Jump to content

Sensorische Deprivation


SirSoft

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sinnesentzug als Mittel um die Empfindlichkeit zu stärken kenne ich. Im Bereich der Kitzelfolter ist das eine gängige Praxis würde ich mal behaupten. Natürlich ist das bei den meisten wohl auf gute Fesseln und vllt noch eine Augenbinde beschränkt, aber das alleine steigert die Empfindlichkeit meistens schon ziemlich. Ergänzt man das ganze um einen Knebel und/oder Geräusch-unterdrückende Kopfhörer kann man noch mehr Sinne unterdrücken bzw das ganze noch intensiver gestalten. Und ja auch die Temperatur spielt eine Rolle, zb wenn man die gefesselten+eingeölten Fußsohlen des Opfers noch mit einem Föhn oder einer Kerze erwärmt, Durchblutung fördert etc..
Auch ein Eiswürfel mitten drin kann ziemlich fies/gut kommen, in vielerlei Hinsicht 😉
Geschrieben

Die Propriozeption also die Wahrnehmung über die Anordnung der Gliedmaßen im Raum, sollte man nicht vergessen - darüber kann man auch mit der Selbstwahrnehmung der Körperkonturen von Bottom spielen. Wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte. 

Ansonsten mag ich es manchmal zwei Sinnen widersprüchliche Informationen zu geben.

Sicherheit in dem Bereich ist eigentlich dafür zu sorgen, dass Bottom nicht stürzen kann oder zumindest nicht so fällt, daß Verletzungen zu erwarten wären - ich kenn das Fachwort für die Wahrnehmung von Beschleunugungskräften leider nicht... 😁

Geschrieben
Ich kann dir nur aus der "sub" Sicht berichten außerdem bin ich aufgrund meiner neurodiversitäten je nach Tagesform sogar gezwungen bestimmte Reize/Empfänger auszuschalten oder umzulenken meist bezieht sich das bei mir auch auf den Input als auf den Output
...
Je nach fokus kann es sein das ich leichte Berührungen, normales Licht,Parfüm zb immer und geräusche als extrem Wahrnehme ich merke jede Rille der Fingerkuppen, und das geräusch des streicheln ist so laut wie wenn jemand ein werkstück schleift etc
Und dann kann es noch dazu kommen das wenn man 1 - 2 Sinne dämpft oder ausschalt ein anderer Party feiert 🙄
....
Das liegt bei mir hauptsächlich an der co-morbidität zwischen ADHS und Hochbegabung was ziemlich nervig ist gerade im Alltag (wer ist schon gerne immer der wirdo und ich bin definitiv kein rohes Ei)
....
Deswegen gehört Sinneseinzug quasi immer irgendwie dazu was mir natürlich endgehen kommt wenn man es gekonnt auch in die Session einbauen kann, es muss auch nicht immer der Einzug sein sondern kann man damit auch spielen
....
Ich war zb mal sehr geräusch offen das kann soweit gehen das sich meine komplette physische verfassung nach einer bestimmten Musik ausrichtet - ein Exfreund hatte sehr viel Spaß daran mir verschiedenen Stimmungen "aufzuzwingen"
Indem er kopfhörer benutzt hat.
....
Meine Sicherheits Parameter ist vor allem klare Kommunikation was für den Gegenpart auch nicht immer leicht ist zb jemand möchte gerade physische nähe aber bei Berührungen fühle ich gerade Eckel, ich hab lange gebraucht um zu verstehen das ich das dann klar kommunizieren muss und nicht aushalten/verstecken/überspielen sollte (in sicheren Beziehungen)
....
Wärend einer Session können das je nach Teil oder vollständigem Einzug unterschiedliche Kommunikations Werkzeuge sein (manchmal tut's schon ein kleines glöckchen)

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Teaspoon:

Da ich sensorisch hochsensibel bin, ist das ein großes Thema bei mir.

 

Tastsinn:

Ich merke gelegentlich wie wichtig es mir tatsächlich ist, seine Haut unter den Fingerspitzen zu spüren. Manchmal muss ich Handschuhe tragen und das verändert das komplette empfinden für mich. Manchmal ertrage ich das schlicht nicht. Wenn ich mich Klein fühle, geht das für mich gar nicht.

 

Sehsinn:

Ich bin ein großer Fan meiner Masken. Es sind einfache Dünger aus Spandex mit wattiertem Augenbereich. Aber sie verrutschen nicht und halten dicht. Manchmal kombinieren wir sie mit weiteren Riemen über den Augen. Vor den Masken hatte ich oft unbewusst die Arme vor den Augen, weil es mir zu hell ist.

