Jump to content

König oder Königin?


Diodatis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 18.10.2023 at 05:07, schrieb Diodatis:

Wir alle unterliegen unseren Neigungen von Sanften bis Extremen und dementsprechend haben wir zumeist auch unsere Gegenparts, mit denen wir diese füreinander, verantwortungsbereit ausleben. VERANTWORTUNG! So unerotisch mitten im Giererleben, wie auch ebenso zwingend verpflichtend. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich deshalb Schutzmechanismen für Sessions entwickelt, die in den meisten Fällen eine befreite, ungezwungene und lusterhaltene Session fördern. Wir kennen den Gebrauch der Savewörter, selbst der größte Dummdom hat langsam begriffen, dass man keine Hanfseile für ein Bondage verwendet und über einen längeren Zeitraum hinweg haben wir unser Gegenüber schon so gut kennengelernt, das wir sehr gut einschätzen können, was gefällt , was tabu ist und wie weit wir jeweils gehen können. Für spontane Sessions mit fremden Personen, haben wir ebenfalls unsere bewährten Mechanismen gefunden: unentbehrliche Aussprachen, Absprachen und ein unbedingtes sich daran halten.

All dies ordne ich mal  neben vielen anderen Dingen, der Kategorie Hartfacts zu, über die nicht viel weiter diskutiert werden braucht. Doch manchmal kommt es innerhalb dieser Hartfacts auch zu Gefühlsgrauzonen, wie beispielsweise, dass es eben nicht immer nur so ist, dass der Dom stets und unwiederruflich der Part ist, der ganz allein dauerbestimmend entscheidet, worauf er Lust hat, sondern dass zur Wohlfühligkeit auch gehören kann, dass auch die Sub mal zur Geltung bringt, was ihr genau an diesem Abend gefällt und was nicht. Bevor nun jemand antwortet: "Als Dom bestimme ich grundsätzlich und immer, denn ich bin der Dom!", möchte ich darauf hinweisen, dass nicht Derjenige ein echter Dom ist, der die Handlungen seiner Sub erzwingen kann, sondern Derjenige der es schafft, in der Sub ihren eigenen  Wunsch nach Unterwerfung zu wecken. Ohne das Menschsein, wird also eine langfristige und vor allem erfüllende Beziehung gleicher welcher Art nie funktionieren können.

Um diesen gegenseitigen Respekt auch kompromissbereit leben zu können, habe ich mir in den längerfristigen Beziehungen angewöhnt, uns durch eine Dame und einen König aus einem Schachspiel helfen zu lassen. Komme ich nach Hause und die Sub hat die Dame aufrecht hingestellt und den König daneben gelegt, so bedeutet dies: Heute möchte die Sub mitentscheiden dürfen, was ihr tagesaktuell gefällt und was nicht, mit der Bitte an mich, dies zu berücksichtigen. Sie möchte vorab dazu mit mir reden dürfen. Steht der König auf den Tisch und die Dame liegt daneben, so bedeutet dies: Ich allein bestimme wonach mir ist und sie ist tagesaktuell bereit dazu. Stehen beide Figuren oder liegen beide Figuren zeitgleich auf dem Tisch, werde ich kurz vor der Session nochmals kurz nachfragen um ganz sicher zu gehen, dass dies nicht "nur ertragend" geschieht. Selbstverständlich ist es egal, wer von uns die Figuren hinstellt. Die Botschaften gelten wechselseitig. Stört mich das in meiner Übermännlichkeit als Super-Devil-Dom? Sollte es das tun, dann sollte ich vermutlich mal den Psychologen aufsuchen, um mir bei meinem dann vorhandenen Minderwertigkeitskomplexen helfen zu lassen. Zum Glück gehöre ich nicht dieser Spezies an.

Ich sehe die genannte Methode als ein Instrument der gegenseitigen Respekts- und Harmonieerhaltung zueinander an, bevor lange Diskussionen darüber jeweils zum Lustkiller der Nacht werden, sich häufen oder im schlimmsten Fall dadurch, zu einem der Gründe für ein späteres Beziehungsende werden könnten.

