Jump to content

Dom, Femdom, Maledom, was sagt ihr?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Benutzt ihr "Dom" als allgemeine Bezeichnung für den dominanten Part oder nur für Maledoms weil das ja "normaler" ist?

Ich find's eigentlich am sinnigsten, nur direkt Maledom oder Femdom zu sagen, wenn ich meine Aussage auf ein einziges Geschlecht festlegen will, nur sehe ich ziemlich oft Aussagen wie "Das sollte ein Dom/Femdom machen", "Der Dom oder die Femdom ist das und das".

Ein anderes Problem aus meiner Sicht ist, dass Überbegriffe, Abkürzungen etc. wieder sehr oft mit dem ausschließlich Maledom Begriff genannt werden, meistens von Leuten, die einfach nicht immer hinterfragt haben, was das Wort/die Abkürzung genau bedeutet.

Mein Beispiel wäre zum Beispiel DDLG (DaddyDom, Little Girl), was ja wirklich ausschließlich Maledom/Femsub ist (Das Femdom Gegenstück wäre dann MDLB). Ich bin da tatsächlich selbst noch nicht so ganz drin mit den Fachbegriffen aber der allgemeine Begriff ist meines Wissens einfach Ageplay (Correct me if Im wrong, age regression war auch noch irgendwas). Oder nur auf die Littles bezogen ABDL (Adult Baby, Diaper Love).

Über das Thema hatte ich inzwischen schon ein paar zu viele Diskussionen, weil Leute nichtmal nachgesehen haben, für was die Abkürzung steht und sich dann einfach daran gewöhnt hatten. Solche Sachen gibt's leider öfter, aber wenn es ausnahmsweise keine generelle Bezeichnung für eine Spielart oder Rolle gibt, dann bin ich ausnahmsweise ein Fan vom Gendern, damit nicht wieder ein Geschlecht ausgeschlossen wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt ja auch femdom mit little girl usw also Dom person mit sub/little/maso person das deckt alles ab 😅

bearbeitet von Alexiel_Mistress
Geschrieben
Ich finde es macht keinen Sinn alles genau zu definieren. Es ist am Ende doch alles sehr Kontextbezogen... Ist es nur einPaar dann bedeutet Dom eben Mann oder Frau, je nach Geschlecht des Doms...hier macht es gar keinen Sinn sich Gedanken darüber zu machen wie ich finde ...geht man auf Partys mir Male- und Femdoms dann sieht es wieder anders aus. Doch auch was z.b. eine Femdom ist, ist ja total individuell. Ich denke, Files integriert sich einfach mit der Zeit...wenn alle sagen Dom und Femdom für Mann und Frau, naja dann weiß auch jeder bescheid.
Geschrieben
Wir sollten "der die das" er und innen abschaffen und nur noch Person (Verkaufs person in teilzeut gesucht) und "the" nutzen wir haben ohnehin schon viele englische Wörter im deutschen da kommt es auf das eine nicht mehr an xD schon ist schluss mit gender diskriminiert *oder/ alles inklusive fertig
Geschrieben
Wow was für ein hilfreicher Beitrag @tulkas gut das du gerade zeit hattest
Geschrieben
Wieder ein sehr interessantes Thema, habe mir da bis jetzt noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht da ich als malesub den Begriff Dom immer als weiblich assoziiert habe.... Korrekt gendern ist schon eine lustige Sache 🙈😅
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Andrepha:
Es macht mir „Sorgen“ dass BDSM in so viele ganz spezielle Nischen aufgesplittert wird. Braucht es für jeden minimalen Unterschied zwischen Praktiken o.ä. Unterschiedliche und ganz spezielle Begriffe?
Leute.. dass ist keine Wissenschaft, das ist Gefühl und Emotion, nicht weniger aber meist viel mehr!
DOM kommt von Dominant… das kann Frau oder Mann sein. Warum wird selbst das zum Problem?

Für mich wurden doch ganz viele Sachen auch erst zum Problem als mir irgendjemand unter die Nase gerieben hat dass das ja so nicht geht 😂

Geschrieben
@andrepha weil es in der rl Welt auch wichtig ist und bdsm auch in der rl Welt passiert kann man sowas eben nicht ausschließen aus der bdsm Welt
Geschrieben

"Dom" ist ein allgemeiner geschlechtsunabhängiger Begriff für mich. Ansonsten ist das "umgebungsabhängig". in manchen Kreisen wo ich mich bewege sind "Dominus" & "Domina" die Bezeichnungen für die Geschlechtertrennung der Doms, während woanders wie eben hier Dom, Femdom/Domina ganz anders aufgefasst werden. Es gibt eben keine Richtlinien die das regeln...