 

Geruchssinn:

Ich habe einen empfindlichen Geruchssinn und habe manchmal tatsächlich etwas Probleme mit wahrgenommenen Körpergeruch. Lustigerweise bedeckt meine Maske die Nase gerade genug, um auch da etwas zu filtern. Ich nutze parfumfreies Waschmittel, es riecht dann nach nichts.

 

Hörsinn

Letztens hatte ich etwas über den Ohren, das Rauschen hat mich fast irre gemacht, der Druck auf den Ohren auch. Wir haben noch nichts befriedigendes für uns gefunden.

 

Geschmackssinn

Ich weiß nicht, wie man ihn ausschaltet, nur verändert: Ich mag, wenn er in meinen Mund kommt und mich dann knebelt. 

 

Aber es gibt noch mehr sinne, nicht nur diese fünf.

 

Temperatursinn

Kälte ist absoluter Abtörner bei mir. Da werde ich nur unleidlich. Also ich brauche es entspannt und warm.

 

Gleichgewichtssinn

Da mir schnell schlecht wird, nichts für mich zum spielen, aber bei Suspension bestimmt von Bedeutung.

 

Schmerzsinn

Das ist ein Thema für sich.

Das ja spannend
Also die Auswirkungen die du beschreibst kann ich sehr gut nachempfinden oder finde mich da wieder - sind diese immer mit deiner intrinsischen gefühlswelt verbunden? Oder treten diese auch Gegensätzlich auf
Bei mir hat das eine meist nicht unbedingt etwas mit dem anderen zutun

Zb möchte ich das mich jemand anfasst und empfinde trotzdem Eckelkribbeln 🙄

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Syu:

Das ja spannend
Also die Auswirkungen die du beschreibst kann ich sehr gut nachempfinden oder finde mich da wieder - sind diese immer mit deiner intrinsischen gefühlswelt verbunden? Oder treten diese auch Gegensätzlich auf
Bei mir hat das eine meist nicht unbedingt etwas mit dem anderen zutun

Zb möchte ich das mich jemand anfasst und empfinde trotzdem Eckelkribbeln 🙄

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. 

Ich versuche es mal. Ich habe es manchmal, dass ich gern kuscheln möchte, es aber nicht ertrage, angefasst zu werden. Und das macht mich dann traurig. Traurig für mich und traurig für ihn. 

Manchmal greife ich mir einen seiner Finger und das ist dann alles was an Kuscheln in dem Moment geht.

Geschrieben
Vor 47 Minuten , schrieb Teaspoon:

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. 

Ich versuche es mal. Ich habe es manchmal, dass ich gern kuscheln möchte, es aber nicht ertrage, angefasst zu werden. Und das macht mich dann traurig. Traurig für mich und traurig für ihn. 

Manchmal greife ich mir einen seiner Finger und das ist dann alles was an Kuscheln in dem Moment geht.

Hast du danke für deine Offenheit

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Da ich sensorisch hochsensibel bin, ist das ein großes Thema bei mir.

 

Tastsinn:

Ich merke gelegentlich wie wichtig es mir tatsächlich ist, seine Haut unter den Fingerspitzen zu spüren. Manchmal muss ich Handschuhe tragen und das verändert das komplette empfinden für mich. Manchmal ertrage ich das schlicht nicht. Wenn ich mich Klein fühle, geht das für mich gar nicht.

 

Sehsinn:

Ich bin ein großer Fan meiner Masken. Es sind einfache Dünger aus Spandex mit wattiertem Augenbereich. Aber sie verrutschen nicht und halten dicht. Manchmal kombinieren wir sie mit weiteren Riemen über den Augen. Vor den Masken hatte ich oft unbewusst die Arme vor den Augen, weil es mir zu hell ist.

 

Geruchssinn:

Ich habe einen empfindlichen Geruchssinn und habe manchmal tatsächlich etwas Probleme mit wahrgenommenen Körpergeruch. Lustigerweise bedeckt meine Maske die Nase gerade genug, um auch da etwas zu filtern. Ich nutze parfumfreies Waschmittel, es riecht dann nach nichts.

 

Hörsinn

Letztens hatte ich etwas über den Ohren, das Rauschen hat mich fast irre gemacht, der Druck auf den Ohren auch. Wir haben noch nichts befriedigendes für uns gefunden.

 

Geschmackssinn

Ich weiß nicht, wie man ihn ausschaltet, nur verändert: Ich mag, wenn er in meinen Mund kommt und mich dann knebelt. 

 

Aber es gibt noch mehr sinne, nicht nur diese fünf.

 

Temperatursinn

Kälte ist absoluter Abtörner bei mir. Da werde ich nur unleidlich. Also ich brauche es entspannt und warm.