Welche verbalen oder nonverbalen Methoden nutzt ihr, neben grundsätzlichen Aussprachen und vollkommen unabhängig von eurer eigenen Intimrolle, um auch im Alltag das Miteinander , in Blickrichtung der erst noch folgenden Session,   gegenseitig auf gleicher Augenhöhe auch kontinuierlich zu pflegen?

Ausgefallene und auch lustige Möglichkeiten hierzu, werden gern gelesen.


Diodatis

ich lese soviele typische schlagworte hier-

sanft bis extrem- entscheidet wer?  underotisch dann iwelche 'schutzmechanismen für ....lusterhaltene sessions'

'hartfacts' das wort iss mir neu!  und die erklärung iss gelinde gesagt bullshit..da iss wiki ja fast besser

nogos sind nogos, tabus sind tabus- ganz einfach eigentlich..und so 24/7, klärt man das einmal vorher

 

was das dame-könig-spiel angeht-

wenn ihr das cool findet- macht das!!  aber as i said, ich spiele nich!  und daher leb ich auch keine augenhöhe..ich rede schlichtweg von vorneherein ehrlich und offen

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Bösewichtin:

Du hast andere als Dummdoms betitelt, die Hanfseile verwenden, weil ‚das weiß man ja‘. Nun kann aber jeder fesseln, wie er will. Mit Seidenschals und Hanfseilen und Baumwollseilen und von mir auch mit Hundeleinen. So lange man am Boden bleibt und keine nennenswerte Kräfte auf die Fixierung einwirkt, ist alles kein Problem.

Die ‚sonst üblichen Bondageseile‘ werden aus Hanf oder Jute hergestellt. Vielleicht liest du dich da nochmal etwas ein. 
 

Sorry fürs OT

Mit deinem OT hast Du natürlich auch Recht, da es - wie Du es beschrieben hast - eben auch darauf ankommt, welches Bondage man wofür anwendet. Bei Fixierungen, spielt die kaum eine Rolle. Bei hängenden Bondagevorhaben - wie beispielsweise dem "Spinnennest" nutze ich eben wegen des daran "frei schwebenden " Körpergewichts keine Hanfseile.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb LittleSUBmarine:

Das stimmt natürlich. Das ist dann eine andere Art von Beziehung.

Eine solche Beziehung dann zu führen, wenn man gefestigt und selbstbewusst genug ist, auch für sich selbst einzustehen (also beide Partner) sollte Vorraussetzung sein. ...

In meinem Fall ist es eine noch sehr frische Zwischenbeziehung, die sich nicht allein auf D/S beschränken lässt. Innerhalb gefestigter Beziehung gleich welcher Art, sind solche Zusatzinteraktionen selbstverständlich zumeist entbehrlich. Doch gerade in noch ganz frischen Phasen, können sie durchaus nützlich sein. Natürlich jeder so, wie er es kennt oder mag.

Geschrieben
Wer eine Dame und einen König braucht, um nonverbal etwas auszudrücken...bitte, der soll das tun!!
Für alle anderen, für die es eben KEIN Spiel ist (denn anders lese ich den Eingangsthread nicht), redet und findet euren Weg; ohne sich selbst zu beweihräuchern; kommuniziert offen über Wünsche, Sehnsüchte und Neigungen, in denen ihr euch frei und ohne Mechanismen bewegen und leben könnt!!
Emanuel
Geschrieben
Moin...

Zunächst dachte ich an einen Beitrag aus der Rubrik "Satire", aber mit jedem weiteren Satz würde mir klar, "DER" meint es ernst!

Bei der Überschrift dachte ich an "König oder Königin" die verehrt werden wollen, ohne Widerspruch aber nicht an würdevolle Figuren eines Schachbretts, welcher ihrer Würde beraubt werden!

Eine Überschrift, wie " Ich habe emotional keinen Zugang zu meiner SUB, was muss ich ändern?" würde aus meiner Sicht den Pudelskern besser treffen!

BDSM, ist unabhängig der Form der Beziehung, als Spielebezeichnung bis hin zum Eigentum durch 24/7 oder FLR, in jeder Sekunde unentliche Kommunikation.
Und diese Kommunikation muss zwingend auch non verbal erfolgen können und auch verstanden werden!

Unabhängig des Geschlechts, wird kein Top traurig sein, wenn SUB Wünsche oder Kritik sofern diese der Weiterentwicklung des gemeinsamen Weges dienen.

