Jump to content

SM = Narzissmus gegen Empathie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mal so als sidefact.

Ich nehme selber ab und an an einem Stammtisch für Opfer von Narzissten teil. 

Da ist Jeder in jeder Lage herzlich willkommen und ihr glaubt gar nicht, wie gut es tut, Menschen zu treffen, die einen plötzlich verstehen. 

In Deutschland ist die Artemis "Arti" Sengstock da sehr beliebt, Youtube machts möglich. 

Diese Stammtische gibt es in jeder größeren Stadt.

Findet man dort.

Geschrieben

viele doms sind narzisten, ich habe unter meinen dom freunden auch sehr viele

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb stallion:

viele doms sind narzisten, ich habe unter meinen dom freunden auch sehr viele

Was ja auch erstmal nichts schlimmes ist,... 😊😉😇

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb stallion:

es kann aber zu einer gefahr werden für die sub

Warum?

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Gina87:

Warum?

- nicht vorhandene oder mangelnde Empathie

- verstärkte Selbstliebe

- fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit, andere Personen zu lieben, achten .....

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Catty82:

und mit genähter Lippe ist essen echt scheiße.

Das tut mir sehr leid @Catty82

Gewalt ist das eine. Narzisten können natürlich auch dazu neigen, aber nicht zwangsläufig. 

Viele gewalttätige Typen, die einfach Arschlöcher und Machos sind, denen merkt man das ja an... 

Narzist + gewalttätig ist sicher ganz übel. 

Tatsächlich glaube ich aber die meisten Narzisten sind viel subtiler, oft nicht gerade dumm, wortgewandt und charmant. Läuft aber irgendetwas falsch, schaffen sie es dir ein unglaubliches Schuldgefühl zu vermitteln... 

Und zwar so gut, dass das Gegenüber das glaubt! 

Der Narzist ist nie an etwas Schuld! 

Das ist so meine Erfahrung... 

Und das schlimme: Die Leute verbiegen sich geradezu, um es ihm recht zu machen und da sie ja auch permanent ein schlechtes Gewissen impliziert bekommen, können sie sich nicht trennen...

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Gina87:

Wieso können die sich denn nicht äußern?

Dürfen sie, können sie, machen sie... kann ich kacke finden, darf ich sagen, dass ich Lästern kacke finde... 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Gina87:

Warum?

Narzissten sind gefährlich, weil sie ganz bewusst und mit Absicht anderen Menschen schaden, um sich selbst zu erhöhen.

Gibt auch Nicht-Narzissten, die das tun. Die sind ebenfalls eine Gefahr für ihre Partner*innen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ZartundHart_Z:

- nicht vorhandene oder mangelnde Empathie

- verstärkte Selbstliebe

- fehlende oder eingeschränkte Fähigkeit, andere Personen zu lieben, achten .....

Meint man landläufig so. Habe ich auch so ähnlich kennengelernt. Aber dann muss doch schon irgendwo eine Art Leidensdruck vorliegen, oder? 

Ich will jetzt nicht sagen "Leid tun" aber ich habe in in der ersten Zeit nachbder Trennung oft dabei erwischt, wie ich "Mitleid" hatte und den Menschen vermisst, den ich immer gemeint habe, in Ihr zu sehen.

Leider stellte sich in den seltenen NICHT von mir verursachten Herausforderungen des Lebens herraus, dass ich nicht nur nach vorne kämpfen, sondern auch gleichzeitig ein Auge am Rücken haben musste um das M... kommen zu sehen. 

Aber ich stelle immer wieder fest, dass es unterschiedlich aufgestellte Narzissten gibt, die es erkannt haben, aber um Gottes Willlen, nicht mal hinter vorgehaltener Hand zugeben würden, damit kein anderer es erfährt. 

Ich sehe das als positive Entwicklung, denn ich höre immer wieder die gleichen Sätze. Nämlich, dass sie keine wahren Freunde haben, sich einsam fühlen, ihrem Umfeld unwiederbringlichen Schaden zugefügt haben etc. Und sie es bereuen. 

Ich bleibe ja dabei, dass es sich in meinen Augen um einen Charakterzug handelt.

Den wir unbewusst entwickeln und nicht bemerken bis es zu spät ist. Das fiese daran ist nur, dass dieser Charakterzug einen daran hindert, das sich selbst gegenüber zuzugestehen.

DAS widerum HINDERT mich daran, Mitgefühl oder gar Mitleid zu haben.

Jeder von uns hat einen mehr oder weniger harten Lebensweg hinter sich. 

AUCH ICH habe mich damals entscheiden müssen, wie ich meine Seele, mein Inneres schützen kann. 

Doch Ich habe mich halt damals in die ebenfalls, überbescheuerte und auch nicht viel unkompliziertere empathische Richtung entschieden. Welche mich ebenso in einige Probleme gebracht hat.

Letztlich muss ICH mich allerdings überwinden mich hier evtl. den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen, was euch bestimmt gar nix ausmachen würde. 

IHR jedoch,... habt in meinen Augen die Wahl, an euch zu arbeiten... 