 

Gleichgewichtssinn

Da mir schnell schlecht wird, nichts für mich zum spielen, aber bei Suspension bestimmt von Bedeutung.

 

Schmerzsinn

Das ist ein Thema für sich.

@Teaspoon Versuche mal Noise Cancelling In Ear Kopfhörer

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb GentleDom4u:

@Teaspoon Versuche mal Noise Cancelling In Ear Kopfhörer

Daran hatte ich schon gedacht. Allerdings ertrage ich Ohrhörer nicht, besonders die inear. 🙈

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb SirSoft:

Wie sind eure Erfahrungen mit Thema Sinnesentzug?

Ich habe bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit Sinnesentzug gemacht, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich meiner Frau ausgeliefert bin und nicht sehen und/oder hören kann, was sie als nächstes machen wird (oder auch nicht).

Es ist schon ein riesiger Unterschied, ob man selber die Augen zu macht, weil man nichts sehen möchte und die anderen Sinneseindrücke dafür stärker wahrnehmen möchte, oder ob man nichts sehen kann, ob man will oder nicht.
Wenn man dann auch noch seines Hörsinns beraubt wird, ist man schon ziemlich hilflos.

Sinnesentzug setzt ein uneingeschränktes Vertrauen in den Partner voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Rege Beteiligung und das Schildern eurer Erlebnisse oder vorhaben .

 

Würde mich auch noch sehr freuen wenn ihr was über die schatten Seite Berichten könnt wer harte Sachen macht muß auch mit harte unfälle rechnen ist bei euch schon etwas schief gelaufen?

bearbeitet von SirSoft
Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb SirSoft:

Vielen Dank für die Rege Beteiligung und das Schildern eurer Erlebnisse oder vorhaben .

 

Würde mich auch noch sehr freuen wenn ihr was über die schatten Seite Berichten könnt wer harte Sachen macht muß auch mit harte unfälle rechnen ist bei euch schon etwas schief gelaufen?

Oh ja das kann definitiv aus dem Ruder laufen - gerade wenn man das mit settings von ängsten/Scharm/gewollter zwang spielt.
Angst ist vielleicht noch ganz geil aber die wird schnell bei fehlendem "realitätscheck" zur ausgewachsenen Panik.
Gut das du es ansprichst
(Hier bitte Sinneseinzug nicht auf die leichte Schulter nehmen und lieber 2x drüber quatschen oder absichern.)

Geschrieben

@SirSoftdas Spielen mit Sinneseindrücken ist da nicht besonders unfallträchtig. Die größte Gefahr, die ich sehe sind da wirklich Stürze, die leicht zu vermeiden sind, wenn man das auf dem Schirm hat. 

Platz zwei wären Druckgeschwüre, wenn man irgendwelche Riemen zu lange zu straff spannt. Aber wenn wir nicht von vielen Stunden ausgehen, verschwinden die auch recht schnell wieder von alleine. 

Bei Temperatur hilft der eigene Ellenbogen oder Unterarm, das einschätzen zu können, was geht und was nicht. 

Die erwähnte Panik kann man anfangs vermeiden, wenn Hände erstmal unfixiert bleiben und Bottom die Möglichkeit hat Augenbinde und Co bei Bedarf selbst abzureißen. 

Und dann halt die Risiken dessen, womit du das dann auch immer kombinieren möchtest.. 

Geschrieben

Meine größten Bedenken wären da auch eine unvorhergesehene Panik-Attacke oder - wenn die "blinde" Person durch den Raum gehen soll - Stürze.

Wenn man seinem dominanten Partner zu 100% vertraut, und dieser das Vertrauen nicht überreizt, dann sollte es erst gar keine Panik-Attacke geben.
Es muss natürlich im Vorfeld ganz klar geregelt sein, was erlaubt ist und was nicht, denn wenn aus Unwissenheit ein nicht angesprochenes No-Go überschritten wird, kann das das Vertrauen so stark beeinträchtigen, dass die Angst vor der nächsten möglichen Überschreitung in einer Panik-Attacke mündet.

Wenn der dominante Partner die "blinde" Person behutsam durch den Raum führt, dann sollte da auch nichts passieren können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte letztens einen Absturz, weil ich ihn nicht anfassen konnte. Also ich sehe die Gefahren eher im psychischen Bereich.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Teaspoon:

Ich hatte letztens einen Absturz, weil ich ihn nicht anfassen konnte. Also ich sehe die Gefahren eher im psychischen Bereich.