Als SUB will ich dienen,Top es Recht zu machen.... Habe ich einen schlechten Tag erwischt,kann ich es offen kommunizieren.
Spätestens,wenn Top in Aktion tritt, wird mein Körper signalisieren, alles OK, oder halt nicht. Top wird es lesen können, sollte es so nicht sein, stimmt viele nicht,dass genutzte Safewort wird wahrscheinlich dann auch zu einer längeren Auszeit führen.

Klar kann man auch über Figuren eines Schachbretts, system der geknüpften Bluse, Farbe des Kondom's oder Reifenstellung des Autos seinen Gemütszustand kommunizieren...
Aber dann sollte man nicht den eigenen Anspruch haben, man lebt bdsm, sondern eher, man versucht sich in BDSM als Neuling.

Im Bezug auf deine Seil-Wahl, es gibt Herrn M.Grimme, dieser gilt selbst in Japan als anerkannter Meister in Shibari.
Dieser Herr tourt regelmäßig durch Deutschland und bittet Bondage-Seminare an.
Das schöne, man kann seine Seile mitbringen und damit binden, sofern der Meister diese Seile für gut befindet.

Gruß Chris
Geschrieben
Freitag um 01:39, schrieb Diodatis:

Mit deinem OT hast Du natürlich auch Recht, da es - wie Du es beschrieben hast - eben auch darauf ankommt, welches Bondage man wofür anwendet. Bei Fixierungen, spielt die kaum eine Rolle. Bei hängenden Bondagevorhaben - wie beispielsweise dem "Spinnennest" nutze ich eben wegen des daran "frei schwebenden " Körpergewichts keine Hanfseile.

Und was wird fürs Spinnennetz etc statt dessen genutzt, und warum?

Geschrieben

Offenbar Baumwollseile... 😉 Das man da so "reinfällt". 

Ich kenne jetzt nicht gezielt das "Spinnennetz". Wir machen hauptsächlich aber auch kein Bondage. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Und was wird fürs Spinnennetz etc statt dessen genutzt, und warum?

Ich kenne das "Spinnennetz" nur aus Ketten an der Wand oder in einem Rahmen, das ähnlich wie ein Andreaskreuz genutzt werden kann... 🤔

 

 

Geschrieben

Ja gut @Ropamin das klingt gut. Ich finde son Rad zum drehen an der Wand geil...

Rahmen uns so kenn ich auch. 

Hmm, wir machen ja nicht richtig Bondage, wobei mein Herr auch mit dem Seil einige wenige Fesselungen kann.

Aber eher Riemen, Fixierungen und ja auch Fesselungen, oft aber eben genau mit Ketten. 

Stichwort "Metalbondage". Stahl usw. Restriktives. Metalbondage ist aber nicht so komplex in den Fesselungen wie Shibari und auch etwas gänzlich anderes! Vieles ist da "starr" und du bist eben eingeschränkt. Gibt ne Seite mit dem Namen "Metalbondage". Bei Interesse kann man da mal schauen. Ist aber wirklich nicht so "Mainstream" und hat mit klassischen Bondage nur wenig zu tun...😂😂😂

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Stichwort "Metalbondage". Stahl usw. Restriktives. Metalbondage ist aber nicht so komplex in den Fesselungen wie Shibari und auch etwas gänzlich anderes! Vieles ist da "starr" und du bist eben eingeschränkt. Gibt ne Seite mit dem Namen "Metalbondage". Bei Interesse kann man da mal schauen. Ist aber wirklich nicht so "Mainstream" und hat mit klassischen Bondage nur wenig zu tun...

Uhiii, den Begriff kannte ich noch nicht, spricht mich aber definitiv an.... Ich mach mich mal schlau dazu, danke für den Hinweis! (Bekommst einen Lutscher, ich hab erst kürzlich zwei geschenkt bekommen.🍭)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ja gut @Ropamin das klingt gut. Ich finde son Rad zum drehen an der Wand geil...