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Andrepha:

Es macht mir „Sorgen“ dass BDSM in so viele ganz spezielle Nischen aufgesplittert wird. Braucht es für jeden minimalen Unterschied zwischen Praktiken o.ä. Unterschiedliche und ganz spezielle Begriffe?
Leute.. dass ist keine Wissenschaft, das ist Gefühl und Emotion, nicht weniger aber meist viel mehr!
DOM kommt von Dominant… das kann Frau oder Mann sein. Warum wird selbst das zum Problem?

Gefühl & Emotionen würde ich unterschreiben, ansonsten ist es zu vielfätig, bunt und unterschiedlich und eine gewisse Unterscheidung durch Nischen hilft schon bei der Sortierung und Orientierung. Hindert ja keinen daran, sich überall je nach Bedarf zu bedienen und wild zu mischen...

Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb AndersimNorden:

"Dom" ist ein allgemeiner geschlechtsunabhängiger Begriff für mich. Ansonsten ist das "umgebungsabhängig". in manchen Kreisen wo ich mich bewege sind "Dominus" & "Domina" die Bezeichnungen für die Geschlechtertrennung der Doms, während woanders wie eben hier Dom, Femdom/Domina ganz anders aufgefasst werden. Es gibt eben keine Richtlinien die das regeln...

Ich hatte eigentlich angenommen, dass wenn man "Domina" sagt, man nur die professionelle Femdom meint. Also der wirkliche Beruf Domina, da gibt's ja die männliche Form eher selten.

Geschrieben

@PurpleBride Aus dem Latein abgeleitet heisst Domina "Herrin/Meisterin (des Hauses)", Dominus entsprechend "Herr/Meister (des Hauses)". Domina als Berufsbezeichnung ist die "Neuinterpretation"... man könnte es auch als kulturelle/sprachliche Aneignung bezeichnen ;-)

Geschrieben

Wie immer ergibt sich die Bedeutung erst im Kontext. Ich finde es jetzt auch gar nicht so wichtig hier das Geschlecht so in den Vordergrund zu stellen. Wenn man hier allgemein über Dom/Sub-Beziehungen schreibt ist das doch nicht der zentrale Punkt wer von beiden die Frau oder der Mann ist oder ob beide das gleiche Geschlecht haben. Am Ende bräuchte man dann gleich vier verschiedene Bezeichnungen um alle Kombinationen abzudecken. :smiley:

Wenns wirklich wichtig ist erklärt man es eben im Kontext, die ganzen Schlagworte und Abkürzungen ufern sowieso schon aus...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PurpleBride:

Benutzt ihr "Dom" als allgemeine Bezeichnung für den dominanten Part oder nur für Maledoms weil das ja "normaler" ist?

Ich find's eigentlich am sinnigsten, nur direkt Maledom oder Femdom zu sagen, wenn ich meine Aussage auf ein einziges Geschlecht festlegen will, nur sehe ich ziemlich oft Aussagen wie "Das sollte ein Dom/Femdom machen", "Der Dom oder die Femdom ist das und das".

Ein anderes Problem aus meiner Sicht ist, dass Überbegriffe, Abkürzungen etc. wieder sehr oft mit dem ausschließlich Maledom Begriff genannt werden, meistens von Leuten, die einfach nicht immer hinterfragt haben, was das Wort/die Abkürzung genau bedeutet.

Mein Beispiel wäre zum Beispiel DDLG (DaddyDom, Little Girl), was ja wirklich ausschließlich Maledom/Femsub ist (Das Femdom Gegenstück wäre dann MDLB). Ich bin da tatsächlich selbst noch nicht so ganz drin mit den Fachbegriffen aber der allgemeine Begriff ist meines Wissens einfach Ageplay (Correct me if Im wrong, age regression war auch noch irgendwas). Oder nur auf die Littles bezogen ABDL (Adult Baby, Diaper Love).

Über das Thema hatte ich inzwischen schon ein paar zu viele Diskussionen, weil Leute nichtmal nachgesehen haben, für was die Abkürzung steht und sich dann einfach daran gewöhnt hatten. Solche Sachen gibt's leider öfter, aber wenn es ausnahmsweise keine generelle Bezeichnung für eine Spielart oder Rolle gibt, dann bin ich ausnahmsweise ein Fan vom Gendern, damit nicht wieder ein Geschlecht ausgeschlossen wird.

Ich selbst benutze Dom selten oder in gegenderter Form: "Dom*me" oder spreche von einer "dominanten Person".

 

Zum DDLG/MDLB/DDLB/MDLG Abkürzungsgedöns würde ich noch PDLC (ParentDomLittleChild) vorschlagen, dann wären wirklich alle abgedeckt auch alle dazwischen und außerhalb. 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Das aufsplittern macht schon Sinn - mal ein Beispiel aus der echten Welt. 

