 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Teaspoon:

Ich hatte vor ca 3 Jahren mein erstes Spanking. Und das hat weh getan. 😅 Ich bin dabei geflogen und ich habe dabei geheult. 

 

Ich habe die nächsten zwei Wochen danach noch geheult. Grundlos. Es war als ob ein Damm gebrochen wäre und als ob ich all die vielen Tränen geweint hätte, die ich zuvor nicht geweint hatte. 

 

Ich hatte plötzlich eine unglaubliche Energie und musste diese Abarbeiten. Ich bin Laufen gegangen, ich bin heulend durch den Wald gerannt. Ich habe grundlos geheult, einfach, weil irgend etwas tief in mir frei wurde und raus musste. Es hat sich nicht nach Absturz angefühlt, sondern nach loslassen.

 

Es mag esoterisch klingen, aber ich weiß, dass ich durch das Spanking in mir drin an einen Punkt gekommen bin, den ich bis dahin weit weggesperrt hatte. Dass durch den Schmerz ein innerer Schmerz raus kam und ich all das weggeheult habe. 

 

Ich habe danach verhältnismäßig schnell 10 kg Gewicht verloren. Einfach weil ich einen psychischen Schmerz weniger in mir kompensieren musste. 

 

Heute hilft mir Schmerz auch manchmal inneren Schmerz und Anspannung los zu werden. So krass, wie beim ersten Mal, hatte ich es aber nicht mehr. Trotzdem liebe ich es, wenn ich durch bdsm zum Weinen komme.

Das ist Katharsis in seiner reinsten Form!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Timm69:

Bin erst vor ein paar Wochen auf dieses Thema gestoßen...

Psychologische Katharsis - das ist laut Wikipedia eine "psychische Reinigung durch Ausleben verdrängter Emotionen und innerer Konflikte" - und natürlich geht das mit Rollen-Settings einher, die wir uns vielleicht gerade aufgrund unserer Traumata (unbewußt oder bewußt) ausgesucht haben. Katharsis passiert - kann passieren - darf passieren, aber ich glaube nicht, dass sie erzwungen werden kann. Setzt aber sicher Vertrauen und gutes gegenseitiges Kennen vorraus.

Spirituelle Katharsis: eine Reinigung der Emotionen, die spirituelle Erneuerung mit sich bringt. Also Katharsis als Befreiung von Spannung, erhöhtes Gefühl von Lebendigkeit oder sogar dessen, was Buddhisten Erleuchtung nennen.

Es erklärt, zumindest mir, einiges über meine jetzige Beziehung. Warum ich mich so fallen lassen kann und ich alles was ich erlebe um soviel intensiver ist, wie ich es in 20 Jahren zuvor erlebt habe. Aftercare spielt dabei auch eine wichtige Rolle!

 

Mich würde interessieren, ob Subs sich schon mit diesem Thema beschäftigt haben, oder es schon erlebt haben. Interessant wäre auch zu erfahren, ob es Doms gibt, die als Top diese Erfahrung gemacht haben...

 

Bdsm erdet mich, gibt mir neue Kraft. Ja, kenne das und weiß auch warum es wirkt

Geschrieben

katharsis iss für mich in erster linie was 'spirituelles' (auch wenn das wort nich mag)...vergleichbar mit der deprivation beim autogenen training oder eben nem subspace, ja!

Geschrieben
Ich habe die the***utische Wirkung meiner Seele gesehen.
Eine Frau kontaktieren mich. Sie wolle sich fesseln lassen. Mehr nicht. Ihr vorheriger Rigger habe keine Zeit und sie brauche es ab und an. Kopfschmerzen, Depressionen, Angstzustände und die Verantwortung für ein mittelgroßes Unternehmen.
Sie brauche viel Vertrauen.
Zwei, drei Mal trafen wir uns - nur zum Reden. Auf ihrer eigenen Hausparty griff ich meine Seile. Es wirkt wie ein Partytrick. Ich schlang nur eine kleine Begrüßung um die Gastgeberin und dann sah ich es. Fast eine Stunde saß sie da, war kaum ansprechbar und glücklich.
×
×
  • Neu erstellen...