Jetzt hab ich das Bild vom Messerwerfer im Circus im Kopf....  🤣

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Ropamin:

Ich kenne das "Spinnennetz" nur aus Ketten an der Wand oder in einem Rahmen, das ähnlich wie ein Andreaskreuz genutzt werden kann... 🤔

 

 

Stell dir einen Holzrahmen vor, 2*2 Meter. Alle 10-20 cm setzt du, damit es leichter ist, einen Haken ins Holz. Ohne die Haken geht's auch.

SUB stellste in die Mitte und nun hast Du die Ankerpunkte am Rahmen und in der Mitte SUB.
Bewegungsloses Fesseln, wie im Spinnennetz ist nun möglich. Ob Arme oder Beine gespreitzt sind, ist deine Sache, je nach "Verwendungszweck.
Hieße du peitscht den frei liegenden A... Aus, SUB hat keinerlei Chance mehr den Schlag/Schlägen auszuweichen und auch die Körpersprache über Bewegung von SUB ist nahe Null.
Kommt darauf an, wie fest das "Netz" gezogen wird.
Fehlen Bodenfixierpunkte, geht es auch, wird aber nun, nur über die Seiten fixiert.
Die Art der Fesselung kann man nach meinem Erkenntnisstand nicht schwebend machen.

Geschrieben
Am 21.10.2023 at 22:03, schrieb Einfach-Ich:

Moin...

Zunächst dachte ich an einen Beitrag aus der Rubrik "Satire", aber mit jedem weiteren Satz würde mir klar, "DER" meint es ernst!

Bei der Überschrift dachte ich an "König oder Königin" die verehrt werden wollen, ohne Widerspruch aber nicht an würdevolle Figuren eines Schachbretts, welcher ihrer Würde beraubt werden!

Eine Überschrift, wie " Ich habe emotional keinen Zugang zu meiner SUB, was muss ich ändern?" würde aus meiner Sicht den Pudelskern besser treffen!

BDSM, ist unabhängig der Form der Beziehung, als Spielebezeichnung bis hin zum Eigentum durch 24/7 oder FLR, in jeder Sekunde unentliche Kommunikation.
Und diese Kommunikation muss zwingend auch non verbal erfolgen können und auch verstanden werden!

Unabhängig des Geschlechts, wird kein Top traurig sein, wenn SUB Wünsche oder Kritik sofern diese der Weiterentwicklung des gemeinsamen Weges dienen.

Als SUB will ich dienen,Top es Recht zu machen.... Habe ich einen schlechten Tag erwischt,kann ich es offen kommunizieren.
Spätestens,wenn Top in Aktion tritt, wird mein Körper signalisieren, alles OK, oder halt nicht. Top wird es lesen können, sollte es so nicht sein, stimmt viele nicht,dass genutzte Safewort wird wahrscheinlich dann auch zu einer längeren Auszeit führen.

Klar kann man auch über Figuren eines Schachbretts, system der geknüpften Bluse, Farbe des Kondom's oder Reifenstellung des Autos seinen Gemütszustand kommunizieren...
Aber dann sollte man nicht den eigenen Anspruch haben, man lebt bdsm, sondern eher, man versucht sich in BDSM als Neuling.

Im Bezug auf deine Seil-Wahl, es gibt Herrn M.Grimme, dieser gilt selbst in Japan als anerkannter Meister in Shibari.
Dieser Herr tourt regelmäßig durch Deutschland und bittet Bondage-Seminare an.
Das schöne, man kann seine Seile mitbringen und damit binden, sofern der Meister diese Seile für gut befindet.

Gruß Chris

Es scheint missverständlich für Sie gewesen zu sein, dass es in meinem Beitrag nicht darum ging, was man braucht, sondern darum, welche zusätzlichen Mechanismen (je nach Personen und persönlichen Ausgangslagen) man einfließen lassen könnte. wenn man denn möchte.

Zu Ihrer Nachfrage bezüglich des "Spinnennetz", dieses gibt es auch als später horizontal "schwebende" Bondagevariante. Bei Interesse an diesem Thema sind die "Knotty-Boys" mit ihren diversen Youtube Videos zu Bondage eine sehr gute Bereicherungsquelle.

Geschrieben

Knotty-Boys ist auch neu für mich. @Einfach-Ich deine Variante finde ich besser! Kenne es nur an Hand- und Fußgelenken eingespannt...