Du möchtest ein Auto kaufen und hast die Vorstellung von einem Kombi mit 2lTurbodisel mit Klima, Sportsitzen in Leder und Navi. Mit der Vorstellung gehst du zum Händler und bestellst dir "ein Fahrzeug".  Dann wirst du feststellen, dass es mit dem Smart in Basisausstattung, den du bekommst nicht wirklich eine Freude macht, damit mit der Familie in den Urlaub zu fahren... 

In jeder Nische im BDSM gibt es nochmal so viele Unternischen, dass selbst die Unterteilungen, die es gibt nur eine grobe Richtung zeigen. Daher findent sich passende Menschen leichter, je genauer sie formulieren, was sie genau machen. 

Für allgemeinen Austausch reichen Grobere Einteilungen - aber bei manchen Themen macht es schon einen Unterschied in der Einordnung von Aussagen, wenn man weiß, aus welcher Perspektive sich jemand äußert. 

Zur eigentlichen Frage würde ich sagen, dass ich meist einfach ein "der/die/das" davor setze, wenn sich alle angesprochen fühlen sollen und ansonsten eher Gedchlechtsneutral formuliere. 

 

Aber all das kann man klären und rausfinden, wenn man sich kennengelernt hat. Es sagt ja niemand, das man die wichtigen Dinge nicht klären soll… Vorlieben beschreiben und Grenzen setzten. Nur habe ich sehr oft den Eindruck, das man lieber eine Schublade für kleinste Nuancen findet, als den für mich spannenden Weg des Herausfindens und Endeckens zu gehen.

Es steht einem doch ein Mensch gegenüber, kein Fragenkatalog…

Glaubst du ehrlich, bei meiner wundervollen Partnerin und mir würde es funktionieren, wenn wir uns nicht einfach darauf eingelassen hätten und nicht wirklich hart gegen genau diese Schubladen und Klischees gekämpft hätten?

Umso mehr schätzen wir, was wir haben, es stand nur fest, dass wir beide dominant sind, beide absolute Kopfmenschen, aber wir haben es vorher nicht kaputt gedacht und auch nicht in jede Kiste reingeschaut… 

Auto ist kein wirklich gutes Beispiel, ich weiß vorher ganz genau, was ich will, also renne ich auch nicht ins falsche Autohaus,  bei einem Auto hab ich einige Emotionen, meine Partnerin ist das zugleich ehrlichste, einfachste, liebste, stärkste, komplizierteste und faszinierendste…… Wesen auf diesem Planeten.
Merkst den Unterschied ? 😁

bearbeitet von Andrepha
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Das aufsplittern macht schon Sinn - mal ein Beispiel aus der echten Welt. 

Du möchtest ein Auto kaufen und hast die Vorstellung von einem Kombi mit 2lTurbodisel mit Klima, Sportsitzen in Leder und Navi. Mit der Vorstellung gehst du zum Händler und bestellst dir "ein Fahrzeug".  

1.Fehler: es wurde vergessen wie viel Leute und wie viel Gepäck reinpassen muß

2.Fehler: der Händler hat nicht nachgefragt

3.Fehler: das Angebot wurde unterschrieben ohne es gründlich zu begutachten

 

In wie fern hier "aufsplittern" (in was eigentlich?) geholfen hätte ist mir unklar. Schubladendenken und Abkürzungen sind kein Ersatz für klare Definition der eigenen Wünsche und die Kommunikation mit dem Partner.

Geschrieben

Ich selbst sage Dom. Wer was anderes über sich hören möchte, darf das gern sagen.

Mir selbst ist es aber z.B. im Alltag auch egal, wenn man mich als Handwerker bezeichnet und nicht als Handwerkerin. Ich weiß, was ich bin.

Geschrieben
Wenn ich mich nicht auf ein spez. Geschlecht festlegen möchte sage/schreibe ich dom. Person. Ist am umfassendsten. Ansonsten ist es für mich Maledom o. Femdom. Finde aber eher das ganze gendern zum kot.... . Das jemand nicht weiss was Begriffe u. Abkürzungen bedeuten ist aber ein ganz anderes Problem. Viele definieren Begriffe für sich selber, wie sie sie verstehen und ersetzen auch Abkürzungen mit Bedeutungen die sie meinen das es richtig ist. Muss immer daran denken wo jemand meinte LOL bedeutet 'Lot of Love' und nicht 'laughing out loud' und sendete das nach einer Nachricht das wer gestorben ist..... Glaube aber es ist oft Faulheit/Ignoranz - so ala wird schon stimmen was ich denke. Das sind auch meist auch die Leute die zu faul sind ein Profil zu lesen.
Statt mit 'Fachbegriffen' und Abkürzungen um sich zu schmeißen sollte man vielleicht in einfachen Worten sagen was man möchte, dann gibt es auch weniger ein Missverständnis das Begriffe und Abkürzungen anders interpretiert werden als man es meint. Oder zumindest erklären wie man einen Begriff versteht, gibt ja schon Missverständnisse bei aktiv und passiv....
×
×
  • Neu erstellen...