Bitte entschuldigt, wenn ich in diesen "Lager" Jargon "ihr/wir" verfalle. Das ist der Sache nicht zuträglich. 

Das jedenfalls ist der Grund - warum ICH mit diesem Charaktertyp nichts mehr zu tun haben möchte. 

Dazu kommt,... 

Dass Natzissten ja anders KÖNNEN!!!

Sie wissen bis ins kleinste Detail, wie Du tickst . 

Sie können dich ja ebenso völlig kirre machen mit ihrer charmanten, hilfsbedürftigen Art. 

Warum IST man also so ein...

 

A..... ?  o.0)?

 

 

Geschrieben

Ein Arschlochcharakter ist nicht automatisch Narzisst. Es gibt verschiedene Arten von Arschlöchern.

Geschrieben

@Gina87 Ich habe weder mit Leuten mit narzistischen Zügen Mitleid, noch ( auch wenn das jetzt extrem hart klingt ) mit Leuten, die mehr als einmal drauf rein fallen... 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Das tut mir sehr leid @Catty82

Gewalt ist das eine. Narzisten können natürlich auch dazu neigen, aber nicht zwangsläufig. 

Viele gewalttätige Typen, die einfach Arschlöcher und Machos sind, denen merkt man das ja an... 

Narzist + gewalttätig ist sicher ganz übel. 

Tatsächlich glaube ich aber die meisten Narzisten sind viel subtiler, oft nicht gerade dumm, wortgewandt und charmant. Läuft aber irgendetwas falsch, schaffen sie es dir ein unglaubliches Schuldgefühl zu vermitteln... 

Und zwar so gut, dass das Gegenüber das glaubt! 

Der Narzist ist nie an etwas Schuld! 

Das ist so meine Erfahrung... 

Und das schlimme: Die Leute verbiegen sich geradezu, um es ihm recht zu machen und da sie ja auch permanent ein schlechtes Gewissen impliziert bekommen, können sie sich nicht trennen...

Da muss ich dir leider wiedersprechen .   Narzisten (zu mindestens die ich kenne) neigen  mindestens  zu psychischer Gewalt. Und auch körperlich provoziert Sie (also die von mir Beschriebene)  ein Verteidigungstellung von deren Opfern. Um es dann als körperlichen Angriff aus zu legen.   

 

Höchst gefährlich so eine Person.  

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Catty82:

Danke @Bratty_Lo, aber wie sagt man so schön: aus Erfahrungen lernt man... und manchmal ist Schmerz der Weg des Lernens ... obwohl mir ein anderer Kontext doch wesentlich besser gefällt... hihi
Und du hast Recht. Ein Narzist ist sehr charmant, augenscheinlich der perfekte Partner. Er spinnt dich ein, hebt dich auf ein Podest und isoliert dich nach und nach von deinem Umfeld. Die Gefahr, daß andere das "Böse" in ihm sehen, das du durch deine rosarote Brille nicht sehen kannst, ist zu groß.
Läuft aber was nicht richtig, gibt es Probleme, wirst du ganz schnell von diesem Podest runtergestoßen. Immer wieder gibt's Anmerkungen, die dein Selbstbewusstsein klein machen, wie eine Art Gehirnwäsche. Irgendwann glaubst du was er sagt und du froh sein kannst, daß er noch bei dir ist, obwohl du doch nichts wert bist...
 

Würdest Du mir Recht geben, wenn Du dich zurückerinnerst, dass Du zu dieser Art Paar, "das sich nicht gut tut" zuberkennen wart?

Hätte man das als Außenstehender erkannt?

Und hätte es was gebracht, wenn NOCH mehr oder überhaupt,... Außenstehende dich energischer drauf hingewiesen hätten? 

Geschrieben
Oh, für Außenstehende waren wir das perfekte Paar!
Der "degradierte" Partner war ja gut abgerichtet! Sonst hätte es zuhause, in den eigenen 4 Wänden Ärger gegeben.
Einzig meine Eltern ubd enge Freunde haben gesehen, das ich nur noch ein Schatten meiner Selbst war. Aber die konnten mir nicht helfen, da ich mich aufgrund seiner Gehirnwäsche von ihnen abgewendet hatte und ich wollte ihnen auch nicht glauben, war ich doch überzeugt was mir tagtäglich von IHM gesagt wurde. Die ANDEREN tun mir nicht gut, die ANDEREN oder ich selbst sind Schuld, das er wütend auf mich ist.
Aber zum richtigen Zeitpunkt, als ich "wach wurde" hat ein Anruf gereicht und sie waren zur Stelle...
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Gina87:

Würdest Du mir Recht geben, wenn Du dich zurückerinnerst, dass Du zu dieser Art Paar, "das sich nicht gut tut" zuberkennen wart?

Hätte man das als Außenstehender erkannt?

Und hätte es was gebracht, wenn NOCH mehr oder überhaupt,... Außenstehende dich energischer drauf hingewiesen hätten? 

Aussen Stehende können Tips geben wie Sie wollen.  Wird alles nicht akzeptiert.  Das ist aber bei sehr vielen Beziehungen so. Nicht nur in einer toxischen Beziehung.  