Geschrieben
Das ist eine unfassbar schöne Idee

Zum Thema lustig - wir haben ein sex kazoo 😂

Zum Thema nonverbale Zeichen
Wir haben einen sehr stressigen Alltag und entwickeln uns gerade in Richtung Rituale und Zeichen einzuführen weil wir gemerkt haben das uns sonst die Aufmerksamkeit in der Hinsicht abhanden kommt

Wir probieren momentan Blumen aus wenn ich Lust habe auf eine Session bringe ich Blumen mit nach Hause für meinen Dom 😁
Und einen festen Tag in dem er sich etwas für mich ausdenkt und mir gutes tut

Aber wir sind beide auch angetan von dem was du schreibst danke für die Inspiration
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Diodatis:

Es scheint missverständlich für Sie gewesen zu sein, dass es in meinem Beitrag nicht darum ging, was man braucht, sondern darum, welche zusätzlichen Mechanismen (je nach Personen und persönlichen Ausgangslagen) man einfließen lassen könnte. wenn man denn möchte.

Zu Ihrer Nachfrage bezüglich des "Spinnennetz", dieses gibt es auch als später horizontal "schwebende" Bondagevariante. Bei Interesse an diesem Thema sind die "Knotty-Boys" mit ihren diversen Youtube Videos zu Bondage eine sehr gute Bereicherungsquelle.

Ein netter Versuch, Abstand zu meiner Person herstellen zu wollen, in dem Du mich Siezt, aber ganz nüchtern betrachtet, hoffnungslos!

Ich habe mir diese netten Videos angesehen und mein Urteil ist 🤮.
Und ich fürchte, so richtig verstanden hast Du diese Videos nicht verstanden. Es wird teilweise behandeltes Hanfseil verwendet.
Das andere Seil, welches verwendet wurde, kann man sicherlich für viele Dinge gebrauchen, nur zum Bondage gänzlich ungeeignet!

Zu deiner Grundvermutung, ich hätte deine Eingangsfrage missverstanden.
Nöööö....!
Wenn man BDSM als das oder ein X-beliebiges Vorspiel zum eigentlichen Sexuellen Akt versteht, kann man so verfahren.
Wer vorgibt BDSM- zu leben und /oder 24/7 // in einer DS-Beziehung oder mehr lebt, offenbart aus meiner persönlichen Sicht, dass er seine Partnerin nicht versteht, nicht lesen kann!

Insofern nochmals, Nein, ich habe deine Eingangsfrage nicht falsch verstanden.
Und zum Erhalt der Gesundheit deiner Partnerin empfehle ich Dir dringend den Besuch eines Realen Bondage-Kurses.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb Einfach-Ich:

Ein netter Versuch, Abstand zu meiner Person herstellen zu wollen, in dem Du mich Siezt, aber ganz nüchtern betrachtet, hoffnungslos!

Man kann nur dort einen Abstand herstellen, wo jemals davor eine Nähe vorhanden gewesen wäre. Dies war zum Glück Ihnen gegenüber nie der Fall. :joy:

Der Rest innerhalb einer Anrede, nennt sich Anstand und Höflichkeit. Kann auch nicht jeder.

bearbeitet von Diodatis
Geschrieben

Die Regel ist hier das "Du", aber jedem das Seine... 

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Diodatis:

Man kann nur dort einen Abstand herstellen, wo jemals davor eine Nähe vorhanden gewesen wäre. Dies war zum Glück Ihnen gegenüber nie der Fall.

Der Rest innerhalb einer Anrede, nennt sich Anstand und Höflichkeit. Kann auch nicht jeder.

Um es mal mit den Worten von Nicholas Sparks zu sagen:
„Das Schlimmste an der Distanz ist, dass du nicht weißt, ob man dich vermissen oder vergessen wird.“
Rein psychologisch muss keine Nähe vorhanden gewesen sein, um gewollt oder ungewollt Distanz zu einer Person zu schaffen; dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle!!
Und deine Reaktion mit "Anstand und Höflichkeit" ist doch schon sehr infantil; zeigt mir nichts weiter als Unsicherheit, aber back to topic!! 😉

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Diodatis:

Man kann nur dort einen Abstand herstellen, wo jemals davor eine Nähe vorhanden gewesen wäre. Dies war zum Glück Ihnen gegenüber nie der Fall.