Das kann ich verstehen. Der Verstand kann unbeabsichtigt währenddessen überfordert werden. 
Das kann auch geschehen, wenn man physische Empfindungen fehlinterpretiert. Wenn zum Beispiel Nadeln ein Tabu darstellen und man etwas anderes fälschlich als den Einsatz von Nadeln wahrnimmt, während die Sinne bewusst eingeschränkt wurden. Dann kann es unerwartet und für den aktiven Part auch schwer nachvollziehbar zu heftige. Reaktion, eben auch zum Absturz kommen. Das gilt es immer im Hinterkopf zu behalten bzw. darauf vorbereitet zu sein. 

Geschrieben
Hab überlegt ob ich es hier nun überhaupt nochmal mitteile, da ich es schon mal an anderer Stelle hier im Forum erwähnt habe.

Meinen jetzigen Top habe ich in 20 Treffen blind kennengelernt. Ich hatte bei jedem Treffen die Augen mit einer Schlafmaske verbunden/ verdeckt oder verschlossen. Es gab auch Treffen im öffentlichen Rahmen, zum Beispiel auf einem Stammtisch. Ich wusste nicht wie er aussieht und wir hatten uns darauf geeinigt dass ich ihn nach 4 Treffen sehen darf. Es wurden 20, da ich noch nicht bereit war diese Erfahrung mit ihm aufzulösen. Die 20 Treffen zogen sich über 2 Monate hin und wir haben täglich kommuniziert. Habe auch Fotos von ihm bekommen, aber immer nur von seinem Unterkörper. Also ja Sinnesentzug ist für mich absolut reizvoll. Jetzt wo ich ihn sehen darf, mache ich in Session trotzdem oft die Augen zu und er muss mich manchmal zwingen ihn anzusehen… das Fühlen, Sehen, Riechen, Schmecken und Hören bringt mich manchmal sehr an eine Reizüberflutung und dann ist es einfach eine Wohltat einen Sinn abzustellen.

Ich bin hochsensibel und muss manchmal gewisse Sinne einschränken oder umlenken um mich wohl zu fühlen. Deswegen höre ich im Alltag unterwegs viel Musik wenn ich mich durch die trubelige Stadt bewege und wenn ich unterwegs bin berühre ich viel um mich zu erden. 😅 Mag auf manche komisch wirken, funktioniert aber für mich.

Ich liebe es auch durch Fesselungen eingeschränkt zu werden, wobei mich das manchmal in Sessions auch verzweifeln lässt… wenn meine kleinen Finger nicht mehr berühren dürfen und ich nicht weiß wo hin mit mir. Gedanklich liebäugle ich schon länger mit einer Zwangsjacke aus Leder… es gibt noch so viel spannendes und so viel auszuprobieren.

Auch die eine Dronification, die ich mal erleben durfte … das Einschränken des Seh- und Hörsinns durch Latexmaske und Gasmaske eingepackt im Onsie, eingeschnürt im Korsett und dann Berührungen durch Latexhandschuhe… mit meiner Lieblingskombi Atemreduktion … beam me up Scotty

Oder Suspension mit Knebel und Augenmaske … hach jaaaa war das schön



Geschrieben

@Schneeflöckchen ich kann dir nur empfehlen, es einmal mit einer Zwangsjacke zu probieren. Es gibt zum Ausprobieren auch schon relativ günstige Modelle. 

Geschrieben

Ich hatte ja schon eine an 👉🏻👈🏻 eine befreundete Sadistin hat sie mir netterweise mal auf einem Community Treffen angelegt, seit dem liebäugle ich damit. Die in Leder und liegt bei 300€, da bin ich gerade noch etwas geizig da es andere Prios gab und gedanklich kann ich mich gerade mit keinen anderen Material anfreunden. Ich bin da etwas festgefahren @Teaspoon

Geschrieben

Meine ist zwar nur Kunstleder, innen aber flauschig beflockt. Ich habe die mir ja am Anfang nur zugelegt, dass ich in der Session nicht friere. 😅

Geschrieben

Eine Zwangsjacke ist toll. Unsere ist eine sehr dicke und schwere aus Baumwolle. 

Wenn man natürlich Leder will ok... Gibt es sonst auch mal aus dem Pfelgebereich. 

Schwerer Stoff + Lederriemen. 

Ohne Perversenaufschlag.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Eine Zwangsjacke ist toll. Unsere ist eine sehr dicke und schwere aus Baumwolle. 

Wenn man natürlich Leder will ok... Gibt es sonst auch mal aus dem Pfelgebereich. 

Schwerer Stoff + Lederriemen. 

Ohne Perversenaufschlag.

Ich glaube, ich muss mich da einfach noch mal in einem „Fachgeschäft“ durchprobieren und sollte nicht so festgefahren sein. Ich mag einfach Leder, die Haptik, der Geruch… lass mich aber gern nochmal überzeugen.

×
×
  • Neu erstellen...