Geschrieben

Also zunächst einmal VIELEN LIEBEN DANK an alle die hier so offen von sich erzählt haben. 

 

Und ebenfalls vielen lieben Dank für die ehrlichen, bestimmt für den ein oder anderen auch schockierenden Worte. 

Ich nehme für mich mit, dass der im Titel genannte Vergleich ein bisschen Bildzeitungs-Niveau hat. 

Aber auch, dass die Grenzen, hier, wie überall, fließend sind. 

Ich hoffe, dass vielleicht der/die ein oder andere Hilfesuchende diesen Thread hier findet und es Opfern hilft.

Als ich dieses Thema eröffnete, wurde ich per PN gefragt, wo ich denn einen Zusammenhang zwischen BDSM sehen würde. 

 

Ich lasse das mal so im Raum stehen.

 

Danke allen für die konstruktiven, emotionalen Beiträge. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Gina87:

Also zunächst einmal VIELEN LIEBEN DANK an alle die hier so offen von sich erzählt haben. 

 

Und ebenfalls vielen lieben Dank für die ehrlichen, bestimmt für den ein oder anderen auch schockierenden Worte. 

Ich nehme für mich mit, dass der im Titel genannte Vergleich ein bisschen Bildzeitungs-Niveau hat. 

Aber auch, dass die Grenzen, hier, wie überall, fließend sind. 

Ich hoffe, dass vielleicht der/die ein oder andere Hilfesuchende diesen Thread hier findet und es Opfern hilft.

Als ich dieses Thema eröffnete, wurde ich per PN gefragt, wo ich denn einen Zusammenhang zwischen BDSM sehen würde. 

 

Ich lasse das mal so im Raum stehen.

 

Danke allen für die konstruktiven, emotionalen Beiträge. 

 

 

Und DOCH - ICH FINDE: SOWAS BRAUCH HIER UNBEDINGT EINEN PLATZ!

 

Allein aus dem Grund, weil 99% aller Narzissten auch SADISTEN sind.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ein Arschlochcharakter ist nicht automatisch Narzisst. Es gibt verschiedene Arten von Arschlöchern.

Sehr direkt ausgedrückt, aber es stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Catty82:

HALLO GINA!!!

Also ich mach jetzt hier mal den Anfang?? Einer muss ja wohl der erste sein...

...zu schade, dass die sympathischen Teilnehmer sich immer nicht ins GB eintragen. 😎😉 ... alle zugeknöpft, bis hoch zum Nachrichtenfilter... 

@Catty82:

*piecks* *piecks*.... anrempel,... (so von der Seite...  💐

 HUCH.. 🤭🧙‍♂️...wo kommen DIE DENN HER? 😎

😁🌷💝🧚‍♀️🦄

 

 

 

....

Wie beim Stammtisch 🤭

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Guxu
Geschrieben
Ich habe in meinem Umfeld durchaus Kontakt zu Narzissten und ich kann ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen, warum BDSM einen "grandiosen Nährboden " dafür darstellt. Nirgendwo beschäftigen sich Menschen so sehr mit ihrem Gegenüber wie hier. Natürlich gibt es manipulative und rücksichtslose Menschen, die gibt es aber im Alltag doch ganz genauso. Hier achtet man doch noch verstärkt darauf, wie sehr man dem Gegenüber eigentlich vertrauen kann und inwieweit man sich öffnen und auf den anderen einlassen will.
Generell hat Narzissmus doch auch rein gar nichts mit dem Ausleben der Sexualität zu tun.
Wie auch immer, auch die Aussage, dass 99 Prozent der Narzissten auch Sadisten sind, habe ich so noch nirgendwo bestätigt gefunden und wüsste ich gern mal belegt.
Ich beschäftige mich auch so viel mit dem Thema Narzissmus, Psychopathen und Sadismus, aber eine solche Aussage ist mir noch nie untergekommen.
Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Maja_:
Ich habe in meinem Umfeld durchaus Kontakt zu Narzissten und ich kann ehrlich gesagt nicht unbedingt nachvollziehen, warum BDSM einen "grandiosen Nährboden " dafür darstellt. Nirgendwo beschäftigen sich Menschen so sehr mit ihrem Gegenüber wie hier. Natürlich gibt es manipulative und rücksichtslose Menschen, die gibt es aber im Alltag doch ganz genauso. Hier achtet man doch noch verstärkt darauf, wie sehr man dem Gegenüber eigentlich vertrauen kann und inwieweit man sich öffnen und auf den anderen einlassen will.
Generell hat Narzissmus doch auch rein gar nichts mit dem Ausleben der Sexualität zu tun.
Wie auch immer, auch die Aussage, dass 99 Prozent der Narzissten auch Sadisten sind, habe ich so noch nirgendwo bestätigt gefunden und wüsste ich gern mal belegt.
Ich beschäftige mich auch so viel mit dem Thema Narzissmus, Psychopathen und Sadismus, aber eine solche Aussage ist mir noch nie untergekommen.

Vielleicht kommtvdss noch. Bistbja gerade eest 19.

×
×
  • Neu erstellen...