Der Rest innerhalb einer Anrede, nennt sich Anstand und Höflichkeit. Kann auch nicht jeder.

Nach dem Du nun ja deutlich gemacht hast, was Du von der Art und Weise meiner Kommunikation hältst, wäre es nun nett, wenn wir zu deiner Eingangsfrage und meinen Ausführungen dazu zurück kommen könnten.

Du Erklärtest, dass mittlerweile jeder Dummdom begriffen haben sollte, dass Hanfseil nicht zum fesseln geeignet wären. Verweist auf ein Vide, in welchem die Akteure aber in einigen Sequenzen genau jenes Seil verwenden.

Insofern die Frage, welche Seile werden im Video noch genutzt und welche empfiehltst Du.

Gruß Chris

Geschrieben
Am 23.10.2023 at 20:53, schrieb LebeLieberGrenzenlos:

Um es mal mit den Worten von Nicholas Sparks zu sagen:
„Das Schlimmste an der Distanz ist, dass du nicht weißt, ob man dich vermissen oder vergessen wird.“
Rein psychologisch muss keine Nähe vorhanden gewesen sein, um gewollt oder ungewollt Distanz zu einer Person zu schaffen; dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle!!
Und deine Reaktion mit "Anstand und Höflichkeit" ist doch schon sehr infantil; zeigt mir nichts weiter als Unsicherheit, aber back to topic!! 😉

Huch, nun wirds aber philosophisch. :-)

Geschrieben
Am 24.10.2023 at 00:11, schrieb Einfach-Ich:

Nach dem Du nun ja deutlich gemacht hast, was Du von der Art und Weise meiner Kommunikation hältst, wäre es nun nett, wenn wir zu deiner Eingangsfrage und meinen Ausführungen dazu zurück kommen könnten.

Du Erklärtest, dass mittlerweile jeder Dummdom begriffen haben sollte, dass Hanfseil nicht zum fesseln geeignet wären. Verweist auf ein Vide, in welchem die Akteure aber in einigen Sequenzen genau jenes Seil verwenden.

Insofern die Frage, welche Seile werden im Video noch genutzt und welche empfiehltst Du.

Gruß Chris

Gut, zum Kontext des Begriffes "Dummdom" - der selbstverständlich nicht JEDEN meint.: Vor ungefähr 20 - 30 Jahren als die ersten BDSM-Stammtische auftauchten, als man noch teils versteckte Symboliken im öffentlichen Raum nutzte um einander zu erkennen, was später auch zu solchen Stilblüten führte wie die Insider-verständliche Nutzung des Rings der O jeweils an der rechten oder linken Hand und wo es noch gare nicht so leicht war einen Wirt davon zu überzeugen, seinen Raum abgetrennt vom üblichen  Publikumsverkehr für "praktische" Stammtischabende zur Verfügung zu stellen, zu einer Anfangszeit also, in der Vieles was heute wesentlich selbstverständlicher ist, eben noch nicht so war, waren Infostammtischabende zu diversen Themen noch absolute Highlights und wenn diese wirklich gut waren, hat man sich dieses Wissen auch bewahrt, zumal es in allen späteren Jahren in den eigenen Erfahrungen auch immer wieder bestätigt wurde. Noch aus dieser Zeit stammte meine Dummdom-Bemerkung die zumindest aus meinen Session-Erfahrungen eine Berechtigung hatte. Klar, weder gilt die Nichtnutzung von Hanfseilen als Allgemeinnützigkeit, noch ist jeder gleich ein Dummdom, der beispielsweise nichts ausführlich mit der Debris-X anzufangen weiß. Neigungen, Interessen, Erfahrungen variieren darin genauso, wie die Spielepartner und deren Veranlagungen. Doch auch wenn das was wir vor 30 Jahren als Newbies in uns diesbezüglich  aufsogen und was deshalb in Teilen immer noch zum heutigen Handlungs-, Gedanken-, und Aussagefundament gehört, ist es einerseits nicht generell allgemeingültig und in dem was dann doch mal als  allgemeingültig betrachtet werden kann, oftmals auch noch heute teilweise gültig. Der Rest bleibt die berühmte Frage nach der Henne und dem Ei.

×
×
  • Neu erstellen...